[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Na wie gesagt,war ja vorher auf auto eingestellt bzw. 100% und nachdem ich auf 50% gestellt hatte war die angezeigte vcore in cpuz ca 0.025v höher als vorher auf 100% aber um einiges stabiler!

Geh mal davon aus das wirklich 100% noch off bedeuten soll....warum auch immer
Ergänzung ()

Hab allerdings nochn bios von 2012 drauf,vielleicht wird das mit nem neuen ja behoben.....mal sehn ob ich eins finde
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi ihr lieben,

Ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

System ASUS Maximis IV Extreme - i7 2600K - Corsair 1600 VENGEANCE 9-9-9-24

Habe das neuste bios aufgespielt, Clear CMOS durchgeführt.

Und wenn ich anschliessend übertackten will (so wie beim alten BIOS) macht er nicht das was ich will. :eek:

Ai overclock Tuner - Manual
BCLK/PCIE Frequency - 100,0
Turbo Ratio setting - 40
Ram - 1600 und cas latenzen eingestellt

rest ist alles unverändert Speedstep ist unverändert.

gesichert und neustart

Aber warum ist er bei CPU-z auf 3,4 Ghz .... :freak:
Speichertimings passen

auch wenn ich wieder alles orginal mache , er geht nicht mehr runter auf 1,6 ....

mit dem alten Bios hatte ich mit den einstellungen im idle 1,6 ghz und prime95 4,4 ghz.

alles schon versucht und auch mit dem alten Bios bzw. nem anderen macht er es nicht mehr ...
:(
ich bin verzweifelt
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Überprüfe erst mal, ob es sich nicht um einen CPU-Z bug handelt.
Versionen ab 1.61.3 haben Probleme mit einigen Bios-Versionen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Alsooo hab ich gerade gemacht. Die CPU-Z 1.56 Version zeigt mir jetzt die richtigen werte an.

Er ist nun wieder im idle bei 1616 mhz. Aber bei last (Prime95) macht er nur 3434 mhz. Wobei ich aber im bios den Pcie auf 101.0 und den multiplikator auf erstmal 42 und die Core Voltage auf 1,31 gestellt hab....
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ralle_h Kannst du bitte noch die Cinebench 11.5 CPU-Werte für x45 und x50 nennen. Das wäre sehr lieb :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

HansOConner schrieb:
@ralle_h Kannst du bitte noch die Cinebench 11.5 CPU-Werte für x45 und x50 nennen. Das wäre sehr lieb :)

Hatte ich gemacht, aber vergessen zu posten, sorry.

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Svenschki schrieb:
Alsooo hab ich gerade gemacht. Die CPU-Z 1.56 Version zeigt mir jetzt die richtigen werte an.

Er ist nun wieder im idle bei 1616 mhz. Aber bei last (Prime95) macht er nur 3434 mhz. Wobei ich aber im bios den Pcie auf 101.0 und den multiplikator auf erstmal 42 und die Core Voltage auf 1,31 gestellt hab....

Lass den Referenztakt auf 100MHz - stell spread spectrum disabled
All-Cores auf den gewünschten Takt und Turbo enabled
Bei einigen Sandys muss man die Powerlimits ab ~ 4300-4500 erhöhen damit das Board unter Last den Multi hält.
Es reicht die short und long Werte zu erhöhen. Hier kann man beruhigt höhere werte eintragen.
Die CPU nimmt nur was sie braucht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Klasse ralle ;) Vielen Dank !!!

7.49 Punkte @ 4.5 GHz und
8.35 Punkte @ 5.0 GHz

Damit ist man dann beim rendern mit den 5.0 GHz ca. 11,5% schneller, als mit den 4.5 GHz. Eine 2-stündige Konvertierung mit 4.5 GHz würde dann mit 5.0 GHz 14 Minuten weniger benötigen = 1h 46min. Aber wie sieht das eigentlich bzgl. der Stromkosten aus, kannst du das mal gegenrechnen ralle, dürfte sich ja eigentlich nicht viel nehmen ?!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Immer soll der Ralle alles machen. :lol:
Er muss doch studieren und hat anderes zu tun.
Falls deine Kühlung nicht reicht vergleiche 4 zu 4.5GHz damit kann man es hochrechnen.
CPU-Z zeigt bei mir 20W mehr an @ 5GHz als mit 4.5GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

20130114_151706.jpg
V.S.O.W schrieb:
Lass den Referenztakt auf 100MHz - stell spread spectrum disabled
All-Cores auf den gewünschten Takt und Turbo enabled
Bei einigen Sandys muss man die Powerlimits ab ~ 4300-4500 erhöhen damit das Board unter Last den Multi hält.
Es reicht die short und long Werte zu erhöhen. Hier kann man beruhigt höhere werte eintragen.
Die CPU nimmt nur was sie braucht.

Ok, Referenztakt auf 100 Spread spectrum disabled , turbo enabled, CoreVoltage auf 1,300 runter und Takt bei All-Cores auf 42 gesetzt.

CPU geht jedoch immer noch nicht über 3400 mhz. Der hängt da fest ...

Was meintest du mit short und long werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Werner, hast du zufällig die absoluten Werte in Watt für 4.5 GHz und 5.0 GHz parat, dann würde ich es mal durchrechnen und hier veröffentlichen :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Real sind es gut 50Watt mehr.
Hatte es leider nicht notiert, als ich das Verbrauchsmessgerät dran hatte.
Ergänzung ()

Svenschki schrieb:
Anhang anzeigen 315651

Was meintest du mit short und long werte?

Powerlimits - müsste beim Asus ähnlich heißen
Ergänzung ()

V.S.O.W schrieb:
Real sind es gut 50Watt mehr.
Hatte es leider nicht notiert, als ich das Verbrauchsmessgerät dran hatte.
Ergänzung ()

Powerlimits - müsste beim Asus ähnlich heißen
Am besten zeigste mal deine Bios-Sreens.
USB-Stick ans Backpanel und mit F12 sollten die geöffneten Bios-Reiter als Picture auf dem Stick landen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

20130114_153022.jpg20130114_153058.jpg20130114_153121.jpg20130114_153502.jpg

Hm... nix gefunden in der art...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Gibt es doch
06wm81.png
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

HansOConner schrieb:
Aber wie sieht das eigentlich bzgl. der Stromkosten aus, kannst du das mal gegenrechnen ralle, dürfte sich ja eigentlich nicht viel nehmen ?!

Verbrauch des Gesamtsystems war bei 4,5 Ghz bei 140W und bei 5,0Ghz auf 190W.

Ausrechnen musst du es aber selber, zumal ich nicht weiß wielange du am Tag renderst/encodest :P

@Werner: Die Angaben von CoreTemp stimmen leider ned ganz, habe das mal graphisch verglichen... Poste ich wenn ich heut Abend daheim bin ^^

Denke auch, dass die Differenz zwischen 4,0 und 4,5 deutlich geringer sein dürfte, da der Sweet Spot noch nicht erreicht ist und die Dinger da energieeffizienter skalieren.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

V.S.O.W schrieb:

Also ich hab jetzt die selben einstellungen gemacht wie er sie da gepostet hat via offset. alle einstellungen 1zu1 übernommen...

Er bleibt trotzem bei 3,4 ghz ... ich stelle jetzt noch die power settings ein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

short 180 long 200 ausprobieren, ob es reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben