[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Huhu da bin ich wieder,habe es geschafft nen 120er gehäuselüfter in meine 3 leeren 5,25er slots zu installieren.
Der Lüfter bläst jetzt durchgehen die "kalte" luft von draussen direkt auf den lüfter vom Kühltower,dieser bläst die kühle luft hindurch und hinten wieder raus.

Ergebniss der aktion,3-5 Grad weniger. Leider kann man es nicht genau bestimmen,da die temps eh bissl schwanken.


2tes Thema, imo läuft er auf 4,5 ghz mit 1,104-1,112 Volt (schwankt irgendwie ab und an) Nachdem mein Sohn nach 1 1/2 Stunden meinte ihm den Stromstecker aus der Wand zu ziehen hab ich leider keine Ergebnisse vorliegen.

Jetzt läuft er grad wieder 30 Minuten,mal sehen was noch kommt.

Sooo hier das ergebniss nach bissl über 2 Stunden



Nicht schlecht oder? Leider nicht fürn sommer geeignet da es dann nochmal ein paar grad wärmer wird und ich der guten cpu das nicht antun möchte :-( Fallen euch noch alternativen ein die für eine bessere kühlung sorgen könnten? ne gute gehäusekühlung hab ich mittlerweile. Auf wakü hab ich keine lust :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich zieh den Hut, eine der besten Ivys die ich in diversen Foren bisher gesehen habe... und das heißt was, ich lese so einige OC Threads mit :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Draught Weiß gar nicht, warum du dir Sorgen machst, hast doch spitzen Werte. Super geringe VCORE für die 4.5 GHz und die 69°C sind nun wirklich nicht viel für den Prime95 Last-Test. Core-Temps können bedenkenlos bis 80°C gehen... Tj.max. ist auch erst bei 105°C... Also brauchst eigentlich nichts am Kühler ändern... Ich würde alles so lassen. Grüße.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ Draught, mach den heatspreader runter, dann bekommste in aller regel auch nochmal 5°C runter.

bei meinem i/ 3770k hat es 9-6°C gebracht und der läuft mit 1,216Vcore bei 4,4 GHz. sollte also bei dir ähnlich oder besser ausfallen.


gruß wolbe182
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ralle_h schrieb:
Ich zieh den Hut, eine der besten Ivys die ich in diversen Foren bisher gesehen habe... und das heißt was, ich lese so einige OC Threads mit :)

Hi ralle :)
so eine CPU gehört Liquid Metal unter die Mütze.
So was kann man dann 5GHz 24/7 rocken.
Bin auf dein neues OC-Schwein gespannt.

Gruß Werner
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
@ Draught, mach den heatspreader runter, dann bekommste in aller regel auch nochmal 5°C runter.

bei meinem i/ 3770k hat es 9-6°C gebracht und der läuft mit 1,216Vcore bei 4,4 GHz. sollte also bei dir ähnlich oder besser ausfallen.


gruß wolbe182


Richtig gemacht, mit Liquid Metal unter der Mütze kann es bis zu 20°C bringen.
 
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hab chillfactor 3 drunter.


Flüssigmetall wollte ich nicht, wegen dem Risiko des Kurzschlusses. Aber bei genug Vorsicht sollte das auch gehen.

Muss dazu sagen das ich ein silent gehäuse hab und die Lüfter sehr leise sind.

Max Kern temp. Ist 75C




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also auf dem DIE selbst ist LM kein Problem.
Die Platine ist ja mit Lack versiegelt. Dort könnte es Probleme geben, wenn der Siegellack beschädigt wurde.
Bin auch ein Silent-Fan und habe hauptsächlich deshalb vor über 10 Jahren mit Wakü angefangen.
Das man dadurch anständig clocken kann, ist ein angenehmer Effekt.
Hab auch einen recht guten i5 3570K den ich ohne Sorgen 4.8GHz @ 1.264V rocken kann.
Nach dem WLP remove gegen das LM von Phobya habe ich Traumtemps von nur 75°C @ 5GHz.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hab mir jetzt Lm bestellt,denke mal das das am Dienstag aufschlagen wird.

Dann wird se geköpft,melde mich auf jeden fall wieder mit ergebnissen :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Heute ne neue CPU reinbekommen, eine der besten die ich bisher gesehen habe, habe ich im Luxx jemandem abkaufen können :)



Nun bin ich richtig happy :D



Verbraucht bei 4,7 Ghz noch knapp 15W weniger als mein alter bei 4,5 Ghz (und im direkten Vergleich sogar 30W weniger) :D



Falls ich es mal brauchen sollte packt das Ding 5,0 Ghz mit 1,332V und 5,1 Ghz mit 1,368V ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hey ralle :) Das Teil ist ja der pure Wahnsinn... Gratuliere zum Kauf !!!
Was musstest du denn dafür hinlegen? Wie lautet die Batch dieser Traum-CPU?
Wieviele 3570K´s hast du insgesamt getestet, bis du diesen hier hattest?

P.S. Der 5 GHz - Screen nach 1.5h Prime würde mich auch noch brennend interessieren, wäre schön, wenn du den oben - nach dem Durchlauf - noch hinzufügen könntest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke :)

Ich denke mit diesem Baby kann ich dann Haswell gediegen überspringen, zumindest auf dem Desktop. Der HTPC kriegt aber sicher nen Upgrade auf die Haswell iGPU für madVR.

Habe hier auf dem System 10 Ivys getestet und insgesamt 20. Von diesen 20 hat der beste 4,5 Ghz mit 1,176V gepackt.

Den aus meiner Signatur und den neuen jetzt habe ich beide pretested für 235 und 275 gekauft. Letzteres war aber ein Freundschaftspreis sozusagen ^^ :smokin:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja super :-) Hast ja doch noch einen bekommen!

Krasse Temps hast du,liegt das am köpfen? Is ja hammer :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Die Temps sind etwas "optimiert", d.h. alle Lüfter auf 100% und 18°C Raumtemp :)

Aber ja, ohne köpfen dürfte man ~15°C drauf rechnen
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Eine echte Perle hast du da. Wer schafft schon 24/7 4,7Ghz mit der VCore und den Temperaturen. Gratuliere zu dem Kauf!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke :)

Hier mal die x48 und x50:


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das sind schon hervorragende Werte ralle: 5 GHz mit 1,308V und max. 56°C Core-Temp. Kannst du ja bedenkenlos 24/7 fahren :love:

Wieviel Watt benötigt denn dein System unter Last einerseits mit 4.5 GHz (1,092V) und anderseits mit 5.0 GHz (1,308V)?

Kannst du mir rein informativ nochmal die Batch der neuen "Super"-CPU nennen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ist nen 3238B603

Sind 135W statt bei 160W bei 4,5 Ghz @ 1,092V. Die 160W erreiche ich dann erst beim 4,7GHz Profil.

Lasse grad nen 24/7 rockstable Run mit 4,5 Ghz @ 1,116 - 1,128V laufen, daher kann ich 5 Ghz erst nachher nochmal checken :)

Obwohl die Lüfter nur mit 60% laufen nun wird er max. 48-49°C warm am heissten Kern :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich habe eine etwas schlechtere CPU erwischt.

Kriege mein 2500K bis 4.3 Ghz bei 1.264V Stabil zum laufen. Aber ralles Ergebnisse reizen mich auch die grenzen meiner CPU zu erforschen.
Leistungstechnisch ist man aber selbst mit 4.3Ghz sehr gut bedient zur Zeit =) aber mal schauen was noch so geht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Spitzen CPU ralle :daumen:

meine zieht 68Watt @ 4700MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ja wtf ... ein prachtstück ... 4,7GHz mit einer seehr genügsamen vcore. meine möchte da schon mit 1,35x gefüttert werden.^^
ist doch bestimmt wieder vom LKW gefallen?:D;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben