[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist normal, meiner braucht @4500MHZ 1.000V ab 4800MHZ gehen den meisten die Puste aus (da braucht meiner 1.13), 5GHZ 1.24V. Aber das ist keines weges eine Krücke ^^ CPU ist doch top, gehört locker zu den 5% der Besten vom Besten :D

Exponentieller Spannungsanstieg. Aber wo ist das bitte eine Krücke? 4,8GHz und 1,24V sind doch gut. Mein Drecksprozessor würde nicht mal mit 1,24V 4,1GHz schaffen.

Banger schrieb:
Also bitte. Der ist doch besser als meiner. :D

eher gleichgut ungefähr, oder gibs da einen Unterschied in der Singlecoreperformence? Können ja mal nen CPU längenvergleich mit CInebench morgen starten, ich mach dann nen Bench mit 4 kernen ohne Hyperthreading mit 4,2 GHZ.^^

Mich würde nämlich auch interessieren ob unterschiedliche Sockel auch einen Leistungsunterschied ausmachen.

Können natürlich auch einen anderen Benchmark nehmen, natürlich nur wenn du willst.;)

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench R15.0:
CPU mit 4 Kernen: 635 Punkte
CPU mit 1 Kern: 163 Punkte
Grafikkarte: 133,06FPS

Edit: Hier werde ich aber eh gegen fast jeden Prozessor abstinken, weil nicht solche Schrottkrücken.

Zuletzt bearbeitet:
mmmmh, komisch, der will mit 4 Kernen nicht mehr Booten bei mir, werd das mal über den Tag testen, eventuell muss ich die SPannung bei weniger Kernen anheben (warum auch immer). 6 Kerne laufen jedenfalls Stabil. Hab ich vielleicht was im Bios falsch eingestellt?^^ Hatte alles gelassen wie vorher und nur die aktiven Kerne auf 4 und Hyperthreading auf deaktiviert gesetzt.

Edit: Offset steht auf - 0,060 Volt

Zuletzt bearbeitet:

Lasse die Kiste normal booten. Gehe in Cinebench auf "File", "Preferences" und stelle dann vier Kerne ein.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Dann ist meiner ja nee Oberkrücke, bekomm 4,3 GHZ mit 1,26 - 1,28 Volt V Core hin, bei 4,4 GHZ bootet der schon nicht mehr^^

Naja 1,26-1,28V ist auch noch keine Spannung für eine Sandy-E. 1,35V unter Luft ist zu 100% immer drin wenn die Temps passen.
Mit ca. 1,38V ca wirst du 4,5GHz packen und ist immer noch 24/7 tauglich.

Banger schrieb:
Bei 6 Kernen und HT geht meiner baden.

So kannst du die aber nicht vergleichen;), an dem Vergleich sieht man aufjedenfall, das der Sockel wohl keinen Unterschied macht, deiner ist klar besser in der SIngle Core Leistung bei gleichem Takt.;)

Hab bei 6 C/12T 1100 cb, mit 4,3 GHZ;)

Banger schrieb:
Der Sechskerner bringt nur was, wenn das Spiel 6 Kerne unterstützt. 99% der Spiele können das nicht.

Leistung reicht mehr als Dicke bei mir, bin da absolut zufrieden mit, hab in Planetside zwei bei massenschlachten minimal 50 FPS und ansonsten immer mindestens 70 bis 90^^

Arma 3 läuft auch flüssig im Singleplayer mit 60 FRames und alles andere läuft auch wesentlich besser, aber das hab ich ja schon erwähnt.;)

Denke aber auch das die zwei Kerne die ich zuviel habe, die anderen 4 auch entlasten wegen windoof usw, von daher bereue ich den Kauf für 400 € inkl Motherboard nicht.^^

dein I5 finde ich aber auch recht interessant, nice Teil, als Gamer kommt man ja im niedrigeren Preisbereich deutlcih besser, bze genausogut weg, den Pseudo 8 Kerner von AMD kann man ja leider vergessen, auch wenn der eine hohe gesamtleistung hat:(

Das Ding kann nicht genug Leistung haben. Minecraft profitiert davon. Könnte Minecraft richtig Multithreading, könnte es sogar bei einer schwarzen Titan im Limit laufen.

Arma 3 und die Mods sind auch interessant. Aber leider geht das ja auch für den Einzelspieler nicht ohne Steam. Und als gepresste DVD gibt es das auch nicht? Außerdem frisst Arma 3 auch viel Grafikeistung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben