@O-Saft-Killer:
Möglich ist es, ich kenne das nur dass die CPU sich drosselt wenn der Verbrauch zu hoch wird. Haswells takten schon sehr wild auf und ab in Abhängigkeit von der Software. Allerdings sollten Spiele die nicht hoffnungslos im GPU-Limit hängen es nicht dazu kommen lassen können.
Da bei dir die Taktraten bei Prime gleich bleiben schließe ich ein Power-Limit mal aus.
Mal was anderes:
Ich habe es heute, nach gut einem halben Jahr endlich mal geschafft den Adaptive-Voltage Modus zu verstehen. Bisher war es so dass die CPU immer mehr Spannung bekommen hat als ich eingestellt habe und ich so Notdürftig zum Fixed-Modus greifen musste (mein Board hat leider keinen Offset-Modus). Durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden dass die aktuelle Prime-Version mit AVX daran Schuld hatte. Ich wusste zwar dass die CPU bei Nutzung von AVX mehr Spannung bekommt, bin aber immer davon ausgegangen dass dies durch den Adaptiven Modus ebenfalls kompensiert wird.
Ein Test ohne AVX hat dann ergeben dass der Adaptive-Mode hervorragend funktioniert und ich konnte so die Spannung meiner CPU von 1,22V (AVX-Stable) auf immerhin 1,95V (non-AVX) senken. Eventuell gehe ich noch ein wenig weiter runter, ich bin derzeit noch ein wenig am Tweaken. Leider geht die Spannung bei AVX nun durch die Decke und erreicht bis zu 1,26V (wie erwähnt sind 1,22 bereits Stable), was ich durch niedrige Powertargets kompensiere.
Stand jetzt:
4,4Ghz@1,195V ohne AVX Permanent mit etwa 95W Verbrauch (ausgelesen per Coretemp)
4,3Ghz@1,26V für 5 Sekunden mit AVX bei ~120 Watt Verbrauch
4/4,1Ghz@1,22/1,23V mit AVX @105W
Dabei sei angemerkt dass der von Coretemp ausgelesene Verbrauch meinen Einstellungen im BIOS entspricht (Long-Time 105W, Short: 120W).
Beachtlich ist aber auch hier das "Heizwell"-Phänomen: Knapp 70° (68) unter einer ausgewachsenen WaKü und einem direkt auf dem Die aufliegendem Kühler (ohne Heatspreader dazwischen) sind schon erstaunlich hoch.
Nun mal die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Offset für AVX zu reduzieren? Mit 1,23V kann ich die CPU auf 4,4Ghz laufen lassen, entsprechend wäre es schön wenn die Spannung entweder noch etwas sinkt oder der Takt bei gleicher Spannung steigt.