[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mit z board und k CPU können theoretisch alle Kerne bis Ultimo wenn die Kühlung stimmt. Asus z Boards haben einen Multiplikator bis 63. also könnte man alle 4 oder 8 Kerne bis 7 GHz fahren. Theoretisch!!!


Deine werte passen soweit. Aber eigentlich werden overvlock Einstellungen im bios vorgenommen und nicht in der so Suite.
2. bleibt der BLCK auf 100 MHz.



Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

So, ich habe jetzt auch nochmals an meiner Kiste geschraubt. Entsprechend der Anleitungen auf dem Netz war mein Ziel, 4.5GHz unter Luft beim i5-3570K zu erreichen und zwar mit so wenig Spannung wie möglich und mit aktiviertem Speedstep. Es scheint so, als sei mir dies gelungen, allerdings bin ich mit den Spannungseinstellungen noch nicht ganz glücklich:

1. Im BIOS habe ich bei der CPU Voltage 1.25V eingestellt, mehr soll man nicht, aber als Start sei das OK. Gut.
2. Multi auf 45, LLC auf "Extreme" und "CPU current capability" auf 120% (mehr geht bei meinem Board nicht).
3. Alle anderen Spannungen auf die Standartwerte gefixt, RAM auf DDR3-1600 eingestellt

Mit diesem Setup startete der PC ohne zu Murren auf und hatte die 4.5GHz an Taktung angelegt. Ein IBT zeigte jedoch schnell folgendes: im CPU-Z ging die Anzeige "Core Voltage" schnell mal auf 1.28-1.29V hoch und auch die Temperatur war nach dem 3. von zehn Durchgängen beim IBT bereits über 90°C. Zuviel des Guten also...
Zurück im BIOS versuchte ich erst die CPU Voltage zu reduzieren, 1.200, 1.210, 1.220 und 1.230 führten allesamt dazu, dass die Kiste hängen blieb während dem IBT :freak: Also wieder auf 1.250 gestellt und am LLC rumgespielt. Das schien besser zu klappen: momentan läuft die Kiste tadellos mit 1.250V im BIOS und LLC "Auto". Beim IBT geht nun die "Core Voltage" im CPU-Z nie mehr über 1.200 raus und nach 10 Durchgängen war die max. Temp. 75°C. Ist dies ein Wert, womit ich leben kann? Oder sollte ich versuchen, die Temp. noch weiter zu drücken? Wie könnte ich die Voltage noch weiter reduzieren? Danke für Tipps...

PS: die CPU wird auf einem ASUS P8Z77-V LX betrieben, mit 2x4GB DDR3-1600er RAM.
PPS: 4.0GHz funktionieren OHNE jegliche Spannungsänderung, sprich mit 1.100V und LLC "Auto".
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich schnall hier mal so rein, wunderschönen guten Morgen wünsche ich.

Habe die Nacht durch meinen neuen Prozessor overclocked und wollte "ein wenig angeben", googelte dafür nach einem Thread. :>

Eigentlich wollte ich im Sommer auf einen Six-Core-Processor oder gar Octa-Core wechseln aber leider hat mein Phenom II, der seit bald drei Jahren seinen Dienst absolvierte, vorzeitig den Geist aufgegeben. Deswegen... naja, eine Sechskern-CPU konnte/wollte ich mir im Moment nicht leisten also wurde es halt der 3820 auf dem 2011 Board in der Hoffnung in ~2 Jahren darauf auch noch einen 8-Kerner konfigurieren zu können.

Der PC wird in erster Linie zum Erlernen von Autodesk Maya + Autodesk 3DS MAX & ZBrush im Animationsbereich sowie Adobe Premiere + Adobe After Effects im Videobereich gebraucht. Daneben auch noch ein wenig "privat" Photoshop und Videospiele natürlich.

Deswegen total auf Leistung getrimmt - ganz ehrlich, wenn ich das Geld hätte würde ich mir eine Workstation mit vier Server CPUs leisten aber what soll's. Was nicht ist kann noch werden.

Personal Computer Specifications:
Intel Core i7 3820
ASUSTeK P9X79PRO
32GB DDR3 1866-MHz
GTX480 1.5GB GDDR5
1x Samsung SSD 840 256GB (Windows + Wichtigstes + Spiele)
1x Intel SSD Gen2 80GB (Adobe, Autodesk, etc.)
5TB sonstiger Datenschlund in HDD Form.

Overclocked:
Prinzipiell den Multiplikator auf 41/44 bei allen vier Kernen gesetzt und den Busspeed auf 112.25. VCore auf 1.26 mit "Spielraum". Ist für den 24/7 Einsatz gedacht, wobei ich zwei Profile habe: Normaltakt und Übertaktet.

Den Lüfter weiss ich grad nicht auswendig. Kostete so 30 Euro und nahm ich einfach aufgrund von guten Bewertungen, kann da noch ein zweites Lüfterdingens an den Kühlblock dranhängen.
Wird sicherlich Luft für 100 weitere Megaherz nach oben freigeben.

Ich konnte den Prozessor bis auf 5.0 GHz übertakten, Windows starten und Intel BurnIn anschmeissen, jedoch wurde es sehr schnell viel zu heiss und der Prozessor taktete sich runter. Die 4.6GHz sind so das Maximum an absolut stabilem was ich erreichen konnte. 4.7 würden ohne Intel BurnIn Maximum (schmiert nach ~30 Minuten ab) im Normalbetrieb eventuell auch funktionieren aber ich will wirklich einen STABILEN Takt, nicht nur einen theoretisch Stabilen.

Witzig finde ich eigentlich, dass alleine mein Prozessor so ca. um den Faktor 6 besser als eine Playstation 3 ist. =D

Fazit:
Der Leistungszuwachs gegenüber meinem alten Phenom II X6 1055t beträgt mehr als 2x und das spürt man. Bin super zufrieden obwohl, oder gerade deswegen, es nervt, dass ich jetzt schon einen Prozessor holen musste und nicht bis im Sommer warten konnte.

Denn ein Intel Core i7 6-Kern, oder mit ein wenig Glück 8-Kern, im Sommer wäre um den Faktor 1.5x - 2.2x schneller gewesen. Nuja, egal. Ein bis zwei Jahre werde ich damit ganz bestimmt aushalten und hey, Total War: Shogun II läuft jetzt mit über 20 Frames per Second mehr. (:

LG,
Ava.

Anhang anzeigen 319432
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ AnkH

1. Teste das ganze mal mit nem Vcore Offset, Dann regelt er im Idle runter.

2. LLC immer so knapp wie möglich.
Am besten aus, wird aber bei 4,5GHz schwierig.

3. deine Temperaturen sind soweit in Ordnung, aber schau mal in die windows ereignisanzeige ob da WHEA Warnungen stehen. Wenn ja dann brauchst du mehr Vcore.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

OK, danke, werde ich mal ausprobieren.

1. Interessanterweise regelt er auch die VCore runter im Idle-Betrieb. Da taktet die CPU schön brav auf 1600MHz runter und der VCore geht auf 0.920V runter. Soll ich da trotzdem noch am Offset rumschrauben? Ich denke, die 0.920V sind in Ordnung, oder?

2. Bin ich etwas verwirrt, was bedeutet dann die Option "Auto" genau? Wird da einfach nach Bedarf umgeschaltet? Würde also die tiefstmögliche Option nebst "auto" die bessere Wahl darstellen?

3. Mit den Temps bin ich eigentlich zufrieden. Auch nach 2-3h BF3 stiegen die nie über die 75°C des IBT hinaus und viel länger spiele ich selten am Stück. Das mit den WHEA Warnungen muss ich mir anschauen, aber solange keine Crashes erfolgen, könnte ich die ja theoretisch auch ignorieren, oder?

Noch was: die erhöhte VCore setzt ja auch den Spannungswandler etc. zu. Dafür gibts aber keine Überwachungsmöglichkeit, oder? Nicht, dass mir das MoBo plötzlich noch in Rauch aufgeht, obwohl die CPU das OC mitmacht...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

AnkH schrieb:
So, ich habe jetzt auch nochmals an meiner Kiste geschraubt. Entsprechend der Anleitungen auf dem Netz war mein Ziel, 4.5GHz unter Luft beim i5-3570K zu erreichen und zwar mit so wenig Spannung wie möglich und mit aktiviertem Speedstep. Es scheint so, als sei mir dies gelungen, allerdings bin ich mit den Spannungseinstellungen noch nicht ganz glücklich:

1. Im BIOS habe ich bei der CPU Voltage 1.25V eingestellt, mehr soll man nicht, aber als Start sei das OK. Gut.
2. Multi auf 45, LLC auf "Extreme" und "CPU current capability" auf 120% (mehr geht bei meinem Board nicht).
3. Alle anderen Spannungen auf die Standartwerte gefixt, RAM auf DDR3-1600 eingestellt

Ich weiß nicht wo "auf" dem Netz du das Guide gefunden hast, aber beide Tipps sind völliger Humbug. Wenn du ein besseres Guide lesen willst, empfehle ich einen Blick in meine Signatur :)

LLC off bzw. moderates LLC (Auto) ist da deutlich besser, wie du schon selber feststellen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich hab den Guide auf der ASUS Homepage gefunden, hier: http://rog.asus.com/184142012/maxim...ore-i5-3570k-to-4-5ghz-on-the-maximus-v-gene/ Da steht schon explizit, dass LLC auf "extreme" und 1.250V nur als Ausgangswert stehen sollen und man danach kontinuierlich reduzieren soll. Ist halt einfach die umgekehrte Logik anderer Guides, die eine Schritt um Schritt Erhöhung der Werte vorschlagen... Deinen Guide hab ich mir schon ein paar Mal angeschaut, danke. Das mit den Volts verstehe ich aber immer noch nicht ganz: ist jetzt meine "Lösung" mit VCore im BIOS auf 1.250V und LLC "auto" und den angegebenen Werten in Ordnung oder sollte man da noch was optimieren?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Uns interessiert deine Vcore bei volllast!!!

Hast du prime95, coretemp und CPU-Z heruntergeladen und installiert?

Wie du das machst bleibt dir überlassen ob mit Offset oder fixer Vcore. ich z.B. hab es per offset gemacht.

1,25oV bei 4,6GHz geht eigentlich, wirst aber bestimmt whea warnungen haben, du müsstest ca. unter volllast mit prime 1,28V - 1,30V haben. Die whea warnungen zu ignorieren ist wie die motorkontrolllampe im auto zu ignorieren. mal ganz davon abgesehen das dein system durch die whea warnungen gebremmst wird.

Übertakten ist einfach, mann muss sich nur die zeit nehmen das zu verstehen was man da macht, aber wenn mans verstanden hat ist alles einfach.


gruß Wolbe182
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Was bitte ist die whea Warnung ich lese dies zum erstmal

Danke
 
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das sind Hardware fehler Meldungen vom Prozessor unter anderem auf Grund zu geringer Vcore
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

wolbe182 schrieb:
Das sind Hardware fehler Meldungen vom Prozessor unter anderem auf Grund zu geringer Vcore

Diese Fehler sieht man wenn in Prime ? Wie sehen sie aus ? Da ich so doof frage gehe ich mal von aus das ich bis sie noch nicht hatte

Danke
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

In Prime siehst du WHEA-Logger leider nicht. Prime kann durchaus fehlerfrei durchlaufen, dennoch können aber WHEA-Logger-Warnungen auftauchen, erst wenn diese nicht mehr in der Ereignisanzeige erscheinen, kannst du davon ausgehen, dass dein System "rockstable" ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Gerade meine Windows-Ereignisanzeige durchgeschaut, da gibts nirgends eine WHEA Warnung. Ich habe ja geschrieben, dass die VCore unter Volllast beim Burn-Test nicht über 1.200V hinausgeht mit LLC "auto". Kein Grund, mich hier gleich anzupampen...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Meinst damit in Windows ? Die Fehlermeldungen habe ich von Windows bis jetzt keine bekommen
 
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Windows gibt da normal keine Fehlermeldung aus, außer du hast eine konfiguriert in der ereigniss Anzeige.

Um die WHEA Logger Warnung zu sehen musst du über Start - Suchen - ereignissanzeige eintippen - Enter.

Dann erscheint die ereignisanzeige, dir dann auf das plus bei Warnungen und schauen ob WHEA Warnungen aufgelistet sind.


@ AnkH Wer hat dich angepampt

War ich das??? Wenn ja dann Denk dir hinter meine Äußerungen eine Million gut gemeinte Smiles
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Kein Problem, Du hast vermutlich schlicht meine zwei vorhergehende Posts überlesen. Nochmals ein kleines Update: gestern 3h BF3 gezockt, Vcore ging laut HWMonitor nie über 1.190V raus, Temperatur nie über 68°C. Maximallast war 100% auf allen Kernen (nicht gleichzeitig, vermute ich...), 98% auf der Grafikkarte. Spiel habe ich mit gametime.maxvariablefps auf 60 beschränkt. Bin zufrieden, ich denke, so kann ich die Settings belassen und auch im Sommer dürfte die Kiste nicht zu heiss bekommen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ wolbe182

Ich habe in der Suite keine Einstellungen vorgenommen und mir dort nur die Werte anzeigen lassen. Der weite Bereich der Multis ist ja der grund des Kaufs gewesen, aber das von vorneherein das System mit 4.2 GHz im turbo auf allen vieren taktet ist für mich äußerst erstaunlich. Ich frage mich halt, ob die Tools spinnen oder das tatsächlich sein kann.

Der BLCK wird in CPU-Z mit 103,xyz angegeben. Warum auch immer. Kann das an dem Asus P8Z77-I und der superduper Phasenversorgung liegen?!?

Das mit der passenden Kühlung ist in Arbeit. Ich weiß noch nicht was ich nehmen möchte... H80i, Kraken 140, Macho HR-02 oder doch ein Noctua NH-D14... passen würden sie alle - die Qual der Wahl. :-)

Greetz.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich habe demletzt einige ASUS Boards verbaut und die neueren Versionen haben echt krasse Bugs im UEFI was Auto OC betrifft.

Es wird immer automatisch 4,2 Ghz eingestellt (und auch der Ramtakt wird verändert), ohne dass man etwas dagegen machen kann oder das Auto OC überhaupt will. Manchmal kann man die Settings gar nicht auf Stock ändern bzw. manuelle Settings anlegen (kann man schon, aber wird nicht übernommen) - erst nach einem ClearCMOS ist wieder alles in Ordnung.

Das muss man dann aber 1-2 mal pro Monat machen, da sich das alle paar Wochen wieder automatisch verstellt.

Ich werde daher im Freundes und Bekanntenkreis erstmal bis auf weiteres keine ASUS Boards mehr empfehlen bzw. verbauen
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hab das Auto OC bei meinem ASUS Board genau EINMAL ausprobiert. Katastrophe. Das stellte mir die BLCK auf 105, Multi auf 42 und weiss-der-Geier noch was alles um mit der Folge, dass die Kiste nicht mal mehr bis zum POST Screen kam. Nach dreimaligem Autoreset kam dann die Fehlermeldung "Overclocking failed, press F1 to load BIOS" oder so, seither mache ich im BIOS alles manuell :freak:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hm, das sind ja schonmal ähnliche Effekte. Eigentlich hatte ich gehofft mit dem hochpreisigen Asus mir mal etwas (ohne elementare Fehler) zu gönnen. Der Multiplikator von 41 und der krumme BLCK war von Anfang an da und hat sich auch mit dem AutoTune Button nicht geändert... . An sich stört es mich nicht - das Board läuft gut und auch unter Prime ist alles bestens. Gut der boxed-Lüfter macht sich bemerkbar, darf er aber auch.
Werde den BLCK auf 100 stellen und gut.

Danke für die Rückmeldungen!

Greetz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben