[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Normal kann man doch nur entweder die Vcore fest einstellen oder den Offset verwenden.

Mit dem Offset geht es einfacher und die idle Spannung wird wie gewohnt gesenkt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi Hibble

Ich selber besitze keine MSI Board aber du könntest mit meine Einstellungen versuchen.
Im Bios CPu core auf Offset setzen und 0.50 mehr geben
CPU Load-line Calibration könntest du auf Regular oder Optimiert Einstellen.
Sonst kannst du alles Automatisch lassen oder mit Hand die werte Fixen.


Warum Offset Einstellen??? Warum soll die CPU immer mit 4.5Ghz laufen und mehr Strom verbrauchen. Wenn die CPU Leistung benötigt kommen die 4.5Ghz Automatisch z.B. beim Spielen. :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

So, habe gestern meinen i5 auf 4,5GHz bekommen. Musste dafür Offset auf +0.010 stellen.
Ist das Ergebnis gut oder gibt es noch was zu verbessern?
 

Anhänge

  • 4,5ghz cpuz.png
    4,5ghz cpuz.png
    67,1 KB · Aufrufe: 616
  • 4,5ghz axtu.png
    4,5ghz axtu.png
    302,3 KB · Aufrufe: 579
  • 4,5ghz temp.png
    4,5ghz temp.png
    38,4 KB · Aufrufe: 563
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Sieht sehr gut aus Blade, bist auch noch unter 80°C. Kannst die 4.5 GHz 24/7 so fahren. Mit 1.20V hast du eine Durchschnitt-CPU erwischt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Sharif-Omar:
Die Offset Spannung hat nichts mit dem Takt zu tun, denn dieser geht weiterhin im idle herunter. Einziger Unterschied zwischen Offset und fester Spannung liegt darin, dass beim Offset nur die Lastspannung erhöht wird und im idle gibt es wieder die standardmäßigen Spannungen, bei der festen Spannung liegt im idle dagegen eine viel höhere Spannung an.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Blade, warum hast du bei deiner IGPU die Spannung leicht angehoben? Nur aus reiner Neugierde :)

Edit: Hast du das ganze mit oder ohne LLC gemacht? Wenn ja, welcher Level/Schärfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Nuke8472: Weiß auch nicht warum er angehoben war :confused_alt:
LLC ist bei mir auf Level 3
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@BlAdE Du kannst ggf. versuchen die LLC von Level 3 (LLC:50%) auf Level 4 (LLC:25%) zu stellen, müsstest aber dann wahrscheinlich den Offset weiter erhöhen. Umso niedriger die LLC eingestellt ist = bei AsRock: je höher der Level ist, desto weniger Spannungsspitzen hast du, was der CPU langfristig zugute kommt. Habe deinen Screens entnommen, das du mit dem AsRock-Windows-Tool übertaktet hast, schöner wäre es wenn du die Werte direkt im UEFI einstellst.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@HansOConner: Die Werte waren auch im UEFI eingestellt, hab vom Tool nur ein Screenshot gemacht(Kann man im UEFI Screenshots erstellen?).Hab jetzt, wie du mir empfohlen hast, LLC auf Level 4 und dafür Offset auf +0.005.Jetzt läuft die CPU auf 4,4GHz, da die Temp. -und Spannungserhöhung für 100mhz mehr, nicht lohnen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Bei meinem Asus kann ich mit der Taste "F12" einen Screenshot erstellen. Du müsstest aber einen USB-Stick zum speichern anschließen. Auf wieviel hättest du denn den Offset anheben müssen bei LLC Lv. 4 @4.5GHz ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@HansOConner: Ich glaub bei 4,5GHz@Lvl 4 müsste das +0.040 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das wäre ja auch noch in Ordnung, du kannst ihn aber auch mit 4x4.4 GHz betreiben. Einen Unterschied zwischen 4.4 und 4.5 GHz düftest du real gar nicht bemerken.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo zusammen,
ich habe vor meine SB zu übertakten und habe gesehen, dass mein Corsair Ram mit 1,65V läuft, aber laut Intel sollte der Wert maximal 1,5V +5% = 1,575V betragen.

Jetzt frage ich mich gerade, ob ich zwingend den RAM laut Herstellerseite auf 1333MHz bei 1,5V laufen lassen muss.
Ich habe eben mal die Timings(1600MHz @800MHz) mit AIDA64 ausgelesen und diese dementsprechend manuell eingestellt, wobei ich gestehen muss, dass ich die falsche Zeile erwischt habe und die Timings von 1333MHz eingestellt habe und laut Memtest(ein Durchlauf) scheint es stabil zu sein.

@ 800 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 41-128-2-6-12-6-6-30 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 666 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 34-107-5-10-5-5-25 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)

Aktuell habe ich die Timings vom 1333MHz drin, aber eben den RAM auf 1600MHz bei 1,5V laufen.

Nun habe ich eine Frage da mich folgender Wert verwirrt:

RC = 41

Laut Aida, aber in den UEFI Einstellungen finde ich diesen Wert nicht, dafür aber einen Wert der bei AIDA nur unter Chipsatz/North Bridge zu finden ist...

Write CAS Latency (tWCL) 8T

Mein Problem ist halt, dass ich nicht weis, wo ich den Wert RC = 41 einsetzen soll und was ich bei tWCL einsetzen soll.
Dazu muss man sagen, dass in dem UEFI Heftchen der Wert nicht auftaucht, dass liegt wahrscheinlich daran, dass mein Asrock P67 Pro3 die Rev. 3.0 ist und der Heftchen wahrscheinlich 1.0

Oder liegt das daran, dass die Common Rate auf 2n(T) steht und nicht wie üblich 1T?



Grüße

Jonas
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wenn du XMP aktiviert hast (was ja offensichtlich der Fall ist), brauchst du nichts an den Timings zu drehen.

Mit 1,65 V sollte dir die CPU nicht abrauchen. Kannst also den Takt auch auf 1600 MHz hochziehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

wollte mal nach einem Feedback fragen, wie die Werte so sind, ob noch was besser machen könnte.

1) 4,2 GHz -0,050, Offset, LLC Auto (Soweit ich weiß, bedeutet es bei Asrock aus, also 100%) Prime 10Min - Vcore: 1,160 Temp um die 65Grad, BF3 der höhste VCore 1,192

2) 4GHz -0,90 Offest, LLC wie Oben, Vcore BF3 1,152

Danke!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Computer_ Stell die LLC auf Level 5... Dann ist die LLC deaktiviert = AUS = 0%. Schreib dann hier nochmal, ob sich die Werte (VCore) geändert haben. Ansonsten sehen die Temps gut aus. Was für eine VID zeigt dir denn Coretemp während des Prime95-Tests bei 4.2 GHz an?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Bei meinem Board gibt es kein Level 5 LLC, sondern 0% 50% 100% Auto, Stock ist Auto und daneben steht 100%, wovon ich ausgehe, dass es dann ausgeschaltet ist. Genau weiß ich das auch nicht ob bei 100% es an oder aus ist. Habe paar Beiträge gelesen, dass es bei ASrock wohl verdreht ist :confused_alt:.... Siehe hier :https://www.computerbase.de/forum/threads/verstaendnisfrage-3570k-load-line-calibration.1064245/

http://www.overclock.net/t/1261592/asrock-z77-how-do-i-use-load-line-calibration

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2276792


Habe es aber dennoch gemacht wie du es geschrieben hast und LLC auf 0% gestellt. Im Idle ging Vcore hoch so um 0,9, in Prime jedoch direkt auf 1,248!!
CoreTemp zeigt bei mir falsche Werte an VCore1,3. Ich benutze CPU-Z.
So sieht es mit 4,2GHz aus: 4,2 GHz -0,050, Offset, LLC Auto, Prime 10Min - Vcore: 1,168 Temp um die 65Grad, BF3 der höhste VCore 1,192
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Oh Mann, diese AsRock Boards - warum müssen die auch alles verdrehen :hammer_alt:
Stell's wieder auf Auto oder 100% um. Dann sollte es bei dir wieder Aus sein. Sorry.
Achja, die VID ausglesen mit CoreTemp -während Prime95 läuft- interessiert mich trozdem, auch wenn der Rest nicht 100%-ig stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Kein Problem. Total komisch dieses Board -.-
Und was sagt du zu meinen Werten in de ersten Post. Sind die VCores bzw. im Zusammenhang mit Ghz in Ordnung?
Mit den Temp bin ich zufrieden. Habe das Gefühl, dass die CPU nicht so der gute ist? Wenn ich meine Werte mit anderen Leute vergleiche. Wie z.B bei dir^^ 1,15VCore Load auf 4,5.. Bei mir auf 1,19 grade bei 4,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Deine Spannungen, also 1,192V bei 4.2 GHz , bzw. 1,15V bei 4 GHz sind schon ziemlich hoch, ich vermute deshalb auch das du eine ziemlich hohe VID hast - Wie hoch ist die nun bei 4.2 GHz? Aber anscheinend ist das wohl neuerdings bei den Intel-CPU's der Fall :( Wann hast du die CPU gekauft? Deine Batch würde mich auch interessieren, steht auf der Verpackung in etwa so: 3226B001 bzw. L226B001 Temps sind jedoch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben