[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe Screenshot, Zeile ganz unten. In der Session jetzt sind noch keine aufgetreten wie man sieht, gestern hatte ich aber mehrmals welche.
Dann erweitert sich die Anzeige auch noch, darunter kommt noch ne Zeile, wo drin steht, was es für einer war. Waren alle CPU-bezogen.

WHEA.jpg

Edit:
Jetzt ist gerade einer aufgetreten:
WHEA2.jpg

Heißt für mich: nicht stable.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Wusste garnicht, dass HWiNFO die anzeigen kann. Die werden aber auch in der Ereignisanzeige angezeigt, dazu braucht man garkein HWiNFO.

Du schriebst aber:
In Prime konnte ich das aber bisher nicht feststellen
Unter welcher Belastung konntest du es dann feststellen?

Meine damit, dass bisher Prime nicht ausgestiegen war. Lief schon nebenbei, hat aber anscheinend keinen Fehler verursacht oder erkannt.
Ich Prime mit Sum Error Checking und Round off Checking an, Custom 8-4096, FFTs in-place und je FFT 15 min.
Stabil heißt dann für mich, dass das ganze einmal komplett durchläuft, also reichlich 21 Stunden ohne dass WHEA, Bluescreen, Prime-Error etc. auftreten.

Ich vermute halt, dass die CPU ansich bei 4,5 GHz @ 1,23 stabil ist, wie es auch früher der Fall war.
Die WHEA könnten dann entstehen, wenn anscheinend der Base Clock kurz hoch springt.
Weiß halt ehrlich gesagt nicht, wie ich hier genau ausschließen soll, obs nen Anzeigefehler ist oder nicht.

Kann es sein, dass man beim Asus P8P67 (i5 2500k) im OffsetMode die Vcore gar nicht manuell einstellen kann?
Der Auto-overclocker hat vcore auf 1,2V gesetzt. Wenn man vom Offset in den manuellen Modus geht, lässt sich Vcore direkt einstellen, sonst nur die Offset-Spannung.
Letzteres würde dann bedeuten, dass Vcore immer fix ist, korrekt?

Hallo

Ich hab seit ein paar Tagen meine CPU auf 4GHZ getaktet (Asrock Z77 Pro4) habe den Multiplikator auf 40 erhöht und die Spannung leicht angehoben, wie aus diversen Anleitungen ersichtlich war.
Der PC läuft Stabil ohne Probleme.
Mein größtes Problem aber, der Prozessor Taktet noch ca. 2-3 Minuten Volllast (Prime95 oder Intel Utility) die meiste Zeit auf 3,3 GHZ runter.

Anbei die Screenshots

Dachte zuerst es hat vielleicht mit dem Thermal throttling zu tun, hab es aber Deaktiviert.
Da auf meiner CPU ein Alpenföhn hängt, wird die CPU nicht heißer als 70 Grad.

Bitte um Hilfe,

LG Daniel

(I5 2500k)
(Asrock Z77 Pro4 Bios 1.80)
(Geforce Palit 1060 GTX)
(16Gb Ram 1600)

0 (1).jpg
0 (2).jpg
0.jpg
Unbenannt.jpg

Der Auto-overclocker hat vcore auf 1,2V gesetzt. Wenn man vom Offset in den manuellen Modus geht, lässt sich Vcore direkt einstellen, sonst nur die Offset-Spannung.
Letzteres würde dann bedeuten, dass Vcore immer fix ist, korrekt?

Nein, letzteres bedeutet dass du die spezifizierte Standardspannung als Ausgangspunkt wählst und darauf den Offset anwendest (sowohl Idle als auch Last), er taktet jedoch weiterhin runter und verringert auch die Spannung.

@Stone_0815

Long Duration Power Limit musst du einstellen, setz das mal auf 180 oder so (keine Angst, die CPU nimmt sich nur so viel sie braucht, nicht was du einstellst).

R1c3 schrieb:
Nein, letzteres bedeutet dass du die spezifizierte Standardspannung als Ausgangspunkt wählst und darauf den Offset anwendest (sowohl Idle als auch Last), er taktet jedoch weiterhin runter und verringert auch die Spannung.

Im manuellen Modus lässt sich aber keine Offsetspannung auswählen, nur Vcore.

@R1c3

Habe jetzt das Long Duration Power Limit auf 180 erhöht.
Leider wieder die gleichen Probleme nach einer gewissen Zeit.

Unbenannt2.png

@Stone_0815

Hast du das Short Duration Power Limit ebenfalls erhöht ? Denn das muss natürlich ebenfalls angehoben werden :D. Wobei, ich seh grade laut dem Intel Tool ist das bei 500W was zwar ziemlich übertrieben ist, aber andererseits damit auch kein Hinderniss sein sollte, stell es trotzdem mal manuell ein, nicht dass das falsch ausgelesen wird.

@Stannis

Kannst du nur zwischen "auto" und "manuell" wählen ? Normalerweise gibt es noch Offset modus als Auswahl, manchmal auch als separaten Unterpunkt der ausgegraut ist bis man "manuell" ausgewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
@Stannis

Kannst du nur zwischen "auto" und "manuell" wählen ? Normalerweise gibt es noch Offset modus als Auswahl, manchmal auch als separaten Unterpunkt der ausgegraut ist bis man "manuell" ausgewählt hat.

So schaut das aus:

IMG_20160806_171237.jpgIMG_20160806_171246.jpgIMG_20160806_171310.jpg

Na dann hast du doch genau da deine Möglichkeit den Offset einzustellen ^^ da kannst du jetzt + oder - Offset Werte eintragen die dann auf- oder abgerechnet werden auf die VID (- der üblichen Abzüge).

Achso, jetzt verstehe Ich. Ich dachte, das wäre eine Abstufungsgröße, die man vorgeben kann, innerhalb derer er dann automatisch die Spannung variiert.

@R1c3

Hab jetzt mal bei beide die 180 eingetragen wie von dir beschrieben, nach 10 Minuten das gleiche Spektakel :(

Achso, jetzt verstehe Ich. Ich dachte, das wäre eine Abstufungsgröße, die man vorgeben kann, innerhalb derer er dann automatisch die Spannung variiert.

Nene :D das ist schon ein fixer Wert den du da addierst/abziehst, wobei es natürlich trotzdem immer zu kleinen Schwankungen in der Vcore kommt (egal ob Offset oder nicht, das ist immer so und ist normal).

@R1c3

Hab jetzt mal bei beide die 180 eingetragen wie von dir beschrieben, nach 10 Minuten das gleiche Spektakel

Hmmm dann ist es nicht das Power Target, könnte natürlich sein dass deine Spawas zu heiß werden und das Board drosselt, glaub ich aber grade nicht ganz dran.

Das mag jetzt keine Lösung deines Problems sein ist aber generell sinnvoll, stell mal "Internal PLL Overvoltage" auf disabled, trag den + Offset Wert von + 0.125V den du bei "Offset Voltage" eingetragen hast stattdessen bei "Additional Turbo Voltage" ein und stell dafür "CPU Offset Voltage" auf automatisch zurück.

Des Weiteren stell mal VTT auf 1.050V, VCCSA auf 0.925V, PCH auf 1.050V sowie PLL auf 1.8V fest ein damit sie ihre Standardwerte haben und beibehalten. "Spread Spectrum" würde ich persönlich ebenfalls anschalten da es Störungen verhindern kann (besonders mit Soundkarten) und deinem OC nicht wehtut. Zuletzt stellst du bitte noch Loadline Calibration von auto auf Level 5 (oder was auch immer deaktiviert bedeutet, die Bezeichnungen variieren leider stark) und DRAM Voltage kannste auch mal fix auf 1.5V einstellen.

Ach ja und "CPU Thermal Throttling" solltest du aktiviert lassen ! Das ist eine Schutzfunktion und sollte man nicht aktivieren.

@R1c3

Hab das jetzt mal alles so eingestellt wie du es gesagt hast.
Bei Loadline Calibration gibt es nur 100%, 80%, 50% 0%, denk mal das es mit 0% Deaktiviert ist. (CPU nicht IGPU oder?)
CPU Thermal Throttling hab ich wieder auf ein!

20160806_185143.jpg
20160806_185151.jpg

Das mit den Spawas glaub ich auch nicht, bin mir fast sicher das es schon mal mit dem Board lief...

Genau wieder das gleiche Problem bei ca 10Min :( bin schon so genervt, probier seit gestern früh rum.

Unbenannt.jpg

Ich hab einfach keine Rat mehr, am P8Z68-V Asus das mir leider kaputt wurde, waren es 2-3 einstellungen und alle

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Nene :D das ist schon ein fixer Wert den du da addierst/abziehst, wobei es natürlich trotzdem immer zu kleinen Schwankungen in der Vcore kommt (egal ob Offset oder nicht, das ist immer so und ist normal).

Dann wärs ja völlig wurst ob Ich gleich einen Wert selbst definiere oder erst was zur Vid dazu addiere.

Dann wärs ja völlig wurst ob Ich gleich einen Wert selbst definiere oder erst was zur Vid dazu addiere.

Nein, denn wenn du einen Wert definierst wird dieser immer angelegt, egal ob im Idle oder unter Last, wenn du mit Offset arbeitest kann die Spannung im idle weiterhin abgesenkt werden. Wenn du jetzt noch statt dem CPU Offset über den "Additional Turbo Voltage" Wert arbeitest wird sogar nur der Last Wert verändert und du erhöhst bei positivem Offset nichtmal deine Idle Spannung ;).

Bei Loadline Calibration gibt es nur 100%, 80%, 50% 0%, denk mal das es mit 0% Deaktiviert ist. (CPU nicht IGPU oder?)

Du musst mal schauen was der Graph daneben sagt, 0% kann auch der höchste Wert sein und 100% der niedrigste LLC Wert (meine sogar bei Asrock war 100% der niedrigste).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben