[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Oha... da muss wohl ein neuer Kühler her! Hab Prime95 gerade an und Core Temp hat schon mal die 95°C erreicht. Und das trotz 2 Gehäuselüfter. einer bläst unten rein, der andere oben raus (beide 120mm) :|

Schade ..
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mach mal die Screens, während des Tests, mich interessieren zudem noch andere Werte, wie Vcore, etc.

P.S. Um den hohen Temps entgegenzuwirken kannst du ggf. deine Spannung reduzieren. Bei deinem geringen OC von 4x 3.8 GHz dürfest du noch mit einem Offset von -0.100V hinkommen.

Such also im Bios deine Einstellung der Spannung, findest du unter dem Punkt CPU Voltage, da steht dann entweder "Fixed Mode" oder "Offset Mode". Du musst da dann "Offset Mode" einstellen und als Wert dann MINUS 0.100V eingeben (auch wieder mit den + und - Tasten arbeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ok, 90°C bei einer VCore von 1,248V mit Boxed-Kühler.

Reduzier bitte noch die Spannung, wie ich oben erwähnt habe, durch den Offset von -0.100V hast du dann nur noch eine VCore von 1,148V unter Last und die Temps sollten dann viel geringer sein und sich bei ca <~80°C befinden.

Erstell dann analog zu deinem jetzigen Screen nochmal einen neuen mit der reduzierten Spannung.

P.S. Und deaktivier die PLL Überspannung, wie Hibble im Post #656 geschrieben hat.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ok, hab PLL Überspannung deaktiviert. Deine Fixed Mode usw habe ich nicht finden können. Allerdings das hier ->

http://www.abload.de/image.php?img=camerazoom-201302281874dhr.jpg

Nur weiss ich da nicht, was genau ich verändern soll/kann/darf.

PS: ich find die Temperaturen auch wenn sie über 8ß °C betragen schon heftig. Im Normalzustand hab ich bei Prime maximal 75 °C nach über ner Stunde. Habe ich heut erst getestet, weil ich nen neuen Lüfter bekommen habe.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Bei deinen eben gepostet Screen stehen die Werte alle noch auf AUTO, das solltest du ändern, bitte folgendes manuell einstellen:

CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt
DRAM Spannung: 1,500 Volt

Gehe dann nochmal eine Ebene höher und suche den Eintrag: CPU VCORE
Dort wie oben ausgeführt Offset bzw. Dynamische VCore -0.100V einstellen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Die PLL @ auto = 1.845 ist auch viel zu hoch.
Die meisten Ivy kommen 1.70-1.75 PLL aus.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mach am besten mal von allen Einstellungen im MIT Bilder. Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Option.

HansOConner schrieb:
Sorry, ja dann auf dem letzten Bild, wo die einzelnen Turbo Ratio stehen:

Turbo Ratio (1-Kern Aktiv) 36 -> AUTO
Turbo Ratio (2-Kern Aktiv) 36 -> AUTO
Turbo Ratio (3-Kern Aktiv) 35 -> AUTO
Turbo Ratio (4-Kern Aktiv) 34 -> AUTO

Entweder bei allen Kernen 38 wählen, oder bei Kern 1: 40 und den Rest so lassen, ich würde aber ein gleichmäßiges OC auf allen Kernen bevorzugen, sprich den Auto-Wert auf allen Kernen durch die 38 ersetzen.

Das hat mit den einzelnen Kernen weniger zu tun (wenn alle ausgelastet werden), sondern bedeutet wie hoch ein Kern / zwei Kerne / drei Kerne oder alle Kerne getaktet werden, wenn nur ein Kern / zwei Kerne / drei Kerne oder alle Kerne belastet werden.
Da kann man also alles auf das Maximum einstellen (das sollte bei 1 / 2 Kern(en) sogar auf zwei Stufen höher gehen).
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi Hibble, ok - dann sollte er doch überall die 40 einstellen, wie auch bereits im PCGH-Zitat steht:
Um die zusätzlichen 400 MHz bei allen beziehungsweise einem Kern zu erhalten, setzen Sie im Asus-UEFI die "Turbo Ratio" auf "Manual" und erhöhen das "Ratio Limit" bei allen Kernen auf 40 - bei Asrock gibt es eine Option namens "Non-K OC" und bei MSI verbirgt sich der erweiterte Turbo im OC-Menü.
Quelle: PCGH 01/13 S. 60
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Kann nicht überall 4 einstellen. Nur die ersten 2 Cores lassen sich so einstellen. Die letzten 2 kann ich maximal 38. Aber das ist nicht so tragisch. Ich würd nur gern die Temps besiegen. Ich vermute aber, dass ich ohne gescheiten CPU Kühler nichts machen kann. Und nochmal extra Geld für ein neues Mainboard ausgeben kann und will ich nicht ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

So wie es aussieht, gibt es tatsächlich keine Option die VCore auf dem Board einzustellen :freak:
Dann muss wohl doch ein besserer Kühler drauf, wie der Mugen 3 oder HR-02 Macho, sofern die in dein Gehäuse passen und du Low-Profile RAM benutzt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@HansOConner: Ich glaube du hast einen Denkfehler: Die 4 Optionen für den Turbo Ratio geben an welcher Multi verwendet wird, wenn die bestimmte Anzahl an Kernen verwendet wird und nicht welcher Kern mit wie viel taktet.

Im CB Test wird das auch erklärt. Bei Auslastung aller Kerne und dreier wird eine Turbo Einstellung verwendet und bei Auslastung von einem oder zwei Kernen wird eine um 200 MHz höhere Turbo Einstellung verwendet.

@Horstinho: Am besten mal Bilder vom MIT machen, aber sieht wohl insgesamt schlecht aus..
Denn vielleicht kann man die indirekt z.B. mit der LLC verändern.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Würde so ein Kühler überhaupt was bringen? Kann man das abschätzen, wieviel °C damit maximal erreicht werden? Und die Lautstärke is auch so ne Sache ;)

Ich weiß aber auch, dass solche Temps extrem selten im Normalfall zustande kommen. Ich spiele halt und mach stinknormale Sachen am PC.

Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? Mein Case ist ein Antec Eleven Hundred (auch neu gekauft!). Darin sind 3 Lüfter (2x 120mm, 1x 200mm im Deckel).

Und wie heiss darf so ne CPU eigentlich unter Last werden?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Lass doch deine CPU jetzt mal übertaket so laufen und spiele eine Weile, im Hintergrund lässt du CoreTemp geöffnet und checkst nach dem Spielen wie deine max. Kerntemperaturen waren. Gibt übrigens alternativ auch ein nettes Tool namens HWiNFO, welches auch protokolliert ob deine CPU aufgrund zu hoher Temperaturen gethrottelt hat. Solange das nicht passiert würde ich mir vorerst keine Gedanken machen.

Die beiden o.g. Kühler passen in dein Gehäuse, die sind beide sehr gut und auch leise. Ist also Geschmackssache für welchen du dich entscheidest. Geringere Temperaturen solltest du im Vergleich zum Boxed-Kühler in jedem Fall erreichen.

Gemäß Intel dürfen die Kerne bis zu 105°C warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ok, nach ca. ner Stunde Far Cry 3 hatte ich maximal 60 °C. Ist aber auch kein Porzessorlastiges Spiel. Dafür ging meine Temp auf ca. 72 °C bei der Grafik-Core ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

An der PLL-Spannung (Bild 2) könntest du evtl. noch etwas sparen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Nuke8472
Danke für dein Feedback. Ich habe die Spannung aus den Default-Werten des Mainboards genommen. Wie tief kann man denn so ca. gehen? Oder ist das auch reine Testsache?

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben