[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi,

also ausgehend von meiner CPU ist deine schon nicht schlecht. Ich weiß zwar nicht wie viel meine CPU für 3,4 GHz an Spannung braucht, aber für 3 GHz reichen bei mir 0,8 V. 3,4 GHz mit 0,85 V ist also schon ziemlich gut.

Undervolting Werte gibt es natürlich deutlich weniger als OC, daher würden Spannungen bei z.B. 4,5 GHz schon etwas mehr helfen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ok.
Ich will noch weiter runter bei UV (lief jetzt mit 864K noch 2h im Prime fehlerfrei, vielleicht geht noch was).
Danach gehts an "detail-OC".

Vielen Dank.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

1.15 ist nicht gerade wenig für 4.4, ich brauch 1.04/5 auf 4.3 ghz, wie warm wird die cpu den?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo liebe Community ;)

Da bin ich wieder, so anscheinen sind meine Probleme mit der Graka endlich weg! Keine ahnung was los war!
Aufjedenfall, kann ich jetzt stolz sagen, hab wiedermal was an meinem PC gemacht ^^

Jetzt frag ich euch, was ihr dazu denkt!

Hab bei der CPU den NonTurbo Verhältnis auf 42x eingestellt bei 1.200 Vcore?! Was denkt ihr, hält dass an?
Und braucht man den Turbo noch ? Muss ich den auch hoch schrauben?

Bin in sachen OC immernoch neuling, aber hab so mitte letztes Jahr mein CPU auf 4.0 GHZ getaktet und damals stand bei CPU-Z auch:
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 4.0Ghz jetzt steht nur @ 3.4Ghz aber immo ist Prime am laufen und bei Core Speed steht 4214 Mhz!

Versteh dass nicht mehr, hab ich was falsches gemacht?

Mfg

Und danke ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mit dem EKL Groß Clockner dabei 58-61 unter Full Load nach 2h Prime.
Ich muss aber zugeben, dass ich diese Leistung (wie vermutlich 50% hier) nicht brauche und das nur für den ePeen mache. Und einfach weils mich interessiert.
Darum bin ich schnell abgerückt und mach erst das UV fertig im Detail.
Danach taste ich mich wieder nach oben, dann hoffentlich korrekter auf Grund der gewonnen Erfahrung :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Merle
Du machst das schon richtig mit dem takten. Man muss sich da einfach etwas Zeit dazu nehmen.
Ich selbst habe seit Monaten 4,2Ghz und untervoltet mit -0.090V, was für mich ein guter Kompromiss ist.

Was ist eine gute CPU und was ist eine schlechte?
Kann man gar nicht so richtig beantworten. Wenn man 4,5Ghz nimmt, was ja eine ordentlich Übertaktung bedeutet, dann ist es wurscht, ob das nun mit 1,25V oder 1,15V läuft.
Es gibt halt Leute, die den Hals nicht voll kriegen und mehr wollen als 4,5Ghz. Auch wenn es keinen spürbaren Vorteil mehr bringt, weil andere Teile limitieren. Hauptsache mehr.
Man kann aber sagen, dass es ein paar Ivy gibt, die 4,5Ghz selbst mit 1,35V nicht machen und da wäre ich auch schon enttäuscht.

Limits:
Bordspannung Limits gem. Anleitung einhalten, was bei Sandy und Ivy gleich ist.
VCore würde ich meinem Ivy nicht mehr als 1,3V (unter Last in CPU-Z) geben, weil ich mag meinen Ivy.
Temperaturen unter prime sollte man bei 80C Kerntemperatur langsam aufhören, was dann in Games irgendwas mit 65C werden wird und somit unbedenklich ist. Da geht aber auch nichts kaputt, wenn man 95C auf den Kernen sieht. Ist halt unschön und nahe am Limit von 100C.

@hiho87
versuche es einmal mit der neuen CPU-Z Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@hiho87
Habe im Luxx gelesen, das die neuen CPU-Z Versionen noch einen Bug haben. Die Version 1.61.3 (July 03, 2012) läuft ohne Probleme.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

MikelMolto schrieb:
@hiho87
Habe im Luxx gelesen, das die neuen CPU-Z Versionen noch einen Bug haben. Die Version 1.61.3 (July 03, 2012) läuft ohne Probleme.

Okey schaue am abend mal!! Aber ich benutze eigentlich den 1.56 noch nebenbei! Ist aber den rog cpu-z war auf der treiber dvd vom mainboard mitgeliefert!!!
Aber die zeigen dass genau gleiche an!!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@MikelMolto:

Es gab zu dem Zeitpunkt noch andere Stabilitätprobleme, die ich in einem Aufguss behoben habe (die Ripjaws machen irgendwie die 1.5V aus ihrem SPD nicht mit...). War mir da nicht sicher, wollte rumprobieren und bin halt bei 1.15V gelandet. Ich denke aber eher, dass es weniger auch getan hätte.
Gestern Abend hatte ich auch keine Zeit mehr zum detailliert testen, aber 1h 864K Prime lief auch noch auf 0,84V @ 3,4GHz. Dies ist mir erstmal am wichtigsten, das werden ja die 24/7 Settings.

Zum Thema OC und Hals nicht vollkriegen:
Nach mehreren Stunden lesen gestern will ich halt im Bios 3 Profile haben am Ende:
- Max. stable UV @ stock clock ohne Turbo (wird default)
- Den "Sweetspot"
- Max. OC @ noch gesunder Range der VCore.

Wie du es auch sagst, denke ich, dass man da halt genauer ausloten muss. Ich nehme mir die Zeit :)
Deine eigenen "Limits" beruhigen mich. Ich werde nicht über 70° (bei Prime) und 1,25V gehen. Das ist es (mir) nicht wert. Ich brauche ja die Leistung momentan nicht.
Danke für deine Erfahrung hier.

Gibt es abseits der in diesem Thread im ersten Post verlinkten FAQs noch weitere gute Quellen, bei denen die Absenkung weiterer Spannungen des Mainboards behandelt werden? Darf auch gerne Englisch sein. Ich wüsste beim weiteren UV (dieses Mal des Boards selbst) gerne, welche sich äußernden Fehler worauf schließen lassen... Vielleicht weiß das ja jemand :) Würde schon gerne die Stromrechnung drücken, allein das RAID frisst schon ein Heidengeld...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Zu der Limitierung:

Ich muss sagen mit meiner 670 GTX die auf 1305 Mhz und 3800 Mhz Ramtakt läuft (damit ca. ~10% Flotter als ne GTX 680) bin ich mit meinen 4,5 Ghz ziemlich ideal unterwegs (minimal überhalb der CPU Limitierung).

Mit 2x 670 @ SLI kannst du problemlos ans CPU Limit gelangen, selbst mit 4,7 und 4,8 Ghz. Dann wären ca. 5,2 Ghz fällig, was kaum ein Ivy bei annehmbarer VCore schafft. Da kann man mit 5 GHz < 1,4V schon sehr glücklich sein.

Ich hatte nach 17 CPUs kein Glück :)

Aber habe auch kein SLI, daher bin ich so (auch mit den Temps nach dem Köpfen) überglücklich erstmal.

MikelMolto schrieb:

Leider immer noch verbuggt.

Hab Franck (dem Programmierer) schon ne Email geschickt mit Bugreport.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ Merle

1. das mit der IGP kenne ich nicht, manche berichten das wenn die dedizierte aktiv ist das sie dann mehr Vcore brauchen

2. Um zu beurteilen ob deine CPU gut oder schlecht ist zu OCen brauchst du ein referenz wert. also such dir paar Vcore werte von anderen raus und vergleiche sie bei gleichem takt. Sandy und Iyv lassen sie ähnlich leicht OCen. jedoch immer in die windows ereignissanzeige schauen und kontrollieren ob da WHEA warnungen stehen. den dein ivy läuft auch mit sehr wenig Vcore jedoch haut es dir immer diese hardware fehlermeldungen raus ohne das du es merkst.
Eine art sicher range ist eine faustregel; = (Takt in MHz/2000)-1. eventuel etwas mehr.

3. ich verstehe nich warum du den auf 3,4 GHz untertaktest, dein turbo geht doch bis 3,7GHz. Lass sie doch mal auf 4,2GHz oder 4,4GHz laufen dann sieht man was sache ist.

4. welche kühlung hast du? Macho?


gruß wolbe182
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@wolbe:
1. Danke. Bei mir war einfach mit deaktivierter GPU das booten unmöglich. Verstellt hatte ich sonst nach dem Versuch nix mehr. Muss ich mal nochmals versuchen.
2. Diese Werte suche ich auch seit gestern. Sandy scheint aber doch etwas mehr zu brauchen beim UV (im Schnitt). OC hab ich bisher noch nicht viel reingelegt. WHEA kontrolliere ich seit gestern. Bin noch weiter runter, einen Schritt, und bisher keine WHEA. Bei 2 Schritten darunter fangen diese an.
3. Weil mir diese Leistung im Alltag vorerst ausreicht. Ich werde auch weitere Profile im BIOS Speicher ablegen. Für mich gehts hier rein um den Spieltrieb mit dem Thema UV/OC, Verständnis von Spannungen und die Zusammenhänge. Die 3,4GHz Settings UV sollten am Ende aber rockstable sein, das werden die 24/7 Settings.
4. EKL Groß Clockner.

*edit1:
Gdi. Meine CPU suckt. 1,2V @ 4,5GHz und WHEA Fehler. Haha :p Zum Glück will ich keine 24/7 OC Settings fahren.
Aber 4,0 bei 1,032V geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Es gibt genug 3570k die 4,5 Ghz gar nicht bzw. erst ab 1,28V-1,3V schaffen (Prime 26.6). Deine CPU ist definitiv überdurchschnittlich!

WHEA Fehlerfrei bedeutet meist 0,05V mehr als normale 1,5 - 3h Runs (mit alten Prime Versionen).

WHEA stable ist definitv auch mehr als rockstable - Settings die mit allen Spielen, Encoding usw. laufen werfen immer noch recht schnell WHEA Fehler. Prime 27.7+ meint es da etwas zu gut mit uns :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja wie gesagt, geht ja ohnehin nur um Spielereien.
Heute ist LAN, daher ist nun Schluß für heute bei 1.068V@4,1. :)
Weiter die nächsten Tage, ich melde mich wieder, wenn Tests beendet sind. Aber gewissenhafte Tests beim OC scheinen ne Weile zu dauern. :)
Danke für das ganze Feedback.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Problem gelöst, Post sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ Merle


Wenn du keine WHEA Fehler hast, dann ist das fast schon rockstable.

Ich persönlich mit nem 3770K schau nur wann WHEA Fehler kommen dann 1 Stufe hoch und Prime95 dann mal LinX. Wenn WHEA Fehler kommen geb ich noch ein dazu, wenn nicht lass ich es so.


Ich habe bei Full Load eine Vcore von 1,208V so fahr ich 24/7 bei LinX hab ich 74*C max. bei Prime sind es 71*C max.

Habe aber auch die wärmeleitpaste unter headspreader getauscht.


Gruß wolbe182
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo ,

ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde aber, ich habe einen 2500k und ein ASRock Z68 Pro und ich weiß auch wie man übertaktet und das funktioniert auch ohne probleme habe schon geschafft auf 4,8 ghz zu kommen mit 1.3 V was meiner meinung nach echt gut ist.

Nur wollte ich wissen kann ich mit dem Mainboard und dem Prozi eigentlich auch auf das OC verzichten und einfach nur den TUrbo hochdrehen also im Leerlauf ist dann 1,6 Ghz wenn normal ist er dann bei 3,3 oder 3,5 so dazwischen und wenn ich dann Programme benutze soll er zum Beispiel anstatt nur auf die Standart 3,7 Ghz auf 4,5 hoch oder so. Ich finde aber keine Einstellung im BIOS die das zulässt. Übersehe ich was oder geht das garnicht ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das was du beschreibst ist der Turbo Modus für alle Kerne (3,5) und für einen Kern (3,7).

1. Willst du das überhaupt, dass dann nur ein Kern auf 4,5 Ghz hochtaktet? Ich denke mal nicht.

2. Hängt das stark vom UEFI des Boards ab, ganz wenige bieten sowas an, die meisten nicht.

Solltest du wenn dann in den Turbo Options deines Boards finden
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also doch komplett OC ok :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben