[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für dezentes OC ist Auto in Ordnung. Deine 4Ghz bei <1,2V sind völlig im grünen Bereich. Den Haswell-E darf man bis zu 1,35V für 24/7 geben, dann aber natürlich nur unter Wasser.

Hallo Thanok!
Da bin ich ja beruhigt das du es als dezentes OC bezeichnest! höher möchte ich mit dem Takt auch nicht gehen! Anscheinend hast du an meiner OC Methode auch Nichts negativ zu kritisieren, habe wie gesagt lediglich den Multiplikator um x7 hochgesetzt und das wars! könnte man als Laie da noch mehr machen oder reicht diese einfache Methode? (evtl. noch Ram tuning?!...) Prime läuft jetzt seit über einer Std. stabil bzw. ohne Fehlermeldungen. Max. Temperatur eines Kerns lag bei 77 Grad, die geringste der Maximaltemperaturen bei 64 Grad. Ich nutze den Noctua D15 mit 2 Lüftern @ derzeit round about 1100 Umdrehungen (ist nicht wenig).

Ohne Tweaking würde ich persönlich nicht höher gehen. Mit Prime meinst du 27.6 @ SmallFFTs?
Du könntest theoretisch noch den Uncore/Ringbus/Cache-Takt etwas erhöhen, aber der Nutzen davon ist sehr gering. RAM geht im Grunde immer wenn du dein Kern-OC beendet hast, da musst du dann aber tweaken.
Grundsätzlich ist manuelles OC aber der Automatischen Variante vorzuziehen.

Mit Prime Version 28.5 @ SmallFFTs! Erschrocken bei den Temperaturen? Mit meinem CPU Oc "Wissen" wars das jetzt erstmal, für Ram tuning müsste ich mich dann wohl mal genauer in die Thematik reinlesen bevor ich mich da etwas traue :lol:

Moin,
hab jetzt mal den ersten OC versucht gemacht...langsam rangetastet an folgende werte:
Multi 44
V-Core im Offset-Mode, -0,050V
Ist bis jetzt noch nicht abgestürzt, jedoch hat ein Worker eine Fehlermeldung rausgegeben...
Maximaler VCore liegt bei 1,256V, also geht da denke ich noch was, wenn ich mit diesem Offset auf Multi 45 stelle stürzt es jedoch sofort ab.
Aber bevor ich weiter mache wollte ich erstmal fragen ob auch die anderen Spannungen und Temperaturen so in Ordnung sind, das meiste steht nämlich auf Auto.
screen1.png
Ich dachte mir als maximalen VCore belasse ich es bei 1,3V, am besten darunter, sollte dem i5-2500K doch nichts anhaben?
Danke schonmal für eure hilfe, bin noch OC-Noob :rolleyes:

Edit: Hab den Offset auf -0,040 erhöht, jetzt max. 1,272v, meistens auf 1,256. Multi 45 habe ich mit dem Offset auch zum laufen gekriegt, aber nicht Stable, ich denke für 4,5GHz muss ich auf die 1,3V-Marke gehen deshalb versuche ich denke ich die 4,4GHz stable zu kriegen.

Edit2: Nach dem Prime jetzt über längere Zeit stabil lief habe ich mal mit LinX angefangen...damit wird die CPU 70°C warm statt 62°C

Edit 3: Scheint jetzt alles soweit zu laufen. Den BCLK habe ich auf 101 Mhz gesetz weil das schöne 4444MHz ergibt und stabil läuft, der eine MHz macht den ganzen Komponenten die da noch dran hängen nichts oder?

Edit3:
Die 4,4GHz scheinen Stable bei unter 1,27v zu sein. Für den Alltagsbetrieb habe ich jetzt erstmal 4,0GHz eingestellt bei maximal 1,176v, läuft seit heute morgen ohne absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Louey schrieb:

Stelle mal den Kernspannungsmodus auf Übergehen/Override. Deiner ist bestimmt so heiß, weil das Board bis 0,1V mehr wegen AVX bei Adaptiv gibt. Und überprüfe deinen Kühler auf Sitz. Zudem kann man die Wattbegrenzung drosseln. (Ich hatte mal kurz auf 130W vor längere Zeit. Da hat meiner gethrottlet. Auf Auto nicht.)

Gervincent schrieb:

Mein Vorschlag: Cache-Multi auf Auto, DRAM-Spannung auf 1,5V und schauen, ob das reicht.

Deine CPU ist aber schon eine heftige Krücke, wenn sie für 4,3GHz fast 1,3V braucht ohne AVX-Zuschlag. :mad:

Die Prime 28 wird nochmals heißer als die 27, 26 nutzt kein AVX und ist entsprechend für einen reinen Gamer PC ausreichend. Gerade aber die Powerbegrenzungen sind hierbei unglaublich nützliche und wertvolle Mittel. Es heißt zwar dass CPUs mit konfigurierbarer TDP absolut neu und innovativ seien, aber im Grunde können das bei Intel (bei AMD weiß ich es schlicht nicht) seit Sandy-Bridge.
Dabei gibt es im Grunde nur 3 Punkte die man einstellen kann bzw. muss (Namen können je nach Hersteller Variieren):
Short-Time Max Power: Der Maximale Verbrauch für einen kurzen Zeitraum. Liegt von Haus aus oberhalb der TDP der CPU
Short-Time Maintained: Gibt den Zeitraum an wie lange die CPU im "Short-Time"-Turbo bleiben darf ehe sie sich heruntertaktet.
Long-Time Max Power: Der Maximale Verbrauch der dauerhaft erreicht werden darf.

Je nach dem individuellen Setup kann man damit sehr schön das maximale OC herauskitzeln ohne die CPU überhitzen zu lassen. Ich habe es so konfiguriert dass ich bei Prime 28 nach kurzer Zeit nur noch mit 4,1-4,2Ghz arbeite, im Alltag liegt der Verbrauch aber mindestens 20W unter dem Grenzwert so dass ich dann den vollen Takt ausnutzen kann.

Banger schrieb:
Mein Vorschlag: Cache-Multi auf Auto, DRAM-Spannung auf 1,5V und schauen, ob das reicht.

Deine CPU ist aber schon eine heftige Krücke, wenn sie für 4,3GHz fast 1,3V braucht ohne AVX-Zuschlag. :mad:

Ich nutze Prime95 V.27.9 ... Ist da dieses AVX nich schon mit drinne?

Und ja, wenn ich mir die Spannungen von anderen so anschaue, dann ist meine CPU nicht so berauschend. Die brauchen ja teils nur 1,1V für 4,3GHz. Ich wollte ja eigentlich auf 4,5GHz, aber das wird wohl nichts....

Hallo zusammen,

wollte meinen Xeon E3 1231 V3 auf dem GA-H97-D3H etwas undervolten

wenn ich im Bios wie oft geschrieben am Offset Wert drehen soll, wollte ich mal fragen ob ich das richtig sehe, dass bei
meinem Gigabyte Board dies dem Dynamischen VCore entspricht?

Im Bios stehen sonst nur die Spannungen:

CPU VRIN externe Override: 1.800V
CPU VCORE: 1.068 V
Dynamischer VCORE (DVID): +0.000V
CPU Grafik Spannung (VAXG): 1.000V
" Offset Spannung: +0.000V
CPU Ring Spannung: 1.050 V
CPU Ring Offset Spannung: +0.000V

im Bios steht momentan alles auf Auto, wie schaut es da eigentlich mit der CPU Grafik Spannung aus, Xeon hat doch keine Grafikeinheit?? oder liegt die Spannung wegen Auto auch garnicht an?

Hab die Combo auch mal so durch Prime95 v28.5 im Small FFts Test laufen lassen nach etwa 30 Min. ergibt das die Werte mit CoreTemp

Coretemp.JPG

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Grüße und noch einen schönen Sonntag

ChrisvomBerg

Gervincent schrieb:
Ich nutze Prime95 V.27.9 ... Ist da dieses AVX nich schon mit drinne?

Und ja, wenn ich mir die Spannungen von anderen so anschaue, dann ist meine CPU nicht so berauschend. Die brauchen ja teils nur 1,1V für 4,3GHz. Ich wollte ja eigentlich auf 4,5GHz, aber das wird wohl nichts....

AVX ist drin. Wenn Prime läuft, steht da auch AVX mit bei.

Und ja, deine Krücke ist so dermaßen unverschämt schlecht, dass die keinem zumutbar ist. [/Sarkasmus] ;)

Naja, meine ist immerhin untere Mittelklasse und kein Schrott mehr. Bei Override 1,185V bei 4,2GHz. AVX-Nutzung ohne AVX-Zuschlag. Wie bereits geschrieben, müssten 4,3GHz mit 1,215V gehen. Aber das kann der neue Besitzer testen, wenn ich den 4790K habe, der trotzdem besser ist.

Was ja eigentlich gut ist, denn auch wenn AVX mal eben 30%+ Mehrverbrauch bedeutet, so steigt die Leistung pro Takt noch stärker an.

Mein Hinweis darauf, dass GRID AvX nutzt, war für diejenigen gedacht, die meinten, ein Stabilitätstest mit prime95 27.9 sei für Gamer völlig uninteressant.

Mein I7 4790k läuft auf 4,5Ghz unter nem Noctua NH-D14 im idle auf 30-35Grad und unter Prime95 auf 75-77Grad auf 1,175 Volt
Wollte fragen ob man da noch was rausholen kann oder ob ich nicht über 80Grad gehen sollte.

Nein, über 80°C solltest du nicht gehen, durch Köpfen könntest du aber die Temperaturen drücken und dann noch weiter hoch mit dem Takt + Spannung gehen wenn du es wirklich willst, verfällt halt die Garantie.

Traue mich ans köpfen nicht so ran.. muss man die CPU hinterher wieder "kleben" und welche WLP ist dafür geeignet? Habe nur eine MX4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben