[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

I.d.R. brauchst du für 100 MHz mehr: 0.04 bis 0.05V mehr an Offset, was bei deinen -0.090 bei 4.0 GHz, also in etwa bei -0.010V bis +0.010V landen würde für 4.2 GHz, einfach mal testen... Kannst ruhig den Offset weiter benutzen, hast dann ca. 1-2W weniger Verbrauch, als wenn du eine fixe VCore nutzt, welche dann zwischen Last und Idle nicht mehr unterscheidet.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Was wäre ne fixe Spannung für den Bereich? 1.15V?

Wenn ich den Offset zu niedrig einstelle werd ich Temperatur Probleme bekommen.

Der Prime test mit small ftt reicht zum checken?

Mehr muss ich bei einem asus Board nicht einstellen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Je niedriger der Offset, desto niedriger deine real-anliegende Spannung, desto niedriger die Temperaturen.
Solltest du einen zu geringen Offset gewählt haben, wird sich das äußern beim booten (z.b. das dir der Rechner abschmiert) bzw. in Programmen, dass diese Abstürzen oder du von BlueScreen überrascht wirst.

Deshalb mit Prime95 gegentesten ob es klappt (Small FTT), nach dem Prime95-Test, die Windows-Ereignisanzeige nach WHEA-Logger Warnungen checken, sollten da während des primeln keine aufgetaucht sein, ist dein System nahezu rockstable :)

denno^ schrieb:
Mehr muss ich bei einem asus Board nicht einstellen?

Dann noch die Nebenspannungen fixieren, kannst du so machen wie ich: Hier meine Bios-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Dann werd ich mal nen fixen vcore von 1.15V probieren und langsam hochtakten
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

habe über dir noch meine Bios-Screen verlinkt, wieso willst du auf einmal eine fixe vcore verwenden, bleich doch beim offset.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Naja dann muss ich mal den Offset runter schrauben. Aber wie gesagt dann Krieg ich Temperatur Probleme.

Taugt eigentlich das automatische OC von asus was? Also ich meine das Tool welches beim AISuite mit dabei ist
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Nein, das taugt nichts. Mach das manuell, hatte damals auch mal diese AISuite probiert und der hat mir für 4.5 GHz 1,36V eingestellt, jetzt sind es manuell für 4.5 GHz 1,192V. (Offset +0.070V / LLC 25%). Bei 4.2 GHz hatte ich glaube ich Offset (-0.030V / LLC 0%).

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Für was steht LLC ? Und taktet die CPU sich dann immer noch runter?

Bei mir sinkt die Spannung Idle und der Takt geht auf 1600 MHz
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also ich Krieg die CPU wenn ich nen fixen Wert nehme bei ca 1.17 auf 4 GHz. Bei 1.2 läuft sie mit 4.2 GHz. Allerdings bricht die Spannung unter volllast ein. Ist bei euch sicherlich genauso?

Bei einem fixen Wert von 1.2V auf 4.2 GHz hab ich unter volllast noch 1.16 anstehen. Temperatur sind dann ca 70 grad. Was sagt ihr dazu?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja ist normal, das sie Spannung unter Volllast einbricht, nennt sich Vdroop, steht aber alles in den von Nuke8472 verlinkten Overclocking-Guide von ralle_h !!! Um das zu verhindern, kann man die LLC erhöhen, bei einer Loadline-Calibration von 100% bricht die die Spannung unter Volllast nicht mehr ein, dass sollte man aber aufgrund der Elektromigration und den damit frühzeitigeren ableben der CPU tunlichst vermeiden. Also bis 4.4 GHz kannst du die LLC auslassen (0%), ab 4.5 GHz kannst du bei deinem Asus-Board eine Stufe höher gehen (LLC 25%).

Deine Temeperaturen sind mit ca. 70°C bei 1.16V Last völlig unbedenklich, habe ich auch (siehst du u.a. bei meinen in der Signatur verlinkten Screen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich muss mich nochmal korrigieren. Die 4.2 GHz laufen nicht stabil. Auch nicht mit 1.21V

4.1 GHz laufen dagegen mit 1.75 stabil. Nach 25 Minuten Prime ca 71grad. Programme sind nicht abgestürzt. Hab damit Musik gehört und gesurft.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich weiß das ist eine leidige Frage und sie kam schon öfters auf. Trotzdem gibt es für mich einige Unklarheiten.
Wie teste ich auf Stabilität, oder besser gefragt: wie gehe ich sicher dass mein OC der Übeltäter bei Programmabstürzen ist?

Ich habe viel und lange mit diversen OC-Testprogrammen wie Prime und IntelBurnTest verbracht. Prime lief über 20 Stunden ohne Probleme und plötzlich gibt es in einem Spiel einen Bluescreen der eindeutig auf zu wenig Vcore zurück zu führen war. Daher halte ich Prime für kein Argument wenn es um stabiles OC geht.
Nun frage ich mich was ich tun wenn Fehler nicht so eindeutig sind bzw. diverse Programme bzw. Spiele zwar hin und wieder abschmieren aber eben ohne Bluescreen? Schreibe ich solche Fehler sofort meinem Takt zu oder wie gehe ich solchen Fehlern auf den Grund? Häufig sind sowas ja nur Programmfehler.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@denno: Ich hoffe du hast dich mit den 1.75V nur verschrieben und meinst 1.15V... Wenn die 4.2 GHz mit 1.21V nicht stabil laufen musst du halt weiter hoch gehen mit deinem Offset bzw. bei fixer Voltage dann auch höher gehen, bis 1.30V kannst du ohne Bedenken gehen, achte halt darauf das deine Last-Temps unter Prime nicht über ~85°C erreichen.

@leckerKuchen: Das mit Prime95 kann ich bestätigen, ich habe damals meine CPU in ralle_h´s OC Liste im Luxx-Forum eintragen wollen. Voraussetzung war hier die Prime Version 26.6 build 3. Prime lief hier für meine 4.5 GHz (Offset +0.030V / LLC 25%) =1.152V ohne Fehler durch, auch wurden keine WHEA-Logger verzeichnet. Allerdings schmierte mir FarCry3 immer wieder ab, sodass ich den Offset sukzessive erhöht habe, erst mit dem Offset +0.070V / LLC 25% =1.192V, also 40mV mehr als PrimeStable, stürzte das Spiel überhaupt nicht mehr ab. Also mit Prime95 kannst du zwar dein OC grob ausrichten, aber ob es bereits rockstable ist, wirst du erst doch Spiele oder Programme im Alltag feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sorry verschrieben ja. 1.17 V waren es. Bis 85 Grad unter Prime kann man vertreten? Muss ich mal schauen ab wann er wieder stabil läuft. Der Sprung ist nur recht groß. Finde 4.1 GHz bei 1.17 Volt schon ok
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ok, dann liegt dein Sweet Spot deiner CPU zwischen 4.1 und 4.2 GHz, d.h. dass du für die 4.2 GHz unverhältnismäßig viel mehr an Spannung benötigst, um ihn stabil betreiben zu können.
Wenn du mit 1,17V bei 4.1 GHz zufrieden bist, dann lass es so.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

denno^ schrieb:
Naja dann muss ich mal den Offset runter schrauben. Aber wie gesagt dann Krieg ich Temperatur Probleme.

Egal ob du Offset oder mit Fixed VCore arbeitest, die Netto VCore und die Temperaturen werden am Ende die selben sein.

-

Und Prime muss man auch richtig bedienen und wissen was Sache ist, einige Versionen sind fast komplett nutzlos. Ich würde daher nur 26.6 oder 27.7 (immer in der 64 Bit Version) empfehlen und dann muss man auch noch richtig testen - nämlich mit Full Custom Runs (siehe Screenshots in meinem Guide), sonst testet ihr u.U. nur euer Ram!

Wenn ihr auf Alltagsstabilität aus seid (was die OC Liste übrigens NICHT ist HansOConner) nehmt Prime 27.7 und testet nur die 876k und 480k Runs (jeweils 1,5-2h pro K Run) - und achtet gleichzeitig auf WHEA Fehler.

Braucht ca. 0,06V mehr als nen 26.6 Listenrun und war bisher bei über 20 CPUs dann auch 100% rockstable im Alltag.

P.S: Mit 26.6 bekommt man ohnehin fast nie WHEA Fehler, weil díe AVX Extensions nicht genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke für die Hilfe ich lass es dann so
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

ich habe mich mal daran gesetzt und meinen i5-2500k @stock zu undervolten. Ich wollte zur Absicherung kurz einen Schnellcheck zu den Einstellungen von euch, ob alles ok ist (Hab mich an ralle´s FAQ gehalten).

Kurz zusammengefasst:

VID: 1,241
LLC: Aus
Offset: - 0.145V
Restliche Werte gefixed (siehe Bilder)
Alle Stromsparmodi an

Erhaltene Werte:

Idle @ 1600 MHz @ 0.824 V
Last @ 3300 MHz @ 1.112 V

Trotz der ausführlichen FAQ habe ich einige Werte nicht einordnen können, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich diese Einstellen kann:

1.) Auf Bild 1 die Werte die ich auf Auto gelassen habe
2.) Die iGPU habe ich unter Advanced ausgeschaltet, haben die Einstellung auf Bild 2 dann überhaupt noch einen Einfluss?
3.) Wo seht ihr noch Einsparpotential? :)

Bild 1
Anhang anzeigen 325118
Bild 2
Anhang anzeigen 325119


Vielen Dank im Voraus
Mfg Mp
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Warum hat Intel beim X79 1,80V als Standard PLL gewählt?

Entweder wird soviel Spannung für die Sechskerner benötigt, oder ich weiß es nicht.

Man sagt, das manche CPU´s bei etwas weniger vPLL etwas mehr Takt mitmachen können, aber ich bin schon so weit runter gegangen, das es nicht mehr schön ist, und mein I7-3820 rennt weiter bei 43*100, ohne Probleme.

Hat schon jemand probiert, die vPLL zu senken?

Nur so nebenbei, standard sind 1,80vPLL und bei mir läuft das seit gestern mit 1,30V @ 1,284vPLL.

Was ist die PLL. (Phasenregelschleife)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben