[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Dann guck mal in den Guide meiner Signatur. Sollte alle deine Fragen beantworten :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ok, das mit Prime wäre geklärt, wobei ich 17 Stunden etwas viel finde :D

nungut...das mit der VID und dem Vcore habe ich jedoch nicht so recht verstanden.
Ich habe es wie folgt aufgefasst -->

die VID zeigt an welche Spannung vom Werk aus für den Chip vorgesehen ist?!

Wieso läuft meine CPU dann Standartmäßig auf 1,044 V und die VID zeigt was vollkommen anderes an.
Sorry für meine Unwissenheit.

Ich habe mal ein Screenshot enghängt.
BTW: Prime läuft jetzt seit knapp 1,5 h im Blend-Run.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 457
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

z-R-o- schrieb:
ok, das mit Prime wäre geklärt, wobei ich 17 Stunden etwas viel finde :D

nungut...das mit der VID und dem Vcore habe ich jedoch nicht so recht verstanden.
Ich habe es wie folgt aufgefasst -->

die VID zeigt an welche Spannung vom Werk aus für den Chip vorgesehen ist?!

Wieso läuft meine CPU dann Standartmäßig auf 1,044 V und die VID zeigt was vollkommen anderes an.
Sorry für meine Unwissenheit.

Ich habe mal ein Screenshot enghängt.
BTW: Prime läuft jetzt seit knapp 1,5 h im Blend-Run.
Sofern du keinen Preis mit der Sache gewinnen willst, teste lieber nach ein paar Prime Tests (1 Stunde vllt.) deine Alltagsprogramme. Wenn die damit klar kommen ist es doch super, da kann Prime noch so viele Fehler werfen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

z-R-o- schrieb:
nungut...das mit der VID und dem Vcore habe ich jedoch nicht so recht verstanden.
Ich habe es wie folgt aufgefasst -->

die VID zeigt an welche Spannung vom Werk aus für den Chip vorgesehen ist?!

Das liegt daran, dass du noch Vdrop und Vdroop raufrechnen musst und dass die Loadlines der Mainboards (insbesondere bei VCore auf Auto) stark divergieren.

Bau die CPU bei 3 Boards ein und du erhälst 3 mal eine unterschiedliche "Standard VCore" angezeigt (auf Stock Settings).

Bei http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../24629-test-asrock-z77-extreme11.html?start=7 siehst du z.B. Unten die Spannungen der selben CPU bei Prime mit verschiedenen Boards.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Nein nein, wollte mich nur mal so aus reiner Neugier ans OC der CPU ranwagen. Will keine Rekordjagd oder der gleiche machen.
Lediglich einen stabilen Takt für den alltäglichen Gebrauch. Höher als 4GHz würde ich sowieso nicht gehen.

Aber die geringe Vcore ist nicht in irgendeiner Weise Besorgniserregend? Oder habe ich einfach nur einen guten Chip erwischt?
Habe im Netz nämlich immer nur deutlich höhere Werte bei der besagten Taktung gefunden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Scheint ein richtig gutes Stück zu sein, der sollte auch spielend 5,0 Ghz mitmachen wenn er halbwegs vernünftig nach oben skaliert und gut gekühlt wird. Allerdings könnte/wird dein Board da limitieren wie ich gerade sehe. Schade :(

Kannst ja mal hier reingucken für Vergleichswerte:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html

Wie du siehst... mein bester 2500k (von gut 60 Stück) hat die 4,0 GHz mit 1,044V gepackt und 5,0 Ghz mit 1,304V

/edit: Auf deinem Screen testest du aber auch noch falsch bzw. mit weniger effektiven/stark auslastenden Prime Runs. Nach 1h bei 672k ist definitiv kein Custom Run ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ralle_h schrieb:
Scheint ein richtig gutes Stück zu sein, der sollte auch spielend 5,0 Ghz mitmachen wenn er halbwegs vernünftig nach oben skaliert und gut gekühlt wird. Allerdings könnte/wird dein Board da limitieren wie ich gerade sehe. Schade :(

Mit meinem AC Freezer 13 Pro CO würd das hinsichtlich der ausreichenden Kühlung womöglich nix geben. Ist zwar ausreichend - aber für derartiger OC wohl eher zu schwach.

In wie fern limitieren? In welcher Hinsicht und weswegen?

ralle_h schrieb:
/edit: Auf deinem Screen testest du aber auch noch falsch bzw. mit weniger effektiven/stark auslastenden Prime Runs. Nach 1h bei 672k ist definitiv kein Custom Run ^^

Habe ich auch oben geschrieben, dass ich den Blend-Run gestartet hatte. Habe deine FAQ erst ca. eine Stunde danach gelesen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

z-R-o- schrieb:
In wie fern limitieren? In welcher Hinsicht und weswegen?

Limitieren im Sinne von einfach nicht möglich sein, obwohl es die CPU auf einem anderen Board z.B. könnte... aufgrund der billigeren Bauteile (Spannungswandler, Phasen und sonstige Bauteile die für eine stabile und flankenfreie Spannungsversorgung wichtig sind und beim OC eine Rolle spielen).

Über 4,5-4,8 Ghz wird es dann mit einem Board unter 175€ bzw. 200€ schon schwierig ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ok, aber die Mehrkosten für das Board stehen mMn in keiner Relation für Geschwindigkeitsschub.
Mag für Bencher und OC-Junkies was sein sein, aber für mich würde es sich nicht lohnen.
Auch wenn es mich Interessieren würde, wie hoch man den Chip wohl prügeln könnte, wenn du schon sagst, dass er ein richtig gutes Stück sei :D

Aber trotzdem mal danke für deine Infos und vorallem für deine sehr ausführlichen FAQ's. Spitzen Arbeit.
Muss ich zumindest mal nicht dumm sterben :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

nachdem ich mir anfang des Jahres einen neuen CPU gekauft habe, bin ich nun beim übertakten.

specs:
i5 3570k mit Thermalright Macho (mitgelieferte WLP)
asRock z77 Extreme4
Sapphire HD7950 Dual-X OC Version (50% Lüfter eingestellt -> BF3 nicht wärmer als ca 45-50°C)
Thermaltake v9 Midi Tower, 230mm Top Fan, 120mm Rear Fan, derzeit beide rauspustend, nächsten Monat wahrscheinlich zusammen mit einer SSD nen 120 oder 140 Fan für vorne der Luft hineinbringt. Durch den CPU Kühler passen leider keine Lüfter mehr an die Seite, dort ist nur noch 2mm Platz bis zum Gehäuse :D

Habe den i5 derzeit auf 4.1GHz laufen, mit einem Offset von -0.015 vCore.
Dabei unter Last von Prime zwischen 60-65°C
Anhang anzeigen 317466

CPUz unter Prime:
Anhang anzeigen 317468

Im Idle bekomme ich Temperaturen zwischen 25-30°C
Dabei zeigt Prime dann eine vCore von ca 0.95V an.
Wie weit kann ich mit diesen Temperaturen noch gehen ? Kann ich evtl. sogar den vCore noch weiter senken, um niedrigere Temperaturen zu erreichen ? Benötige die weitere Power nicht wirklich, von daher würde ich entweder auf 4.1GHz bleiben oder nurnoch soweit gehen, bis der vCore angehoben werden muss.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Du könntest wahrscheinlich noch ein wenig mehr rausholen, das muss glaube ich jeder für sich selbst entscheiden. Du könntest ja entweder versuchen, die Ratio schrittweise zu erhöhen und es dann bei gleichem Offset zu testen, oder eben die Spannung bei der 41er Ratio auszuloten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Gibts nen Richtwert wie weit man den 3930K im schnitt garantiert für 24/7 Betrieb unter Wasser Takten kann, sind 4,5Ghz und mehr realistisch oder wäre das schon Glück ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Richtwerte wirds eher weniger geben.
Unrealistisch ist es hingegen nicht. 4,5GHz unter Wasser sollten (passiv erlernte Werte hier so über die Dauer) weit mehr als 50% schaffen.
Die VCore ist was anderes, wenn du n schlechten hast, kann es sein, dass du den ordentlich Overvolten musst. Wie viel dir das Wert ist (Temperatur sollte bei Wasser ja Wayne sein, aber Elektromigration halt nicht), musst du wissen.


*edit1:
Ahh das ist ja der Hexa. Vergiss es.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

hallo,

habe mir folgends zugelegt und nen bissl oc betrieben:

i5 3570k
Thermalright Macho
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
und es laufen jetzt 2x 4gig ripjaws 1333 cl9
rest wie in der signatur.

habe cpu vcore auf 1.08V gefixt und in schritten bis 4,2 getaktet. ab 4,3 bluescreen.
heute ist mir bei core temp aufgefallen das 1.1909V angezeigt werden.

1. woran liegt das? andere programme zeigen mir meinen fix von 1.08V an.
2. screen vom bios. gibt es in diesem screen optimierungs potenzial?

danke im voraus
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 462
  • 25012013157.jpg
    25012013157.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 421
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ok, ich dachte schon andere programme zeigen mir es nicht richtig an.
erhöhen will ich eigentlich nichts, 1.08V is ja der standartwert und da finde ich 4.2 schon ganz gut und das ohne mehr strom zu verbrauchen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Auch wenn man nur den Takt erhöht, verbraucht die CPU ein wenig mehr. Aber du hast schon recht mit Erhöhen der Spannung steigt der Stromverbrauch wesentlich mehr an.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit der Materie nicht so aus, daher meine Frage an Euch:

- ein 3570K benötigt für Primestable @ 4.5GHz LLC=Standard/DVID+0.060V/Rest=Normal

Ist das ein guter Wert? Lässt sich damit evtl. ein 5GHz CPU unter Wasser "züchten".

Danke im Voraus.


Grüße Brooker
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mit einem Offset können wir überhaupt nichts anfangen, wenn wir nicht wissen welche Vcore standardmäßig bei dir anliegt.

Poste doch bitte mal die Vcore, die bei Last anliegt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

So, seit ein paar Tagen ist das Board P8Z77-I + CPU 3570K da und läuft auch schon ^^.
Ich habe die Asus Suit installiert und festgestellt, dass der Multiplikator im Turbo für alle 4 Kerne auf 41 hochgeht, bei einem BLCK von 103,? MHz sind das ca. 4223 MHz. CPU-Z zeigt ebenfalls diese Werte an. Offiziell sollten "nur" 3,8 GHz auf einem Kern und 3,6 GHz auf allen Kernen im Turbo möglich sein... .
Kann hier ein doppelter Auslesefehler vorliegen? Der Taskmanager unter Win8 zeigt eine Frequenz von 4,1 GHz an.

Mit einem Ramschenergiemessgerät (Voltcraft iwas) soll der PC (Board, CPU, SSD, 2 Lüfter) unter prime95 maximal 68 W ziehen

Fragen:
a) Welchem Wert kann man trauen?
b) Falls ja, kann das ab Werk möglich sein?
c) Kann der Energieverbrauch selbst bei dem Turbo noch unter den angegebenen 77 W der CPU liegen oder sind ca. 15% Messtoleranz bei den Messgeräten üblich?

Greetz.

Edit: Nicht das mich beschweren möchte, ich wundere mich nur, ob das sein kann... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben