[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das absenken der VCore bei LLC medium von +0,185 V auf +0,140 V ist schon einleuchtend, weil ja durch LLC medium weniger VDrop anliegt. Ändert ja auch nicht die Lastspannung.
Der EPU Schalter auf dem Mainboard sollte bei einem neuen Mainboard aus sein. War bei mir auch so. Finde ich ebenfalls komisch.
4,5 GHz Last VCore (LinX) 1,240V sind ja nicht sooo schlecht. Da gibt es bedeutend schlimmere CPU's und deine 4,5Ghz kann man locker 24/7 laufen lassen.

Bleibt der Offset von +0,185 V. Den kann ich mir auch nicht so richtig erklären.
Mich würde schon interessieren, wie das ganze bei 4,2Ghz aussieht und wie er da skaliert.
Die VID der CPU liest man aus wie in der Anleitung beschrieben. Meine CPU hat da eine VID von 1,1259V.
Wenn wir Glück haben schaut der @ralle_h ja hier vorbei und hat noch eine Idee. ich rufe den einfach mal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ <<=Mo=>>

ziemliches wirrwarr mit deinen Daten und einstellungen. Hier wird es glaube ich mal Zeit,das du,soweit es dir möglich ist,mal ein paar Biosscreens hier hochlädst.

@ MikelMolto

Bei einer Ivy-CPU 4,5Ghz mit 1.24..V ist definitiv zuviel,das geht mit 95%er Wahrscheinlichkeit besser.
Es sollte "wenigstens" mit 1,1...V machbar sein.
Denn für die 4Ghz brauchst ja nicht mal ne änderung des Offsets vornehmen.

Mfg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Xenon2k:

Mit dem Pro haben wohl auch einige Leute schon 4,2 und 4,5 Ghz gefahren, sollte schon gehen.

Allerdings ist das Extreme4 wirklich ungeschlagen vom P/L Verhältnis und viele Leute schaffen damit auch 5 Ghz. Kommt also auf deine Anforderunge nan.

<<=Mo=>>:

Ich finde die +0,185V auch unrealistisch hoch, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Außerdem ist das mit der VID kein Argument, weil die VID in die Offsetberechnung ja miteinbezogen wird. Also ist +0,185V extrem viel, egal welche VID deine CPU hat (oder Asus hat das irgendwie komisch ins UEFI implementiert).

Willst du vielleicht nochmal ein CMOS Reset probieren, nur um Sicher zu gehen? ^^

RedLava schrieb:
Bei einer Ivy-CPU 4,5Ghz mit 1.24..V ist definitiv zuviel,das geht mit 95%er Wahrscheinlichkeit besser.
Es sollte "wenigstens" mit 1,1...V machbar sein.
Denn für die 4Ghz brauchst ja nicht mal ne änderung des Offsets vornehmen.

Lass dich von den Perlen in den Foren nicht blenden.

Ein Kollege hat 7 CPUs getestet in den Wochen, davon ging genau EINE mit < 1,3V bei 4,5 Ghz. Einige haben 4,5Ghz gar nicht geschafft. Habe selbst alles kontrolliert und die beste CPU bei mir getestet, da lief sie auch nur geringfügig besser.

Es gibt auch viele Krücken, nur outen sie die wenigsten freiwillig (vllt. denken sie auch sie hätten Fehler beim Übertakten gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ Ralle_H

Dann hab ich ja mit meinem 2500K ein Glückskauf getätigt. Weil 4,5Ghz mit 1.256V,das ist schon wat...xD.
Verglichen mit anderen Sandy's. Nicht jede Sandy ist die selbe :D :D

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Du willst ne Krücke sehen? Meine hier :D
3570K
1,288 Volt (+0,090V an Offset) für 4,6 GHz. Temperatur max. 85°C
1,160 Volt (-0,005V an Offset) für 4,4 GHz. Temperatur max. 68/69°C - KLICK
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ <<=Mo=>>

Welche UEFI-Version benutzt du denn? Für dein Deluxe-Board gibt es akutell die #1805 vom 10.01.2013. Vielleicht solltest du die direkt mal "drüber"-flashen.

Anbei auch mal meine Bios-Settings, kannst du ja mal mit deinen abgleichen:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg Info.jpg

Den Offset habe ich aus Stabilitätsgründen im Laufe der Zeit aber (von +0.030V Screenshot) auf +0.070V erhöht bei meinen 4.5 GHz, Ingame komme ich daher auf 1,192V, was aber denke ich auch noch voll im Rahmen ist, zumal die CPU nicht geköpft ist und die Core-Temps lediglich 66°C beim spielen erreichen und auch nur der "günstige" Mugen 3 mit einem CPU-Lüfter verbaut ist, der sich mit max. 800 RPM (50%) dreht.



Auch wäre es wünschenswert, wenn du mal einen Screen hochlädst, wo während des aktivierten Prime95 Tests bei 4.5 GHz auch mal CoreTemp geöffnet ist... Bis dahin, LG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ Nuke8472

Boahh, ich sach mal : wuff..... :rolleyes:

Also die 4,8 Ghz hab ich mal angetestet,stabil, mit 1.320V und LLC bei 75%, da lagen die Temps mit meinem Silver-Arrow-SB-E bei 68° unter IntelBurntest und bei 65° unter primelast.
Eigentlich ganz gut.Denke das ich mich von daher nicht beklagen kannm.
Aber die 4,8Ghz waren nur zum antesten,was die CPU bereit war,frei zu geben an Leistung / OC-Potenzial.
So rangier ich zwischen 4Ghz und 4,5Ghz. Im Bios sind ja die guten Tuningprofile,wovon beim Asus wirklich genügend sind.

Mfg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Naja, ich schätz den jetzt eher schlecht ein als gut. Was meinst du mit wuff?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wie jetzt? Schlecht? Also all zu viele habe ich noch nicht mit solchen Werten gesehen,bezüglich meines 2500K's. Klar geht noch viel mehr über Feintuning,aber dafür müsste ich noch mehr Sachen rausfinden,die nicht allzueinfach zu finden sind.

@ Hans OConner
Aber wo wir gerade bei Feintuning sind,machst du es dir ja besonders einfach. Nämlich einfach das XMP-Tool von Asus nutzen,das deine CPU automatisch Oc'en tut. Wie wärs mal mit selber machen,da bekommst nämlich mit 100%er Wahrscheinlichkeit auch bessere Werte heraus.

Einfach das Tool nutzen und hier einen über Oc erzählen...tz tz tz,das ist wirklich zu einfach und diletantisch,sry. :freak:

Hier mal meine Biosscreens
 

Anhänge

  • 130204171630.jpg
    130204171630.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 391
  • 130204171751.jpg
    130204171751.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 393
  • 130204171829.jpg
    130204171829.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 409
  • 130204171856.jpg
    130204171856.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 391
  • 130204171950.jpg
    130204171950.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 402
  • 130204172008.jpg
    130204172008.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 393
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Dachte die VCore von Sandy und Ivy kann und darf man nicht vergleichen?
Wie auch immer, ich dachte meine Werte sind jetzt nicht der Brüller. Jedenfalls lass ich ihn jetzt erstmal so laufen.
Bin gespannt wie es im Sommer aussieht ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

RedLava schrieb:
@ Hans OConner
Aber wo wir gerade bei Feintuning sind,machst du es dir ja besonders einfach. Nämlich einfach das XMP-Tool von Asus nutzen,das deine CPU automatisch Oc'en tut. Wie wärs mal mit selber machen,da bekommst nämlich mit 100%er Wahrscheinlichkeit auch bessere Werte heraus.

Einfach das Tool nutzen und hier einen über Oc erzählen...tz tz tz,das ist wirklich zu einfach und diletantisch,sry. :freak:

Wie der Name des Extreme Memory Profile (kurz X.M.P) schon sagt, stellt es lediglich meinen Arbeitsspeicher korrekt ein, das sind die Speicherfrequenz (1866 MHz), die Latenzen (9-10-9-28-2T) und die DRAM-Voltage (1.5V), genauso gut hätte ich die 3 Sachen in 1min manuell eingestellt, aber wenn man schon so nette Features von Intel zur Verfügung gestellt bekommt, wieso sollte ich es dann also nicht nutzen?

Also nichts mit automatischen OC der CPU, das habe ich alles manuell gemacht, Mfg ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ups,weil dieses XMP und so,da hab ich gleich die Finger von gelassen,auch von dem AI Tweaker-tools.
Also dann nehme ich mal das "diletantische" zurück. Man möge mir vergeben.... immer dieses Voreilige ...xD ;)

Mfg

Nachtrag: @ Nuke 8472

Ich vergleiche auch nicht Ivy mit Sandy,das wäre ja großer Unfug.
Deswegen schrieb ich ja auch,bezogen auf 2500k.
Dementsprechend hast du vcore-Werte,die eines Sandy's gleich kommen,obwohl das viel viel besser geht mit Ivy und weniger vcore.
Bestes beispiel ist doch hier eben Hans OConner. Schau dir die Werte an,daran musst du dich "orientieren". Denk dran,geht nicht gibt es nicht.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Nuke8472 schrieb:
Du willst ne Krücke sehen? Meine hier :D
3570K
1,288 Volt (+0,090V an Offset) für 4,6 GHz. Temperatur max. 85°C
1,160 Volt (-0,005V an Offset) für 4,4 GHz. Temperatur max. 68/69°C - KLICK

Der Wert für 4,4 Ghz ist überdurchschnittlich gut, der Wert für 4,6 Ghz ist noch gut aber nicht mehr so dolle. Kann mir nicht vorstellen dass er da schon so schlecht skaliert - vielleicht liegts auch einfach an den Temps. Normal wären so 0,04-0,05V pro Takt, also 1,21V für 4,5 Ghz und 1,26V für 4,6 (bzw. 1,20V bei 4,5 und 1,24V bei 4,6 mit guter Skalierung).
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ralle_h und HansOConner
Ich verwende bereits die aktuelle UEFI Version. :) Habe jetzt nochmal einen BIOS Reset durchgeführt und im Anhang findet ihr mein soweit stabiles Setup, sowie den Screenshot mit Coretemp und Prime. Entschuldigt, wenn euch meine Einstellungsbeschreiberei verwirrt hat! :D
LinX macht nun keine Probleme mehr!

Mfg Mo
 

Anhänge

  • Prime.PNG
    Prime.PNG
    117,3 KB · Aufrufe: 428
  • 1.jpg
    1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 400
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 393
  • 3.jpg
    3.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 394
  • 4.jpg
    4.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 409
  • 5.jpg
    5.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 400
  • 6.jpg
    6.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 392
  • 7.jpg
    7.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 397
  • 8.jpg
    8.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 393
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@<<=Mo=>>
Mache doch bitte einmal einen Screenshoot von CPU-Z Memory und einen von SPD und sage, welchen RAM Du genau hast (steht zur not auf dem RAM).
Mit Deinem RAM ist einiges im argen. ich nehme an, Du hast einen 1,65V 1600er RAM. 1,65V ist aber falsch für Ivy. 1,5V RAM ist der richtige, wobei man laut Spezifikation maximal 1,570V einstellen sollte.
Zu allem Überfluss steht bei Memory Frequenzy DDR3-2000Mhz, was ja dann wieder nicht zum 1600er RAM passt. Den Rest muss ich mir später anschauen, weil ich im Augenblick keine Zeit habe.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mit dem RAM ist gar nichts im argen! ;) Ich habe 1600er Corsair Dominator, die ich auf 2000 MHz laufen lasse - mit Memtest und Prime Blend Test gesondert auf Stabilität getestet. Die 1,65 V sind die im XMP hinterlegte Standardspannung des RAMs. Mir ist bewusst, dass das außerhalb der Ivy Bridge Spezifikation liegt - schädlich ist das aber keinesfalls!

MfG Mo
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

<<=Mo=>> schrieb:
Schädlich ist das aber keinesfalls!
MfG Mo

Das würde ich so nicht stehen lassen, der IMC ist nun Bestandteil der CPU und ebenfalls im kleineren Formfaktor gefertigt.

Aber ist natürlich deine Hardware und auch deine Entscheidung und Risiko ^^ Wenn dir das bewusst ist, ist es ja okay.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Du hast Recht. Verallgemeinern sollen hätte ich das jetzt nicht! Da Intel seit Bloomfield maximal bis 1,575 V erlaubt und ich seitdem von niemandem gehötz (bzw. gelesen) habe, der mit 1,65 V seine CPU beschädigt hat, schließe ich jetzt einfach von der Gesamtheit der Erfahrungen auf meinen Fall und sage: Es wird schon nicht schädlich sein! :)
Ist ja nun auch wirklich nicht viel über der Spezifikation, sei es um die feinere Strukturbreite.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wenn das so ist, dann stellt man unter AI Overclocking Tuner Manual ein und nicht XMP.
Man taktet auch immer erst eine Sache und dann die andere. Also CPU takten mit RAM laut Spezifikation (1600Mhz) und wenn die CPU stabil ist, kann man den RAM takten.
Wenn der RAM mit 1,65V bei 1600Mhz 8-8-8-24-2 spezifiziert wurde, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der mit 2000Mhz bei 1,65V 10-10-10-24-1 läuft. Wäre dann ja ein Super RAM.
Finde auch 10-10-10-28 einleuchtender als 10-10-10-24.
Anyhow, ich schließe mich @ralle_h an. Mir waren das zu heiß und ich würde 1,57V bei 1600Mhz 8-8-8-24-2 versuchen stabil zu bekommen, aber das musst du selber wissen.

Hänge Dir einmal mein Digi + Power Control an. Das sieht jetzt im Gegensatz zu Deinem eher konservativ aus aber ich habe da wirklich einiges probiert, was alles nichts gebracht hat.
 

Anhänge

  • 130204182827.jpg
    130204182827.jpg
    81 KB · Aufrufe: 415
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Mikel
Wie zuvor geschrieben habe ich den RAM bereits gesondert bei CPU Standardtakt getestet. Läuft sowohl unter Memtest und Prime als auch im Alltagsbetrieb stabil und hat mich auch überrascht.
Danke dir für deine Settings! :) Ich probiere bei Gelegenheit mal, ob konservativere Settings etwas ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben