AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)
So, ich habe jetzt auch nochmals an meiner Kiste geschraubt. Entsprechend der Anleitungen auf dem Netz war mein Ziel, 4.5GHz unter Luft beim i5-3570K zu erreichen und zwar mit so wenig Spannung wie möglich und mit aktiviertem Speedstep. Es scheint so, als sei mir dies gelungen, allerdings bin ich mit den Spannungseinstellungen noch nicht ganz glücklich:
1. Im BIOS habe ich bei der CPU Voltage 1.25V eingestellt, mehr soll man nicht, aber als Start sei das OK. Gut.
2. Multi auf 45, LLC auf "Extreme" und "CPU current capability" auf 120% (mehr geht bei meinem Board nicht).
3. Alle anderen Spannungen auf die Standartwerte gefixt, RAM auf DDR3-1600 eingestellt
Mit diesem Setup startete der PC ohne zu Murren auf und hatte die 4.5GHz an Taktung angelegt. Ein IBT zeigte jedoch schnell folgendes: im CPU-Z ging die Anzeige "Core Voltage" schnell mal auf 1.28-1.29V hoch und auch die Temperatur war nach dem 3. von zehn Durchgängen beim IBT bereits über 90°C. Zuviel des Guten also...
Zurück im BIOS versuchte ich erst die CPU Voltage zu reduzieren, 1.200, 1.210, 1.220 und 1.230 führten allesamt dazu, dass die Kiste hängen blieb während dem IBT
Also wieder auf 1.250 gestellt und am LLC rumgespielt. Das schien besser zu klappen: momentan läuft die Kiste tadellos mit 1.250V im BIOS und LLC "Auto". Beim IBT geht nun die "Core Voltage" im CPU-Z nie mehr über 1.200 raus und nach 10 Durchgängen war die max. Temp. 75°C. Ist dies ein Wert, womit ich leben kann? Oder sollte ich versuchen, die Temp. noch weiter zu drücken? Wie könnte ich die Voltage noch weiter reduzieren? Danke für Tipps...
PS: die CPU wird auf einem ASUS P8Z77-V LX betrieben, mit 2x4GB DDR3-1600er RAM.
PPS: 4.0GHz funktionieren OHNE jegliche Spannungsänderung, sprich mit 1.100V und LLC "Auto".