Guten Abend allerseits
Bin grad dran meinen neuen PC zu Übertakten (4770k, asrock z87 extreme 3, Noctua NH-D14).
Habe vorerst alles auf auf auto gelassen und den Multiplikator auf 40 gestellt. Nach 15 Minuten Prime dann auf 42.
Nach 45 Minuten Prime small FFT ist er abgestürzt. CpuZ hat während dem Prime run eine core voltage von 0.960 ausgegeben, bei Temperaturen um 72 grad (4.2ghz).
Nach dem Absturz habe ich die Vcore auf 1v gestellt, danach startete der PC nicht mehr. Mir ist nicht klar wieso, da CpuZ ja nur 0.960 ausgegeben hat.
Danach wieder auf Auto und offset auf +0.1. Rechner problemlos gestartet und nochmals prime. Temperaturen kurzzeitig auf einem Kern 76 grad.
Prime ist über eine Stunde gelaufen und danach kam kein Bild mehr. Monitor meldet kein Signal, auf die Maus hat er nicht reagiert.
Beim nächsten Versuch meldet er WHEA error nach zwei Minuten.
Auch bei offset +0.1v zeigt cpuZ immer nur diese 0.968v an (screenshot).
Taugt CpuZ zum auslesen der vcore?
Auch scheint mir generell die Temperatur recht hoch zu sein.
Edit: Habe gerade mit fixem vcore von 1.15v bei 4.2 ghz gebootet. Startet normal, aber sobald ich cpuZ öffne meldet er WHEA error.
Mit fixem vcore 1.2v startet er und Prime läuft gerade. Allerdings zeigt mir cpuZ immernoch lediglich 0.960v.
Werd grad nicht schlau draus
Schönen Abend