[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke euch für die Infos :)

werde mich dann auch nochmal ransetzen und bissel CPU quälen :evillol:

ab dem 11 hab ich Semesterferien da werde ich mich auch nochmal mit dem teil beschäftigen :)

@ralle_h
wie lief bei dir das köpfen? ging alles ohne größere Probleme?

Gruß Zündkerze
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Zündkerze:
Wenn du willst, kann ich dir so ein Köpf-Set anbieten: http://www.hardwareluxx.de/community/f168/ivy-bridge-koepf-set-937614.html
Damit geht das eigentlich echt einfach. Nur um die WLP musst du dich selbt kümmern.

Müsste dann aber einen Thread hier aufmachen, weil die im Luxx irgendwie komisch drauf sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

pino89 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=4mkGQhE1o2w

Interessantes Video. Vor allem ab 3:55 für die ganzen Prime fan boys :D

Na dann teste doch mal mit AIDA und du wirst merken dass die Aussage nicht stimmt :evillol:

Außerdem hinterfrage die Aussage des "Experten" doch mal: Was soll AIDA da mehr unterstützen, wenn sich die Architektur und die Befehlssätze (SSE4.1/4.2, AVX) von Sandy auf Ivy gar nicht verändert haben?

http://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz
http://ark.intel.com/products/65520/Intel-Core-i5-3570K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz

Wenn du das nicht hinterfragst bist eher du der NewEGG Fanboy würde ich sagen :king:

Wobei das Video vermutlich gedreht wurde, als Prime noch kein AVX Support hatte und die Aussage darauf bezogen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Hibbel

vielen dank für das Angebot :) ich muss es aber leider ablehnen.
Meine Temperaturen halten sich dank MoRa im grünen bereich^^

Vllt werde ich mich mal in 2 Jahren wenn die Intel WLP unter dem IHS rausstaubt das köpfen angehen ;)

Gruß Zündkerze
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

brooker schrieb:
Hallo zusammen,

habe meine CPU nun bekommen: 3570k und brauche für PrimeStable @ 4.5GHz 1.2V real anliegend laut CPUZ.

Wie ist die CPU damit zu bewerten? Sind evtl. 5.0GHz drin?

Hallo zusammen,

habe nun mal über Nacht geprimelt und gerade die Werte ausgelesen.

4.5GHz unter CPU-Z 1,18V maximale Temperatur 61°C der heißeste Kern unter Wasser.

Was denkt Ihr darüber?

Würde mich jetzt mal ranmachen und weiter testen was geht. Welche Programm empfehlt Ihr um im Windows sich weiter langsam hochzutasten?

Danke.


Grüße Brooker
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi Hibble,

EasyTune macht Probleme, ist leider buggy. Gibt es etwas Neutrales für Z77 Boards?

Zu den sehr guten Werten: die Spannung und/ oder die Temps?

Danke für die Unterstützung.


Grüße Brooker
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich würde gerne meinen neu erworbenen I5 3570k undervolten. Da ich das gute Stück aber nicht schon schädigen will, undervolting hat keine Nachteile und bietet nur Vorteile oder ?
Zum UV muss ich lediglich im BIOS die Spannung per - offset senken, das ist alles oder ? Aktuell sieht es so aus @ stock :

Unbenannt.png
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

brooker schrieb:
EasyTune macht Probleme, ist leider buggy. Gibt es etwas Neutrales für Z77 Boards?

Zu den sehr guten Werten: die Spannung und/ oder die Temps?

Beides ;)

Sonst weiß ich nicht was es da noch für Programme gibt. Übers UEFI ist es doch auch nicht viel umständlicher. Das sollte eigentlich immer die erste Wahl sein ;)

@Christian858585: Genau, einfach mit der Spannung über den Offset runtergehen. Wenn du den Takt dann zu 100 % stabil mit gesenkter Spannung lauffähig bekommen hast, hast du damit auch nur Vorteile.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Dann ist das also wirklich so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte :D . Aber noch eine Frage, bei 100% Last auf allen Kernen braucht meiner @stock 1.008V . Ist das ein guter Wert ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das sagt noch nicht so viel aus. Erst wenn du die niedrigste Spannung ermittelt hast, kann man darüber eine Aussage treffen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich habe einen 2600k auf einem asrock z77 extreme 4 und wollte den mal auf 4,2 ghz takten.

ich habe die cpu sonst mit offset auf -0.140v geregelt. cpu zeigt bei stock takt 1,072vollt an.

steigere ich den takt auf 4,2 ghz und gebe offset -0.04volt vor dürften es doch nur 1,17volt sein. komischerweise lande ich bei 1,23volt bei load line calibration1 und 1,24v bei llc 5. 5 entspricht ja bei asrock eigentlich dem deaktivieren. Wie kann das sein?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ah ok. Dank dir. Aber warum wirkt llc5 nicht wirklich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Weil llc den VCore senkt.

LLC = 5 -> LLC = aus -> keine VCore Senkung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Leider verkehrt herum gedacht...
LLC wirkt der natürlichen von Intel spezifizierten Loadline also dem succesiven Absenken der VCore mit steigender Last entgegen. An sich müsstest du mit deaktivierter LLC unter Last eine deutliche geringere VCore als mit voll aktivierter LLC haben.

Mfg Mo
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi ,

Teste gerade mein System kann es sein das CPU-Z die Leistung runterregelt wenn ich mit den Temps ans Limit komme. Bin bei 4.6ghz und Temps von 90-95grad ist nur zum testen bleibt natürlich nicht so war nur ein Versuch wie weit ich komme.


Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@4,5ghz

Lad dir mal die neueste Version von HWiNFO64 runter und starte das Programm: Sensors Only.
Dann lässt du Prime95 laufen und checkst im HWiNFO64, ob die CPU throttelt...

HWiNFO64_Thermal Throttling.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben