[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

HansOConner schrieb:
@4,5ghz

Lad dir mal die neueste Version von HWiNFO64 runter und starte das Programm: Sensors Only.
Dann lässt du Prime95 laufen und checkst im HWiNFO64, ob die CPU throttelt...

Anhang anzeigen 322409


Habe mir die neueste version runtergezogen und gestest cpu throotelt nicht geht aber bei CPU-Z nach kurzer zeit von 4,5 auf 3,5 runter und danach wieder rauf.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

45ghz schrieb:
Habe mir die neueste version runtergezogen und gestest cpu throotelt nicht geht aber bei CPU-Z nach kurzer zeit von 4,5 auf 3,5 runter und danach wieder rauf.

Falls es nicht an den Powerlimits liegt, kann es auch daran liegen, dass die Spannungswandler zu warm werden.
Einfach einen Lüfter auf die Spawa-Kühler schnallen und schauen, ob die CPU noch auf auf 3.5GHz runter getaktet wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@V.S.O.W @4,5ghz

Kann es evtl. auch an den Power Phase Design des "billigen" Pro3 liegen, dass es das OC in den oberen Regionen einfach nicht mehr schafft? Sein AsRock Z77 Pro3 hat nämlich nur ein: 4 + 1 Power Phase Design.

Wenn ich bei meinem Asus P8Z77-V Pro schaue, hat es ein Power Pase Design von 12 + 4.
Also 12 Phasen für die CPU und 4 Phasen für die iGPU.

Bei moderatem OC dürfte das ja bei beiden Boards ja noch gut funktionieren, aber wenn @4,5ghz testweise bis an die Grenzen gehen will, kann evtl. das 74€-Board mit einem 100€-teurerem Board vielleicht nicht mehr mithalten. Irgendwo muss ja dann auch der Vorteil von (12+4) gegenüber (4+1) liegen.

Ob es sinnvoll ist, sich die teuerste Ivy-CPU a la i7-3770K auf das billigste Z77-Board zu schnallen, sei mal dahingestellt, aber wenn man nur so wenig Geld für das Mainboard ausgeben will, muss man ggf. Abstriche in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ein guter Untersatz ist nie verkehrt.
Da die 4.5GHz nur kurz runter-takten tippe ich auf zu heiße Spawas.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi ,

Danke für eure Verständnis und Fachkompetenz . Bin halt Anfänger und habe mich damals auf die Kompetenz vom Fachhändler verlassen.Muß halt dann mit etwas weniger auskommen. Habe mal ein Video zum reendern getestet wie lange die Unterschiede sind von der Zeit.


@3,5ghz = 16,07 min

4,2ghz = 13,46 min

4,5ghz = 12,44min


Video umwandlung 470mb flv auf 584 avi. spielt nur mein Pana ab.

Der Unterschied ist gar nicht so viel darum bleibt die Kiste erst mal bei 4,2ghz. bei Temps von um die 50 -55 Grad beim reendern mit CPU-Z dann knappe70.

Lg.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich bin mit meinem 3770K seit 10 Monaten auf 4,2Ghz und habe Leistung satt mit vernünftigem Stromverbrauch. Also ärgere Dich nicht und freue Dich über einen schönen Rechner.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Freu mich ja . Kann hier keine Bilder hoch laden oder bin ich zu blö... dazu??
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Dann nutze einen freien Bilderhoster und verlinke die Thumpnails.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich habe selber noch nicht versucht meine CPU oder dergleichen zu übertakten, deswegen mal zwei Fragen: Habe ich einen nennenswerten Vorteil davon bzw. Merke ich später überhaupt was davon?

Und zweitens: Was könnte man da mit meinem PC so rausholen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ amr0d

Normalerweiße sollten 4,4GHz gut und gerne drin sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ok aber merke ich denn auch was davon? Mit der Kiste wird eigentlich nur gezockt, zum arbeiten benutze ich einen Mac. Ich hatte mir gedacht mal ein paar neue Facetten meines Hobbies kennen zu lernen aber wenn es nachher gefühlt wie vorher ist würde es sich ja eigentlich nicht lohnen. Ein paar Paradebeispiele wären also schön damit ich mir ein Bild davon machen kann.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Diese ganzen tollen Balken und Benchmark Ergebnisse sprechen ja alle für sich aber gibts da nichts was das näher an der Praxis ist? Läuft euer Battlefield damit flüssiger oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich kapier leider nicht was du da nicht kapierst :D
Wenn mehr CPU Leistung verfügbar ist und die Grafikkarte z.B. wegen eben dieser evtl. fehlenden Leistung auf die CPU warten muss, dann merkst du es sicherlich.

Kann natürlich auch sein, dass wir aneinander vorbei reden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Amr0d
Kannst es ja selbst ausprobieren. Schau halt, ob beim spielen deine CPU 70% oder mehr ausgelastet ist. Dann würdest Du vom übertakten sicher etwas merken.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hier mein i5 3570K @ 4700MHz mit 2400MHz Ramtakt.


Das rockt anständig:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja ich denke ich werde das dann einfach mal ausprobieren :) Hab sonst irgendwie Langeweile.

@Nuke: Was ich damit meine ist das die bunten Balken für mich nichts über die Praxis aussagen. Ist ja schön das irgendwas dann um 200 "Punkte" schneller ist aber was bedeutet das für mich? Läd mein Battlefield 3 dann 10 Sekunden schneller? Hab ich 20 FPS mehr? Das meine ich damit.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Achso, jetzt sind wir auf einer Linie.
Das pauschal zu sagen kann man natürlich nicht, weil es unterschiedliche Szenarien gibt (Auflösung, Kantenglättungen, Details usw usw.).
Fakt ist aber, wenn deine Grafikkarte auf die CPU "warten" muss, dann spürt man die Übertaktung auf jeden Fall.

Les dir einfach mal einen Guid zu dem Thema durch und lass ihn z.B. erstmal auf 4,2 oder 4,4 GHz laufen. Das sollten wohl fast alle ohne großartige Spannungserhöhungen schaffen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@V.S.O.W
Schöne CPU wenn man die VID bei 4,7Ghz sieht. Ob das stabil ist kann man aber mit den Screens nicht sagen, weil altes Prime und nur 10 Minuten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hey, also ich habe hier jetzt ein paar Seiten gelesen aber irgendwie Spalten sich die Meinungen. Nehmt ihr nun vcore auf Auto mit einem Offset oder eine fixe Spannung?

Ich habe einen 3570K mit vcore auf Auto laufen und einen Offset von -0.90.

Komme damit auf 4 GHz bei max. 68-69 grad.

Was würdet ihr mir Raten? Auf 4.2 GHz zu kommen wäre cool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben