Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Weedlord
Fleet Admiral
Hab den jetzt mal auf STandard gesetzt, LLC auf Regular und den Offset auf - 0,060 Volt, versuch den jetzt erstmal zu undervolten, da mir mehr wie 3,8 GHZ nicht mehr Leistung in meinen SPielen bringen, sondern nur in Benchmarks.^^
Per Core Settup hat leider nix verändert, bzw der hat trodzdem nur auf 4,2 GHZ getaktet und im direkten Vergleich steigt nur die CPU Auslastung bei niedrigerem Takt, die Frames bleiben jedoch nahezu Identisch.
wenn ich BF4 oder ein anderes Spiel habe, was meinen Prozessor mal richtig fördert, probier ich nochmal zu takten, so machts keinen wirklichen sinn
n8
Edit: muss ich eigentlich was beim Undervolten über den Offset beachten? Der läuft jetzt Stabil bei 3,8 GHZ mit einem Offset von - 0,110 Volt (wird Gelb markiert angezeigt?!), LLC ist auf Regular. Außerdem wollte ich noch fragen was PCIe Spread Spectrum genau macht? HAb zwar aus dem Handbuch lesen können, das die OIption nicht Gefährlich ist, aber versteh nicht ganz, was die Option genau macht, bei mir sinkt dadurch der BCLK im Betrieb um 2. Den Effekt den die Option jedoch bringt ist sehr positive, normalerweise Produziert mein Mikro beim zocken im Teamspeak wenn ich viele FPS habe leichte STörgeräusche, die sind jjetzt weg, seitdem ich das auf ENabled gestellt habe.^^
Per Core Settup hat leider nix verändert, bzw der hat trodzdem nur auf 4,2 GHZ getaktet und im direkten Vergleich steigt nur die CPU Auslastung bei niedrigerem Takt, die Frames bleiben jedoch nahezu Identisch.
wenn ich BF4 oder ein anderes Spiel habe, was meinen Prozessor mal richtig fördert, probier ich nochmal zu takten, so machts keinen wirklichen sinn
n8
Edit: muss ich eigentlich was beim Undervolten über den Offset beachten? Der läuft jetzt Stabil bei 3,8 GHZ mit einem Offset von - 0,110 Volt (wird Gelb markiert angezeigt?!), LLC ist auf Regular. Außerdem wollte ich noch fragen was PCIe Spread Spectrum genau macht? HAb zwar aus dem Handbuch lesen können, das die OIption nicht Gefährlich ist, aber versteh nicht ganz, was die Option genau macht, bei mir sinkt dadurch der BCLK im Betrieb um 2. Den Effekt den die Option jedoch bringt ist sehr positive, normalerweise Produziert mein Mikro beim zocken im Teamspeak wenn ich viele FPS habe leichte STörgeräusche, die sind jjetzt weg, seitdem ich das auf ENabled gestellt habe.^^
Zuletzt bearbeitet:
R1c3
Rear Admiral
was PCIe Spread Spectrum genau macht?
Ich zitier mal meinen lieblings OC Guide:
"-> Wenn der Taktgeber des Mainboards pulsiert, erzeugen die extremen Werte (Spitzen) der Impulse EMI (Elektromagnetische Interferenz). Spread Spectrum reduziert die EMI durch Modulieren der Impulse, so dass die Spitzen der Ausschläge zu flacheren Kurzen werden. Dies geschieht durch geringes Variieren der Frequenz, so dass keine bestimmte Frequenz länger als einen Augenblick genutzt wird und stattdessen auf einen breiteren Frequenzbereich verteilt wird. Positive Auswirkungen auf die OC Ergebnisse sind sehr fragwürdig, aktiviertes Spread Spectrum aber kann evtl. zu Instabilitäten führen. Praxisnutzen: Bei manchem Boards ist der Takt bei BLCK 100 nicht genau (also statt genau 100x40 = 4000Mhz z.B. 99,8x40 = 3992Mhz). Dies lässt sich meist mit deaktiviertem Spread Spectrum beheben, so muss man den BLCK nicht extra auf z.B. 100,2 stellen."
muss ich eigentlich was beim Undervolten über den Offset beachten?
Und gleich noch ein Zitat
"Gelegentlich kann es vorkommen, dass die CPU obwohl sie einen Prime Custom Run überstanden hat, im Idle Betrieb Bluescreens produziert. Das liegt dann meist daran, dass die CPU sehr gut ist und ein so hoher negativer Offset/DVID Wert eingestellt werden kann, so dass die Spannung in den Stromsparmodi zu weit abgesenkt wird und es somit dort zu Bluescreens kommen kann (oft gerade bei den Lastwechseln im geringen VCore Bereich, also Teil Last zu Halb Last z.B.)."
Solang du aber keine Bluescreens im idle bekommst, gibts weiter eigentlich nichts zu beachten, zumindest wüsste ich nichts.
Weedlord
Fleet Admiral
JOa, vielen dank für die Erklärung zu PCIe Spead Spectrum, bei einem Offset von - 0,120 Volt ist der mir jetzt tatsache abgeschmirt, als ich Prime beendet habe, werd den dann wohl auf -0,110 lassen.
Hab angeblich nur maximal 45 - 50 Grad auf den CPU Kernen, bei volllast, mit 3,8 GHZ und 1,154 - 1,164 Volt.^^
Hab angeblich nur maximal 45 - 50 Grad auf den CPU Kernen, bei volllast, mit 3,8 GHZ und 1,154 - 1,164 Volt.^^
Thanok
Vice Admiral
Das sind doch saubere Werte
Spaßeshalber ist es immer ganz lustig zu gucken wie viel Verbrauch eingespart wurde. Die werte von Coretemp scheinen jedenfalls sehr realitätsnah zu sein. Ich habe z.B. den Turbo auf Maximal 115Watt begrenzt, bei 105 Watt Dauerleistung. Coretemp liest mit eben diese Werte (bzw. mal 114,9) auch brav aus. Wobei ich das ganze trotzdem nur als groben Anhaltspunkt nehmen würde.
Spaßeshalber ist es immer ganz lustig zu gucken wie viel Verbrauch eingespart wurde. Die werte von Coretemp scheinen jedenfalls sehr realitätsnah zu sein. Ich habe z.B. den Turbo auf Maximal 115Watt begrenzt, bei 105 Watt Dauerleistung. Coretemp liest mit eben diese Werte (bzw. mal 114,9) auch brav aus. Wobei ich das ganze trotzdem nur als groben Anhaltspunkt nehmen würde.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Werte im Idle:
hab den Offset vorsichtshalber mal auf - 0,100 gestellt, ob das STabil läuft seh ich dann ja die TAge, da ich viel Musik höre und im Internet serve. Ansonsten teste ich grad noch unter last, dürfte aber soweit einwandfrei laufen.^^
Edit: Lastabfall funktioniert auch, hab den jetzt 10 mal hintereinander von 100 % last wieder in den Idle gejagt, soweit keine Abstürtze oder instabilitäten.^^
Denke eher das die Kühler sind, da die Hitze schneller abgeführt werden kann.
Ist es eigentlich normal, das der FLuid MArk meinen PC fast zum frezzen bringt, bzw krasse Hänger erzeugt, wenn ich 12 Threads zum berrechnen auswähle?^^
hab den Offset vorsichtshalber mal auf - 0,100 gestellt, ob das STabil läuft seh ich dann ja die TAge, da ich viel Musik höre und im Internet serve. Ansonsten teste ich grad noch unter last, dürfte aber soweit einwandfrei laufen.^^
Edit: Lastabfall funktioniert auch, hab den jetzt 10 mal hintereinander von 100 % last wieder in den Idle gejagt, soweit keine Abstürtze oder instabilitäten.^^
Ergänzung ()
Banger schrieb:Müssen die Kondensatoren auf der CPU nicht heißer werden, nachdem man sie nach der Köpfung mit WLP eingeschmiert hat? Oder kriegen die auch sogar Kontakt mit dem Heatspreader dadurch?
Denke eher das die Kühler sind, da die Hitze schneller abgeführt werden kann.
Ist es eigentlich normal, das der FLuid MArk meinen PC fast zum frezzen bringt, bzw krasse Hänger erzeugt, wenn ich 12 Threads zum berrechnen auswähle?^^
Zuletzt bearbeitet:
Thanok
Vice Admiral
Vermutlich liegt das an der Prozesspriorität. Prime weißt sich selbst eine niedrige Priorität zu, so dass du auch mit Prime noch ganz normal arbeiten kannst und es sich nur in die Leerlaufphasen einschiebt. Macht ein Programm das nicht, sondern läuft mit Normaler oder gar Hoher Prio ab, kann natürlich das ganze Sys stocken.
R1c3
Rear Admiral
Wollte grad sagen, auf dem Screen sind auch die Kerne nicht alle voll ausgelastet ansonsten wäre der Wert schon ganz gut.
Aber ganz ehrlich, ich hab meine CPU auch vor 1 Woche geköpft und das war auch meine erste CPU die ich geköpft habe und es ging wirklich nicht schwer mit der Schraubstockmethode. Wenn du nicht draufhaust wie ein Schmied und es ordentlich machst kann da eigentlich nichts passieren und einen Schraubstock bekommt man ja wohl irgendwo mal für kurze Zeit her.
Aber ganz ehrlich, ich hab meine CPU auch vor 1 Woche geköpft und das war auch meine erste CPU die ich geköpft habe und es ging wirklich nicht schwer mit der Schraubstockmethode. Wenn du nicht draufhaust wie ein Schmied und es ordentlich machst kann da eigentlich nichts passieren und einen Schraubstock bekommt man ja wohl irgendwo mal für kurze Zeit her.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Banger schrieb:Müssen die Kondensatoren auf der CPU nicht heißer werden, nachdem man sie nach der Köpfung mit WLP eingeschmiert hat? Oder kriegen die auch sogar Kontakt mit dem Heatspreader dadurch?
Beides nicht der Fall !
S
Scriptkid
Gast
Banger schrieb:Ich hoffe ja, das Ding loszuwerden, um einen geköpften I5/I7 zu kaufen.
Weshalb lässt Du Deinen nicht
Banger
Fleet Admiral
Wenn der dadurch kaputt geht, habe ich die Arschkarte. Deshalb versuche ich es mit Verkauf, um hinterher einen geköpften Prozessor zu kaufen, der getestet wurde. Bei ca. 250€ ist auch ein geköpfter 4770K drin. Und für die Übergangszeit habe ich mir Mutters Laptop erfragt.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Banger schrieb:Wenn der dadurch kaputt geht, habe ich die Arschkarte. Deshalb versuche ich es mit Verkauf, um hinterher einen geköpften Prozessor zu kaufen, der getestet wurde. Bei ca. 250€ ist auch ein geköpfter 4770K drin. Und für die Übergangszeit habe ich mir Mutters Laptop erfragt.
Wirst du so niemals bekommen, kannst lange drauf warten. Hab ich dir ab schon oft gesagt, verabschiede dich von solch einem Gedanken.
Schrottkopf
Lt. Commander
Es gibt genug Leute, die dir das Ding sonst köpfen würden (auch hier im Forum...). Wenn jemand seinen i7 4770k schon köpft, dann wird er das Ding vermutlich auch behalten, bzw. vermutlich teurer verkaufen wollen.
Banger
Fleet Admiral
MehlstaubtheCat schrieb:Wirst du so niemals bekommen, kannst lange drauf warten. Hab ich dir ab schon oft gesagt, verabschiede dich von solch einem Gedanken.
Mir wurde schon was angeboten in der Preiskategorie. Ich erwarte auch nicht, dass der 5GHz bei 1,3V schaffen muss.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.