[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

CPU Ratio auto?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

wolbe182 schrieb:
Das CPU Ratio ist für den min Takt.

CPU Limit id hab ich auf enabled.

Vcore LoadLineCalibration auf disabled

Vcore LoadLineCalibration geht nur auf 0% hab ich auch gemacht.

Limit CPUID hab ich auch enabled.

immer noch 3,4
Ergänzung ()

V.S.O.W schrieb:

jo. Hab ich auch schon 40 eingegeben, ohne erfolg.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Anscheind heissen die Begriffe bei dem MSI Z77 Board anders, kann mir jemand helfen da durchzublicken wie ich es hinbekomme das der i5 im Idle eine minimale feste Spannung bekommt und bei Last einen festen Wert?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Damit die Energiesparoptionen greifen und man eine schön kleine idle-Vcore bekommt, muss man die CPU Voltage über Offset einstellen.
Leider haben einige MSI Boards kein Offset, dann muss man wohl mit einer fixen Vcore leben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sobald du die Vcore bei einem MSI Board fest einstellst, wird diese im idle nicht mehr gesenkt. Dies würde nur mit einem Offset funktionieren, den gibt es aber leider nicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi Hibble. Unterstützen alle MSI Boards den Offset-Mode nicht, sondern nur fixe VCore?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@V.S.O.W @Hibble
Die Autoeinstellung will ich nicht behalten weil die einfach miserabel ist und ich extreme Temperaturschwankungen habe. Beispielsweise habe ich bei einem festen Vcore (testweise) von 1080 schon niedrigere Temperaturen im Idle&/Last als automatisch.

Okay daher keine Möglichkeit für negative Werte. Und wie mache ich das jetzt bestmöglichst.
Ich vergebe einen festen Vcore an den ich mich nach unten herantaste, aber die erforderliche Spannung bei Last wird nachwievor automatisch eingestellt, richtig?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Man muss aber dazu sagen, dass die Phasenabschaltung der MSI Boards so gut ist, dass die Boards momentan trotzdem den geringsten Verbrauch auf dem Markt haben. Hatte selbst mal ein GD-65 hier, das hat alle anderen Boards easy getoppt was den Idle Verbrauch angeht - auch ohne Offset Mode.

Generell spart der Offset Mode im Vergleich zu fixer VCore gar nicht soviel wie man denkt, WENN die sonstigen Stromsparmodi inkl. Phasenabschaltung aktiv sind.

Egal ob 1,2V oder 0,8V - das sind max. 1-2W Unterschied. Ist also mehr Kosmetik eigentlich ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

Nachdem das neue System reibungslos funktioniert, wollte ich mich am undervolten meines i5-3570k versuchen. Betrieben wird er auf einem MSI Z77A-G43 und mit Corsair 8 GB DDR3-1600 RAM.

Habe mal auf 3,8 GHz übertaktet s. . CPU-Kühler ist ein Mugen 3 Rev. B

Sind die Temperaturen in Ordnung? Gibt es beim Z77A-G43 die Möglichkeit die CPU per BIOS zu undervolten?
Die Möglichkeiten sind auch im Control Center sehr eingeschränkt (s. )

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ralle_h
Mir geht es in dem Sinne auch nicht um Kosmetikgeschichten sondern darum das ich meine Lüfter die am Board sind, nicht gescheit einstellen kann weil das schon mal bis zu 15 - 20 Grad auf einem Kern zu den anderen hin und herhüpft. Da ich ein leises System haben wollte ist das anspringen der Lüfter nervig und eine gescheite Steigerung kann ich demnach auch nicht einstellen wenn es Temperaturabhängig sein soll.

Beispielsweise verstehe ich nicht wie es sein kann das ich mit Prime bei Belastung (Auto) an die 70 ° mit 1,2 irgendwas bei einem kern bekomme und mit meinen mittlerweile festen 1045 (auch bei Last, kann das überhaupt stimmen) gerade mal an die 55 komme. Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen wie das hier auf dem MSI Board funktioniert und was mit den ivy bridges abläuft. Meine Temperaturen sind momentan jedenfalls richtig gut und große Schwankungen habe ich dazwischen auch nicht mehr wie vorher. Bin gerade dabei ein Spiel zu spielen und auch kein Unterschied. Kein Absturz, keine anderen Probleme.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo

ich habe meinen 3570k auf 4 Ghz getaktet.
Doch nach über 2Std. Prime bekomme ich einen Fehler.

Meine Config.
Intel Core i5 3570K
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Asrock Z77 Extreme 4
GIGABYTE AMD Radeon HD 7870

So hier mal Bilder mit dem o.g Fehler



Hier ein Bild unter Last


Hier meine Einstellungen im Bios







Sind meine Einstellungen so OK?
Eher nicht , sonst würde ich diesen Fehler nicht bekommen :D

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ colaris

Hallo

Du musst das untermal PLL Ocervoltage ausschalten, disabled.

Dann musst du aber mit deinem Vcore rauf. Ist dann von den Spannungen fast identisch jedoch hast du das Risiko von spannungsspitzen minimiert.

Dazu solltest du noch ne kleinere LLC ( LoadLineCalibration) wählen. Du hast die auf Auto stehen. Bei dir müsste Level 5 der Standard LLC entsprechen.

Kurz: stell LLC auf Level 5 und PLL Ocervoltage auf disabled. Dann den - offset von -0.170 auf -0.130 oder so. Dann Teste dich erneut an den niedrigsten Vcore heran.


EDIT: windows ereignissanzeige nach WHEA Warnungen checken. Wenn welche da sind heist es minus offset senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ collaris

versuch mal mit einer Stufe weniger VTT, falls es dann immer noch in 768K rounding errors gibt, eine Stufe mehr probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hmm mal zur Info...was genau bedeuten weha warnungen? :) und wodurch werden die produziert?^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

WHEA-Logger die in der Ereignisanzeige protokolliert werden, sind interne Paritäts-Fehler, die meistens auf zu wenig Vcore zurückzuführen sind.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Achso,also kann Prime vernünftig laufen aber dort tauchen dennoch fehler auf?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja, obwohl mit Prime 26.6 der Vdroop am stärksten ist, testet man die WHEA besser mit 27.7 oder 27.9 selektiv 864K.
Wenn das eine Stunde ohne WHEA-Logger läuft stimmt die Vcore sicher.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Okay also ich habe jetzt einen festen Wert von 1050 vcore bei 4Ghz (bei 24 Grad Raumtemperatur würde ich sagen), Temp im Idle von 38-42 und bei Last 55 (Prime). Ein wenig gezockt auch und soweit keine Probleme. Ich verstehe zwar nicht wie das sein kann das gegenüber der Autoeinstellung der Idle etwas höher ist und dafür die Lasttempertaur weitaus niedriger aber kann man so eine Einstellung beibehalten oder doch wieder auf Auto? Das eine fehlende Offset Einstellung so Probleme machen kann. Bin schon fast versucht ivy zu verkaufen und sandy zu holen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

hab ich ne krüppel CPU :(

2500K 4,5Ghz bei 1.304 V und LLC 5
Stromsparmodus: Alle an


Was denkt ihr ?
 
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ Aliraza

Ich denke das passt so bei Sandy-Bridge mit der Spannung.

@ akron

Hallo

Wenn du von Yvi aus sandy wechselst und übertakten willst kommst du trotzdem nicht drum herum dich in das Thema einzulesen.
Auto Einstellungen sind m.M. nach nicht das gelbe von Ei. Lies nochmal die how to's zum übertakten bei yvi und sandy, speziell die Funktion mit Vcore Offset und LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben