[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo an alle, helft mir doch mal bitte ein wenig beim OC'n aus.
Bin totaler Amateur auf dem Gebiet...

Habe mir gerade meinen neuen Gaming-PC zusammengebaut der wie folgt aussieht:
Core i5 3570k
Asus P8Z77-V Deluxe
Corsair Vengeance Low Profile CL9 (1600MHz)
Noctua NH-D14 mit 2x NF-F12 drauf

Angepeilt sind fürs erste einmal 4,4GHz die ich anscheinend auch ohne große Schwierigkeiten hinbekomme (oder ich mach grad alles falsch:freak:)
Versuche das alles übers Offset zu übertakten und so sehen meine Bios-Settings derzeit aus:

BLCK: 100
Asus Multicore Enchancement: Disabled
Turbo Ratio: Manual (alle auf 44)
Internal PLL Overvoltage: Disabled

Dram Voltage: 1.5000 (Latency auch auf 9-9-9-24 und T1 eingestellt)
CPU Voltage: Offset Mode
Offset Voltage: habe von +0.030 bis - 0.005 durchprobiert mit jeweils einem großen Prime95 Test für knapp eine halbe Stunde. Hät ich da nicht schon längst nen Absturz haben müssen?

LLC hab ich auf Auto
und alle anderen Spannungen auch auf Auto.
Des weiteren habe ich EIST, Turbo und C-States aktiviert.

Hier auch noch mal ein Bild von einem etwas längeren Prime95 Test bei -0.005 Offset:
Unbenannt.png

Was soll ich denn nun noch machen, und Temperaturen sind auch i.O?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    221,7 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Da hast du ja eine richtig gute CPU erwischt.

Deine Einstellungen passen eigentlich alle. Temperatur ist auch sehr niedrig.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Soll das heißen ich sollte weiterhin in -0.005er Schritten den Offset senken bis der PC bei Prime abstürzt und dann den nächsthöheren Offset auf Stabilität testen (Sowohl mehrere Stunden Prime als auch Idle)?

Ach, und welche Spannung liegt den nun eigentlich an, die Vid bei Coretemp oder die Vcore bei Cpu-Z?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wylver schrieb:
Ach, und welche Spannung liegt den nun eigentlich an, die Vid bei Coretemp oder die Vcore bei Cpu-Z?
Das, was CPU-Z anzeigt.

Viel mehr wirst du an der Spannung wohl nicht mehr senken können, aber du kannst es natürlich mal probieren ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hammer CPU, so gut geht eine von 50 oder 60. Richtiger Glücksgriff...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ comfreak

Häääää????

ich habe das genau so wie du beschreibst, also nur den turbo übertaktet. Im IDLE auf 1600MHz und unter lasst alle kerne auf 4400MHz.

Schau mal in dein handbuch vom mainboard, dort sollte das alles genau erklärt werden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

So, habe nun auch bei 4,4 GHz einen Offset von -0,010 und -0.015 ausprobiert, doch beide male gabs beim großen Prime Test nach knapp 30 min bei einem Worker einen Fehler.
Zwar noch immer kein Absturz, aber ich geh mal davon aus, dass ein Fehler bei Prime ein Zeichen für Instabilität ist, richtig?

Habe die CPU nun wieder auf -0.005.
Könnte ich durch etwas tweaken an den Nebenspannungen vllt noch die Temperaturen etwas senken?
Denke da an LLC oder PLL, beide bisher auf "Auto" (sowie auch die anderen Spannungen).

@ralle_h:
Danke, das von dem Ersteller des OC-Guides zu hören freut mich.
Ganz nebenbei, dein Guide hat mir auch super weiter geholfen obwohl ich ihn als Anfänger des öfteren lesen musste. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Scheint eine echt gute CPU zu sein.
Ralle OC-Guide ist sehr gute Arbeit!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Was haltet ihr davon?

Ausbaufähig?

http://s14.directupload.net/file/d/3130/a7bulnih_jpg.htm

Finde es komisc das es, auch wenns bis jetzt nur 30 minuten waren,mit so wenig spannung läuft^^

Nach 45 minuten hab ich erstmal aufgehört....nix passiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das sieht echt gut aus. Sehr viel weniger wirst du an Spannung aber wohl kaum hinbekommen.

Was hast du bei prime für einen Test laufen? Am besten nimmst du den smallFFTs
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hatte den Large FFT am laufen,werd morgen den anderen nehmen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi, bei meinen OC Versuchen gerade läuft Prime stabil bis irgendwann der Windows Explorer nicht mehr funktioniert. Kann man das spezifisch auf irgendwas bestimmtes zurückführen?
MfG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Huhu Leute..die neusten ergebnisse




Allerdings gefallen mir die Temps nicht,zumal es im Sommer nochmal mind. 10 grad Wärmer in der Bude wird.
Was habt ihr so für nen Vcore bei 4,5 ghz? Welche Temperatur?

Noch eine frage...hab ja die Spannung mit Offset reguliert...habe allerdings vorhin gesehn das man auch nur die Spannung vom Turbo erhöhen kann. Ist das ratsam? Im Moment steht die ja noch auf auto...

PS: Werde vermutlich wieder auf 4 GHZ zurückgehn für 24/7 oder auf standarttakt und schon undervoltn :D Im moment brauch die die rechenleistung nicht sooo wirklich,is nur schön zu wissen das sie da ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich empfehle mal mit ner besseren Prime95 Version zu testen.

Ohne AVX lastet Prime 26.6 Build 3 am besten aus, mit AVX die 27.7 oder 27.9.

Außerdem das hier anwählen:

prime2pcxv.jpg


Wenn deine CPU dann immernoch diese Werte erreicht, hast du eine Weltklasse CPU (1 von 70 oder sogar 100 geht so gut).
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ah okay :) hab jetzt mal auf 3,8 zurückgedreht mit 0,992v oder so^^. Ich probiers aber später oder morgen mal aus.

Jetzt aber nochmal ne blöde frage...was meinst du mit avx?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions

Erhört die CPU Auslastung deutlich und damit wirft Prime schneller Errors und/oder stürzt ab.

Ist erst seit einiger Zeit möglich, daher haben das ältere Prime Versionen noch nicht eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

hab mir die 27.7 geholt für windows 64 bit ^^ Ich teste mal :)

So Test läuft 4,5 ghz mit 1.080 V im moment, mit deinen Custom angaben von Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Bin gespannt wie Frittenfett, falls sie so 1,5 - 2h mit 26.6 oder 27.7 durchläuft ist es der beste von über 200 3570k, die ich in diversen Foren bisher gesehen habe.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

okay 1.080 wollt se nich :D pc hat sich neugestartet nach 10 min^^ bin jetzt über offset 0.010 rauf...läuft imo mit 1,088.

Das der wert nicht exakt 0.010 höher geht is zu vernachlässigen oder?^^

Werd ihn jetz ma laufen lassen,meine arme stromrechnung^^ Wie viel Watt verbrät der in dem zustand ca? 100% load mein ich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben