[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@outta: auch 13K..

Leider hat meine cpu die Wand erreicht.. so ein Mist

Hey outta, was geht, hast den Ram noch auf 1600? Kann ja nicht sein, dass ein 4790k keine 2400 mitmacht.
Und was is eig mit PCI3.0? Dass das nicht läuft kann auch net ganz normal sein, oder?

Nein, ich hab den RAM wieder auf 2400 und auf PCIe 3.0 und gestern beim spielen ist er nicht abgestürtzt, vorher mit 1600 & PCIe 2.0 aber schon, also die beiden Sachen sind shconmal ausgeschlossen.

Hab den PC diesmal nachts aber aus gehabt, werde heute weiter testen.

Hat dann ja auch lang genug gedauert :p wobei ich noch immer nicht verstehe wieso solche Probleme auftraten nachdem er mit HeinzNeu das ganze eigentlich schon durchgemacht hatte.

Einen schönen Guten Abend,
ich wollte mich mal absichern, ob ich "richtig" übertaktet habe, da ich bestimmt was ändern bzw. verbessern kann.
Ich gebe euch einfach mal Screens.
Mein Ziel war 4.5Ghz mit meinem 2500k auf einem Asus P8Z68-V.
Mit den Einstellungen läuft es eigentlich stabil. Spannung meistens bei Last 1.3V aber ich habe auch kurzzeitig Spitzen von 1.34 gesehen.

Vielen Dank schon mal an euch!

Anhänge

• IMG_4514.jpg
    IMG_4514.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_4513.jpg
    IMG_4513.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_4512.jpg
    IMG_4512.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
LLC ausschalten, dann ist es soweit ok. Wobei ich persönlich nur empfehlen würde lieber auf 100Mhz zu verzichten und dafür 10W Verbrauch einzusparen, ist aber nicht unbedingt nötig. 1,35V bei Sandy Bridge sind unter Luft in Ordnung, natürlich nur bei passenden Temps.
Apropos Temps: Was für ein Kühler und welche Temperaturen hast du z.B. unter Prime?

Danke für deinen Rat.
Also LLC die Load Line Calibration ist mit Regular auf 0%. Das sollte dann glaub ich aus sein.

Zu den Temps. Habe einen Skythe Mugen 3 und komme bei prime Small FFTs auf max. 65°C @ 1.288 Volt.
Bei den anderen Varianten so auf 60-62°C.
Diese Spannungspitzen von max. 1.344 Volt treten nur auf, wenn ich bei chrome z.B. ganz viele Tabs schnell öffne.

Wenn Regular = Aus ist, dass ist bei den Boardbetreibern immer ein lustiges Ratespiel (bei ASRock ist 5 z.B. kein LLC und 1 volle Dröhnung), dann ist Regular richtig. Spannungsspitzen treten aber meist bei LLC oder Nutzung von besonderen Befehlssätzen auf: Daher auch immer mit der neuesten Prime-Version testen.
Die Temps sehen auf jeden Fall gut aus.

Danke für den Tipp mit der neusten Prime Version :rolleyes:
Damit schmiert das System bei gleichen Einstellungen auch schon bei 4.4GHz relativ schnell ab :eek:
Bei Spielen wie Crysis 3 und Watch Dogs hatte ich die Tage jedoch keine Probleme @4.5GHz und bei Watch Dogs steigt die VCore auch höher als bei Prime dort jetzt 1.32 und bei Watch Dogs z.B. bis 1.34-1.35.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen.....? Mehr Vcore kommt eigentlich nicht in Frage, mich irritieren diese Schwankungen irgendwie. Regular ist 0% habe nachgeschaut.

Ich glaube Thanok meint Version 27.9 ;) nicht die aktuellste, das wäre 28.5 und die zieht deutlich mehr Saft und wird generell nicht empfohlen.

Ich werde euch dann bald wieder belästigen können:
http://abload.de/image.php?img=4.51.2089aswt.png
Wenn ich ihn habe, dann mal 4,5GHz mit 1,215V (Puffer) testen oder 4,6GHz mit 1,25V testen. Damit zieht bei mir endlich eine solide Mittelklasse-CPU ein und verdrängt meine Krücke. Hier nochmal eine Erinnerung an sie :

Zuletzt bearbeitet:
Er hat DDR3-2000. Ich habe DDR3-1600. Nehmen wir an, die Umgebungsbedingungen bei ihm und bei mir sind gleich. Was spare ich da an Temperaturen ein? Das Ding bleibt ungeköpft und ich habe weiterhin Garantie bei Intel?

@Banger
Naja, also einen I7 Quadcore würde ich definitiv nicht als Mittelklasse bezeichnen, dein jetziger I5 ist schon gut obere Mittelklasse. Die Exoten mit 6 oder 8 Kernen darf man eigentlich schon fast nicht zählen denn die sind eigentlich keine massentauglichen Deskop CPUs, so sehe ich das zumindest.

R1c3 schrieb:
@Banger
Naja, also einen I7 Quadcore würde ich definitiv nicht als Mittelklasse bezeichnen, dein jetziger I5 ist schon gut obere Mittelklasse. Die Exoten mit 6 oder 8 Kernen darf man eigentlich schon fast nicht zählen denn die sind eigentlich keine massentauglichen Deskop CPUs, so sehe ich das zumindest.

die neuen 8 Kerner und auch die 6 Kerner kannste auch net wirklich zum zocken gebrauchen, weil die bei zu geringer Last runtertakten, muss bei meinem 6 Kerner sogar Hyperthreading rausnehmen, damit ich vom OC profitieren kann, ansonsten taktet der nicht höher als 4,2 GHZ, außer in Minecraft, da dropt der sogar auf 1,2 GHZ runter und verursacht epische Framedrops. Außerdem habe ich komischerweise mit 4,5 GHZ bei 6 Threads mehr Performence in Spielen, als mit 4,5 GHZ bei 12 Threads (Intel Speed stepp testweise auf disabled gestellt und gezockt), obwohl welche meinten, das ich auch wenn ein Game keine 12 Threads zieht aber 6 Threads, auch 6 Kerne ungefähr genommen werden. Hab eher das Gefühl, das ich mit Hyperthreading die Leistung nur aufteile, ohne Bündel ich die und bekomm so mehr und vorallem stabilere FPS raus.

Anhang: Die Intel 4 Kerner haben nee Northbridge?

Ich darf nur nicht vergessen, vor dem Ausbau das Bios zu flashen. Aber dann kann ich nicht mein altes Profil weiter benutzen zum Verändern. Egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben