[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das ist nie 100% akkurat im BIOS. Das ist egal. Stabil laufen muss es unter Prime und (wie ich gelernt habe) ohne WHEA Fehler im Windows Ereignislog.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Was macht der nach 15 minuten für tests? die ersten 15 minuten war alles normal,jetzt laufen kurze gleiche Tests hintereinander.

Laut cpuz ises jetzt auch wieder auf 1,080 runtergegangen^^ läuft aber noch
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Draught schrieb:
Das der wert nicht exakt 0.010 höher geht is zu vernachlässigen oder?

Ja, ist überhaupt nicht der Rede wert und kann vernachlässigt werden.

Draught schrieb:
Werd ihn jetzt mal laufen lassen, meine arme Stromrechnung^^ Wie viel Watt verbrät der in dem Zustand ca.? 100% Load mein ich :)

Habe damals ein paar Settings mit einem Messgerät eruiert:
Hier die Ergebnisse meines Komplettsystems (siehe Signatur / ohne Monitor) - also nur der Rechner wurde gemessen, d.h. Stromkabel des PC-Netzteils direkt in das Messgerät:

i5-3570K Verbrauch in Watt (Komplettsystem):

stock @3.4 GHz (Offset -0.160) Idle: 77W Load: 114W
stock @3.4 GHz (Offset AUTO ) Idle: 78W Load: 134W

@4.0 GHz (Offset - 0.100) Idle: 79W Load: 125W
@4.5 GHz (Offset +0.070) Idle: 81W Load: 164W

Wie du sehen kannst hat das under- bzw. overvolten im Idle keine Auswirkungen. Unter Last sind es von AUTO zu Offset -0.100V marginale 11 Watt. Man spart unter Last also schon ein bisschen, aber um 1 kWh = 0.25€ zu verbrauchen muss dein Rechner schon (1000:11) = 90 Stunden unter Last laufen. Aufs Jahr gerechnet sparst du also mit den undervolten mit beispielsweise Offset -0.100 vielleicht 1 - 2 Euro. Ist also nicht so die Welt, aber immerhin bleiben beim undervolten deine Kerntemperaturen etwas geringer, sodass sich das ja auch positiv auf die Geräuschkulisse des CPU-Lüfters auswirkt und ggf. die Lebensdauer deiner CPU verlängert.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Last ist immer eine andere Spannung als Idle. Hast du die Links im ersten Post dieses Threads mal besucht? Vor allem der Intel OC Guide für dich? Ist echt interessant und erklärt vieles.
Auch die Art der Primetests wird erklärt.
Zum Beispiel die Art von Prime usw. Zum Ausloten der VCore sollte man die small FFTs wählen. Zum Kompletttest am Ende Blend. Da wird dann alles getestet, NB, RAM, CPU. Ein Cycle ist nach 17 Stunden durch. Steht da alles.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Cool,danke für die Info :)

Test läuft noch,im moment sind es 30 minuten mit den einstellungen von Ralle_h eine Seite davor.

Das die spannung Last/Idle unterschiedlich sind is mir klar :D Ja hab die Posts mal besucht,is allerdings schon ne ganze weile her. Damals hatte ich die cpu noch garnicht sondern nen Core duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

WTF wie kommst du auf 140W unter last? ich komm auf 60W
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Meinst du mich @bf3_3amer ?! Falls ja, ist das Komplettsystem; nicht nur die CPU. Die zieht ja gemäß TDP max. 77W.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Draught schrieb:
okay 1.080 wollt se nich :D pc hat sich neugestartet nach 10 min^^ bin jetzt über offset 0.010 rauf...läuft imo mit 1,088.

Das der wert nicht exakt 0.010 höher geht is zu vernachlässigen oder?^^

Werd ihn jetz ma laufen lassen,meine arme stromrechnung^^ Wie viel Watt verbrät der in dem zustand ca? 100% load mein ich :)

Das ist normal, CPU-Z erkennt je nach Board und VRM nur 0,008V oder 0,012V Schritte/Stufen.

Dürfte so um die 130-140W sein bei deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hey Ralle 10 minuten lass ich noch laufen,dann hab ich ne stunde voll. Poste dann gleich nen bild^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mach doch 1,5h die interessanten Tests kommen erst nach 90 Minuten :)

Davor reichts kaum um eine Aussage über Stabilität zu treffen. Das sind immer unterschiedliche runs, die teils CPU aber teils auch nur das Ram testen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

eiei gut, hab zwar grad schon nen bild gemacht aber macht nix.

Läuft noch,wollts grad ausmachen,hier nen zwischenstand. Was is eigentlich an deinen Custom Settings so anders?



Ich mag nur die Temps nicht :D kommt definitiv wieder runter der Takt,vll bau ich irgendwann ne bessere gehäuselüstung ein,die lässt zu wünschen übrig.
CPU Köpfen...hmm ich glaube nich das ich mich da ran wage :D dafür is mir die zu teuer^^
Ergänzung ()

Okay abgekackt 10 minuten nach dem Bild :D Morgen probiers ichs nochma^^ mit bissl mehr spannung
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Draught schrieb:
Was is eigentlich an deinen Custom Settings so anders?

Bei den Custom Settings variieren die K Runs im 15 Minuten Takt. Somit wird alles abwechselnd belastet, small und höhere K Runs.

Nach ~17 Stunden sind alle Runs durch, und alles beginnt von vorne.

Draught schrieb:



Ich mag nur die Temps nicht :D kommt definitiv wieder runter der Takt,vll bau ich irgendwann ne bessere gehäuselüstung ein,die lässt zu wünschen übrig.
CPU Köpfen...hmm ich glaube nich das ich mich da ran wage :D dafür is mir die zu teuer^^

Sieht doch eh gut aus. Temps passen noch, alles unter 70°C ist noch "save". Mit besserer Kühlung kommst du sicher auch noch auf 60°C ohne zu Köpfen denke ich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mal ne frage am rande..gibt es Lüfter die verteilt auf 3 Slots ( dürfte schätzungsweise hinkommen) die nicht mit Laufwerken besetzt sind,reinpassen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. In meinem Tower ist ganz oben das dvd/rw laufwerk...dadrunter sind 3 plätze frei für weitere Laufwerke,dadrunter kommt dann der einausknopf und dadrunter nen 80er lüfter der luft reinbläst :)

Würde gerne dort wo die 3 freien laufwerke sind noch nen lüfter reinmachen,der würde direkt auf den kühltower bzw. den lüfter vom tower blasen,der würde dann kühlere luft bekommen und transportiert es nach hinten raus.

Zumindest hab ich mir das so vorgestellt^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja,das sieht nicht schlecht aus :D sieht aus als ob der 120er über 3 blenden passen würde

Leider gibts den nichtmehr und preistechnisch stand da auch nix^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

hier stand müll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja sieht gut aus das teil,es steht leider dabei das es für Lian Li gehäuse gedacht is...vielleicht passt es ja auch bei mir. Muss meine Schachtabdeckungen abbaun und schaun wie es da drunter aussieht.

Danke schonmal

Im notfall bastle ich mir selber etwas,hab noch nen 120er lüfter hier rumliegen. Kann es nur aus kleinkindergründen nicht offen lassen und muss mir nen feinmaschiges gitter drüber machen.

das wird schon irgendwie gehn
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also das HDD Case MIT dem Lüfter OHNE die Lochblechblende (welche sich abschrauben lässt) aber mit einem Staubfilter (der dabei ist) passt in mein Fractal Define XL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben