[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

4700MHz@1.208V Listen-Run reicht völlig.
Daniel (Brutus) hatte die bei JZ gekauft, dann hat Donkel sie gekauft und freundlicher Weise gleich an mich weitergegeben. Genau wie ralle seine, nur dass die noch besser ist.

Der IMC ist sehr gut donkel_memory_clock_ddr3_sdram_1450_mhz
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Jep, Daniel hat die bei JZ (http://www.jzelectronic.de) gefischt und an mich weiterverkauft :)

Hi Werner altes Haus :schluck:

Den Weg ins CB Forum gefunden und mit Newbie Titel unterwegs? ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Joar, wie Du siehst hier schon sieben Jahre angemeldet.
Das ist doch mal ein Schnitt an Beiträgen pro Jahr einer, aber jetzt schau ich auch in die anderen Foren öfter.
Der Luxx ist ja nicht alles....
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Stimmt gar nicht gesehen, schon länger dabei als ich :D

Ich hab mich März 2007 bei beiden Seiten angemeldet, nachdem ich keine Lust mehr auf Dell PCs hatte und mir etwas HW Wissen aneignen wollte. Seitdem bin ich eigentlich auf beiden (und ab und an mal auf PCGH unterwegs), auch wenn ich mich primär im Luxx "zu hause" fühle.

Aber man muss offen für alles bleiben :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Offtopic alarm! :p

hey Ralle,hab schon alles an utensilien daheim jetzt zum köpfen,fehlt nur die Lm spritze ;)
Glaube das die erst dienstag kommtda ich samstag abend bestellt habe...aber was solls^^

Läuft noch immer bei 4,5 und im alltagsbetrieb wird der nicht über 55 grad warm im moment :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Nice :)

Glaub bei 4,5 wirste dabei gar nicht so viel rausholen können, eher so 10°C grad. Du musst bedenken ich habe so ziemlich die beste Luftkühlung und auch Gehäusekühlung die man haben kann, wenn ich die Lüfter runter regle nimmt die Differenz ab.

Aber dadurch gewinnst du natürlich sehr viel Spielraum nach oben von den Temps her, das ist klar :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

hey ob knapp 70 unter prime oder 60 is eh schon nen gewaltiger unterschied finde ich :)

Selbst wenn ich von der stabilität nicht weiter komme bin ich froh wenn im Sommer die Temp immernoch angenehm bleiben. 4,5 ghz is eh top^^
Langt erstmal ne weile :p
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mit den 4.5 GHz ist man echt gut dran, trotz GTX 680 ist man damit nie im Limit. Denke man kann sich Mitte 2014 dann eine GTX 880 holen, die dann für 4.5 GHz genau richtig ist und 2016 den 10nm Shrink Skymont, hoffe das der dann aber auch noch LGA ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja sicher langt das, aber wenn man eine gute CPU hat und die im Offset mit Energiesparoptionen on laufen hat, kann man auch 4700MHz 24/7 rocken. Der Verbrauch im idle nimmt sich kaum was zu 4500MHz und im load sind es auch keine Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das ist ja mal was! Der Werner und der Ralle hier. Die geballte Ivy Kompetenz im CB Forum.
Freut mich ehrlich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Kann mir mal jemand sagen warum mein vcore während prime soweit sinkt das 1 core nichtmehr mag? bzw. ne fehlermeldung rausbringt.

Sobald ich starte zeigt cpu-z 1,104v an irgendwie sinkt das aber...bei 1,088 steigt prime dann aus bzw. 1 core^^

Gibt es eine einstellung im bios damit ich die spannung stabilisieren kann?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja, die gibt es. Nennt sich Load Line Calibration (LLC), die solltest du mal erhöhen. Bei deinem Pro 3 gibt es 3 Stufen. 100% sind bei dir AUS. Probier also mal 50% (Medium) oder 0% (LLC Extreme = EIN)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Oha, Das is ja ulkig.

Beim ASRock Board von mir gibts es Auto ( war auf 100%) , 100% , 50%, und 0%......habs jetzt mal von Auto auf 50% gestellt und auf einmal zeigt mir cpu z 1,136v an.

Wie darf ich das verstehn? was genau bewirkt LLC? weshalb geht die spannung dann soweit rauf? und was passiert wenn ich auf 0% stelle :D

100% müsste deaktiviert bedeuten wenn ich richtig lese in diversen Threads oder?

Ah du hasts bearbeitet,jo dann lieg ich richtig :) Hoffe die einstellung schadet der cpu nicht...scheinen ja geteilte meinungen zu existieren in den Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Die LLC sorgt dafür, dem Spannungsabfall unter Last (VDrop) entgegenzuwirken. 0% bei deinem ASROCK-Board LLC = EIN (bei allen anderen Boards sind 0% im übrigen LLC AUS) hat zur Folge, dass deine real anliegende VCore unter Last, welche du mit CPU-Z ausliest noch weiter ansteigt (vgl. mit LLC aus). Du solltest daher beim erhöhen der LLC deine VCORE neu einstellen, i.d.R. musst du sie im Bios reduzieren um wieder auf deine 1,10V zu kommen. Bis 4.4 GHz kannst du sie bei unseren Ivys ruhig aus lassen, ab deinen 4.5 GHz kann man sie ruhig auf Medium laufen lassen (habe ich im übrigen bei meinem ASUS Board auch gemacht, hier aber nur mit 25% (1. LLC Stufe von 5 möglichen, wobei 100% bei mir Extreme sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

jo hätte ich eh gemacht da sie ja doch ein hauseck höher ist.

Beobachte jetzt nur die schwankungen gerade im moment schwankt es nurnoch um 0,008 rauf und runter und nichtmehr um 0,024.

Ein wenig lasse ich prime jetzt noch laufen und beobachte und dann versuche ich vcore wieder zu senken. CPU wird auch 3-4 grad wärmer jetz ...
Ergänzung ()

So bin wieder auf meinen 1.104 unten,nen ausgiebigen test mach ich er heute( später) :D is schon später geworden jetzt....wie schnell die zeit immer rumgeht wenn man rumtüftelt,wahnsinn.

Immerhin Spring die Spannung jetzt nichtmehr so schlimm hin und her.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja, teste die neuen Settings mal in Ruhe durch. Es sollte jetzt aber stabiler laufen. Kannst ja Morgen berichten, ob alles soweit rund läuft. Wegen den 50% LLC mach dir mal keine Sorgen ;) Gute Nacht
Ergänzung ()

@ralle Könntest du mal den CPU-Test beim Cinebench 11.5 mit x45 und x50 durchlaufen lassen und mir die Punkte nennen. Dann könnte man nämlich mal sehen, was die +500 MHz beim rendern einbringen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Draught schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum mein vcore während prime soweit sinkt das 1 core nichtmehr mag? bzw. ne fehlermeldung rausbringt.

Das eine hat mir dem anderen nichts zu tun :)

Es kann immer mal sein, dass ein Core aussteigt statt dass gleich ein BSOD kommt.

Dass deine VCore unter Last sinkt ist normal und auch gar nicht so schlimm, daenn das ist von Intel so gewollt und nennt sich Vdroop. Ne Erklärung dazu findest du im Guide in meiner Signatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

MikelMolto schrieb:
Das ist ja mal was! Der Werner und der Ralle hier. Die geballte Ivy Kompetenz im CB Forum.
Freut mich ehrlich.

Gruß nach Brasilien schick :daumen:
Ergänzung ()

HansOConner schrieb:
Ja, die gibt es. Nennt sich Load Line Calibration (LLC), die solltest du mal erhöhen. Bei deinem Pro 3 gibt es 3 Stufen. 100% sind bei dir AUS. Probier also mal 50% (Medium) oder 0% (LLC Extreme = EIN)

Es ist andersherum 100% = vollekanne
0% = off
Bei Asrock LLC Levels - Level5 = off
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo Werner, Ja im Normalfall ist das so mit der LLC, das 0% Aus sind (ist ja auch logisch), aber bei diesem Asrock "PRO3" mit nur 3 LLC-Stufen ist das eigenartigerweise vertauscht, habe ich hier schon öfter bei einigen Usern mit entsprechenden Boards gelesen (z.b. hier Seite 8). Ab den Pro 4, welches die 5 LLC-Stufen hat, ist es richtig, dass Lv. 5 AUS ist.

Evtl. hat aber Asrock diesen Bug mittlerweile schon behoben, kann sich ja mal wer mit einem aktuellen Bios und dem PRO 3 dazu äußern. Liebe Grüße.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ach doch? Dann ist es natürlich richtig, dass Du ihn darauf hingewiesen hast.
Bei moderatem OC 4500-4700 sollte man noch mit LLC off klarkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben