[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für das Angebot JZ, werde sicher gegen Ende der nächsten Woche mal darauf zurück kommen. Nach allem wsich gelesen habe müsste es aber beim Undervolting etwas anders sein als beim OC. Die LLC gibt ja quasi Spannung dazu, wenn sie dringend gebraucht wird. Heißt doch dann: Mit aktivierter LLC kann man eine etwas geringere Vcore anlegen (bzw. in meinem Fall etwas mehr negativen Offset fahren), da im Zweifel etwas Spannung dazu gegeben wird. Damit dürfte das System mit "weniger" Vcore stabil laufen.

Ist das soweit korrekt?

Nunbleibt noch das Problem der Spannungsspitzen. Addieren diese sich zu der hinterlegten Vcore (auf "normal" gestellt, BIOS zeigt 1,100V) oder zu der effektiv anliegenden?

Was mein BIOS mit derzeit LLC auto macht, muss ich erstmal noch herausfinden.

Heyho Leute!

Hatte heute mal vor meinen Intel i5-4690k zu übertakten.

Mein System:
Intel i5 4690k
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Gigabyte Z97 Sniper G1
2x 4GB Kingston Ripjaws X 2133 MHz
Sharkoon T9 Value blue
Corsair CS650M 650 W
Seagate Barracuda 1TB
LG DVD Brenner

Wie genau muss ich ihn übertakten & worauf muss ich achten?
Auf welchen Core Speed könnte ich ihn übertakten.

Kenne mich leider nicht so mit übertakten aus , daher würde ich mich hier sehr über eure Hilfe freuen

Achja nebenbei , passt wohl nicht dazu will aber keinen 2. Thread dafür extra machen .

Reicht mein Gehäuse für dieses System in Sachen Air-Flow usw. oder sollte ich mir ein neues zulegen , falls ja welches ? Und was würdet ihr generell am PC noch ändern?

MfG

Go0dlife7

Go0dlife7 schrieb:
Auf welchen Core Speed könnte ich ihn übertakten.

Hängt von der Güte des Chips ab. Gibt keine Regel. Ausprobieren ist angesagt. Alle anderen machen das auch so.
Du achtest wie alle anderen (den Thread, wenigstens die letzten Seiten mal lesen sollte nicht so schwer für Dich sein) auf die Temperaturen und die Spannungen.

HisN schrieb:
Hängt von der Güte des Chips ab. Gibt keine Regel. Ausprobieren ist angesagt. Alle anderen machen das auch so.
Du achtest wie alle anderen (den Thread, wenigstens die letzten Seiten mal lesen sollte nicht so schwer für Dich sein) auf die Temperaturen und die Spannungen.

Das Problem ist ich hab keine Ahnung auf wieviel ich es "testen" kann

Wenn Du keine Ahnung hast, dann
a) Lesen (Deine CPU unterscheidet sich praktisch nicht von allen anderen CPUs der gleichen Produktion wenn es um Grenzen geht, fixier Dich nicht auf Deine, sondern denke global ... alle Haswells, und nicht dass ich Dir das mit dem lesen jetzt zum 1. mal sage. Alle Fragen sind schon bis zum abwinken gestellt worden)
b) Die Spannungen nicht anfassen, und so lange schneller einstellen in kleinen Schritten, bis es Abstürzt oder Throttelt.
c) Wenn es abstürzt dann liegt zu wenig Spannung an. Mit Dir selbst ausmachen oder nachfragen, oder lesen welche Spannung Du anlegen willst/kannst
d) Wenn es Throttelt, dann überforderst Du Deine Kühlung. Mit Dir selbst ausmachen ob Du für eine bessere Kühlung sorgst, oder die Spannung/Takt verringerst, damit die Kühlung ausreicht.

So einfach isses erst mal grundsätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
Ich würde bei Gigabyte für dein System die LLC auf Standard stellen. Alle Spannungen ausser für iGPU auf Normal stellen. Bei Vcore (Override) die ID auf 1.070V deckeln, sowie die Uncore auf 1.050V und die Vrin von 1.760 bis 1.800V versuchen.

Hm, also ich würde ungern eine feste Vcore eingeben, dann geht die doch im Idle nicht mehr runter, oder? Ich habe die Vcore auf "normal" und die Dvid auf -0,070.

Stabil ist er unter Vollast bei 0,985-0,990V laut CPU-z. HWinfo64 zeigt als Maximum einzelner Kerne 0,993V an. Das heißt ich habe einen Vdroop von ca. 0,1V. Bei einer Dvid von -0,075 steigen drei von 4 Kernen aus.

Die LLC steht noch auf "auto". Über "Standard" gibt es noch "high" und "turbo". Die Frage wäre, ob eine der beiden Einstellungen es zulassen würde, die Dvid auf -0.075 zu stellen und der PC dann doch stabil läuft?!?

Aber das ist doch selbst ins Knie geschossen.
LLC produziert Last-Spitzen auch oberhalb der eingestellten Core-Spannung, damit es nicht "dropt".
D.h. ohne LLC hast Du die Spitzen nicht, sondern stellst selbst ein "maximum" an Spannung ein.
Mit LLC hast Du eventuell weniger VCore eingestellt, aber dafür Spannungs-Spitzen die weit über der eingestellten Spannung liegen.

Wenn es Dir also um die "Spannung" an sich geht. Dann immer mit LLC "OFF" arbeiten. Alles andere ist selbst-veräppeln.

Sorry das ich hier jetzt einfach so reinkommentiere... :)
Und zwar, kennt sich jmd mit Coretemp aus, da wäre nämlich die Tj.Max die verstehe ich nicht, die ist bei meiner CPU (I7 5820K) mit maximal 95°C angegeben ich hab aber gehört das es schlecht für die CPU ist wenn sie über 70°C bei 100% Auslastung ist, jetzt wollt ich fragen ob das stimmt oder ob ich weit über 70° gehen darf, sprich bis 85°C z.B ? :)

Diese Spitzen sind ja aber nur kurz. Verbrauch und Temperatur (darum geht es mir eigentlich) dürften dann insgesamt aber geringer sein. Wobei die Temperatur unter Prime bis maximal 65° geht, in Spielen bis so 50°. Ist also alles im Rahmen. Selbst wenn ich für den Sommer noch 10° drauf rechne.

Aber der Verbrauch müsste sich ja reduzieren, denn ein höherer negativer Wert senkt ja die Spannung in allen Lastzuständen.

Möglich sind noch ca. 0,05V weniger. Hatte ich alles schon getestet. Wobei ich diese wahrscheinlich eh nicht erreichen würde.

Oder habe ich einen generellen Denkfehler?

Deine CPU arbeitet ständig, auch im Idle. D.h. die Spitzen sind immer vorhanden. Und wer weiß wie hoch die Anzahl der kurzen Spitzen ist.
Aber eventuell hilft Dir da ein Energiemessgerät weiter. Ich bin nämlich noch immer nicht ganz dahinter gestiegen um was es Dir nun wirklich geht.

Okay, dann treten diese Spitzen also wahrscheinlich häufiger auf als gedacht. Dann geht wahrscheinlich der Verbrauch und auch die Temeratur (darum geht es ;)) nicht wirklich weiter zu senken.

swansong schrieb:
Hm, also ich würde ungern eine feste Vcore eingeben, dann geht die doch im Idle nicht mehr runter, oder? Ich habe die Vcore auf "normal" und die Dvid auf -0,070.
Ein Irrglaube vieler User und das stimmt nicht. Das ist nur die max. Vcore die sich die CPU holen darf, aber regelt ganz normal dynamisch auch in Idle nach unten. Denn die Haswell,s regelt die Spannung selbst und nicht das Board. Es sind alles nur IDs bis auf die Vrin ;-)

Mit anderen Worten kann man so die Spannungsspitzen eindämmen? Kann sich die LLC darüber hinwegsetzen?

Servus allerseits,
Habe meinen i5-2500k gerade auf 4,4 GHz übertaktet. Wenn ich ihn unter Prime nun teste, komme ich nach einiger Zeit auf Temperaturen von bis zu 80C.
Nun meine Frage:
Ist das schlimm? Ich verwende meinen pc eigentlich primär zum zocken und weiß nicht, wie oft dabei so eine hohe Auslastung vorkommt, dass das problematisch ist.
Oder soll ich den Takt wieder senken?

Danke sehr

Prime (ungleich) zocken.
Rechner Throttelt nicht, Geht nicht aus, Stürzt nicht ab: Temperatur okey. Ob 80° jetzt schlimm sind oder nicht musst Du mit Dir selbst ausmachen. Beim zocken erreichst Du keine 80°

O-Saft-Killer schrieb:
BCLK? Ja ich weiß, absolut nicht optimal aber mal schauen ob was geht:D

Denke aber ich lass das lieber, glaub ein Bios reset ist bei Laptops etwas schwerer als bei Desktop Pcs

Also bei den MQ Modellen kann man diese in Intel XTU etwas übertakten.

47xxmq +200Mhz
48xxmq +400Mhz
49xxmq +600Mhz
49xxmx freier multi

War auch schon bei der 3xxx Reihe so.

http://forum.notebookreview.com/har...8313-i7-4700mq-worth-upgrading-i7-4800mq.html
(Post von Meaker zb.)

Jungs >> da muß das Köpfchen ab und LM unter die Mütze bringt 20-25 Grad weniger an Temps aber bis 80 Grad kein Problem für 24/7.

GoOdlife7 >> einfach mal testen wenn du schon bei 4,5ghz mehr als 1,2V plus brauchst wirst du nicht allzu weit kommen !! Irgendwann kommt die Wall und mehr als 1.32- 1,35V

würde ich nicht draufgeben .

Bester Guide ever >>> http://www.hardwareluxx.de/communit...nd-full-custom-liste-989828.html#post21427753

Du kannst bis zu 1,4 V VCore drauf geben, vorausgesetzt die Temps. bleiben in einem angemessenen Bereich.

Moin, hab nachdem ich meine Wasserkühlung die Tage nochmal umgebaut habe, bemerkt, das ich keine Wärmeleitpaste mehr auf dem CPU bzw. nur noch ein paar Reste habe. Leider ist meine alte Wärmeleitpaste von Prolimatech leer gewesen (hatte wohl letztens denn letzten Tropfen schon rausgeholt), welche Wärmeleitpaste würde am besten kühlen oder währe empfehlenswert?

John Bello schrieb:
Also bei den MQ Modellen kann man diese in Intel XTU etwas übertakten.

47xxmq +200Mhz
48xxmq +400Mhz
49xxmq +600Mhz
49xxmx freier multi

War auch schon bei der 3xxx Reihe so.

http://forum.notebookreview.com/har...8313-i7-4700mq-worth-upgrading-i7-4800mq.html
(Post von Meaker zb.)

Danke für die Information, kann ich ja doch um 200 MHZ hoch.:D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben