[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quatsch geköpfte CPUs sterben nicht früher, nur Besitzer wissen manchmal nicht wie sie köpfen oder wie sie danach die CPU behandeln, bei mir ist noch nie eine abgestorben ;) Sie lebt eher länger durch die besseren Temperaturen...

Ps. wieder zum Thema:
2x4770k @4500MHZ + 1x@4400MHZ sehr ähnliche Vcore und VID doch sehr unterschiedliche Temps (alle noch ungeköpft)
Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3 (4400MHZ)


:D
 
sorry ich beantworte keine VK-Anfragen mehr :) Soll nur zum Thema hier beitragen :) bezüglich temps und Erfahrungen von mir für andere User zeigen.

Aber brauchbar sind die 3 aufjedenfall ich suche ja 5GHZ unter 1.375V :D :D
 
Hab den jetzt auf 4,2 GHZ getkatet, LLC ist auf Regular und Spannung steht zwischen ca 1,254 und 1,272 Volt bei Last. Läuft Stabil unter Prime, LinX und Unegine Heaven. Hab auf 4,2 GHZ runtergetaktet, da mit 4,5 GHZ nix bringen, mein CPU taktet mit INtel Speed Step immer nur auf 4,2 GHZ in SPielen, in CPU Last benches erreicht der die 4,5 GHZ außer im Heaven Benchmark.
 
riverdief schrieb:
sorry ich beantworte keine VK-Anfragen mehr :) Soll nur zum Thema hier beitragen :) bezüglich temps und Erfahrungen von mir für andere User zeigen.

Habe aber gerade einen Plan. Schaue gleich in dein Postfach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Hast du das Power Target erhöht ? könnte sein dass er dadurch begrenzt.

muss ich morgen mal schauen, hab die Einstellung noch nicht gesehen im Bios. Unter last taktet der die CPU ja auch hoch, nur nicht in spielen oder Graka benches nicht.
 
Quatsch geköpfte CPUs sterben nicht früher, nur Besitzer wissen manchmal nicht wie sie köpfen oder wie sie danach die CPU behandeln, bei mir ist noch nie eine abgestorben Sie lebt eher länger durch die besseren Temperaturen...

Wenn man sich die Geschichten im Luxx so durchliest ist dem aber der Fall ;) Selbst ralle hatte schon ~3 von denen ich weiß (wobei natürlich Vorschädigungen nicht ausgeschlossen werden können) ...
 
Unter last taktet der die CPU ja auch hoch, nur nicht in spielen oder Graka benches nicht.

Vielleicht weil bei Spielen und Benches nicht nur die CPU, sondern auch die Graka gefordert wird und daher der Gesamtverbrauch höher ist und vielleicht das default Limit des Boards übersteigen würde, wäre jetzt meine Idee dazu.
 
aurum schrieb:
Wenn man sich die Geschichten im Luxx so durchliest ist dem aber der Fall ;) Selbst ralle hatte schon ~3 von denen ich weiß (wobei natürlich Vorschädigungen nicht ausgeschlossen werden können) ...
Ralle ist ein guter Freund von mir, CPUs gehen nur schrott wenn man sie falsch behandelt ;) glaub mir
 
@O-Saft-Killer:
Möglich ist es, ich kenne das nur dass die CPU sich drosselt wenn der Verbrauch zu hoch wird. Haswells takten schon sehr wild auf und ab in Abhängigkeit von der Software. Allerdings sollten Spiele die nicht hoffnungslos im GPU-Limit hängen es nicht dazu kommen lassen können.
Da bei dir die Taktraten bei Prime gleich bleiben schließe ich ein Power-Limit mal aus.

Mal was anderes:
Ich habe es heute, nach gut einem halben Jahr endlich mal geschafft den Adaptive-Voltage Modus zu verstehen. Bisher war es so dass die CPU immer mehr Spannung bekommen hat als ich eingestellt habe und ich so Notdürftig zum Fixed-Modus greifen musste (mein Board hat leider keinen Offset-Modus). Durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden dass die aktuelle Prime-Version mit AVX daran Schuld hatte. Ich wusste zwar dass die CPU bei Nutzung von AVX mehr Spannung bekommt, bin aber immer davon ausgegangen dass dies durch den Adaptiven Modus ebenfalls kompensiert wird.

Ein Test ohne AVX hat dann ergeben dass der Adaptive-Mode hervorragend funktioniert und ich konnte so die Spannung meiner CPU von 1,22V (AVX-Stable) auf immerhin 1,95V (non-AVX) senken. Eventuell gehe ich noch ein wenig weiter runter, ich bin derzeit noch ein wenig am Tweaken. Leider geht die Spannung bei AVX nun durch die Decke und erreicht bis zu 1,26V (wie erwähnt sind 1,22 bereits Stable), was ich durch niedrige Powertargets kompensiere.
Stand jetzt:
4,4Ghz@1,195V ohne AVX Permanent mit etwa 95W Verbrauch (ausgelesen per Coretemp)
4,3Ghz@1,26V für 5 Sekunden mit AVX bei ~120 Watt Verbrauch
4/4,1Ghz@1,22/1,23V mit AVX @105W
Dabei sei angemerkt dass der von Coretemp ausgelesene Verbrauch meinen Einstellungen im BIOS entspricht (Long-Time 105W, Short: 120W).

Beachtlich ist aber auch hier das "Heizwell"-Phänomen: Knapp 70° (68) unter einer ausgewachsenen WaKü und einem direkt auf dem Die aufliegendem Kühler (ohne Heatspreader dazwischen) sind schon erstaunlich hoch.

Nun mal die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Offset für AVX zu reduzieren? Mit 1,23V kann ich die CPU auf 4,4Ghz laufen lassen, entsprechend wäre es schön wenn die Spannung entweder noch etwas sinkt oder der Takt bei gleicher Spannung steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab gerade ausversehen das pumpenkabel der cosair h110 rausgezogen nachdem ich ich es wieder eingesteckt hab fun ktioniert es nicht mehr die cpu errreicht 104 grad hab sgeschafft auf 2kernen bei 2ghz laufen zu lassen temps im idle 83grad ich hab nur aussversehen das pumpen kabel rausgezogen und jetzt geht die pumpe(wahrscheinlich nicht mehr)
 
nein :( im bios wird mir 0RPM angezeigt bis vor 15ging es noch ohne probleme
 
Du hast die Pumpe aber schon wieder angeschlossen, oder?
Ansonsten fürchte ich dass du es gerade geschafft hast deine Pumpe und damit die gesamte AiO zu zerballern.
 
ja die pumpe ist angeschlossen aber warum sollte die pumpe denn dadurch kaput gehen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben