[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToniMacaroni schrieb:
@Einhörnchen
Den Offset für die CPU und Cache Spannung kannst du vorher nicht ermitteln. Das geht nur über Stabilitätstests.
Ok danke. Gibt es irgendwo Tabellen mit wahrscheinlichen Werten? Im Luxx OC Guide wurde auf eine OC Liste verwiesen, was aber letztendlich nur in ein Forum-Thread mit 641 Beiträgen führt...

Ich muss zugeben, bei einem OC Board mit K CPU habe ich es mir einfacher vorgestellt:
  1. CPU Core Ratio: Sync All Cores
  2. 1 Core Ratio Limit: 40: OC via Multiplier. In meinem Fall 40 (=> 4 GHz)
fertig.

Ok danke. Gibt es irgendwo Tabellen mit wahrscheinlichen Werten? Im Luxx OC Guide wurde auf eine OC Liste verwiesen, was aber letztendlich nur in ein Forum-Thread mit 641 Beiträgen führt...

Nein, das musst du selber ausloten und kannst es nicht aus einer Tabelle übernehmen, die Werte können völlig daneben liegen für deine CPU. Nur mal als Beispiel, wir hatten hier im Thread schon jemandem mit I5 3570k der 4.5Ghz bei knapp 1.3V Vcore gepackt hat und ich hatte einen 3570k der 4.5 bei 1.15V Vcore packt was schon ein sehr großer Unterschied ist, daher macht es schlicht keinen Sinn sich an den Werten anderer zu orientieren weil sie dir nicht weiterhelfen werden.

Mit welchen Tests und Programmen man das tut ist dir aber bekannt oder ?

Ich muss zugeben, bei einem OC Board mit K CPU habe ich es mir einfacher vorgestellt

Tjo, ganz so einfach isses dann halt doch net, war es aber auch noch nie ;)

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Nein, das musst du selber ausloten und kannst es nicht aus einer Tabelle übernehmen, die Werte können völlig daneben liegen für deine CPU.
[...]
Mit welchen Tests und Programmen man das tut ist dir aber bekannt oder ?
Prime95 26.6 (Small/Large, Blend), 27.9 (Small/Large, Blend), Aida64 und dann gabs noch so ein Intel Tool dessen Namen ich vergaß.

Der hier macht einfach nur:
  1. CPU Core Ratio: Sync All Cores
  2. 1 Core Ratio Limit: 45
  3. CPU Core Voltage: 1.3
Würde das zunächst nicht ausreichen? (in meinem Fall: 40/1.2 oder 42/1.2)

Min CPU Cache Ratio, Max CPU Cache Ratio, CPU Core Voltage Override, CPU Cache Voltage, CPU Input Voltage könnte man ja auf Default lassen und später auslesen ob die Auto Spannungen zu hoch sind?

Edit: Auch Anandtech scheint sich nur der CPU Core Voltage und dem Multiplier zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Der hier macht einfach nur:

CPU Core Ratio: Sync All Cores
1 Core Ratio Limit: 45
CPU Core Voltage: 1.3

Würde das zunächst nicht ausreichen? (in meinem Fall: 40/1.2 oder 42/1.2)

Naja, das ist die extreme Grobmotoriker Version und generell nicht empfohlen, denn einfach mal 1.3V Vcore einstellen wenn tatsächlich vielleicht deutlich weniger erforderlich ist, ist nicht optimal. Nebenspannungen auf auto lassen ist auch immer so ne Sache, da wird oft viel mehr draufgegeben als nötig und das sollte man halt ebenfalls vermeiden. Ich bin der Ansicht dass wenn man OC betreiben möchte, dann bitte auch richtig und nicht quick&dirty weil man die Zeit nicht aufwenden will um es gescheit zu machen.

Overclocking ist keine Zauberei, es erfordert lediglich ein paar Stunden Zeitaufwand fürs Testen und die wären es, meiner Meinung nach, definitiv wert zu investieren wenn man dafür eine sparsamere, kühlere und auch tatsächlich stabile CPU hat.

Prime95 26.6 (Small/Large, Blend), 27.9 (Small/Large, Blend), Aida64 und dann gabs noch so ein Intel Tool dessen Namen ich vergaß.

Prime 95 in Version 27.9 reicht eigentlich aus da man damit alle Nebenspannungen als auch die Vcore selbst individuell testen kann. Schau mal in diesen OC Guide rein, der ist speziell für Haswell/DC und von einem Experten im OC geschrieben und schildert auch welche Prime settings für welche Spannung sind, damit sollten die meisten Fragen beantwortet werden können, ansonsten einfach nochmal nachfragen.

Hallo,
ich hatte mich vor den ersten beiden OC-Versuchen meines i7 4790k erstmal eingelesen und dann über das BIOS leichtes OC auf 4,5 GHz versucht, was aber immer mit einem Crash endete, selbst mit erhöhter Spannung.

Heute habe ich dann den 3. Versuch gestartet:

Mit dem Stresstest von CPU-Z 4,8GHz@1,275V bei 79° erreicht (natürlich langsam rangetastet). Um diese stabil zu bekommen musste das Powertarget auf 97W angehoben werden.
Übertaktet wurde mit der Intel Extreme Tuning Utility.

Der dort integrierte Benchmark jedoch ergibt direkt einen Crash.
Keinen Bluescreen, der PC geht aus und startet neu.
Auch wenn ich auf 4,5GHz runtergehe bei 1,275V (war von den Temps her unbedenklich bei CPU-Z).
CoreTemp zeigte direkt über 100W an, die Temps gingen aber nicht viel höher (~80°)
Hier die Settings:
OC.PNG

Jetzt frage ich mich ob ich ...
1. etwas nicht beachtet habe? (habe es wie in einem YT-Tutorial abgearbeitet)
2. einfach nur ein schlechtes Modell erwischt habe?
4,5GHz müssten doch immerhin gehen?

Danke schonmal :)

Edit: Gerade lief er doch bei 4,5GHz@1,29V:
Benchmark_Ergebnis.PNG
Jedoch schwankte der Takt zwichen 4-4,5GHz(4,5 nur sehr kurz, liegt das am übertroffenen Powertarget? Geht auf 110W hoch teilweise).

Ein solcher Test ist ja nicht repräsentativ, jedoch sollte man das System nicht mit diesem Ergebnis laufen lassen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Nebenspannungen auf auto lassen ist auch immer so ne Sache, da wird oft viel mehr draufgegeben als nötig und das sollte man halt ebenfalls vermeiden.
Man kann auch mit HWiNFO auslesen, wieviel da drauf gegeben wird. Allerdings nicht immer. Bei älteren Boards geht es oft nicht, bei neueren Skylake Systemen sieht man es aber des Öfteren mal.

@GTS
Der CPU-Z Stresstest ist schlecht zum Stabilität testen. Der ist ganz gut um alltagstaugliche Temps zu erzeugen, mehr aber auch nicht.
Ich würde da mal OCCT empfehlen (großes Dataset).

Außerdem würde ich von Übertaktungen mit dem Intel Tool abraten. Das sollte man rein über das BIOS regeln.
Das Intel Tool würde ich mal komplett runter schmeißen. Da hat man hier schon die abenteuerlichsten Bugs gesehen, z.B. falsch angezeigte Spannungen in anderen Tools usw.

Man kann auch mit HWiNFO auslesen, wieviel da drauf gegeben wird. Allerdings nicht immer. Bei älteren Boards geht es oft nicht, bei neueren Skylake Systemen sieht man es aber des Öfteren mal.

Jo klar, aber dann kann man auch gleich fixe Spannungen einstellen und muss nichts auslesen, ist mir persönlich zumindest lieber, denn letztendlich sind die meisten Nebenspannungen auf standard sowieso schon richtig eingestellt und müssen nur im Bedarfsfall angepasst werden.

Kriege seit ein paar Tagen öfter mal beim Zocken einen Kernel-Power 41 Fehler (mit entsprechendem Full-Freeze!) und vermute, dass es die CPU-Spannung von 1,29V ist, die meinem 3570K für 4,5GHz scheinbar nicht reichen.
Kann es sein, dass dies durch die neue (deutlich wärmere) Grafikkarte begünstigt wird? Sprich: 100Watt mehr, die nach oben über den CPU Lüfter mit abgeführt werden und logischerweise auch die CPU ein paar Grad zusätzlich erwärmen?

Oder ist das ein rein spannungstechnisches und kein thermisches Problem? (vor der neuen Graka hatte ich maximal 65 Grad, nun sind es ab und zu mal 72 Grad).

WHEA-Logger habe ich in der Ereignisanzeige nicht gehabt.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Also laut MS kommt die Fehlermeldung wenn der PC spontan neustartet/nicht ordnungsgemäß runterfährt, da du ja selber sagst dass deine neue Graka ca. 100W mehr frisst könnte natürlich dein Netzteil zu schwach sein oder zumindest mit der Lastverteilung nicht zurechtkommen (1.3V Vcore ziehen ja auch gut Strom).

Kannst natürlich auch einfach mal die Vcore auf 1.32 oder so anheben und schauen ob dass das Problem löst, dann hättest du dir deine Frage selbst beantwortet ;) das bisl Mehrspannung tut der CPU auch nicht weh, besonders wenn du es nur zum testen eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, bei einem OC Board mit K CPU habe ich es mir einfacher vorgestellt:

CPU Core Ratio: Sync All Cores
1 Core Ratio Limit: 40: OC via Multiplier. In meinem Fall 40 (=> 4 GHz)

Versuch es einfach Quick n' Dirty:

Multi auf 40 und Vcore auf 1,10, den Rest auf Auto bzw. Standardwerte.
Müsste eigentlich laufen, sonst gibste halt 0,05 Volt drauf, das sollte dann auf jeden Fall genug sein.

Wenn 4 GHz dir genug sind, kannst du ausgehend davon das Feintuning machen, musst es aber nicht.
Oder aber du versuchst bei gleichen Spannungs-Werten mehr oder weniger MHz rauszuholen.

Edit:

Kriege seit ein paar Tagen öfter mal beim Zocken einen Kernel-Power 41 Fehler (mit entsprechendem Full-Freeze!) und vermute, dass es die CPU-Spannung von 1,29V ist, die meinem 3570K für 4,5GHz scheinbar nicht reichen.
Kann es sein, dass dies durch die neue (deutlich wärmere) Grafikkarte begünstigt wird? Sprich: 100Watt mehr, die nach oben über den CPU Lüfter mit abgeführt werden und logischerweise auch die CPU ein paar Grad zusätzlich erwärmen?

Oder ist das ein rein spannungstechnisches und kein thermisches Problem? (vor der neuen Graka hatte ich maximal 65 Grad, nun sind es ab und zu mal 72 Grad).

WHEA-Logger habe ich in der Ereignisanzeige nicht gehabt.

Viele Grüße!

Geändert von Naddel_81 (Heute um 19:13 Uhr)

Hast du genug Saft auf der 12 V-Leitung? Deine 980 Ti zieht ja nicht wenig.

Meinem Bruder ist sein PC mit der R9 390 und nem Superflower 550 W-NT auch ständig abgeschmiert,
weil die 12 V-Leitung nicht genug Ampere brachte.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Jo klar, aber dann kann man auch gleich fixe Spannungen einstellen und muss nichts auslesen, ist mir persönlich zumindest lieber, denn letztendlich sind die meisten Nebenspannungen auf standard sowieso schon richtig eingestellt
@ToniMacaroni, @<NeoN>, @R1c3:
Dh ich gehe wie folgt vor:

1. Bei Min CPU Cache Ratio, Max CPU Cache Ratio, CPU Core Voltage Override, CPU Cache Voltage, CPU Cache Voltage Override, CPU Input Voltage die Spannungen/Autowerte vor dem OC auslesen.

2. Dann setze ich das OC:
  • CPU Core Ratio: Sync All Cores
  • 1 Core Ratio Limit: 40
  • CPU Core Voltage: 1.1 (aktuell Vcore 0.936 bei 3,3 GHz); bzw. für 4.2 GHz 1.2V
3. Dann setze ich die oben genannten Einstellungen auf die ausgelesenen Standardwerte:
  • Min CPU Cache Ratio => 33 (vermute ich)
  • Max CPU Cache Ratio => 33 (vermute ich)
  • CPU Core Voltage: Offset
  • CPU Core Voltage Override: [Alte Auto Spannung]-[Neue Auto Spannung] => Offset setzt auf alte Spannung
  • CPU Cache Voltage: Offset
  • CPU Cache Voltage Override: [Alte Auto Spannung]-[Neue Auto Spannung] => Offset setzt auf alte Spannung
Wär das so korrekt?

Anschließend dann Stabilitätstests mit Prime 27.9, wobei ich blei Bluescreens mich dann hier orientiere:
Bei folgenden Fehlercodes kann entsprechend reagiert werden (Erfahrungswerte!):

0x124 = VCore
0x101 = Input (~ 90 Prozent) oder VCore (~ 10 Prozent)
0x1E = VCore 0x3B = VCore
0x50 = RAM/Cache
0x9C = Cache oder System Agent
0X109 = Cache/VDimm
0x0A = VTT/Sys Agent
Edit: Der Grund wieso ich soviel Frage: Habe für das genannte System viel Geld ausgegeben und eine Lebenszeit (abgesehen GPU) von 6-7 Jahren eingeplant, würde daher ungern CPU/Sockel durch falsches OC beschädigen

Du machst es dir da etwas zu kompliziert. Lass erstmal alles stehen wie es ist bzw. auf Auto. Nur die Core Ratio auf All Cores stellen und den Multi auf irgend einen gewünschten Wert, sagen wir 42.
Dann startest du Windows, startest CPU-Z, wechselst zum Bench Tab, startest den Stresstest (wahlweise auch mit Prime oder anderen Programmen), wechselst zurück zum Info Tab um die Spannung unter Volllast auszulesen. Wenn die Spannung nicht viel zu hoch ist und er stabil läuft, kannst du dann den Multiplikator weiter erhöhen und das gleiche nochmal wiederholen. Oder dir sind 4,2 Ghz genug. Wenn er stabil läuft, kannst du dich dann mit der Spannung weiter nach unten herantesten. Rein zum Stabilität testen ist der CPU-Z Strestest aber wie gesagt nicht geeignet, nur Grob.

Einhörnchen schrieb:
@ToniMacaroni, @<NeoN>, @R1c3:

Habe für das genannte System viel Geld ausgegeben und eine Lebenszeit (abgesehen GPU) von 6-7 Jahren eingeplant, würde daher ungern CPU/Sockel durch falsches OC beschädigen

​OMG* dann lasse es auf default laufen.

Eigentlich kann man da kaum was kaputt machen. Solange du eher weniger Werte anrührst, ist die Gefahr etwas kaputtzumachen natürlich geringer.
Ich weiß nicht, ob der PC mit einer z.B. tödlichen Spannung von Annahme 2 Volt auf der CPU überhaupt starten würde, aber wer macht das schon.

Wegen der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen, vor allem weil du ja auch nur morderat übertakten willst.
Wichtiger ist, dass die Temperaturen im Rahmen bleiben und die wirst du vor der CPU ans Limit bekommen.

Ich sitze hier gerade an meinem Zweitrechner einem i7-920, der seit 2010 auf 3,6 GHz (statt 2,66) bei ~1,3 V und läuft
und teilweise wochenlang im 24/7-Betrieb Folding@Home gecruncht hat (Dauerlast 60-70° C), und bisher keinerlei Probleme macht.
Im Gegenteil, ich schaue gerade, ob ich nicht noch ein paar Volt weniger oder MHz mehr rausquetschen kann.

Edit: Ein 10 Jahre alter E2140 @ 2,8 GHz (1,6) und ein 8? Jahre alter E8400 @ 4,0 GHz (3,0) laufen auch noch Problemlos.
Sowas schließt natürlich nie aus, dass irgendwas passiert, aber wer weiß, ob es dann am OC lag.

Zuletzt bearbeitet:
Der OCCT Test läuft aber auch auf 3,5-4GHz, oder liegt das wieder am power-Target?
Geht bis 100 Watt hoch und taktet nur sehr kurz auf 4,5GHz+. hat dann wenig Sinn als Stabilitätstest denke ich.
Bräuchte einen Test der die volle Übertaktung dauerhaft nutzt.

Takt Absenkung deutet meistens auf Power Target oder Temp Target hin, wenn letzteres nicht zutrifft wird es ersteres sein. Aber ganz ehrlich, 100W Power Target ist auch ein wenig witzlos, stell das mal auf 200W oder so, deine CPU nimmt sich ja deswegen trotzdem nur so viel wie nötig ist, du gibst ja nur das Maximum vor, nicht was deine CPU tatsächlich frisst.

Denk ich mir auch, waren halt Standard-Settings.

Edit: Jetzt kann ich nach einem BIOS-Update weder die coreV noch das Powertarget verändern...
Lief gerade aber immerhin stabil @4,6GHz bei 1,21V für 30 min.
4,7GHz gibt nach wenigen Sekunden einen Blauen, Spannung steigt auf 1,25V, Temps gehen hoch und bluescreen.
Muss jetzt erstmal schauen wie ich die CoreV manuell verstellen kann, steht auf auto, egal welchen Modus ich benutze.
EDIT: 600Watt Verbrauch normal für eine CPU?:D Ich glaube irgendwie hat coretemp gerade crap angezeigt...
Ergänzung ()

So, läuft eine Stunde lang stabil @4,6GHz @AutoVoltage (1,21V).
Im BIOS kann ich weiterhin keine Änderungen bezüglich der Spannung und des Powertargets vornehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, bevor man sich ans Übertakten macht, ist es da nicht sinnvoll immer erst mal zu schauen, was der Intel Turbo Mode bringt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben