[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

CPU ist grade mal zwei Wochen alt. Wie kann ich die VID außer mit CoreTemp auslesen? ?
Bei CoreTemp liegt die VID bei 1.3060 @ 4,2 aber auch bei Games etc.. Idle 0,9607 +-
Batch ist L224C266.

Kannst du mir bitte erklären, warum der VCore bei BF3 höher ist als bei Prime?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mit HWiNFO kannst du die VID auch anzeigen lassen, generell ist das ein sehr gutes Überwachungstool, es zeigt dir momentane, minimale und maximale Werte rund um deinen PC an.

Eine VID von 1.306V @4.2 GHz ist wie vermutet schon hoch. Vorteil einer hohen VID sind geringere Temperaturen, aber leider lassen sich Exemplare mit hoher VID i.d.R. nicht so gut takten, wie Modelle mit niedriger VID (meine hat bei 4.5 GHz nur 1.1709V).
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hmm...Schade. Muss ich noch etwas beachten bei OC mit hohem VID?
Habe HWinfo hier aber VID kann ich nicht finden, heißt es evtl. anders?

Danke!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

ralle_h schrieb:
VID zum Vergleich der CPU Qualität:
Eine niedrige VID heißt oft, dass die CPU höheres OC Potenzial hat und gewisse Taktraten mit weniger VCore schafft als andere CPUs.

CPUs mit hoher VID eignen sich dagegen oft weniger gut für OC, sind dafür aber stromsparender und kühler - besonders auch für Luftkühlung gut geeignet (bis zu einem gewissem Takt).

Die Vid steht 4x unter CPU#0 -> Core #0 Vid (ist ein gelber Blitz davor):
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja stimmt. Habe Hwinfo mit CPUID Hardware Monitor durcheinander gebracht. Werte stimmen mit CoreTemp überein.
Schade, diesmal kein Glück. Aber bis 1,3VCore sind ja noch Luft mal gucken was ich noch schaffe.
Danke nochmal für die Infos!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Kein Thema :schluck:
Probiers einfach aus, wie weit du noch kommst, achte aber darauf, dass du nicht über 80°C Kerntemperaturen kommst... Kannst dich ja - wenn du noch ein bisschen mit deiner CPU herumgespielt und dich an die 1,30V herangetastet hast - hier nochmal melden. Bis dahin... Noch viel spaß beim overclocken ;) LG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hey, ich probier grad ein wenig an meiner CPU rum, hatte auch bis dato keinen Absturz in Prime jedoch einen komischen Fehler. Jemand einen Rat?

testca.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Was heißt komischer Fehler, dein System hat zwei Rechenfehler gemacht, also läuft der PC nicht stabil.
Vermutlich musst Du die Vcore erhöhen, und das sicherlich ein gutes Stück, wenn nach drei Minuten schon die ersten beiden Fehler kamen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Naja aber auf den Anderen 2 Cores liefs ja ohne Probleme weiter :o und ich war bei 1,13V :|
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@ShaleX Check mal die Ereignisanzeige: Dazu unter Start -> Programme Dateien durchsuchen: Ereignisanzeige eingeben... In der Mitte auf das + vor Warnungen klicken, da stehen bestimmt auch jede Menge WHEA-Logger Fehler drin, oder? Musst deine VCore definitiv weiter erhöhen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hmmm bei 1,135V Volt krieg ich erst nach 1h einen Error bei Kern 2 nur.. die anderen laufen normal weiter.

Muss ich noch ein wenig mehr testen
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ja, du musst schon noch weiter erhöhen, Wenn dann dein System Prime-Stable ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch schon alltagstauglich ist, denn mit einem gerade so erreichten Prime95 Durchlauf ohne Prime-Fehler wirst du sicherlich auch weiter noch WHEA-Logger Warnungen erhalten, erst wenn die nicht mehr nach dem Prime95-Test auftauchen, ist es nahezu Rock-Stable, peil also mal 1,16V an.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Seitdem ich wenig weiter gemacht habe, gebe ich die 4,5Ghz definitiv auf, selbst bei 1,19V kriege ich nichts stabiles hin.

Mittlerweile funktionieren 4,2Ghz problemlos bei 1,12V (2Stunden Prime ohne Error, ebenso die Ergebnisanzeige nichts)

Was ich mich frage, ist ich habe einige Videos gefunden wo der 3770k problemlos bei 4,5Ghz mit -0,065V offset laeuft, wie ist das moeglich?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Mein 3570K braucht für 4,5 GHz auch seine 1,224 Volt...zur Zeit gibt es anscheinend kaum wirklich gute Ivys, wenn deiner mit 1,19 Volt laufen würde, wäre das imo. schon ein relativ guter zurzeit.

Gute Selektion. Die richtigen Hardcore-Ocer kriegen von Intel große Mengen bereits vorselektierter CPU's und suchen sich daraus noch einmal den besten aus.
Viele kaufen sich auch eine Unmenge, suchen sich den besten raus und verkaufen den Rest wieder...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Naja, 4,2Ghz bei 1,12V ist doch schon einmal nicht schlecht. Das wird bei 4,5Ghz irgendwas mit 1,24V brauchen, was man ja ohne Probleme 24/7 laufen lassen kann, wenn die Temperaturen stimmen.
Der 3770K lässt sich in der Regel etwas besser takten als der 3570K, wobei 4,5Ghz mit -0,065V Offset eher die Ausnahme ist. So eine CPU muss man erst einmal finden.
Klar hören sich 4,5Ghz toll an, aber man kann ja auch 4,4Ghz anstreben und wird glücklich damit.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Naja, brauchen tu ich wohl im Moment nichtmal die 4,2... die Laufen im Idle bei 22-27Grad und wenn ich beim Zocken bin nach 2-3h Nicht ueber 53. Damit kann ich leben bis jetzt

Hab ja noch gelesen das man noch viel Feintuning machen kann aber das ist mir der Aufwand nicht Wert :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich hatte heute ein eigenartiges Problem sobalt ich realtemp gestartet habe ging mein Multi sofort von 40 wieder auf Standarttakt zurück. Kennt das problem jemand oder kann mir sagen wie das überhaupt zustande kommen kann?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich möchte gerne einen i5-3427u in meinem Laptop untervolten, um noch etwas mehr Akkulaufzeit herauszubekommen. Das BIOS stellt keine Möglichkeit zur Spannungsveränderung zur Verfügung (eigentlich gar nichts zu Takt und Spannungen), also habe ich mir gedacht, dass ich über die Softwareseite her an das Thema rangehe.

Ich habe schon etwas gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es kein Tool, um diese CPU (bzw. CPU-Familie vom Betriebssystem aus zu beeinflussen? Also quasi ein k10stat für Intel-CPUs?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Evtl. hilft Dir ThrottleStop 5.00 weiter. Hier der Thread von dem, der das programmiert hat.
Ich habe mich selbst aber noch nicht mit dem Programm beschäftigt und kann somit bei Fragen auch nicht helfen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

habe leider ein schlechten i5-3570k erwischt. Für die 4.4 GHz brauche ich schon einen Offset von +0.040, was laut CPU-Z im Idle eine Spannung von 0,960V und unter Last eine Spannung von 1,232V - 1,240V ist. Bei einem Offset von +0.030 kommen nach 3 Stunden die ersten WHEA-Fehler, unter dem 36k Custom Test. Könnte man da noch irgendwie Feintuning betreiben?

Einstellungen:
Ai Overclock Tuner: X.M.P

Turbo Ratio: Manual
- 1-Core Ratio Limit: 44
- 2-Core Ratio Limit: 44
- 3-Core Ratio Limit: 44
- 4-Core Ratio Limit: 44

Internal PLL Overvoltage: Disabled

CPU Voltage: Offset Mode
- Offset: +0.040
DRAM Voltage: 1.50000
VCCSA Voltage: 0.92500
CPU PLL Voltage: 1.80000
PCH Voltage: 1.05000

CPU Load-line Calibration: Regular
VRM Spread Spectrum: Disabled
CPU Current Capability: 140%

Die maximale Temperaturen der CPU-Kerne liegen unter Prime95 27.7 mit einem Thermalright Silver Arrow SB-E mit Silentlüftern bei 59°C, 61°C, 65°C und 64°C.

Könnte ich mit diesen Einstellungen den PC 24/7 betreiben, ohne mir Sorgen zu machen, dass irgendetwas den Geist aufgibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben