TheOpenfield
Captain
Deaktiviere mal Spread Spectrum, das sollte im Alltag keine Relevanz für dich haben. Dann hast du die glatten 100 bclk.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fixe Spannung + Offset? Dann dürfte die Idle Spannung aber nicht absinken.Vcore 1,195 - 0,005 Offset = res. 1,190V -> HwInfo Vcore (Prime95) = 1,296V
ToniMacaroni schrieb:Generell ist es egal, welche Werte im BIOS eingestellt sind und ob die resultierende Spannung rechnerisch stimmt oder nicht (das tut sie meistens nicht). Wichtig ist nur, dass die ausgelesenen Werte unter Last und im Leerlauf stimmen. Wie das zustande kommt, ist nebensächlich.
Zu deinen Werten kann ich wenig sagen, da ich nicht nachvollziehen kann, wo du was eingestellt hast. Adaptive Mode bezieht auch die separate Turbo Spannung mit ein. Die wirkt im Leerlauf aber nicht.
Der Offset senkt auch die Idle Spannung.
Fixe Spannung + Offset? Dann dürfte die Idle Spannung aber nicht absinken.
ToniMacaroni schrieb:Stell am besten mal nen Screenshot vom BIOS von den Spannungseinstellungen rein. Bei Adaptive lässt sich nur ein Offset und die Turbo Spannung einstellen. Hast du den fixen Wert bei der Turbo Spannung eingegeben?
Undervolting im Adaptive Modus geht mit der Turbospannung nicht. Wie sich das mit dem Offset verhält kann ich nicht genau sagen, kann sein, dass es dort ebenfalls nicht geht. Nach deinen Schilderungen scheint das ja so zu sein.
Gibt wenig Sinn. Unter Prime Volllast greifen die C-States nicht, da kann die Spannung nicht niedriger sein. Wenn sie es doch ist, leidet die Stabilität gleichzeitig darunter.Ich habe es auch mal eingeschaltet und in der tat ist der Vcore unter Last weniger und die Temps sind etwas weniger.
Dann hast du jetzt festgestellt, was die C-States veranstalten. Auf einem Desktop OC System fehl am Platz wenn du mich fragst. Auf einem Laptop, auf dem jede Minute Laufzeit aus dem Akku gequetscht werden soll, vielleicht noch vertretbar.In Millisekunden takt aber wechselt er aber (Meist bei Kern 2/Kern3) auf 1.600GHz zurück
...
Schalte ich C1E/C3/C6 aus, bleiben die 4.200 dauerhaft unterlast.
Weniger ist besser. Wenn er mit 75 läuft kann das also nicht schlecht sein. Wobei die 361 wohl fraglich sind. Lies mal mit HWiNFO aus.
Laut HWinfo
Total Memory Size: 16 GBytes
Current Performance Settings
Maximum Supported Memory Clock: 800.0 MHz
Current Memory Clock: 1100.7 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 10-12-11-31
Memory Runs At: Dual-Channel
Command Rate: 1T
Read to Read Delay (tRD_RD) Different Rank: 1T
Read to Read Delay (tRD_RD) Different DIMM: 3T
Write to Write Delay (tWR_WR) Different Rank: 3T
Write to Write Delay (tWR_WR) Different DIMM: 3T