[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Gibt es doch nicht......
3.UEFI-Einblicke schau dir mal alle Bilder im Fred an oder fragste da was es sein könnte.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke für die Zahlen @ralle.

Also hab mal gerechnet: Das Encoding dauert angenommen bei 4.5 GHz 120 Minuten; gem. indirekter Proportionalitätsgleichung (120 Minuten / 8,35 Punte * 7,49 Punkte) würde es bei 5,0 GHz 108 Minuten dauern, also 12 Minuten weniger. Pro Stunde also ca. 6 Minuten Ersparnis ~11,5%.

Der Stromverbrauch steigt aber zwischen 4.5 und 5.0 GHz um 36% an (190W / 140W).

Unterstellen wir den aktuell gültigen Grundversorgungstarif von 0,30 €/kwH kommt für beide Settings folgendes raus:

4.5 GHz = 0,140kW * (120min/60) * 0,30€ = 0,084 € würde die 120-minütige Konvertierung kosten.
5.0 GHz = 0,190KW * (108min/60) * 0,30€ = 0,103 € würde die 108-minütige Konvertierung kosten, also 1,9 Cent mehr bzw. ca. +23%.

Fazit: Man kann zwar die Encoding-Zeit um 11,5% beschleunigen, aber muss dann dafür 23% höhere Stromkosten in Kauf nehmen. Bei 100 Filmen á 2h im Jahr würden Mehrkosten von gerade einmal 2€ entstehen, insgesamt aber eine Zeitersparnis von 1.200 Minuten = 20 Stunden. Hoffe ich hatte keinen Fehler in meiner Rechnung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

V.S.O.W schrieb:
Gibt es doch nicht......
3.UEFI-Einblicke schau dir mal alle Bilder im Fred an oder fragste da was es sein könnte.

Genau das sage ich auch!
Alles klar mach ich, trotzdem vielen dank für die mühe! :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

So,neue ergebnisse :-)


Bleibt jetzt erstmal so bis ich die cpu geköpft habe :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Svenschki schrieb:
werte eingetragen aber er bleibt bei 3,4 ghz.

Asus Board? Dann mal CMOS reset machen. Kollege hatte das auch, dass eine Multi Änderung keinen Effekt hatte, obwohl es im UEFI richtig angezeigt wurde (ASUS Z77 ITX).

Draught schrieb:
So,neue ergebnisse :-)


Bleibt jetzt erstmal so bis ich die cpu geköpft habe :)

Hammer Ergebnis und CPU :)

Kannste stolz drauf sein!
Ergänzung ()

So, hier nochmal der Unterschied zwischen realem Verbrauch und dem in CoreTemp angezeigtem Verbrauch (damals bei Sandy):

bild22rubo.jpg


Wie man sieht stimmt der Wert bei Stock ziemlich genau, danach passt der Algorithmus wohl nicht mehr so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III

ralle_h schrieb:
Asus Board? Dann mal CMOS reset machen. Kollege hatte das auch, dass eine Multi Änderung keinen Effekt hatte, obwohl es im UEFI richtig angezeigt wurde (ASUS Z77 ITX).

Jop asus Board, Maximus IV Extreme.

CMOS Resetet ( Per knopf, jumper (20 sec) und sogar batterie raus für ne minute)

Bios einstellungen wieder getätigt es steht im BIOS Oben in Gelb und beim PC start steht es auch da (Dos bildschirm) : Speed 3414 (Target Speed 4200)

aber im CPU-Z und im AI suite II steht 3,4 ghz wenn prime95 ihn stresst.
Ich versteh es nicht ... :(
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sehr merkwürdig.

Folgende Ideen hab ich noch:

Generell:
- UEFI auf neueste Version updaten falls noch nicht geschehen
- Ai Overlock Tuner auf Manual stellen, sonst macht das Board diese Einstellungen automatisch.
- Turbo Ratio wohl auf All Core Mode
- short 255 long 255
- Takt mal bei Multiplikator UND/oder Turbo eintragen falls das geht
- Maximum Power auf enabled (manual nachlesen was es bedeutet)?
- In dem Menu mal gucken ob da der Multi auch stimmt:

Eine von den Settings sollte es wohl sein.

Mann muss sein Board eben kennen lernen, jedes ist da ein bisschen anders.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hoffe es gibt eine Lösung für dein Problem.
Ralles Tipp mit dem Cmos-Clear könnte klappen, aber mach mal die harte Variante.
Batterie raus - Jumper @ Clear - NT vom Netz trennen und mindestens eine halbe Stunde warten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich hatte das selbe Problem und bei mir half nur ein neu flashen des UEFI. Das Problem tritt bei den Asus Z77 Boards auf, sobald man den PC ~7x am Stück neustartet. Wenn der PC dazwischen einmal heruntergefahren wird, tritt dieses Problem nicht auf.

Hier wird über das gleiche Problem geklagt (Beitrag #906, #907 und #909):
http://www.overclock.net/t/1248928/...-bioses-overclocking-reviews-updated-1-11/900
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Werde mal gleich versuch meine auf 4.5 Ghz zu Takten, ja ich weiß hab ne 2500K und noch nicht mals auf 4.5Ghz :D wird jetz aber zeit wenn ich die Ergebnisse alle hier sehe Oô

So habe jetz etwas mehr Übertaktet

Stromsparmodus: Alle An
LLC: 4
Offset: +0,5

2500K @ 4,5 bei 1.296 V


jemand ein tipp wie ich noch etwas weniger Volt kriegen kann? Werde jetzt ne runde Bf3 spielen für ein Stabilitäts test =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

V.S.O.W schrieb:
Hoffe es gibt eine Lösung für dein Problem.
Ralles Tipp mit dem Cmos-Clear könnte klappen, aber mach mal die harte Variante.
Batterie raus - Jumper @ Clear - NT vom Netz trennen und mindestens eine halbe Stunde warten.

Also:
Cmos radikal clear gemacht: Erst knopf hinten, dann jumper ne minute umgesteckt, batterie raus für ne min. danach jumper richtig gesetzt, nach na minute die batterie wieder rein, Cmos knopf nochmal und dann ins Bios. Werte eingestellt, save und reboot. Im Bios steht 4200 und alles was ich eingestellt habe und auch nach neustart im Post modus alles da aber im Windows AI Suite und Cpu-z (1.56 Version) im idle 1,6Ghz und bei Prime95 3,40Ghz. Wuuuuuaaaaah! :pcangry: Bei dem neuen Bios sind paar neue funktionen die vorher noch nicht da waren bzw. wurden welche genommen und 2 neue statt´s der einen Funktion. Aber im net finde ich noch nix über diese neuen Funktionen.

Und jetz mach ich nochmal nen Hard-Cmos-Clear Jumper setzen und Batterie raus für halbe std. melde mich dann wieder :)

So, Jumper in Clear position, Batterie raus. Fast ne std. warten Batterie rein, Jumper gesetzt.

Im Bios is komischerweise des Full Screen Logo immer noch disabled und die Dram-Timings stehen noch drin. Rest wurde gelöscht (Übertaktungseinstellungen und die 1600 mhz vom Ram, usw.)

Aber was mir aufgefallen ist, ich konnte vorher nie auf Deutsch umstellen nun gehts und bei GPU-DIMM Post haben vorher die Grafiksymbole (von Graka und Ram) geflackert, das machen sie jetzt auch nicht mehr. Übertaktungswerte eingetragen, immer noch nix, nach wie vor im Bios und nach Neustart steht alles korrekt da, im cpuz aber dann nicht. 3,4ghz mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das Bios erneut drüber geflasht?
Ergänzung ()

aliriza schrieb:
jemand ein tipp wie ich noch etwas weniger Volt kriegen kann? Werde jetzt ne runde Bf3 spielen für ein Stabilitäts test =)

LLC 5 und PLL senken
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ralle_h schrieb:
Sehr merkwürdig.

Folgende Ideen hab ich noch:

Generell:
- UEFI auf neueste Version updaten falls noch nicht geschehen
- Ai Overlock Tuner auf Manual stellen, sonst macht das Board diese Einstellungen automatisch.
- Turbo Ratio wohl auf All Core Mode
- short 255 long 255
- Takt mal bei Multiplikator UND/oder Turbo eintragen falls das geht
- Maximum Power auf enabled (manual nachlesen was es bedeutet)?
- In dem Menu mal gucken ob da der Multi auch stimmt:

Eine von den Settings sollte es wohl sein.

Mann muss sein Board eben kennen lernen, jedes ist da ein bisschen anders.

Jo des alte bios war halt bissl anders aufgebaut.

Also alle einstellungen gemacht. Nix... Hab sogar testweise in dem menu was du sagtest mal bei CPU Ratio den 42 ger eingegeben. auch nix 3,4 ghz. sogar schon des ASUS CPU Level up mal Probiert da macht er dann den wert nur höher was er bei PCIE Frequency verändert, des sind so 40 mhz. aber mehr ist nicht drin. Ich versteh es nicht. Soll ich mal des 3. alte bios wieder drauf tun?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Werde als erstes mal die OC werte meiner HyperX Predator zurücksetzen :D

Danach versuche ich es mit LL5 und etwas weniger PLL. Bei 1.320 V laufen zwar die 4.5Ghz Stabil aber für diesen Wert sind mir die 1.320 V einfach zu viel. Falls die 4.5Mhz nicht unter 1.30 V laufen sollten werde ich bei 4.3Ghz bleiben. Anscheinend habe ich ein eine krüppel CPU erwischt :/
 
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ svenschki


Mach doch mal mit F12 paar Screenshots vom bios, dann sieht man eventuell was im Argen liegt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

130115122110.jpg130115122120.jpg130115122131.jpg130115122135.jpg130115122147.jpg130115122154.jpg130115122159.jpg130115122206.jpg130115122232.jpg130115122237.jpg130115122254.jpg130115122303.jpg

Des sind die aktuellen einstellungen und mit dene ist er im Windows idle 1,6 und last 3,4ghz. Aber waaaruuuum? :heul:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mal probiert in Bild 10 + 11 auch den Multi von 40 einzustellen statt Auto?
 
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das CPU Ratio ist für den min Takt.

CPU Limit id hab ich auf enabled.

Vcore LoadLineCalibration auf disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

da die Overclockinganleitungen hier etwas älter sind und ich so Begriffe wie Offset, LLC, LoadLineCalibration usw. (wie weiter oben erwähnt) nicht kenne. Ist so 5 Jahre seit ich das letzte Mal übertaktet hatte bis neulich und bei den aktuellen Intel Prozessoren sagen mir einige Begriffe nichts somit die Frage, braucht man das fürs Übertakten bzw. einstellen. Ich habe meinen 3570K jetzt bei 1,1 Volt (fixiert) auf 4 Ghz übertaktet und habe oh Wunder stabilere Temperaturen wie unter der Autoeinstellung. Prime Test habe ich gemacht aber wollte mal Meinungen einholen ob das so in Ordnung ist oder es Grenzwerte gibt wo nichts passiert aber die CPU vielleicht doch zu wenig Saft bekommt und ohne das man es merkt nicht so leistungsfähig arbeitet?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ralle_h schrieb:
Mal probiert in Bild 10 + 11 auch den Multi von 40 einzustellen statt Auto?

Jo da hab ich auch schon mal 40 eingestellt zu testen aber dann macht er auch nur 3,4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben