[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also hab mal den Bericht von PCGH zum ASrock Bios angeschaut stehen interresante Tipps drin aber halt keine Empfehlungen für Wert sondern nur bei OC anheben. Hm....

No-K OC----Enabled
CPU Ratio----All Core
All Core----Multi auf max möglichen Wert bei no K CPUs
BCLK----100
Spread Spectrum----Disabled
Eist----Enabled
TurboBoost----Enabled
Additional Turbo Voltage----??
Long Duration Power Limit----??
Long Duration Power Maintained----??
Short Duration Power Limit----??
Primary Plane Current Limit----??
CPU Voltage----Standart Wert evntl. anheben Prime testen
CPU Load Line Calibration----Level1--??
VTT Voltage----Standart Wert--Welcher?
PCH Voltage----1.05000
CPU PLL Voltage----1.80000 evntl. weniger
VCCSA Voltage----0.92500


Ram auf Hersteller Vorgaben Spannung und Latenzen, Stromsparfunktionen noch aktivieren.
Kann man noch irgendwo die integrierte GPU deaktivieren oder wird die automatisch weg geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Halt dich einfach an die Tipps die wir dir gegeben haben, vor allem was die VCore-Spannung betrifft... Du kannst dir auch mal meine ASUS-Bios-Einstellungen anschauen, wurden damals "gesplittet" (warum auch immer)... Hier der Link zum Thread: KLICK

Die könntest du fast 1:1 auf dein Asrock-Board übertragen.

Wenn du das XMP-Profil beim RAM nicht lädst, musst du nur 3 Sachen manuell einstellen, das wären:

1.) Speicherfrequenz
2.) DRAM-Voltage = Nach Hersteller-Angaben, gem. Intels-Spezifikation sind für Ivy's max. 1.5V vorgesehen.
3.) Latenzen
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja Ram ist ja nicht so das Problem, man kann ja wie beschrieben XMP Profil laden :), Ram soll 1600er 2x4GB werden.
Stimmen die restlichen Werte so ?
VTT Spannung ist ----1.05 oder?
CPU Spannung austesten----ist klar ;)

aber was mich bissl verwirrt sind die Werte:
Additional Turbo Voltage----??
Long Duration Power Limit----??
Long Duration Power Maintained----??
Short Duration Power Limit----??
Primary Plane Current Limit----??
CPU Load Line Calibration----Level1--??
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

VCore testest du aus.
VTT Spannung kannst du auf Auto lassen.
Meine genannten Werte fixierst du, so wie ich es vorhin beschrieben habe.
Alle deine "??-Werte" lässt du auf AUTO

Die CPU Load Line Calibration (LLC) setzt du auf Level 5 = AUS !!!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Alles klar wußte das nicht mehr so genau bin dann an der Grenze mit 4,7ghz Vcore 1,37.
Ergänzung ()

Lohnt es sich eigentlich die Cpu zu köpfen speziell meine ??

Bin bei 4,7 ghz mit den Temps bei 90 Grad mit prime. Im Alltag oder beim reendern komme ich auf 75Grad.

Mfg.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Würde ich meinen, denn ich persönlich würd meine CPUs nicht bei diesen Temps betreiben (wollen).
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Bei mir hat es sich auf jeden fall gelohnt! Hatte vorher mit Prime ~ 68° aufm heißesten Core bei 4,5 ghz jetzt sind es nurnoch ~ 52° teilweise weniger.

Hab aber ganz schön geschwitzt...vor allem als ich dachte ich hätte die cpu geschrottet nachdem ich kein Bild mehr hatte,hat sich aber "nur" die graka verabschiedet...is aber noch garantie drauf.

Keine ahnung was die hat...im moment surfe ich mit der Intigrierten Gpu vom I5
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Werde mir das am we mal anschauen ist ja nicht ganz ungefährlich , habe keine Lust die Cpu zu schrotten.

Komme einfach nicht mehr weiter runter mit den Temps bzw V-core bin jetzt 2 Stufen höher darunter immer WHEA Fehler.

Wennn ich das hier so verfolge haben fast alle weniger drauf liegt wohl an der Güte.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

hallo,

wollte noch mal mein Problem mit der schlechten 2500K @4.5Ghz aufgreifen.

Gestern habe ich mal die CPU mit 2 verschiedenen Einstellungen unter verschiedenen Situation beobachtet.

1. LLC 5; Offset von +0,055V => Prime CustomRun 960K => Vcore => 1.333V ca.
unter BF3 => 1.355V ca.

2. LLC 4; Offset + 20V => Prime Custom Run 960K => Vcore => 1.320V ca.
unter BF3 => 1.333-1.344V

__________________________

Mir kam es vor das mein PC mit der 2. Einstellung viel stabiler und flüssiger lief als mit der 1. Außerdem enstanden nicht so hohe Spannungspitzen und ich konnte mein Offset um mehr als die Hälfte senken. Bei LCC 5 und Offset von +0,020V stürzt der Rechner beim Windows Logo ab.

Warum wird dann immer empfohlen LLC 5 (AUS) einzustellen, wenn man doch (zumindest bei mir) mit LLC bessere OC Ergebnisse erreicht.

PS: Unter IDLE Lief der Rechner bei beiden Einstellungen mit ca. 1.100V

Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen die bestmögliche Einstellung für 4.5Ghz zu finden. Ich würde gerne das die CPU unter BF3/Prime nicht mehr als 1.3200V kriegt. Aber es scheint unmöglich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

45ghz schrieb:
Werde mir das am we mal anschauen ist ja nicht ganz ungefährlich , habe keine Lust die Cpu zu schrotten.

Komme einfach nicht mehr weiter runter mit den Temps bzw V-core bin jetzt 2 Stufen höher darunter immer WHEA Fehler.

Wennn ich das hier so verfolge haben fast alle weniger drauf liegt wohl an der Güte.

Abgesehen davon das 1,37V schon stark an der Grenze ist, was für den 24/7 Betrieb zu emfehlen ist (mit diesen Temps sicher nicht!), könntest du ja mal in Betracht ziehen deine Kühlung zu verbessern oder den Takt zu senken :)

Ich wage mal zu behaupten, dass die Settings so laufen zu lassen auf Dauer sicher auch nicht ungefährlicher ist, als zu köpfen :o
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

aliriza schrieb:
[...]Warum wird dann immer empfohlen LLC 5 (AUS) einzustellen, wenn man doch (zumindest bei mir) mit LLC bessere OC Ergebnisse erreicht.[...]

Hi aliriza, es wird nicht pauschal geraten die LLC zu deaktivieren, kommt auch immer auf den Ziel-Takt an, wenn du nur moderat übertakten möchtest, bis zu ca. 4,4 GHz, dann kann man die LLC deaktivieren. Ab mittlerem (4.5 GHz) bis hohem OC kann man durch die Erhöhung der LLC schon eine bessere Stabilität erreichen (wie du in deinem Fall bereits selbst festgestellt hast). Ich habe im übrigen bei meinen 4.5 GHz auch eine LLC von 25% (Asus Board), was deinem Level 4 (Asrock Board) entspricht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich habe meinen i5-3570K @ 4,5 auf einem ASRock Z77 Pro3 laufen. Warum läuft die CPU auch im normale Win Betrieb immer auf Vollgas? Erst wenn ich Prime mal kurz angeschmissen habe und wieder stoppe, dann gehts auf 1,6 runter.#
Kennt jemand das Problem und wie kann man es beheben?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

HansOConner schrieb:
Hi aliriza, es wird nicht pauschal geraten die LLC zu deaktivieren, kommt auch immer auf den Ziel-Takt an, wenn du nur moderat übertakten möchtest, bis zu ca. 4,4 GHz, dann kann man die LLC deaktivieren. Ab mittlerem (4.5 GHz) bis hohem OC kann man durch die Erhöhung der LLC schon eine bessere Stabilität erreichen (wie du in deinem Fall bereits selbst festgestellt hast). Ich habe im übrigen bei meinen 4.5 GHz auch eine LLC von 25% (Asus Board), was deinem Level 4 (Asrock Board) entspricht.

Danke für die Aufklärung :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

samson54 schrieb:
Ich habe meinen i5-3570K @ 4,5 auf einem ASRock Z77 Pro3 laufen. Warum läuft die CPU auch im normale Win Betrieb immer auf Vollgas? Erst wenn ich Prime mal kurz angeschmissen habe und wieder stoppe, dann gehts auf 1,6 runter.#
Kennt jemand das Problem und wie kann man es beheben?

Das Problem hatte ich auch. Ich glaube nur das es ein Anzeigefehler von CPU-Z und Co ist nach einer Zeit war der Fehler dann weg.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ruebennase schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Ich glaube nur das es ein Anzeigefehler von CPU-Z und Co ist nach einer Zeit war der Fehler dann weg.

Die Vermutung hatte ich auch schon. Dann lasse ich es erstmal so laufen und guck mal ob der Fehler bei mir auch verschwindet.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@samson54 Du kannst alternativ auch mal HWiNFO64 runterladen und die VCore checken, ist ein sehr gutes Tool, was dich über alle möglichen Werte informiert, es zeigt dir zusätzlich zu den aktuell anliegenden Werten, auch Minimale, sowie Maximale Werte von Temperaturen, Spannungen, verwendetem Arbeitsspeicher, etc. an.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@HansOConner

danke, werde ich gleich mal testen.:daumen:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

samson54 schrieb:
Ich habe meinen i5-3570K @ 4,5 auf einem ASRock Z77 Pro3 laufen. Warum läuft die CPU auch im normale Win Betrieb immer auf Vollgas? Erst wenn ich Prime mal kurz angeschmissen habe und wieder stoppe, dann gehts auf 1,6 runter.#
Kennt jemand das Problem und wie kann man es beheben?
Hat möglicherweise auch bei dir das ASRock Tuning Utility einen eigenen Energiesparplan mit 100% Minimalleistung angelegt?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@QXARE: Danke und nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Nach wie viel Zeit in Prime könnte man ein OC-Resultat als Stabil bezeichnen?
Ich habe nämlich mal meinen i5 2500K auf 4GHz getaktet @ 1.044 Vcore (Standartspannung).

Da mir die Spannung recht wenig vorkommt, wollte ich mal wissen, wie lange ich Prime in etwa laufen lassen sollte um Sicher zu sein, dass es wirklich stabil läuft.

EDIT: Und wann bzw. woher weiß ich, ob es wirklich stabil läuft? Gibt Prime ne Meldung oder der gleichen raus, insofern es nicht stable laufen sollte?
Sorry für die dumme Frage, aber habe mich soweit noch nicht mit OC von CPU's beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben