[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

kurze frage siehe bild rot makiert oben und unten welches is nun die tatsächliche vcore spannung der cpu ??
im bios hab ix fixmode eingestellt 1.192v aber im tool zeigt er mir bei den kernen über 1.350v an ?
cpu.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Deine VCORE ist 1,192V, die angezeigten 1,35V ist deine VID, welche von Intel in die CPU programmiert wurde.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ohh danke dir =) hatte schon gegoogelt aber auf anhib nix gefunden
 
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ asus Problem Leute.

Die AI Suite ist für Overclocking relativ ungeeignet.

Macht das doch direkt in bios und freut euch das es klsppt. Eventuell den OC Schalter am board betätigt?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo zusammen! :)
Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende...
Ich habe mich die letzten Tage damit beschäftigt meinen Core i5 3570K auf 4,5 GHz zu bringen. Ihn sowohl unter Prime (neuste Version, 24h Full Custom Run) als auch LinX (50 Runs) WHEA stabil zu bekommen war soweit kein Problem. Dabei habe ich unter LinX 1,240V (laut CPU-Z) anliegen. Gearbeitet habe ich mit der Offset Funktion - es waren +1,85V nötig. LLC steht auf Disabled, alle anderen Spannungen auf ihren Standardwerten und die Stromspaarfunktionen sind aktiviert und sollen dies auch bleiben. Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Im Moment des Startens oder Stoppens eines LinX Tests können teils WHEA Fehler oder Programmabstürze auftreten. Aber eben nur in genau diesen 2 Momenten. Sobald ich LLC aktiviere (Medium 25% bis Ultra High 75% getestet, unter gleicher anliegender VCore unter Last) verschlimmert sich dieses Verhalten. Auch eine weitere VCore erhöhung um 2 Schritte hat keine Besserung gebracht.
Was sind eure Gedanken zu diesem Verhalten? Wie könnte ich mein Setup stabilisieren?
Übertaktet wird auf dem Asus P8Z77-V Deluxe

MfG
Mo
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wenn es genau beim starten und stoppen des LinX Tests auftritt, also in dem Moment wenn die CPU zwischen Idle- und Lasttakt wechselt (bzw. umgekehrt), da du mittels Offset getaktet hast, könnte hier noch eine Fehlerquelle liegen. Versuch es mal alternativ mit einer fixen Vcore und schau, ob das Phänomen noch auftritt, bei der fixen VCore, wechselt deine Spannung nämlich nicht mehr und bleibt konstant, der Stromverbrauch steigt auch nicht wirklich an, das sind höchstens 1-2 Watt. Mfg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Werde ich mal testen!
Wobei ich die Fehler und Abstürze gerade auch mit Offset nicht reproduzieren kann...seltsam!
Was ich des Weiteren auch nicht verstehe, warum ich mit LLC auf High z.B. bereits im IDLE Programmabstürze (Firefox, Media Player) produzieren kann. Obwohl ich sogar eine höhere Last-VCore anlege. Es gibt schließelich viele die auf aktivierte LLC setzen.
Irgendwas scheint da mit der Spannungsversorgung ja noch nicht optimal zu laufen. Ist da vllt. Optimierungsspielraum in den Digi+ VRM Settings?

MfG Mo
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

<<=Mo=>> schrieb:
Irgendwas scheint da mit der Spannungsversorgung ja noch nicht optimal zu laufen. Ist da vllt. Optimierungsspielraum in den Digi+ VRM Settings?

Ich denke auch dass es an einer Phasenabschaltung, die zu schnell ansetzt, oder an den VRM Settings liegt. Leider sind die ASUS Boards da ziemlich speziell so dass ich dir da nicht wirklich helfen kann, sorry.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich takte auch fleißig meinen i3770K auf Asus und habe da überhaupt keine Problem. LLC ist bei mir aus und ab 4,5Ghz auf 25%.
Welches board hast Du denn?
Deine Aussage: es waren +1,85V nötig kann ich auch nicht verstehen. VCore kann das ja nicht sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich besitze ein Asus P8Z77-V Deluxe. Wie beschrieben sind die +1,85V der nötige Offset, um die 4,5 GHz bei deaktivierter LLC WHEA stabil zu betreiben. Die minimale Last VCore beträgt dann 1,240V! ;) Was hast du denn unter den Digi+ VRM Settings eingestellt? Und hast du den EPU Stromsparmodus aktiviert belassen?

Edit: Ich meine natürlich +0,185V...peinlich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Grüß Dich Mikel :) Er hat das Asus P8Z77-V Deluxe
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Nur mal so als Beispiel: Ich brauche einen Offset von + 0,040V für 4,5ghz. Da sind Deine +0,185V schon eigenartig und viel zu viel.
Digi+ VRM Settings stehen bei mir auf Standard (habe da nicht verstellt). EPU Stromsparmodus und übertakten? Was denn nun, Strom sparen oder übertakten.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:
- Load default im Bios.
- Aktuelles Bios drauf.
- VID gem. Anleitung auslesen und hier posten (dann haben wir einen Anhalt, wie die CPU so ist).
- Anleitung lesen und verstehen (die gilt auch für Ivy).
- Boardspannungen fest einstellen.
- Ram timings fest einstellen.
- Mit 4,0 oder 4,2 Ghz anfangen zu takten und systematisch vorgehen.
- VCore gem. Anleitung ausloten

und Dich dann noch einmal hier melden, wenn 4,2 Ghz stabil sind.

@HansOConner
Gruß zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das neuste BIOS ist drauf, alle RAM Einstellungen (Takt, Timings und Spannungen) sind korrekt und stabil eingestellt, die Boardspannungen sind alle auf den Intel Referenzwert gefixt und die Anleitung habe ich natürlich schon gelesen und verstanden! ;)
Zu dem hohen Offset:
Ich habe wohl einfach eine schlechte CPU erwischt. Unter den 0,185V Offset schmeißt mir Prime bei den kleinen FFT-Längen immer WHEA-Warnungen raus. Aber hier liegt ja auch gar nicht das Problem... Unter Dauerbelastung läuft die Kiste bei 4,5 GHz absulot Stabil - 24h Prime waren kein Problem. Ich kann nur in seltenen Fällen mit dem momentanen Setting mit LinX WHEA Fehler provozieren und zwar beim Starten oder Stoppen des Tests.

PS: Meine VID ausgelesen bei 4,5 GHz beträgt 1,2109 V. Aktuelle Last VCore (LinX) 1,240V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Es gibt anscheinend mehrere oder einige Stromsparmethoden was die Ivy Bridge benutzt und ich habe jetzt bei 4Ghz einen festern Vcore von 1,1v. Dadurch das ich C1 E diesmal nicht aktiviert habe, sind die Temps weitaus besser.. Alles andere ist auf Auto. Da ich es irgendwie trotz lesen nicht kapiere, wozu ist der C1 E Support gut, weil es eingeschaltet höhere Temps bei mir verursacht?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

C1E ist ja der Vorgänger vom Speedstep. Warum das immer noch gebraucht wird ist mir auch ein Rätsel.
Deine VID bei 4,5 GHz ist kleiner als bei mir. Ich habe VID 1,2610V und eine VCore von 1,176V bei 4,5Ghz und LinX.
Mein Vorschlag das Load Default zu machen bezog sich darauf, dass irgend welcher Mist, der im Bios (sichtbar oder nicht) weg sein sollte und dann einfach noch einmal frisch anfangen. Ich würde sogar einen Bios Reset machen.
Es gibt bei Asus Boards und Bios ein paar komische Erscheinungen, die sich eigentlich niemand erklären kann. +0,185V Offset und Last 1,240V bei 4,5Ghz hört sich auf jeden Fall komisch an.
Du bekommst auch 0,1V offset mit Phasen Optimierung oder Stromsparzeug nicht weg.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Da ich auch ein Asus-Board habe,vermute ich mal,das dein TPU aktiviert ist oder auch AI-Tweaker,dieser übertaktet deine Cpu automatisch.
Das solltest du im Bios deaktivieren,auch am Mobo kannst du neben dem Ram das Tpu via Schalter zusätzlich deaktivieren.

Zum Wattverbrauch. Die 77Watt stehen ja nicht nur für den Verbrauch,sondern auch für die Abwärme die der Cpu produziert usw. .
Zum Verbrauch messen,nimm am besten etwas,was direkt von der Steckdose aus abließt,inwiefern coretemp da zuverlässig ist,kann ich dir nicht sagen.

Mfg

Nachtrag: Wurde hier eben ein Thread verschoben,weil,da stand eben was,das einer probleme mit einem Asus-Board hat.Deswegen hier die antwort darauf.

Nachtrag 2: Thread gefunden, also antwort geht an sammybj
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo.

Ich habe nur eine sehr kurze Frage zur Mainboardwahl. Sind diese Mainboards generell Übertakterfreundlich, also bezogen auf die Kühlung der Spannungswandler, Qualität usw:

ASRock Z77 Pro4, Z77
https://www.computerbase.de/preisvergleich/746853

MSI Z77A-G43, Z77 (wir ja in den Konfigs von CB empfohlen)
http://geizhals.de/746834


oder muss es umbedingt ein Boad der Preisklasse > 100 Euro sein?
z.B.
ASRock Z77 Extreme4, Z77
https://www.computerbase.de/preisvergleich/746839


Ich plane mit einem i5 3570k. Soll aber nicht so arg werden. Max. 4,2-4,5 Ghz.

Danke!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Mikel
Ich lande auch nach dem BIOS Reset bei +0,185 V Offset. Mit LLC auf Medium sind es dann noch +0,140 V. Ich scheine eine CPU mit sehr niedriger VID erwischt zu haben, die leider sehr schlecht mit der Spannung skaliert. :(

Habe jetzt die CPU Voltage Frequence mal auf den niedrigsten Wert (300 kHz) gefixt und mal den EPU Schalter auf meinem Mainboard auf aus geschoben. (Ich wusste nichtmal, dass es dafür nen Hardware schalter gibt...) Bisher hatte ich keine Probleme beim Lastwechsel mehr - auch bei LLC auf Medium!

Danke euch schonmal soweit für eure Anregungen! :)
 
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Dann musst du eventuell mal deine Bedienungsanleitung lesen, da stehen so Sachen drinne mit den Schaltern.

nicht böse gemeint!

Mach auch mal die Stromspar dingens aus, das könnte auch helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben