[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Das Ding kann nicht genug Leistung haben. Minecraft profitiert davon. Könnte Minecraft richtig Multithreading, könnte es sogar bei einer schwarzen Titan im Limit laufen.

Arma 3 und die Mods sind auch interessant. Aber leider geht das ja auch für den Einzelspieler nicht ohne Steam. Und als gepresste DVD gibt es das auch nicht? Außerdem frisst Arma 3 auch viel Grafikeistung?

Arma 3 frisst richtig graka Leistung, allerdings zuwenig CPU;)

In Minecraft merke ich das ganz besonders, da laufen jetzt die resourcenfressendsten Mods + 512 Texture Pack und ich hab über 100 Frames:D
 
Minecraft 1.7.2 hat aber auch eine reduzierte Sichtweite, auch wenn du "far" einstellst. Ist ein Bug. Texturpackauflösung ist meinem PC auch egal. Java bekommt schließlich genug RAM. Habe Minecraft Enhanced mit 256 Pixel drauf.

Edit: Je nach Sichtbereich schafft meine Karte rund 300FPS mit Kantenglättung, geht aber komischerweise nicht über 97% Auslastung, obwohl der Prozessor nicht limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich brauche hier eine schnelle, kompetente Antwort :)

Ich hab vor mir eines dieser Board zu bestellen.

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_945240.html

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854972.html



Da ich das Board in Verbindung mit nem i5-4470 laufen lassen, will ist meine Frage:

Kann jemand mit Sicherheit sagen, das hier in den jeweiligen Bios der Turbotakt aller Kerne manuell einstellbar ist, um die Kerne dauerhaft im Turbo laufen zulassen?
 
Ja ich weiss das nicht mehr drin ist.

Zitat:

und ich glaube du kannst auch den 1C Turbo als 4C Turbo setzen


Soll doch heissen das man den maximalen Turbotakt eines einzelnen Kerns auch für alle vier einstellen kann, oder?

Genau das meine ich, ob man das generell im Bios einstellen kann, oder ob die Einstellung Board bzw Bios abhängig ist.

Edit: Übrigens meinte ich den i5-4570 und ob man alle Kerne dauerhaft im Turbotakt 3.6 laufen lassen kann

Das Ganze bezieht sich auf diesen Thread;

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/i5-4570-oc-faehig-985876.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt zwar eigentlich nicht weiter als 4,3 GHZ gehen, aber irgendwie hats mich doch gejuckt ob noch mehr geht:D

Hab mal 4,5 GHZ mit Offset - 0,30 gesetzt, LLC steht auf High, scheint Stabil zu laufen, werd das morgen noch intensiver testen und eventuell noch weiter gehen, wenn mein kühler das erlaubt, hatte auch 1,4 Volt drauf, Temepraturen siond 10 Grad unter TJMAX geblieben, allerdings wurden einige Motherboard komponenten unnatürlich heiß, darum werd ich denke ich bei 1,35 Volt stoppen.^^

neuebitmap52abs3n4vj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber !
MehlstaubtheCat schrieb:
Naja 1,26-1,28V ist auch noch keine Spannung für eine Sandy-E. 1,35V unter Luft ist zu 100% immer drin wenn die Temps passen.
Mit ca. 1,38V ca wirst du 4,5GHz packen und ist immer noch 24/7 tauglich.

Ich korrigiere mich, denke das deiner 4,5GHz schon mit weniger als 1,38V packt wie ich gesagt habe.
4,5GHz wirst du stabil bekommen, die Temps sind gut.
 
Denke das ist jetzt mal wieder final, Temps sind leider nicht aussagekräftig, da ich ausversehen meine Fans im Bios auf Silent eingestellt habe und sich einer der 3 Lüfter auf meinem Kühler garnicht bewegt hat, die anderen beiden liefen nur mit geschätzt 600 RPM, wie bei meinem Gygabyte UD3 Board.

neuebitmappi7av3huyo.png

Stabil läufts aufjedenfall,Rams laufen da auch mit, hatte 15,5 GB von meinen 16 ausgelastet, lass gleich nochmal VAlley Unegine Heaven drüber laufen und stell die Lüfter Settings im Bios mal auf Standard, LinX teste ich dannach auch nochmal, wegen den Temps.:D

Anhang: wenn ich die SPannung auch nur ein kleinesbissien senke bootet der nicht mehr.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits

Bin grad dran meinen neuen PC zu Übertakten (4770k, asrock z87 extreme 3, Noctua NH-D14).

Habe vorerst alles auf auf auto gelassen und den Multiplikator auf 40 gestellt. Nach 15 Minuten Prime dann auf 42.

Nach 45 Minuten Prime small FFT ist er abgestürzt. CpuZ hat während dem Prime run eine core voltage von 0.960 ausgegeben, bei Temperaturen um 72 grad (4.2ghz).

Nach dem Absturz habe ich die Vcore auf 1v gestellt, danach startete der PC nicht mehr. Mir ist nicht klar wieso, da CpuZ ja nur 0.960 ausgegeben hat.
Danach wieder auf Auto und offset auf +0.1. Rechner problemlos gestartet und nochmals prime. Temperaturen kurzzeitig auf einem Kern 76 grad.
Prime ist über eine Stunde gelaufen und danach kam kein Bild mehr. Monitor meldet kein Signal, auf die Maus hat er nicht reagiert.
Beim nächsten Versuch meldet er WHEA error nach zwei Minuten.
Auch bei offset +0.1v zeigt cpuZ immer nur diese 0.968v an (screenshot).
Unbenannt.JPG


Taugt CpuZ zum auslesen der vcore?
Auch scheint mir generell die Temperatur recht hoch zu sein.

Edit: Habe gerade mit fixem vcore von 1.15v bei 4.2 ghz gebootet. Startet normal, aber sobald ich cpuZ öffne meldet er WHEA error.

Mit fixem vcore 1.2v startet er und Prime läuft gerade. Allerdings zeigt mir cpuZ immernoch lediglich 0.960v.
Werd grad nicht schlau draus

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für gewöhnlich funktioniert Cpu-Z sehr gut zum auslesen der Vcore, hab damit noch nie probleme gehabt, was du aber auch bedenken musst, Vcore ist nicht gleich der Spannung die du im UEFI einstellst, von daher ist es schon klar dass du mit 1.000V im UEFI keine stabile Spannung bekommst wenn deine tatsächlich anliegende Vcore schon fast bei 1.0V liegt.

Stell die Spannung mal wieder auf Offset mode und schau mal ob du Loadline Calibration aktiviert hast, falls ja, stell es aus (Bei Asrock müsste das Level 5 sein wenn sich da nix geändert hat) dann musst du anfangen die langsam an die benötigte Spannung heranzustasten, dazu kannst du entweder einen zu hohen + Offset Wert wählen und dich langsam nach unten arbeiten, oder den umgekehrten Weg wählen, wie dir lieber ist.
Solltest du dich von oben herantasten, dann nehm doch mal einen Wert von +0.050 und schau ob es damit läuft, wobei du auf jedenfall mehr als 15min Prime laufen lassen musst um irgendeine Aussage machen zu können. Zum Vcore ausloten kannst du einen custom run nehmen und ihn von 1344 bis 1344 mit Haken bei "Run FFTs in place" für ca 45min laufen lassen, wenn er dabei keine Whea Logger bringt oder fehler in Prime dann ist das zwar bei weitem keine Garantie dass er stabil läuft, aber immerhin hast du dich dann einer stabilen Vcore einigermaßen angenähert.

Was bei mir auch gerne Whea Logger produziert obwohl Prime fehlerfrei gelaufen ist, ist der Unigine Heaven Benchmark, lass den auch mal ca. 30min bei hohen Settings laufen und schau dann ob du Whea Logger bekommst. Wenn du das alles ohne Fehlermeldung hinbekommen hast, dann ist es Zeit ihn mal länger in Prime laufen zu lassen, wähle dazu den Blend test, klick dann auf custom und setz lediglich den Haken bei "Run FFTs in place", dann lass ihn mal für 6+ Stunden ackern und schau ob er dir dabei Fehler produziert, falls nein, dann kannst du ihn noch weiterlaufen lassen bis er einmal komplett durch ist, damit solltest du dann eigentlich zu 99% eine stabile Cpu haben, da der komplette Test sehr viele Lastszenarien reproduziert. Danach heißt es ausprobieren mit Spielen etc. und wenn er dir dabei nicht abschmiert dann ist dein OC Setting stabil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder am ausprobieren.

HWMonitor gibt die gleichen vcore Werte aus wie cpuZ.
Während prime läuft ist er immer bei 0.96,selten bei 0.968.
VID wird mit 1.249v angegeben, macht Sinn, da ich offset +0.05 eingestellt habe und er vorhin bei 1.199v war.
Aber auf die vcore hat die offset erhöhung keinen Einfluss.
Wie nahe sollte vcore der vid annähern?

Prime läuft seit ca. 20 min stabil. Aber gestern ist er mir auch später abgestürzt.

Was mich stört sind die Temperaturen. Erreiche auf einem Kern maximal 82 grad.
Ist das normal bei dem takt (4.2ghz) und der Spannung. Raumtemp ist ca 21 grad, Gehäuselüfter laufen alle voll.

Edit: vcore ist übrigens im idle ca. gleich hoch, 0.95. Ist das normal?

bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub der 4770K wird allgemein kochend heiß, was haste den für einen Kühler?

Mir ist jetzt übrigens aufgefallen, das mein I7 im Unegine Heaven Benchmark und in spielen nur auf 4,2 GHZ taktet, ohne Intel Speedstept taktet der auch auf 4,5 GHZ und ich habe keine Weha Logger. Unter Prime95 und LinX taktet mein Prozesor auch mit Speedstep auf 4,5 GHZ, aber halt nicht in spielen. Liegt das daran, das ich nicht soviel Leistung brauche und der automatisch runtertaktet? Bei 4,3 GHZ taktet der auch auf 4,2 GHZ in spielen runter, unter Prime95 und LinX läuft der aber sauber mit 4,3, bzw 4,5 GHZ.
 
Kühler ist ein Noctua NH-D14.

LLC war immer deaktiviert.

Reagiert vcore nicht dynamischer auf Lastwechsel. Bei mir praktisch immer konstant.

Noch läuft prime, aber halt auf 82 grad.
 
Edit: vcore ist übrigens im idle ca. gleich hoch, 0.95. Ist das normal?

Das bedeutet dass du LLC auf Level 1 gestellt hast oder 100% je nachdem was dein Mainboard für Einstufungen hat, bei meinem Asrock gibt es die Stufen 1-5 wobei 5 deaktiviert ist und 1 = 100% stell das mal bitte auf 5 runter, wirst dafür dann aber die Spannung etwas erhöhen müssen, da LLC das quasi auch tut.

Wenn die Spannung unter Last und Idle fast identisch ist, muss LLC aktiviert sein da sie sonst doch um ein ganzes Stück schwanken würde.

LLC verringert den Vdroop (gleicht die Last Spannung der Idle Spannung quasi an) und bei 100% ist er fast verschwunden, was nicht unbedingt gesund für deine CPU ist, da dadurch Spannungsspitzen entstehen und zudem deine Temps ziemlich in die Höhe gehen, es hilft aber beim übertakten mit niedrigeren Offset werten stabile Werte zu erzielen, ist aber ein kleiner Trugschluss, da man zwar den Offset Wert kleiner wählen kann, dafür aber der Vdroop verkleinert wird, was letztendlich in einer gleich hohen Spannung resultiert, wenn nicht sogar höher und eben zu genannten Spannungsspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber bei "CPU Load-Line calibration" nur zwischen enabled und disabled wählen. Per default stehts auf disabled.

Hab grad gesehen, dass wenn ich den Multiplikator verstelle die "CPU input voltage" fix auf 1.9v gestellt wird (vorher auto)
Ergänzung ()

Habe die settings im UEFI jetzt wieder auf default gestellt und teste grad nochmals.

vcore beim standradtakt im idle ist 0.888v. Bei prime small fft geht er runter auf 0.848. max temp 65 grad.

CpuZ und HWMonitor geben die gleichen Werte aus


Was ist da los?
 
Naja, wer tauscht gerne seine "bessere" Cpu gegen eine schlechtere ein ? :)
 
Jemand, der einen I7 nicht braucht. Vielleicht habe ich ja Glück und der Händler leiht mir irgendeinen Pentium. Dann kann Riverdief meinen Schrottprozessor köpfen, bzw. er kann weg.

Vielleicht schafft er ja mit der Köpfung 4,3GHz bei 1,3V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben