[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anhang anzeigen 398067Moin moin es gab bei dem einbau der wäku einge böse überraschungen1.das gehäuse unterstütz nicht wäku(kein push und pull möglich) :( dann haben wir durch ein paar umbrecharbeiten beim gehäuse deckel den ein/ausschalter zerstört jedoch läuft die geköpfte cpu nun insgesammt 20grad kühler also 50grad

Anhänge

• SAM_0009.jpg
    SAM_0009.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 458
  • SAM_0019.jpg
    SAM_0019.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 428
  • SAM_0021 (2).jpg
    SAM_0021 (2).jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 437
  • SAM_0020.jpg
    SAM_0020.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 455
  • SAM_0041.jpg
    SAM_0041.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 473
  • SAM_0044.jpg
    SAM_0044.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Holzhammer Methode ist die im Schraubstock !

Ralle_h ist im PCGH und Luxx Forum und verkauft geköpft wie im Fleißband !
Hier mal ein Video dazu damit du verstehst wie das geht glaube du hast das ganze noch nicht zu 100% verstanden. ;)
(Video)

Alles kein Hexenwerk das mach ich dir genauso :)

Herrje, das würde schon am fehlenden Schraubstock scheitern.

riverdief schrieb:
@Banger

ich kann ja mal nach einem 4400MHZ mit 1.3V 4770k mich umschauen wenn es dir passt, die kosten so geköpft um die 250€ das ist ca der Marktpreis.
4500MHZ unter 1.3V (für 250€) sind unmöglich, irgendwo will man ja auch ein bisschen verdienen. Ich meine die Prozessoren sind alle neu und der Neupreis ist nunmal @285€ ...
:)

Ein geköpfter 4770K, klingt gut. Bei 4,4GHz mit 1,3V sollten gleichzeitig auf 4,2GHz mit max. 1,25V (inkl. AVX) gehen, damit ich keinen Rückschritt mache. Reicht das aus, wenn ich dir meinen 4670K und 70€ gebe?

repmag schrieb:
Welche Spannung nimmt man eigentlich um zu sagen, der Prozessor schafft x GHz bei x Volt. Ist es die Spannung die man im Bios einstellt oder die effektive Spannung unter last, oder etwas anderes :confused_alt:

Die Spannung bei AVX-Befehlssätzen. Ohne solche sind es ca. 0,1V weniger.

Zuletzt bearbeitet:
findet Ihr den 1,280 Volt bei vollauslastung noch Gesund bei meiner Intel CPU oder sollte ich was runter gehen? Kenn mich noch nicht so gut aus, bei AMD konnte man ja locker 1,4 Volt draufjagen, über 1,5 Volt sollte man nicht gehen. Wie schauts bei Intel aus?

hab nen i5 2500 auf nem asrock p67 ectreme 4

ich konnte im bios einstellen dass nun alle kernen nen 400 mhz turbo bekommen also 4x 3,7ghz
aber wenn den bclk hochstelle auf 105 wird es im windows nicht angezeigt bzw es es wird nicht hochgetaktet
woran liegt das?

Stinker88 schrieb:
hab nen i5 2500 auf nem asrock p67 ectreme 4

ich konnte im bios einstellen dass nun alle kernen nen 400 mhz turbo bekommen also 4x 3,7ghz
aber wenn den bclk hochstelle auf 105 wird es im windows nicht angezeigt bzw es es wird nicht hochgetaktet
woran liegt das?

Windows zeigt immer den standard Wert an, lad dir mal CPU-Z, das zeigt dir den richtigen Takt.

oldi46 schrieb:
Anhang anzeigen 398067Moin moin es gab bei dem einbau der wäku einge böse überraschungen1.das gehäuse unterstütz nicht wäku(kein push und pull möglich) :( dann haben wir durch ein paar umbrecharbeiten beim gehäuse deckel den ein/ausschalter zerstört jedoch läuft die geköpfte cpu nun insgesammt 20grad kühler also 50grad

Nicht schön zu hören ! bekommst alles wieder gut hin oder braucht neues Gehäuse ?

BTW du nimmst zuviel WLP für die CPU ! mach weniger drauf bringt dir bessere Temps !
Die CPU sollte noch durch die WLP zu sehen sein dann ist es genau richtig !

O-Saft-Killer schrieb:
findet Ihr den 1,280 Volt bei vollauslastung noch Gesund bei meiner Intel CPU oder sollte ich was runter gehen? Kenn mich noch nicht so gut aus, bei AMD konnte man ja locker 1,4 Volt draufjagen, über 1,5 Volt sollte man nicht gehen. Wie schauts bei Intel aus?

Eine Sandy-E kann man unter Wasser mit 1,45V und unter Luft mit 1,35V Betreiben ohne Probleme !

Zuletzt bearbeitet:
also ich brauch nur so ein schalter neu und muss das mit den kabel verbinden leider bin ich jedoch kein techniker weshalb ich irgendwann mal zum kumpel muss der das kann aktuell pusten die 2lüfter rein ich teste natürlich wenn sie rausblasen aber ich bin vom ergebniss sehr zufrieden das köfpen der cpu war einfach es werden noch weitere bilder folgen. den pc starte ich aktuell über mainboard an/aus knopf :D

Anhänge

• SAM_0016.jpg
    SAM_0016.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 432
  • SAM_0018.jpg
    SAM_0018.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 426
  • SAM_0019.jpg
    SAM_0019.jpg
    518 KB · Aufrufe: 441
  • SAM_0020.jpg
    SAM_0020.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 444
Solltest dir gleich überlegen ein neues Gehäsue anzuschaffen so das Push/Pull auch funktioniert kostet ja nicht die Welt sowas.
Dann hast mehr Platz.

Freut mich das das Köpfen geglückt ist und das mit den Temps kann sich sehen lassen nicht war :)

@ Oldi46,

Ich schliesse mich "MehlstaubtheCat" an und empfehle Dir vom Herzen bitte schaue Dir hier im Netz dazu Anleitungen an, wie man ambesten ein geräumiges PC aufbaut und dann hast Du schliesslich selbst ein Überblick und kannst sofort erkennken was und welche Komponente (probleme machen) stören. Es ist janz Wichtig, ein Ordnung zu schafen.

Der Schalter gibst bei Reichelt und Conrad für ca. 2 bis 3 Euro. Einfach bestellen und vorsichtig zusammen Löten entsprechender farben der einzelnen Kabel, dürfte eigentlich kein Problem sein ;)

MfG

PS: Ohne Fleiß, kein Preis!!!:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich überlege mein aktuelles gehäuse nächsten monat zu verkaufen jedoch ist weiß ich bei meinem wunsch gehäuse nicht ob da 280radiatoren passen da steht nur unterstütz wasserkühlung aber hier das will ich dann haben oder schlagt mir gehäuse vor bis 110 die so ähnlich aussehen und wichtig so ein schickes sichtfenster haben http://www.mindfactory.de/product_i...wer-ohne-Netzteil-schwarz_743910.html#reviews

Aktuell habe ich meinen 3570k auf 4 GHz laufen. Für 4GHz benötigt er 1.024V.
Da mir die Leistung aber nicht ausreicht möchte ich ihn nun auf 4.4GHz heben. Die dafür benötigte Spannung ist wesentlich höher als die für 4GHz benötigte Spannung.

OC Settings:
LLC 25%
1.144V bei 100% CPU Auslastung
1.176V bei 25% (1 Kern) CPU Auslastung
Temperaturen nicht über 75°, im Schnitt bei 70°.

Ist das inordnung oder ist die Spannung nicht mehr für 24/7 geeignet ? Bis 1.3V ist es doch eigentlich komplett ungefährlich ?

@oldie46,

bei der Auswahl deiner Gehäuse passt der 280er Radiator noch hin. Leider mehr auch nicht möglich. Aber wichtig ist mit vernuftig geplanten Kabelmanagement und Ordnung.

MfG

NoMaD1978 schrieb:
@oldie46,

bei der Auswahl deiner Gehäuse passt der 280er Radiator noch hin. Leider mehr auch nicht möglich. Aber wichtig ist mit vernuftig geplanten Kabelmanagement und Ordnung.

MfG

mit push pull??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben