[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis 4,5 GHz kann die LLC fast aus bleiben, oder auf Medium.

4,2GHz sollte mit 1,3 Vcore gut machbar sein. Es kann sein das durch dein LLC die idlespannung zu weit runter geht. Sicher hast du CPU-Z und Coretemp installiert. VID kann man vernachlässigen.

Teste mal 4,2GHz mit LLC eine oder zwei Stufen niedriger und schreib mal mit Ultra High die Idle Spannung hier rein. Der 2600k und alle anderen brauchen im Idle auch genug Spannung damit die nicht abschmieren.



Gruß wolbe182
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi wolbe,

hab heute morgen vor der Arbeit einen kurzen Test mit 4.2 GHz gemacht, hier das Ergebnis:

Takt: 4.2 GHz
VID (Idle): 1.3561 V; VID (Last): 1.3861 V
VCore (Idle): 1.240 V; VCore (Last): 1.200 V ~ 1.210 V
Offset: -0.10 V
LLC: Medium
VRM: 350
PLL: 1.75 V
Temp.: ~71° C

-> abgeschmiert.


Takt: 4.2 GHz
VID (Idle): 1.3561 V; VID (Last): 1.3861 V
VCore (Idle): 1.240 V; VCore (Last): 1.230 V ~ 1.240 V
Offset: -0.10 V
LLC: High
VRM: 350
PLL: 1.75 V
Temp.: ~75° C

-> nicht abgeschmiert.

Da es vor der Arbeit war, war es nur ein kurzer Test. Aber das sieht doch schonmal besser aus. Kann man noch was drehen oder sollte ich mit "LLC High" weiter machen? Und wie kann ich die Stabilität am besten testen? Custom Run wie hier empfohlen? Oder reicht
Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.
?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hey leute hab mir nun auch einen i5 2500k zugelegt und prime95 lief nun fast 12h im custom test stabil (danach abgebrochen) und ich wollte mal fragen ob 1,24v für einen i5 2500k inordnung ist? die bios einstellungen sehen wie folgt aus:

Long Duration Power Limit = 200
Short Duration Power Limit = 150
LLC = 1 (dadurch kommt es bei mir nicht zum vdrop)
CPU vcore habe ich auf Fixed gestellt bei 1,24v

Allerdings ist es so das während prime95 läuft laut CPU-Z die vcore zwischen 1,232v bis 1,272v springt. Im idle läuft die CPU bei 1,224 und 1,232v, jegliche stromsparmodi sind deaktiviert.
Ich möchte demnächst noch versuchen mit der spannung weiter runter zu gehen, aber wollte eben gern mal wissen ob die jetzige spannung gut ist.
Alle anderen spannung hab ich auf AUTO gelassen bzw. hab sie fest eingestellt.

Mainboard: Asrock Extreme3 gen3

Was mit allerdings recht negativ auffällt meine kerne werden bei prime95 77grad heiß, warum auch immer oO, trotz das ich nen guter luftkühler habe und auf der CPU artic colling MX-4 drauf ist. Bei der vcore sollten doch nich solche temperaturen herrauskommen oO.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

das Neutrum schrieb:

Die Zahlen bedeuten die Einstellungen, die du beim Custom Run von prime95 vornehmen sollst.

@recall: Wenn die Temperaturen unter normalen Bedingungen so passen, kannst du die Einstellungen beibehalten. Die Vcore geht auch noch in Ordnung.

LLC würde ich aber nicht zu aggressiv einstellen, denn umso geringer die idle - load Differenz ist, desto höhere Spannungsschwankungen bekommst du beim Wechsel.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ist die Temperatur Abweichung von Core 1 zu den anderen normal?

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ivy 3770K @ 4.7Ghz

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Sharif-Omar - gute CPU erwischt ;)
Ergänzung ()

Matze1971 schrieb:
Ist die Temperatur Abweichung von Core 1 zu den anderen normal?


Ist es. Kein Ding...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

THX vatana,

mit einer guten Wakü würde Sie locker 5Ghz machen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade eben Coollaboratory Liquid Ultra, 1g Bestellt. Mal schauen wie sich die Temps dann verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wo sollte ich mit der oben gezeigten VID VCore technisch ansetzen für 4200 Mhz?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

vid sagt nicht viel aus Matze1971 gebe bisschen vcore für dein CPU 4200Mhz packen alle I5.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich habe heute ein BIOS-Update gemacht (P8Z77-V) und seit dem ein etwas krasseres Verhalten der CPU im Idle, siehe Anhang. Dabei wird der BCLK stufenweise gesenkt, der RAM Takt ebenfalls.
Kann jemand etwas ähnliches beobachten?
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 580
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Das sind meine 24/7 Setting

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ich takte gerade meinen 3770K und habe im UFI meines Gigabyte Mainboards Z77X-ud3H alles so eingestellt, wie es in mehreren Tutorials erzählt wurde. Doch leider sagt mir CPU-Z dass der Tackt immer noch auf 3,5 GHz steht, obwohl ich mit und ohne Turbo 4,4 eingestellt habe.
Jetzt ohne Turbo sind es auch nur 3,5 obwohl der Multiplikator auf 4,4 steht. Hat einer ein Ahnung warum ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hast du Bios update gemacht vorher.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Nabend,
habe mich hier mal durchgelesen und bin geschockt :eek:
Ich brauche ein Vcore von 1.275 um meinen I5 2500k auf 4,5ghz stabil zu bekommen. So wie ich das jetzt hier lese, ist das ja schon ganz schön viel Strom^^ Kühlen tue ich mit dem Mugen 3 mit 2 Lüfter maximal 65°, über die CPU Temp mache ich mir keine Sorgen...aber mein Mainboard (Asus P8P67 Deluxe) sollte von dem Vcore auch noch unbeeindruckt sein, sehe ich das richtig? Wollte zur Sicherheit noch mal Fragen, der Airflow ist sehr stark in meinem Case und die Kühlblöcke vom MB sind leicht warm, also sollte ja alles in bester Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi alle zusammen. Habe auch mal versucht mehr Leistung aus meinem i5-3570K rauszuholen.
Habe im Bios alles auf Auto bis auf Voffset. Bis jetzt habe ich 4,4GHz geschafft (siehe Bild). Wollte eigentlich auch die 4,5GHz schaffen, doch bekomme immer einen Bluescreen. Könnt ihr mir paar Tipps geben was ich verbessern sollte?
Ach ja Temp. sind:
1.Kern: 66°C
2.Kern: 71°C
3.Kern: 66°C
4.Kern: 60°C
 

Anhänge

  • i5 3570.png
    i5 3570.png
    302,7 KB · Aufrufe: 539
  • i5 cpuz.png
    i5 cpuz.png
    53,7 KB · Aufrufe: 627
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Ups, war der falsche CPU-Z screen. Hier ist der richtige.
Dachte wenn ich auf Auto stelle dann würde das Mainboard die Spannung anpassen.
 

Anhänge

  • i5 cpuz 2.png
    i5 cpuz 2.png
    65,5 KB · Aufrufe: 610
Auto ist nicht wirklich zu empfehlen, weil das Board dann möglicherweise sehr hohe Spannungen anlegt.

Mit dem Offset geht das ja sehr easy. Da gehst du einfach solange hoch bis es stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also Vcore auf Auto lassen und mit dem Offset arbeiten. Hab ich das so richtig verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben