[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wie hoch kann ich ohne Bedenken mit der V Core gehen nicht für 24/7.

einge sagen 1,35 andere gehen bis weit über 1,4 Volt hinaus

Falls jemand seinen i7 3770k loswerden möchte hätte Interesse voraugesetzt er geht gut.( Darf ich das hier schreiben???)

Lg.An Alle

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Intel sagt für Ivy 1.375Vcore unter Last @ max. 85°C Kerntemps

aliriza schrieb:
hab ich ne krüppel CPU :(

2500K 4,5Ghz bei 1.304 V und LLC 5
Stromsparmodus: Alle an

Was denkt ihr ?

Unter bf3 steigt aber die vcore bis auf 1.344V an das ist doch nicht normal. Unter Prime nur 1,301v max.

Zuletzt bearbeitet:

wolbe182 schrieb:
@ akron

Hallo

Wenn du von Yvi aus sandy wechselst und übertakten willst kommst du trotzdem nicht drum herum dich in das Thema einzulesen.
Auto Einstellungen sind m.M. nach nicht das gelbe von Ei. Lies nochmal die how to's zum übertakten bei yvi und sandy, speziell die Funktion mit Vcore Offset und LLC.

Hat sich geklärt, bei meinem MSI Board kann ich keinen negativen Offset (soll Vdrop Offset Control heissen) einstellen. Ich habe daher einen festen Wert eingegeben was mir weitaus stabilere Temps gebracht hat. Nur wäre das nach unten nicht so toll. Aufgrund der vielen Möglichkeiten die es noch gibt, wüsste ich nicht wie ich es hinbekomme im Durchschnitt wenig zu verbrauchen. Da ist denke ich ein Mittelwert für den Vcore das einzige was möglich ist oder kennst du dich da aus? So hätte ich bei Last um bis zu 10 Grad niedrigere Temps bei gleicher Auslastung und somit weniger Verbraucht. Auf Auto läuft er bei Last mit 1,24... und so bei 1,1 stabil. Eingelesen habe ich mich und übertaktet habe ich auch mehrmals nur kann ich mit all den neuen Begriffen beim MSI Z77 mpower anfangen und die Features von Ivy Bridge sind auch nicht gerade wenig. Ausserdem sind viele Anleitungen nicht mehr zeitgemäß und man findet keine Antworten auf das was man sucht.

Zuletzt bearbeitet:

aliriza schrieb:
Unter bf3 steigt aber die vcore bis auf 1.344V an das ist doch nicht normal. Unter Prime nur 1,301v max.

Doch, das ist normal.

Weniger Last = Weniger Vdroop = Höhere Vcore ;)

Kann man da gegen wirken, etwa mit LLC? Möchte ungern für die CPU bei 4,5Ghz mit 1.33V bei BF3 betreiben... 1.300 ca. war meine grenze für 4,5Ghz aber richtig Stabil habe ich es noch nicht geschaft.

Bräuchte am besten noch paar Tipps.

Was stört dich denn daran?

Intel gibt im Idle bis zu 1,52V frei und unter Last bis zu 1,375V (ung.)

Alle Zwischenstufen bei Teillast sind genauso abgedeckt und natürlich, dafür gibt es ja Vdrop und Vdroop.

LLC sieht zwar kosmetisch besser aus, ist es aber nicht wirklich wenn man die technischen Hintergründe (sind in meinem Guide erklärt) mal näher betrachtet.

P.S: Wenn die CPU deine Wunschvorstellungen nicht schafft, kann man da nicht viel tricksen. Entweder eine neue/bessere CPU holen oder die Ansprüche bzw. den Takt senken.

ralle_h schrieb:
Was stört dich denn daran?

Intel gibt im Idle bis zu 1,52V frei und unter Last bis zu 1,375V (ung.)

Alle Zwischenstufen bei Teillast sind genauso abgedeckt und natürlich, dafür gibt es ja Vdrop und Vdroop.

LLC sieht zwar kosmetisch besser aus, ist es aber nicht wirklich wenn man die technischen Hintergründe (sind in meinem Guide erklärt) mal näher betrachtet.

P.S: Wenn die CPU deine Wunschvorstellungen nicht schafft, kann man da nicht viel tricksen. Entweder eine neue/bessere CPU holen oder die Ansprüche bzw. den Takt senken.

Danke für deine Hilfestellung, ich werde heute wieder mal 1-2 Stunden investieren um für mich die Optimalen Werte zu erlangen =) mal sehen was noch geht...

PS: LLC hab ich 5

bei 4,3Ghz mit 1.264V und LLC 4 läuft alles super Stabil. Dort muss ich aber noch mal schauen wie sich die Vcore unter BF3 ändert.

Moin moin,

Habe seit gestern das Problem, dass ich den Boost im Bios nichtmehr deaktivieren kann, sobald ich den Multi freischalte (AsRock z77 Extreme 4). Weiß jemand woran das liegen könnte?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob es einen Unterschied zwischen z.B. 4,4GHz Boost und 4,4GHz ohne Boost gibt.

MfG

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ Maybe HD

Hallo Maybe

Mit boost meinst du sicher den Turbo oder?

Schau mal in dein Handbuch vom board, da müsste etwas zu finden sein.

Es gibt einmal den Turbo Ratio und dann noch den CPU Ratio.

4,4GHz sind 4,4GHz, nur wenn du über den Turbo übertaktet hast du den Vorteil das du im Idle auf 1,6GHz runterranntest und Strom sparst.

Zur Not mal die optimized Defaults Laden.

Gruß

wolbe182 schrieb:
@ colaris

Hallo

Du musst das untermal PLL Ocervoltage ausschalten, disabled.

Dann musst du aber mit deinem Vcore rauf. Ist dann von den Spannungen fast identisch jedoch hast du das Risiko von spannungsspitzen minimiert.

Dazu solltest du noch ne kleinere LLC ( LoadLineCalibration) wählen. Du hast die auf Auto stehen. Bei dir müsste Level 5 der Standard LLC entsprechen.

Kurz: stell LLC auf Level 5 und PLL Ocervoltage auf disabled. Dann den - offset von -0.170 auf -0.130 oder so. Dann Teste dich erneut an den niedrigsten Vcore heran.

EDIT: windows ereignissanzeige nach WHEA Warnungen checken. Wenn welche da sind heist es minus offset senken.

@wolbe182

Danke für deine Hilfestellung.
Habe jetzt Prime 6 Std. durchlaufen lassen und keinen Fehler bekommen.
Auch keine Whea Warnungen.

Muss man mit Prime einen Longrun machen mit 17 Std??
Das geht ja nur über nacht und da kann man doch nicht die Temperatur im Auge behalten.

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Nein, mach mit Prime immer 15 min. Runs um die Vcore grob auszuloten. Prime 15min. laufen lassen und WHEA Warnungen checken. Wenn keine da sind eine Stufe im weniger Vcore. Und das ganze nochmal.

Bis irgendwann WHEA Warnungen kommen. Dann eine Stufe zurück und mal Prime 2 Std. Laufen lassen. Wenns gut ist dann weiter laufen lassen, max. 4 Std. Dann mal nen Spiel snschmeißen und zocken oder mal nen Film Umwandeln. Einfach normal gebrauchen dein PC. Wenn er auspackt musst du mit der Vcore halt wieder hoch.

wolbe182 schrieb:
@ Maybe HD

Hallo Maybe

Mit boost meinst du sicher den Turbo oder?

Schau mal in dein Handbuch vom board, da müsste etwas zu finden sein.

Es gibt einmal den Turbo Ratio und dann noch den CPU Ratio.

4,4GHz sind 4,4GHz, nur wenn du über den Turbo übertaktet hast du den Vorteil das du im Idle auf 1,6GHz runterranntest und Strom sparst.

Zur Not mal die optimized Defaults Laden.

Gruß

Ja ich meine Turbo und nicht Boost, hab letztens viel über Intel CPU´s und AMD GPU´s gelesen, deswegen bin ich da etwas durcheinander gekommen;).

Die Defaults habe ich schonmal geladen, hat aber nichts gebracht. Ich benutze jetz mal die "Load Optimized CPU OC Settings" Funktion, mal schauen was da so rauskommt. Ich fang einfach mit 4,4GHz Turbo an, mal schauen obs stabil läuft;)

MfG

Hallo, ich will mir eine neue IVY Bridge CPU zulegen weiß noch nicht welche genau kommt dann auf Preis an.
Wie übertaktet man eine Ivy Bridge CPU ohne K auf einem ASrock Z77 Pro3 Mainboard welche werte sollte man wie einstellen welche Werte Auto lassen?
Ich habe mich lange nicht mehr mit den neuen CPUs beschäftigt ich habe bei dem E8500@3,9Ghz aufgehört.
Ich habe gehört das man bei den NonK CPUs den Multi/Turbo ein paar stufen anheben kann?

Deine Grundfragen können ganz einfach beantwortet werden wenn du dir 10min Zeit für den IVY oder Sandy OC Guide anschauen würdest.
Außerdem kann man deine Frage sowieso nicht Pauschal beantworten. Man kann halt K Prozessoren weiter Übertkakten ( über den Multiplikator ) Non K nur über die FSB

Also wo gibt es denn einen guten Ivy OC Guide?
Aber der Multi kann doch bei non K Modellen auch bis zu einem bestimmten Limit angehoben werden steht doch in der PCGH.:rolleyes:

@Streetfighter69 Aber in der PCGH 01/13 die du ansprichst, steht doch ab S. 60 alles drin wie du eine "Non-K" Ivy-Bridge CPU übertaktest. Dort ist unten Links doch auch eine Matrix welche CPU´s, welchen Takt schaffen:

Übertakten ohne ein "K"

Seit der Sandy-Bridge-Generation erlauben der vorherrschenden Meinung nach nur Prozessoren mit einem K-Suffix eine Eröhung der Taktfrequenz über den Turbo-Takt hinaus. Intel hat jedoch bei allen Core-i5- und -i7-Modellen einen Spielraum gelassen, welcher bis zu vier weitere Multiplikator-Stufen und ergo 400 MHz zulässt.

Im Falle des Core i5-3470 etwa erreicht der Turbo im Ausgangszustand 3,4 bis 3,6 GHz - praktisch jedes Mainboard erlaubt aber 3,8 bis 4,0 GHz (auf allen respektive einem Kern). Das Asrock Z77 Extreme4 setzt dies genauso um - das Asus Maximus V Formula hingegen behauptet im UEFI, auf allen Kernen 4.000 MHz anzulegen, im Test zeigt sich aber, dass es im Betrieb doch "nur" besagte 3,8 GHz sind.

Um die zusätzlichen 400 MHz bei allen beziehungsweise einem Kern zu erhalten, setzen Sie im Asus-UEFI die "Turbo Ratio" auf "Manual" und erhöhen das "Ratio Limit" bei allen Kernen auf 40 - bei Asrock gibt es eine Option namens "Non-K OC" und bei MSI verbirgt sich der erweiterte Turbo im OC-Menü.
Quelle: PCGH 01/13 S. 60

Zuletzt bearbeitet:

Ja die PCGH meine ich aber da steht ja nicht alles im Detail drinn.
Also wenn ich das so lese NoK Overclocking option freischalten und den Multi anheben soweit es geht.
Wenn ich das richtig lese muss ich evntl. noch bissl die Spannung anheben und die restlichen Werte alle auf standart fixen?
Woher bekommt man die Sollwerte der Spannungseinstellungen wird es im Bios angezeigt?
Ram nach Herstellervorgaben einstellen ist klar :).

Wegen der Spannung (VCore) würde ich dir empfehlen, wie es @wolbe182 im Post #452 (Zitat siehe unten) beschrieben hat, die restlichen Werte fixierst du, lässt sie also nicht mehr auf Auto und gibst folgendes ein:

DRAM Voltage 1.50000
VCCSA Voltage 0.92500
CPU PLL Voltage 1.80000 (hier könntest du auch etwas weniger drauf geben, ich habe 1.75000)
PCH Voltage 1.05000

RAM wie du beschrieben hast, gem. Herstellervorgaben einstellen oder wenn du "faul" sein solltest, dass XMP-Profil laden ;)

Bzgl. VCore, hier eine super Vorgehensweise, thx @wolbe182 :)

wolbe182 schrieb:
Nein, mach mit Prime immer 15 min. Runs um die Vcore grob auszuloten. Prime 15min. laufen lassen und WHEA Warnungen checken. Wenn keine da sind eine Stufe im weniger Vcore. Und das ganze nochmal.

Bis irgendwann WHEA Warnungen kommen. Dann eine Stufe zurück und mal Prime 2 Std. Laufen lassen. Wenns gut ist dann weiter laufen lassen, max. 4 Std. Dann mal nen Spiel snschmeißen und zocken oder mal nen Film Umwandeln. Einfach normal gebrauchen dein PC. Wenn er auspackt musst du mit der Vcore halt wieder hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben