Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, bevor man sich ans Übertakten macht, ist es da nicht sinnvoll immer erst mal zu schauen, was der Intel Turbo Mode bringt?
Was gibts da zu schauen ? Wie sich der Turbo Modus verhält lässt sich ja einfach nachlesen für jedes Modell, der ist ja fest definiert von Intel und variiert nicht.
Stannis
Lieutenant
Ah, ok. Wusste Ich nicht.
Den Modus kann man auch nach dem Übertakten aktiv lassen, nehme Ich an?
Ich habe einen skythe catana 3 Kühler für den core i5-2500k. Ich habe schon etwas herumgegooglet, finde aber keine zuverlässigen Informationen, bis zu welcher Übertaktung die Maschine das mitmacht. Um noch ein wenig die Geräuschkulisse zu drücken, hätte Ich sonst nämlich über was von Arctic Cooling nachgedacht. Gedanken hierzu?
Ich habe einen skythe catana 3 Kühler für den core i5-2500k. Ich habe schon etwas herumgegooglet, finde aber keine zuverlässigen Informationen, bis zu welcher Übertaktung die Maschine das mitmacht. Um noch ein wenig die Geräuschkulisse zu drücken, hätte Ich sonst nämlich über was von Arctic Cooling nachgedacht. Gedanken hierzu?
Ah, ok. Wusste Ich nicht.
Normalerweise übertaktet man über den Turbo Modus, du stellst ihn einfach für alle Kerne parallel ein und erhöhst den Multi und passt deine Spannungen an.
Ich habe einen skythe catana 3 Kühler für den core i5-2500k. Ich habe schon etwas herumgegooglet, finde aber keine zuverlässigen Informationen, bis zu welcher Übertaktung die Maschine das mitmacht.
Ja logisch, es gibt keinen allgemeingültigen Wert den ein bestimmtes Modell mitmacht, jede CPU verhält sich da völlig einzigartig. Hast du Glück und ein gutes Exemplar erwischt kannst du den 2500k auf 4.8-5.0 Ghz übertakten, hast du ein mieses gehen möglicherweise nur 4.1 oder 4.2 Ghz mit großer Spannungserhöhung, das musst du für deine CPU ermitteln und kannst nicht im Internet nachschauen.
Wie du deine CPU korrekt übertaktest und was es dabei zu beachten gilt kannst du alles hier nachlesen, wenn dann noch Fragen offen sind einfach hier stellen
<NeoN>
Fleet Admiral
Wo wir gerade dabei sind:
Ich habe ja meinem alten 920er nochmal auf den Zahn gefühlt und 3,6 GHz sind bei 1,2 V stabil.
Ich weiß noch von früher, dass der selbst mit 1,4 V nicht auf 4 GHz wollte, was mich sehr gewundert hat.
Was kann ich da denn mal bei PLL, QPI, UCLK etc. testen, um auszuschließen, dass die Vcore gar nicht das Problem war?
Ich habe ja meinem alten 920er nochmal auf den Zahn gefühlt und 3,6 GHz sind bei 1,2 V stabil.
Ich weiß noch von früher, dass der selbst mit 1,4 V nicht auf 4 GHz wollte, was mich sehr gewundert hat.
Was kann ich da denn mal bei PLL, QPI, UCLK etc. testen, um auszuschließen, dass die Vcore gar nicht das Problem war?
PLL kannst du mal versuchen etwas abzusenken, das hilft bei manchen Leuten, aber generell ist natürlich auch nicht gegeben dass deine CPU 4.0 Ghz packt, das skaliert ja nicht linear sondern wenn man über den Sweetspot hinaus übertaktet steigt die nötige Spannung massiv an, kann gut sein dass die 4.0 unmöglich sind für die CPU.
Stannis
Lieutenant
R1c3 schrieb:Wie du deine CPU korrekt übertaktest und was es dabei zu beachten gilt kannst du alles hier nachlesen, wenn dann noch Fragen offen sind einfach hier stellen
Ok, Ich habe mich mal soweit eingelesen und denke, dass Ich das Übertakten hinbekommen würde, Multiplikator und Versorgungsspannungen anpassen.
Meinst du mit "übertaktet man über den Turbo Modus", dass man also die Frequenzobergrenze des Turbo Boost heraufsetzt, so dass dieser dynamisch bei Volllast übertaktet; oder setzt man unabhängig vom Turbo Boost den Takt der CPU herauf?
Ich habe gerade (ohne schon irgendwas am BIOS verstellt zu haben) die CPU in einer Endlosschleife geparkt und danach Primzahlen berechnen lassen und das System überwacht. Der Turbo Boost übertaktet bereits jetzt auf 4,2 GHz (!), die Temperatur mit dem Katana geht dabei auf ~50°C herauf.
Deswegen habe Ich eingangs gefragt, ob sich das Übertakten lohnt, wenn bereits der Intel Turbo Boost aktiviert ist: Es sieht ja so aus, als müsste Ich gar nichts mehr tun, um die CPU bspw. auf 4,0 GHz zu übertakten, weil er das im Bedarfsfall schon automatisch macht, oder?
edit: Bei beiden Leistungstest allerdings wird nur der Rechenaufwand von nur einem Kern erledigt, wofür der ITB ja ausgelegt zu sein scheint.
edit2: Laut CPU-Z betreibt Windows7 (im Gegensatz zu Ubuntu) die CPU immer im maximal zulässigen Takt von +4.2GHz, selbst im Leerlauf. Was ist denn da los? Oo
Zuletzt bearbeitet:
Pjack
Admiral
Hallo, muss jetzt auch mal hier nachfragen, weil ich ein recht ungewöhnliches Problem habe.
Habe schon seit ein paar Jahren ein Asrock Z77 Extreme 4 auf dem ein 3570k werkelt.
Lief früher immer auf 4,5 GHz @ 1,224 Volt (24 Stunden Prime stable).
Irgendwann hab ich ihn dann nur noch auf 4,2 GHz @ 1,12 Volt laufen lassen und mich nicht mehr drum gekümmert.
Jetzt wollte ich mal wieder 4,5 GHz fahren bzw. generell nochmal ausloten, was alles geht.
Nun das Problem: laut HWiNFO hält das Board den eingestellten Base Clock nicht.
Er ist ganz normal auf 100 MHz eingestellt, und 99% der Zeit liegt der auch an, aber anscheinend gibt es kurze Peaks auf bis zu 102,5 MHz.
Bei Multiplikator 45 macht das halt gleich mal über 100 MHz Coretakt aus und damit den Unterschied zwischen stabil und instabil.
Verstehe dieses Verhalten nicht, Spread Spectrum ist aus (an macht auch keinen Unterschied) und auch sonst ist alles so im Bios eingestellt, wie es normal bei OC der Fall sein sollte.
Jemand eine Idee? Ist es vllt. ein Anzeigefehler? HWMonitor zeigt auch bis zu 100 MHz mehr Takt an. In CPU-Z kann ich es nicht nachvollziehen, da das halt nicht logt und das Ganze wohl nur 1x aller halben Stunde oder so auftritt.
Habe schon seit ein paar Jahren ein Asrock Z77 Extreme 4 auf dem ein 3570k werkelt.
Lief früher immer auf 4,5 GHz @ 1,224 Volt (24 Stunden Prime stable).
Irgendwann hab ich ihn dann nur noch auf 4,2 GHz @ 1,12 Volt laufen lassen und mich nicht mehr drum gekümmert.
Jetzt wollte ich mal wieder 4,5 GHz fahren bzw. generell nochmal ausloten, was alles geht.
Er ist ganz normal auf 100 MHz eingestellt, und 99% der Zeit liegt der auch an, aber anscheinend gibt es kurze Peaks auf bis zu 102,5 MHz.
Bei Multiplikator 45 macht das halt gleich mal über 100 MHz Coretakt aus und damit den Unterschied zwischen stabil und instabil.
Verstehe dieses Verhalten nicht, Spread Spectrum ist aus (an macht auch keinen Unterschied) und auch sonst ist alles so im Bios eingestellt, wie es normal bei OC der Fall sein sollte.
Jemand eine Idee? Ist es vllt. ein Anzeigefehler? HWMonitor zeigt auch bis zu 100 MHz mehr Takt an. In CPU-Z kann ich es nicht nachvollziehen, da das halt nicht logt und das Ganze wohl nur 1x aller halben Stunde oder so auftritt.
Meinst du mit "übertaktet man über den Turbo Modus", dass man also die Frequenzobergrenze des Turbo Boost heraufsetzt, so dass dieser dynamisch bei Volllast übertaktet; oder setzt man unabhängig vom Turbo Boost den Takt der CPU herauf?
Du erhöhst den Turbo Multiplikator auf die gewünschte Frequenz und stellst diesen Takt für alle Kerne parallel ein (gibt normalerweise eine Option dafür im UEFI).
Ich habe gerade (ohne schon irgendwas am BIOS verstellt zu haben) die CPU in einer Endlosschleife geparkt und danach Primzahlen berechnen lassen und das System überwacht. Der Turbo Boost übertaktet bereits jetzt auf 4,2 GHz (!), die Temperatur mit dem Katana geht dabei auf ~50°C herauf.
Deswegen habe Ich eingangs gefragt, ob sich das Übertakten lohnt, wenn bereits der Intel Turbo Boost aktiviert ist: Es sieht ja so aus, als müsste Ich gar nichts mehr tun, um die CPU bspw. auf 4,0 GHz zu übertakten, weil er das im Bedarfsfall schon automatisch macht, oder?
edit: Bei beiden Leistungstest allerdings wird nur der Rechenaufwand von nur einem Kern erledigt, wofür der ITB ja ausgelegt zu sein scheint.
Also zu allererst mal, welche CPU hast du überhaupt verbaut ? Dann sagst du ja selbst dass nur 1 Kern belastet wurde, dann taktet der Turbo natürlich höher, würdest du alle 4 Kerne (oder wie viele du hast) voll auslasten wäre der Takt niedriger. Dann kann es natürlich auch sein dass du im UEFI irgendein auto OC aktiv hast (musst du nicht unbedingt angemacht haben) dass den Turbo bereits anhebt, das sollte man generell deaktivieren.
edit2: Laut CPU-Z betreibt Windows7 (im Gegensatz zu Ubuntu) die CPU immer im maximal zulässigen Takt von +4.2GHz, selbst im Leerlauf. Was ist denn da los? Oo
Du hast vermutlich bei den Energieoptionen (oder Energieverwaltung ? Die grüne Batterie mit Stecker halt ^^) "Maximale Leistung" eingestellt, da wird die CPU immer bei 100% Takt gehalten, klick einfach rechts neben dem Plan auf "Plan Einstellungen ändern" (Wortlaut kann abweichen, mein Windows läuft auf Englisch). und dann "Erweiterte Einstellungen" dann scrollst du runter zu "Prozessor Power Management" und stellst bei "minimalem Prozessor Takt (oder so ähnlich)" 0% ein, dann taktet er im idle auf den minimal möglichen Wert herunter.
TheWrongGuy6
Lieutenant
Eine Kurze Frage. Ich habe meinen echt beschissen übertaktbaren i7 4770k jetzt auf 4,3 ghz mit 1,2 Volt laufen. Aida64 Stability Test läuft seit fast 2 stunden. Also schonmal ganz gut. Jetzt hab ich ne Frage zu diesem ominösen Uncore/cache ratio. Da liest man auch überall was anderes. Steht jetzt unverändert @stock. ALso 39x 3900mhz bei 1,150. Volt. Soll ich den so lassen? Auch erhöhen? Bringt das überhaupt was diesem Wert zu erhöhen. Ich habe auch nach langer Recherche nicht verstanden was genau dieser Wert bedeutet.
Stannis
Lieutenant
R1c3 schrieb:Also zu allererst mal, welche CPU hast du überhaupt verbaut ? Dann sagst du ja selbst dass nur 1 Kern belastet wurde, dann taktet der Turbo natürlich höher, würdest du alle 4 Kerne (oder wie viele du hast) voll auslasten wäre der Takt niedriger. Dann kann es natürlich auch sein dass du im UEFI irgendein auto OC aktiv hast (musst du nicht unbedingt angemacht haben) dass den Turbo bereits anhebt, das sollte man generell deaktivieren.
i5 2500K (steht oben im dritten Beitrag der Seite 100 )
Ich hab nochmal das UEFI gecheckt. Vcore ist bei 1,2 Volt, Turbomultiplikator ist auf 42. Kann sein, dass beim Erstellen des Rechners vor ein paar Jahren mal der OC Tuner ausgeführt wurde, der das System automatisch übertaktet.
Speed Step Technology und TurboMode sind ebenfalls aktiv.
Ich hab vorhin mal auf Windows was gezockt, da ist er durchgehend auf 4,3 GHz (interessanterweise sind das 100 MHz mehr als Ubuntu nutzt), ansonsten springt er manchmal auf 1,6 GHz zurück. Energiesparmodus ist nicht auf Höchstleistung, daher ist das "Springen" vermutlich normales Windowsverhalten.
Wenn Ich es richtig verstehe scheint die Maschine also schon übertaktet zu sein? Die Temperaturen gehen im Betrieb max auf 65°C.
i5 2500K (steht oben im dritten Beitrag der Seite 100 )
Jaaa, das hab ich verpeilt ist mir dann selber aufgefallen aber war zu faul den Beitrag nochmal zu editieren
Wenn Ich es richtig verstehe scheint die Maschine also schon übertaktet zu sein? Die Temperaturen gehen im Betrieb max auf 65°C.
Ja scheint so zu sein, denn der 2500k taktet auch mit 1 Kern nicht auf 4.2Ghz im normalen Turbo Modus, ist halt die Frage ob das optimal ist oder ob du mit weniger Spannung auch auskommen würdest.
Ich hab vorhin mal auf Windows was gezockt, da ist er durchgehend auf 4,3 GHz (interessanterweise sind das 100 MHz mehr als Ubuntu nutzt), ansonsten springt er manchmal auf 1,6 GHz zurück. Energiesparmodus ist nicht auf Höchstleistung, daher ist das "Springen" vermutlich normales Windowsverhalten.
Springen des Taktes ist ganz normal, je nach Last taktet er halt hoch oder runter, das sollte aber bei Ubuntu genauso sein, denn das wird über EIST gesteuert, nicht Windows (wobei ich mir grade nicht sicher bin ob Windows nicht auch noch mitwirkt).
Halli Hallo An Alle
Habe Momentan ein i7 5930k und ein Asrock X99M Killer Mainboard. Aktuelle Bios ist drauf.
Dazu nutz ich 980 ti xtreme und 32gb ddr4 2667 mhz Crucial Ballistix Elite.
Nun wollte ich auf 4GHZ Takten bekomme immer Fehler oder Einfrierungen im Windows. Oder Startet nicht. Es sind nie die Selben Fehler.
Habe gehofft hier etwas Hilfe zu bekommen damit er auf 4GHZ stabil läuft und gut ist. Meine Fehler sind Blue Screens wie:
PFN_list_Corrupt oder clock watchdog timeout .
Momentan habe ich nur XMP ram Einstellung laufen sonst nix geändert. Alles auf Standard und alles Läuft bisher. Treiber auf allen Aktuellen Stand.
Würde doch gerne Wollen das System auf 4ghz oc läuft. Frage wäre was ich dafür Einstellen Müsste? bzw Evtl hat jemand Erfahrung mit dem CPU und Board was ich habe.
Hoffe hier Lösung zubinden bzw Hilfe zum OCen.
Habe Momentan ein i7 5930k und ein Asrock X99M Killer Mainboard. Aktuelle Bios ist drauf.
Dazu nutz ich 980 ti xtreme und 32gb ddr4 2667 mhz Crucial Ballistix Elite.
Nun wollte ich auf 4GHZ Takten bekomme immer Fehler oder Einfrierungen im Windows. Oder Startet nicht. Es sind nie die Selben Fehler.
Habe gehofft hier etwas Hilfe zu bekommen damit er auf 4GHZ stabil läuft und gut ist. Meine Fehler sind Blue Screens wie:
PFN_list_Corrupt oder clock watchdog timeout .
Momentan habe ich nur XMP ram Einstellung laufen sonst nix geändert. Alles auf Standard und alles Läuft bisher. Treiber auf allen Aktuellen Stand.
Würde doch gerne Wollen das System auf 4ghz oc läuft. Frage wäre was ich dafür Einstellen Müsste? bzw Evtl hat jemand Erfahrung mit dem CPU und Board was ich habe.
Hoffe hier Lösung zubinden bzw Hilfe zum OCen.
Stannis
Lieutenant
R1c3 schrieb:Ja scheint so zu sein, denn der 2500k taktet auch mit 1 Kern nicht auf 4.2Ghz im normalen Turbo Modus, ist halt die Frage ob das optimal ist oder ob du mit weniger Spannung auch auskommen würdest.
Springen des Taktes ist ganz normal, je nach Last taktet er halt hoch oder runter, das sollte aber bei Ubuntu genauso sein, denn das wird über EIST gesteuert, nicht Windows (wobei ich mir grade nicht sicher bin ob Windows nicht auch noch mitwirkt).
Ich habe gerade mal etwas herumgestellt, bei 1,5V und 1,55V kommt schon der Bluescreen. Sollte Ich mich immer feiner herantasten oder es bei 1,2V belassen?
Beim Zocken bleibt die Maschine unter 70°C, aber prime95 jagt sie auf 85°C+ raus. Überlegenswert, den Takt doch noch herunterzusetzen oder einen dickeren Lüfter zu montieren?
Und schon klar, dass das OS die Frequenz runterregelt, aber windoof setzt sich auch im Leerlauf meistens bequem auf die 4,3GHz. Den Unterschied zu Ubuntu könnte Ich mir durch fehlerhaft auslesende Programme erklären...
Eine Frage noch:
Was ist im Tutorial mit:
Zu nächst einmal sollte euer Ram richtig eingestellt werden, d.h. der entsprechende Ram Takt und die dazugehörigen Timings sollten am besten manuell eingestellt werden.
gemeint. Was soll Ich da wie machen? Takt ist klar, RAM nicht auf einer höheren Frequenz betreiben als vom Hersteller vorgesehen, aber was ist mit den Timings zu tun?
ToniMacaroni
Captain
Das könnte dann ein Auslesefehler sein. Gerade, wenn es angeblich so selten passiert. Wenn du die Spannung sehr gut ausgelotet hast und die CPU keine Instabilität zeigt, würde ich mir keine großen Gedanken machen.Pjack schrieb:Jetzt wollte ich mal wieder 4,5 GHz fahren bzw. generell nochmal ausloten, was alles geht.
@swarley
Da sieht man, dass es sich lohnt, immer mehrere Programme zum Auslesen zu testen. HWiNFO wird hier wahrscheinlich am ehesten den korrekten Wert anzeigen. Schau, dass du die neueste BIOS Version hast und auch die neuesten Versionen von CPU-Z und HWiNFO, außerdem würde ich jegliche Tweak Programme wie AI Suite, Intel XTU etc. deinstallieren. Dann vergleiche noch mal.
@TheWrongGuy
4,3 Ghz @ 1,2 V ist noch ziemlicher Durchschnitt, nicht unbedingt außerordentlich schlecht.
Cache Ratio bringt nicht allzu viel. Kann man ruhig auf ~4 Ghz laufen lassen.
@MarcsMax
Erhöhe mal die Spannung der CPU etwas (vorher mal auslesen, wieviel da überhaupt momentan anliegt), wenn dass das Problem nicht behebt, hat die Instabilität wohl andere Gründe.
Pjack
Admiral
Das das Problem: HWiNFO zeigt WHEA-Ereignisse an.
In Prime konnte ich das aber bisher nicht feststellen, wobei ich jetzt erst paar Stunden gebencht habe.
Hab vorhin noch gesehen, dass es doch noch ein neues Beta-Bios für das Board gibt, bin gerade mal am Testen.
In Prime konnte ich das aber bisher nicht feststellen, wobei ich jetzt erst paar Stunden gebencht habe.
Hab vorhin noch gesehen, dass es doch noch ein neues Beta-Bios für das Board gibt, bin gerade mal am Testen.
ToniMacaroni
Captain
Wie und wo soll HWiNFO WHEA Events anzeigen?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.