[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich mich nicht irre hat mein UEFI meine OC Profile auch nach dem Update noch gespeichert gehabt, kann mich da aber auch irren (ist schon ne Weile her) und muss auch nicht auf jedes Board zutreffen, aber notfalls einfach ein paar Screenshots machen damit man die Settings gesichert hat ;)

Beim letzten Bios-Flash war auch alles weg. Bilder davon müsste ich auch haben, ganz altmodisch vom Bildschirm abfotografierte. Vielleicht hat Asrock ja mittlerweile auch mal folgende Bugs beseitigt: USB-Stick lässt sich nicht booten und Foto direkt vom Bios geht auch nicht. Oder soll ich doch lieber Intel sagen wegen Chipsatz? ^^

Da Asrock das Bios modifiziert wäre wohl Asrock der Schuldige und nicht Intel ^^ zumindest seh ich das so, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bei meinem MSI waren die Profile noch da, ließen sich allerdings nicht mehr benutzen nach biosflash. Durfte ich die schön manuell löschen und neu eintragen

Das ist natürlich doppelt doof ^^ wenn dann schon ganz oder garnicht aber nicht so ein Kuddelmuddel.

http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
Hätte ich mal den Absatz mit Override mal mehr Aufmerksamkeit geschenkt. :rolleyes:

Anscheinend läuft meine Krücke auch ohne AVX-Zuschlag stabil in Prime mit AVX-Nutzung (kein Selektivtest, deswegen "Anscheinend"), also 4,2GHz mit 1,185V. Daher wären es bei 4,1GHz nur 1,155V und bei 4,3GHz müssten 1,215V reichen, wenn der auch nach oben noch gut mit 0,03V pro 100MHz skaliert. Da müssten auch 4,4GHz unter 1,3V gehen, alles ohne diesem doofen AVX-Zuschlag bei Override. Vorausgesetzt sind ab 4,3GHz bessere Nebenspannungen als jetzt.

Fazit:

Hey,

ich hätte da nochmal eine etwas außergewöhnliche Frage:

Momentan betreibe ich einen geköpfen i5 4670k @3,8GHz @ 1,135V Vcore auf einem Asrock Z87M extreme4 stabil.

Ich würde gerne noch deutlich höher gehen. Auf etwa 4,5GHz. Aber egal wieviel ich höher gehe mit der Spannung (maximal war ich bei 1,3V und das ist mir eigentlich schon zu hoch), sobald ich auf 3,9GHz gehe, stürzt Windows beim Booten ab.

Ich übertakte nur über den Multi. BCLK ist bei 100 mit Multi 1 festgesetzt. Da vom BCLK auch noch andere Komponenten abhängen und ich nicht genau weiß, welche Risiken damit verbunden sind, würde ich daran nur ungern rumspielen.

Ich weiß ja, dass sich jeder Prozzi besser bzw. schlechter übertakten lässt, aber kann bei 3,8GHz wirklich schon Schluss sein? Das erscheint mir sehr wenig....

Die Temps sind def. in Ordnung (momentan maximal 55Grad).

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...

Es ist natürlich möglich, aber höchst unwahrscheinlich. Bei Haswell kann man bis etwa 1,35V gehen, evtl. auch etwas höher; entsprechende Temperaturen voraus gesetzt. Mit 1,25V sind aber eigentlich auch bei jedem Haswell 4,2Ghz drin und die Spannung lässt sich auch unter Luft noch wegkühlen.
Ich kann kaum glauben dass ich dies gerade selbst schreibe: Setze mal den Multi auf 40 und belasse die VCore bei Auto. Das sollte deine CPU eigentlich problemlos mitmachen. Ich habe irgendwie die Vermutung dass du nicht die VCore sondern eine andere Spannung (vl. Uncore/Cache/Ring?) geändert hast.

nein nein ... das stimmt schon.
ich habe gerade ein komische vermutung. kann es sein, dass coretemp schuld am absturz ist? ich hatte das die ganze zeit im autostart. jetzt habe ich es deinstalliert und siehe da 4,1GHz funktionieren... kann das sein?

Es gibt wohl einige Leute die Probleme mit CoreTemp beim OC haben: Einfach mal nach googlen.

Ja, da gibt es wohl einige. Ich frage mich nur, wo da der Zusammenhang ist?
Ergänzung ()

Nach ein wenig hin und her und probieren bin ich nun bei folgendem Ergebnis gelandet bei etwa 72°C. Mehr geht wohl nur, wenn man noch Feintuning betreibt.

Was haltet ihr von dem jetzigen Resultat?

4,4GHz.JPG

Das sieht doch sehr gut aus!

Welche CPU Feature kann man eigentlich auf jedenfall im Bios deaktiveren (die Stronmsparfunktionen etc. wären sehr wichtig)?

Kann das jemand vllt. mal auflisten?

Gervincent schrieb:

Ist der Spannungsmodus auf Adaptiv oder Override?

Edit: Auf die Gefahr hin, etwas übersehen zu haben, aber was ist bei Cache/Uncore sinvoll, wenn die Taktraten auf Standard sind? Auf Adaptiv lassen? Gibt es dort auch den AVX-Zuschlag? Oder auch auf Override stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Lass das einfach auf Auto stehen wenn du es nicht anrührst ;)

Hallo, wie schon oben zu lesen ist habe ich meinen I7 4790k etwas übertaktet und habe einige Fragen zur Spannung etc.

Erstmal zu mir: Ich habe bis jetzt noch nicht viel Erfahrung mit dem OC gemacht und versuche mich im Moment etwas dort einzuarbeiten.

Meine speccs: I7 4790k + Noctua NH-D14 auf einem AsRock Z97 Extreme 4.

Also, ich habe die CPU auf einen 4,5GHz takt gesetzt. Nur bei der Spannung bleiben mir einige Fragen offen.. z.B. gibt es im Bios mehrere CPU Spannungen ( Vcore-Übergehungsspannung, CPU-Cache-Adaptive-Spannung, CPU-Cache-Offset-Spannung...)
Im Moment steht alles bei mir auf Auto bis auf die Vcore Spannung, diese steht auf 1,2V.

Mit diesen Einstellungen komme ich auf idle temps von 30-35Grad.
Die temps auf Last sind dabei etwas komisch. Unter P95 komme ich in den ersten 2-3 Minuten auf ~70-80Grad. Danach steigt die Temperatur aber auf 99Grad+ an. Wäre nett, wenn mir jemand etwas über die richtige Spannung etc erklären könnte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe jetzt einen Core i7 5820k auf einem Asus X99-A mit aktuellem Bios laufen. Habe eben im Bios einfach nur den Multiplikator von x33 auf x40 gesetzt (Basistakt 100MHz) und die VCore Einstellung auf Auto belassen. SpeedStep ist aus aktuell. Nun die Frage also OC Anfänger: Kann man es so machen und beibehalten oder mache ich gerade völligen Unfug? :D Es läuft gerade Prime95 mit SmallFFTs seit 15 Minuten. Max Temperatur derzeit 60 Grad. CPU-z zeigt eine Core Spannung von 1.191 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben