[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

So bisschen noch Fein Einstellungen durchführen dann kommt ein schönes Ergebnis. Ich lass dann mal ganze Nacht Laufen ;)

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Sharif
Schöne CPU! Ist die geköpft?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sharif schrieb:
So bisschen noch Fein Einstellungen durchführen dann kommt ein schönes Ergebnis. Ich lass dann mal ganze Nacht Laufen ;)


Nice ;)
mein kleiner geht ähnlich

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja Sie ist geköpft.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Habe meinen CPU auf 4,5 Ghz mit 1,20 VCore Voltage laufen, im IDLE hat er 35 Grad und unter Auslastung geht er auf 62 - MAX 65 Grad hoch ( Prime 95 ) Wollte fragen, ob man da noch mehr rausholen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Teste selektiv mit Prime95 26.6 - für die Vcore mit 960K oder 27.9 864-480K,
wenn das zwei mal herum schafft, steht die Richtung der Vcore schon mal.
Für einen Custom-Run kann es sein, dass man noch 1-2Stufen drauf geben muss.
Die VTT - VCCSA - Vdimm muss hier natürlich stimmen.
Dazu benutze ich nach wie vor 26.6
VTT/IMC - 720-768K
Vdimm/Timings - 800-896K
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hab meinen CPU jz mit VCore von 1,285 auf 4,6 Ghz hochgepusht. Also in Prime gehen die Temps immer so zwischen 69-76 Grad. Werde es wohl dabei belassen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Es ist ja schön wenn du "meine CPU" erwähnst, aber ich musste mal in das Sysprofile schauen, um zu sehen das es ein Intel Core i7 3770K ist.

Die Temperaturen gehen für 4,6ghz schon in Ordnung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo!

Weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wollte dafür nicht extra einen neuen Thread erstellen. Ich frag einfach mal und wenns nicht passt, schickt mich woanders hin ;)

Erstmal die Eckdaten:

QuadCore Intel Core i5-3470, 3400 MHz (34 x 100) (Boxed)
Gigabyte GA-Z77-DS3H
2x Crucial BLT4G3D1608DT1TX0 4GB


Hier Screenshot:

http://www.abload.de/image.php?img=cpuzzwqly.png

Meine Frage/n:

1. Kann ich die CPU eigentlich irgendwie übertakten? Natürlich mit nem anderen Kühler, den ich mir dann dazukaufen würde.
2. Wenn ich übertakten kann - WIE? Ich kann irgendwie bei mir im BIOS nichts verstellen .. ?
3. Das ist keine Ausrede, weil ich zu faul oder bequem bin, das ist leider die Wahrheit. Ich hab da ne leichte Dyskalkulie (Rechenschwäche). Möchte da nicht näher drauf eingehen, aber ich wollte euch bitten, mir das alles haargenau zu erklären, was zu tun wäre, um die CPU zu übertakten. Komm mit den ganzen Zahlen da nicht klar :|

Danke vorerst :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

1. Ja du kannst den i5-3470 auf einem Z77 Board um bis zu 400 MHz übertakten, einen extra Kühler bräuchtest du allerdings für das geringe OC nicht:
Übertakten ohne ein "K"

Seit der Sandy-Bridge-Generation erlauben der vorherrschenden Meinung nach nur Prozessoren mit einem K-Suffix eine Eröhung der Taktfrequenz über den Turbo-Takt hinaus. Intel hat jedoch bei allen Core-i5- und -i7-Modellen einen Spielraum gelassen, welcher bis zu vier weitere Multiplikator-Stufen und ergo 400 MHz zulässt.

Im Falle des Core i5-3470 etwa erreicht der Turbo im Ausgangszustand 3,4 bis 3,6 GHz - praktisch jedes Mainboard erlaubt aber 3,8 bis 4,0 GHz (auf allen respektive einem Kern). Das Asrock Z77 Extreme4 setzt dies genauso um - das Asus Maximus V Formula hingegen behauptet im UEFI, auf allen Kernen 4.000 MHz anzulegen, im Test zeigt sich aber, dass es im Betrieb doch "nur" besagte 3,8 GHz sind.

Um die zusätzlichen 400 MHz bei allen beziehungsweise einem Kern zu erhalten, setzen Sie im Asus-UEFI die "Turbo Ratio" auf "Manual" und erhöhen das "Ratio Limit" bei allen Kernen auf 40 - bei Asrock gibt es eine Option namens "Non-K OC" und bei MSI verbirgt sich der erweiterte Turbo im OC-Menü.
Quelle: PCGH 01/13 S. 60

2. Im deinem UEFI sollten die Bezeichnungen ähnlich sein, wie im Zitat genannt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi Horstinho,

Ja, die CPU kannst du über den Turbo Multiplikator übertakten. Inwiefern das bei deinem Board funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Für dieses leichte Übertakten würde notfalls sogar der boxed Kühler reichen, wenn dein Gehäuse gut genug belüftet ist. Aber dazu kommen wir später, wenn das Übertakten geglückt ist.

Zum Erhöhen des Turbo Multis musst du in das M.I.T., dann müsstest du dem Pfad folgen: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/gigabyte_z77x_ud5h-wb_wifi/i/120613070240.jpg
Wahrscheinlich kannst du den Multi unter der Option "Advanced CPU Core Features" ändern. Mach dazu am besten mal ein paar Screenshots (USB Stick anschließen und eine F Taste drücken, weiß grade nicht welche).
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo!

Also, hier mal paar Screenshots von meinem BIOS. In keinem der erwähnten Punkte kann ich irgendwie drauf zugreifen. Ich weiß nicht, ob es da ne versteckte Einstellung gibt, die ich umstellen muss, um irgendwas ändern zu dürfen.

http://www.abload.de/image.php?img=camerazoom-20130228177vubl.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=camerazoom-2013022817jvusb.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=camerazoom-2013022817oau12.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Im ersten Bild steht bei dir in der Mitte CPU Clock Ratio mit dem Wert "35", da musst du "40" einstellen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich weiss. Aber ich kann da nichts umstellen. Ehrlich!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hmm, eigenartig, gehe mal mit den Cursor-Tasten auf die "35", sodass diese selektiert ist und drücke dann die "+" Taste auf deinem Nummern-Block, über der Enter-Taste (ganz rechts außen).
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@HansOConner: Nein, bei gelockten CPUs, kann man den normalen Multi nicht ändern.

Beim letzten Bild sieht man doch die Einstellung für den Turbo Multi.
Die ganzen Turbo Ratio Optionen stellst du dort einfach auf den maximalen Wert.

PLL Überspannung zu deaktivieren wäre glaube ich auch keine schlechte Idee?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich kann da leider überhaupt nix anwählen. Ich kann zwar "hincursorn", aber nicht auf Enter drücken. Die einzelnen Kerne kann ich genauso anwählen, aber nicht ändern. Irgendwie geht das einfach nicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sorry, ja dann auf dem letzten Bild, wo die einzelnen Turbo Ratio stehen:

Turbo Ratio (1-Kern Aktiv) 36 -> AUTO
Turbo Ratio (2-Kern Aktiv) 36 -> AUTO
Turbo Ratio (3-Kern Aktiv) 35 -> AUTO
Turbo Ratio (4-Kern Aktiv) 34 -> AUTO

Entweder bei allen Kernen 38 wählen, oder bei Kern 1: 40 und den Rest so lassen, ich würde aber ein gleichmäßiges OC auf allen Kernen bevorzugen, sprich den Auto-Wert auf allen Kernen durch die 38 ersetzen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

HansOConner schrieb:
Sorry, ja dann auf dem letzten Bild, wo die einzelnen Turbo Ratio stehen:

Turbo Ratio (1-Kern Aktiv) 36 -> AUTO
Turbo Ratio (2-Kern Aktiv) 36 -> AUTO
Turbo Ratio (3-Kern Aktiv) 35 -> AUTO
Turbo Ratio (4-Kern Aktiv) 34 -> AUTO

Entweder bei allen Kernen 38 wählen, oder bei Kern 1: 40 und den Rest so lassen, ich würde aber ein gleichmäßiges OC auf allen Kernen bevorzugen, sprich den Auto-Wert auf allen Kernen durch die 38 ersetzen.

Hat geklappt! Konnte sie per + oder - Taste umstellen. Habs jetzt alle auf 38. CPUz zeigt mir auch 3800 Mhz an. Sollte also passen :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sehr schön ;)

Lass mal Prime95 laufen und mach zusätzlich noch CoreTemp und CPU-Z auf und check die Temps mit deinem Boxed-Kühler, sollten die bei Prime95 unter 85°C bleiben ist alles in Ordnung und du benötigst keinen extra Kühler.

Im übrigen kannst du während des Prime95-Tests auch mal per Rechtsklick in dein CPU-Z Fenster klicken, dann wird dir die Taktfrequenz auf allen 4 Cores angezeigt und das sollten dann überall 3800 MHz sein :)

Kannst ja nach z.b. 15min beim aktivierten Prime95 Test und den geöffneten o.g. Programmen mal einen Screenshot erstellen und hier reinstellen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben