• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der GTX770 wäre die Ersparnis geringer, besonders bei der Gigabyte. Die Lüfter verbrauchen ja mehr, wenn die auf 100% drehen. Die wird ja ohnehin nur 150-180W im Limit brauchen (Schätzung).

Ich habe vorhin mal eine Runde GTA IV gezockt. Schon mal kein Bluescreen mit 124.

So, hab meinen 3570k jetzt bei 4.5 Ghz laufen :) Vcore ist 1.136-44V mit Cpu-Z ausgelesen und Temps sind bei 64°C auf dem wärmsten Kern und 58°C auf dem kältesten, kann grade nur nicht abschätzen ob das ein guter Vcore Wert ist oder eher nicht.

Kann es sein, dass HWMonitor (habe v1.24.0) Probleme mit dem Auslesen der LLC/RING OFFSET hat?
Bei mir steht da "+1,997V" (?!), obwohl ich den Offset manuell auf -0,050V gestellt habe. Nehme ich den Offset raus, stelle es auf "Auto" erscheint nur "0.000V"...

Ferner macht es keinen Unterschied, ob ich im BIOS 1,16V oder 1,17V bei Vcore eintrage. Beide mal zeigt er mir 1,168V und unter AVX-Befehlssätzen dann 1,184V (also +10%) an.

Ferner macht es keinen Unterschied, ob ich im BIOS 1,16V oder 1,17V bei Vcore eintrage. Beide mal zeigt er mir 1,168V und unter AVX-Befehlssätzen dann 1,184V (also +10%) an.

Mit Cpu-Z ausgelesen, wenn nicht, mach mal damit, zum anderen sind 1.16 auf 1.17 nur ein sehr geringer Unterschied und da die Spannungen ja auch leicht schwanken wirst du nicht zwingend einen Unterschied in der Spannung sehen können, vorhanden ist er dennoch, ist eben nur sehr gering.

Ist bei meiner Cpu auch nicht anders, wenn ich den Offset Wert um 0.010V verändere neigt die Vcore einfach mehr zu einem der beiden Werte um den sie schwankt.

Kann es sein, dass HWMonitor (habe v1.24.0) Probleme mit dem Auslesen der LLC/RING OFFSET hat?
Bei mir steht da "+1,997V" (?!), obwohl ich den Offset manuell auf -0,050V gestellt habe. Nehme ich den Offset raus, stelle es auf "Auto" erscheint nur "0.000V"...

Klingt ziemlich nach Auslesefehler, aber les die Vcore lieber mit Cpu-Z aus, das ist eigentlich so gut wie immer der korrekte Wert, für VID nimmst du Coretemp. Prinzipiell sagt -0,050V Offset aber nichts über die tatsächlich anliegende Spannung aus, ist ja nur die Differenz zur VID, kein absoluter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Also ob ich mit CPUz oder HWMonitor auslese, macht keinen Unterschied, da mir immer das gleiche angezeigt wird. Nutzen beide Programme glaub auch die gleichen Parameter (CPUid). Lediglich HWInfo zeigt immer nur die VID an.

Bin gerade dabei mein System zu undervolten, da mir der Sprung von 4,3GHz@1,17V auf 4,58GHz@1,25V zu hoch ist (Kühlung kommt dazu, da es meine Grenze von 80Grad übersteigt - besser 75Grad).
Gerade Teste ich den Vring/Uncore bei 1,04V - ist der Wert ok?
VRAM ist aktuell bei 1,65V wird dann aber nach unten getestet.
Vin liegt bei 1,8V scheint mit aber noch etwas hoch.

Aktuell also nochmal:
4,3GHz@1,17V
3,9GHz Uncore (ist doch so hoch wie der Standard Turbo?!)@1,04V
Vin 1,792V
VRAM 1,65V

Ist einer der Werte "bedenklich"?
Aktuell sind es fixed/manuelle Spannungen, die Werte setze ich dann aber auf Adaptive um, da sich mit diesem Modus nicht auf Stabilizat testen lässt...

Das sind Haswell spezifische Settings soweit ich das beurteilen kann oder ?, da ich leider keinen Haswell besitze kann ich dir leider auch nicht sagen ob die Werte passen :/ aber einige andere hier im Thread werden dir da sicher weiterhelfen können :)

Dass aber weder CPU-Z noch HwMonitor korrekte Werte auslesen ist schon etwas komisch.

Haswell ist nur für Ram@1,5V spezifiziert - alles was weiter darüber liegt soll wohl sehr ungesund für den Speichercontroller sein. Ansonsten sehen deine Spannungen doch ganz ordentlich aus. Ich brauche für 4,4Ghz etwas über 1,2V, laufe aber zur Sicherheit auf 1,22. Bei 4,5Ghz brauche ich schon ~1,25V, was mir persönlich zu viele Nachteile mit sich bringt als dass die 100Mhz mehr das ganze Ausgleichen können.

So:
Habe noch weitergetestet und stehe aktuell so:
CPU@4,3GHz@1,17V
Ram@1,5v
Uncore@3,9Ghz@1,035V
Vin@1,65V

Dann sollte soweit dich alles im "idealen" und absolut unbedenklichen Bereich liegen?

Stelle dann nachher alles auf Adaptive um gehe bei der CPU auf einen Offset mit -0,03V und einem Maximum von 1,17V (1,2 - 0,03), dann habe ich im idle unter 0,7V. Tariere so dann auch noch in den laufenden Tagen die Vcore evtl noch etwas runter und die Vin weiter nach unten.

@Hoot: Ich weiß jetzt nicht wie sehr es sich lohnt Vin zu senken - allerdings ist die Eingangsspannung seitens Intel nur von 1,8 bis 2,3V spezifiziert. Andererseits sagt man Vcin >= VCore, was bei deinem Fall, mit Puffer, 1,6V wären.
Einen Versuch ist es Wert, Grillen kannst du die CPU mit zu niedrigen Spannungen auf keinen Fall.

@Banger: Das ist aber eine ganz komische Spannung - wie gesagt laut Intel sind 1,5V das Maximum. Ich denke aber auch nicht dass 1,58V direkt schädlich sind. 1,65V halte ich persönlich für den Dauerbetrieb aber für nicht allzu förderlich.

Danke nochmal für eure Antworten :)

Also bin jetzt bei folgendenden Settings angekommen:

Core: 4,3GHz@1,17V (adaptive) mit offset von -25mV
Uncore 3,9GHz@1,035V (Adaptive), wobei die Spannung laut HWMonitor konstant ist, weswegen ich sie wohl dann wieder auf "manual" stelle; ist bei euch die Uncore-Spannung auch konstant?
RAM@1,5V (1866er CL9)
Vin @1,65V

bei so ziemlich allen Spannungen gibt mein Mainboard (Maximus Hero VI) nochmal einen kleinen Bonus drauf, welchen ich nicht abstellen kann

So liegen beim RAM 1,523V, bei Vcore sind es je nach Auslastung bis max. 1,184V und bei Vin 1,69V

Sollte also alles im Rahmen liegen :)

Gerne wäre ich natürlich höher gegangen, aber +15K und fast 100mV mehr Vcore für 250-300MHz sind es mir derzeit nicht wert. Selbst wenn ich die Lüfter meines Gehäuses auf 12V stelle und dann sogar bei der 290er die SpaWas um 10K kühler bekomme, hat das keinen Einfluss auf Core-Temp :(

Mit aktiviertem XMP hatte ich nur 1,5V drauf und es auf 1,56V erhöht. Beim Selektivtest kam es ja raus, dass der Speicher mehr braucht, zumal der A-Data-RAM für 1,55-1,75V ausgelegt ist, während der Corsair-RAM nur für 1,5V ausgelegt ist.

Geht doch eh am Arsch vorbei, wenn Board und CPU nur 15 Jahre halten und keine 20 Jahre. Spätestens in 3-5 Jahren fliegen eh Board und CPU raus (verlinkter Beitrag von Mehlstaub).

Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht zahlen die Leute nun mal Mondpreise. :rolleyes:

Ich sollte mal endlich bei einem örtlichen Händler nach einem Leihprozessor fragen, damit meine verfickte Krücke auch geköpft werden kann. :rolleyes:

Ich würde gerne einen 4770K von dir nehmen, aber wie denn, wenn ich nicht genug Geld habe? :grr: Gibt ja keinen, der abrüsten will, weil dem jenigen ein I5 reicht.

riverdief schrieb:
geht ^^ der soll 219€ bringen (Wert ist sogar mehr 230€ gingen die letzten weg) kosten, aber ich hab auch noch neue 4770ks siehe Sig :)

Und hier ist auch ein gutes Beispiel für einen 4500MHZ Prozessor @Ebay, der sogar "schlecht" ist
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...ter_CPUs&hash=item20dfa6a3cd&autorefresh=true

herrlich wie im kleinen steht, dass die cpu NUR 1,47 volt für 4,6 ghz braucht :D

ich hab mit meinem 3570k aber auch ne komische krücke erwischt =(

4,0 ghz @ 0,950 volt
4,2 ghz @ 0,965 volt
4,4 ghz @ 0,985 volt
4,5 ghz @ 1,080 volt
4,6 ghz @ 1,135 volt
4,7 ghz @ ???
4,8 ghz @ 1,240 volt
5,0 ghz @ ???

der vcore bedarf geht ganz schön ab nach 4,5 ghz =( ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben