[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man köpft, dann nur mit Flüssigmetal WLP, sonst brauchste damit garnicht erst anfangen. Wenn du es dir nicht selber zutraust, schreib riverdief eine PN, der macht das gegen einen kleinen Obulus und da hast du quasi eine Garantie das nichts schief geht weil der das ständig macht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es selbst probieren willst: Siehe meine Sig. Der Schraubstock ist für Anfänger und Grobmotoriker ideal^^

Kann ich bestätigen, mit dem Schraubstock geht es wunderbar wenn man nicht wie ein Schmied an die Sache rangeht :)

Hi,

darf ich hier auch noch kurz die Frage einwerfen bevor sie untgeht:

Ich übertakte gerade mittels Turbo (+enhanced turbo) auf einem MSI board. Prinzipiell würde ich es gerne klassisch mit CPU-Multi (3570k) machen, leider greifen dabei die Energisparfuntkionen (u.a. EIST) nicht. Die CPU taktet im IDLE nicht herunter (durch meine höhere Vcore wäre das im Dauerbetrieb nicht ideal).

Ist es prinzipiell egal ob mittels Multi oder CPU-ratio via Turob übertaktet wird? Bei einem k-Modell zwar untypisch via Turbo, aber ich denke nicht dass das ein Problem ist?

Persönlich finde ich das via Turbo sogar eleganter da man so auch noch ein bisschen für Leistung auf weniger Kernen tweaken kann.

Ok. Danke, ich fasse das als ein "es ist egal" auf :). Macht zwar meine dämlich hohe Vcore (1.3@4.2) nicht weg, aber immerhin bei weniger Last einen geringeren Verbrauch.

Krücke³. :( Oder ist der Spannungsmodus auf Adaptiv und unnötiger AVX-Zuschlag drin, sofern es beides bei der Ivy-Bridge-Plattform gibt?

Naja, Krücke. Ich komme dank meines Boards nicht mal so weit, dass ich eine Vcore-Senkung und somit eine weitere Ausbalancierung des Systems vornehmen kann. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich denke er würde mit viel weniger genauso laufen. Die Methode über den Turbo ist zumindest im Normalbetrieb (ohne hohe Last) ein Tropfen auf den heißen (CPU)Stein. Wobei die Temps bei max. 75° sind. So bleib ich wenigstens nicht immer auf 1.3V.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das bitte für ein Dreck von Asrock? Ohne CPU-Turbo fährt die Kiste hoch. Sobald ich den Turbo anschalte, kommen reihenweise Bluescreens beim Booten, meistens 124 und manchmal F7. Anscheinend bekommt das Ding zu wenig Spannung, weil es beim Booten den Turbo nutzen will?

Wieso sollte es den Turbo denn nicht nutzen wollen wenn die CPU beansprucht wird ?

Naja, mein Gefrickel ist grade im Luxx zu lesen, weil dort der Verkäufer der CPU aktiv ist.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ckel-1150-haswell-laberthread-962401-693.html

Edit: Ich verstehe das nicht, warum der Stromverbrauch so schwankt. Wenn ich 1344K starte, verbraucht der z.B. 90W. Mache ich dann Prime aus und starte neu mit den gleichen Werten, verbraucht der dann z.B. 110W. Die Temperaturen sind dann auch höher.

V-Core ist auf 1,23V, die ich noch senken will. Takt ist bei 4,5GHz. Cache ist auf Standardtakt und bekommt 1,2V. Beides im Override. Wattbegrenzungen sind auf Auto. Ansonsten ist die Eingangsspannung auf 1,9V und LLC ist auf 1.

Edit: Dieser M*st von Asrock k***t mich gerade ziemlich an. Selbst bei Spielen tritt dieses Verhalten auf. Far Cry 3 auf Niedrig im CPU-Limit, erst 190FPS, bei anderen Versuchen dann nur noch 120 oder 140FPS. Wie kriege ich das gelöst? Der Prozessor soll immer 190FPS liefern. :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend läuft er zwischendurch in ein Limit und reduziert die Leistungsaufnahme, stell halt mal die Watt Begrenzungen manuell ein und schau ob es das löst.

Hallo Liebe Community,

könnte mir bitte ein erfahrener User bzw. jemand der sich auskennt, sich mal kurz meine BIOS einstellungen anschauen, ob sie korrekt eingestellt sind?
DSCF4090.jpg

DSCF4091.jpg

DSCF4092.jpg

DSCF4093.jpg

DSCF4094.jpg

DSCF4095.jpg

DSCF4096.jpg

Vielen Dank schon im Voraus :)!

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Anscheinend läuft er zwischendurch in ein Limit und reduziert die Leistungsaufnahme, stell halt mal die Watt Begrenzungen manuell ein und schau ob es das löst.

Nein, das tat er nicht. War auch egal, ob Wattbegrenzung auf Auto oder nicht.

Jedoch habe ich drübem im Luxx den Hinweis erhalten, dass es daran liegen kann, dass Threads auf dem Parkplatz rumlungern und es bitte sein lassen sollen.

Bin momentan am beobachten, ob diese starken Schwankungen trotzdem auftreten. Bisher sind es nur Schwankungen von 10FPS (momentan auf Stock). Vorher waren es teilweise 100FPS Unterschied.

Edit: Nee! Die Unterschiede sind doch größer. Eher 30FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Für dezentes OC ist Auto in Ordnung. Deine 4Ghz bei <1,2V sind völlig im grünen Bereich. Den Haswell-E darf man bis zu 1,35V für 24/7 geben, dann aber natürlich nur unter Wasser.

Und wenn eine solide Luftkühlung die Temperaturen im grünen Bereich hält, sind 1,35 V deiner Meinung nach auch in Ordnung?

Wenn man von solchen Angaben spricht, ist damit die VCore unter Last gemeint?

GinoBambino schrieb:
Und wenn eine solide Luftkühlung die Temperaturen im grünen Bereich hält, sind 1,35 V deiner Meinung nach auch in Ordnung?

Die Betonung liegt dabei auf dem WENN. Bei Haswell sind 1,25V aber schon sportlich, alles darüber ist meiner Ansicht nach nicht mehr für den Dauerbetrieb zu empfehlen. Bis 1,35V sind unter Wasser noch bei moderaten Temps 24/7 tauglich (im Einzelfall evtl. sogar noch minimal mehr), alles darüber braucht Methoden die nicht für die Normalos mehr praktikabel sind.

@Banger

Haste mal geschaut ob nur 4 Kerne belastet werden und er schlicht mit den simulierten 8 Kernen bei den Spielen Probleme hat ?

Bei Far Cry 3 war immer ein Thread voll, die anderen niedriger, trotzdem CPU-Limit. Die Schwankungen könnten daran gelegen haben, dass zufallsgenerierte NPCs dort waren, jedoch nicht immer sichtbar (verdeckt). Fuhr ein Auto vorbei, ging die FPS-Zahl um ca. 20 runter. Hätte ich vorher drauf kommen müssen. Da war ETS2 besser für. Auf Niedrig und immer 930-960FPS im Menü.

Vorhin kam bei 1344K "Fatal Error: Rounding was 0.499999851, expected less than 0.4.". Wenn ich das "google", ist die Tendenz beim RAM. Jetzt ist sogar 0,01V weniger V-Core drauf und es läuft jetzt wieder ca. 40 Minuten.

Also Rundungsfehler müssen nicht vom Ram stammen, hatte die ebenfalls als meine CPU noch nicht stabil lief.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben