[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abzjji schrieb:
Hier mal ein Bild aus dem Bios mit meinen aktuellen Einstellungen für 4300mhz.

Anhang anzeigen 570221

Ich habe ein Asus Maximus Hero IV und möchte auch den Adaptive Modus nutzen, da Auto doch ganz schön Saft auf die CPU ballert. Ich wundere mich ebenfalls über die Einstellungsmöglichkeiten hier. Zum einen Additional Turbo Mode CPU Core Voltage, da trägt man das Maximum ein. Zusätzlich muss man auch noch einen CPU Core Voltage Offset eintragen und dieser Wert kann wahlweise zum anderen Wert addiert oder davon subtrahiert werden. Mir ist nicht klar, wozu man noch diesen Offset Wert benutzt und was ich dort eintragen sollte.

p-zuppel schrieb:
Zusätzlich muss man auch noch einen CPU Core Voltage Offset eintragen
Du musst garnichts eintragen. Es reicht, wenn du die Turbo Voltage einstellst. Undervolting ist damit aber nicht möglich. Wenn du das willst, musst du schon in den Offset Modus wechseln.

@Linux VCore
Schon mal lm_sensors getestet? Es wäre schon von Vorteil, wenn man die VCore unter Last auslesen kann, zumal die eingestellte Spannung im BIOS nicht die ist, die am Ende anliegt.
Bei fixer Spannung sinkt diese im Leerlauf nicht ab sondern steigt an, egal welcher Takt anliegt.

ja lm_sensors gibt leider nicht mehr als die Temperatur der CPU zurück, der Rest wird nicht erkannt. Habe extra die Treiber fürs Monitoring für den Kernel gebaut ....hat aber nicht geholfen.

Aber viel höher als die Fixe Spannung sollte es unter last ja nicht gehen -> da fix, sonst wäre diese Option ja überflüssig?

PS:

Ok habe gerade nochmal nachgeschaut -> hatte eine Option in der Kernelconfig -> device interface nicht ;) teste das mal eben -> edit: Ok ändert nichts :/

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Du musst garnichts eintragen. Es reicht, wenn du die Turbo Voltage einstellst.
Hmm tja keine Ahnung was da los ist, aber ein leeres Feld oder "0" wird nicht akzeptiert. Ich habe es jetzt auf den kleinstmöglichen Wert gestellt. Und: für Undervolting ist das nicht gedacht, ok. Aber wofür ist es dann gedacht?

So ich bin umgestiegen, halb neues System. Anscheinend habe ich die Grenze gefunden.

4,2 GHz alle Kerne/Threads (Turbo, Speedstep usw. alles enabled)
Offset -0.180 V
prime95 Last VCore von 1.232 V
Idle ca 0,6 V bei 800 MHz
Project CARS 1,184 V (bei +- 50°C)

VID unter prime Last anscheined bei ca. 1,36 V
LLC auf die niedrigste Einstellung, also so dass Spannung unter Last möglichst gering ist.
Sobald ich Offset -0.190 oder mehr mache stürzt Windows ab. Meine Temps sind ok. Für fast 30 Grad Wohnung und Luftkühlung sind 55-60°C ok, kann auch den 2. Lüfter nicht vorne an den NH-D15 machen.

Soweit sieht alles ok aus. Mich macht nur stutzig, dass viele eine sehr viel geringere Spannung haben. Oft gutes Stück unter 1,2 V.
-Habe ich ein eher schlechtes Modell erwischt?
-Noch eine Möglichkeit die Spannung zu senken bzw. was wichtiges vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich Offset -0.190 oder mehr mache stürzt Windows ab.
Unter Last läuft er noch stabil? Bei so hohem negativen Offset kann auch die Leerlaufspannung bzw. auch alle Zwischenstufen Probleme machen, denn über den Offset wird alles abgesenkt. Unter last würde er evtl. weniger vertragen, aber die zu geringe Leerlaufspannung verhindert dies.

Eine Lösung wäre: CPU noch höher Takten. Das würde (wahrscheinlich) einen höheren Offset erfordern.

Zur Last komme ich garnicht. Windows bootet ganz normal und läuft ein bischen. Ein paar Minuten Idle reicht schon dann kommt der Bluescreen. Witzig ist halt nur 0.01 weniger und alles läuft stabil.

Höher Takten wollte ich eigentlich nicht. Nur Idle Spannung anheben geht glaub nicht? Oder Minimum Multiplikator?

Mir fällt höchsten ein über Windows Energieeinstellung die Minimum Leistung anzuheben um die Spannung zu beeinflussen. Eingestellt ist ja Minimum 0% Takt, also 800 MHz.

wollt mich jetzt auch mal am oc ran machen. hab dazu vom der8auer ein video gefunden wo mein brett und cpu verwendet werden

https://www.youtube.com/watch?v=ofV0l104CBo

bis auf mein ram der im xmp profil nur 1600mhz hat wollte ich den rest der einstellungen so über nehmen.

würde es denn eigentlich auch gehen cpu undervolten aber gleichzeitig übertakten? um nicht ganz so hohe temps zu haben.

und den energiesparmodus aus machen, muss man das denn? möchte ja im idle das die cpu runtertaktet.

ich hab die cpu schon mal auf 4,9ghz gehabt, aber nur am core (49) den wert eingestellt gehabt. damit war glaub der vCore dann bei ~1,3xx

Zuletzt bearbeitet:
- Klar geht Undervolten und CPU übertakten, nur kommt man nicht sehr weit. Mein alter 3570k läuft ja mit 200 MHz mehr aber Offset -0.090 V.
- Wenn du übertakten aber trotzdem Stromsparmodus willst, also runter takten im Idle, dann musst du über - Offset die Spannung senken.
- Aber in dem Video tut er sehr simple Übertakten, einfach nur bumms Spannung und Multi rein. Finde ich nicht gut wenn die Kiste permanent so unoptimiert volle Pulle läuft.

Jetzt aktuell mache ich das gleiche bei mir wieder ( minus Offset) . Hab nun 4,3 GHz alle Kerne und Offset -0.170 V.

Mein Problem ist, ich würde gerne noch weniger Spannung unter Last haben. Geht aber nicht, durch das hohe Offset fällt meine Spannung im Idle so weit ab, dass Windows beim nichts tun abstürzt.

Hat jemand ne Idee wie ich nur Idle Spannung abheben kann. Ich hab nur Idee mit über Windows minimum CPU Leistung auf 30-40% zu stellen, das beeinflusst die Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal 42 x100 laufen und nur fest den cpu input auf 1,800 gestellt. und die cpu taktet im idle runter

vCore bei last 1,136 (steht auf auto im bios)

Schade dass er nicht erklärt was die cpu input voltage ist/genau macht.

Deine Spannung sieht ok aus, dafür dass es AUTO Einstellung ist. Die meisten Mainboards packen zu viel Spannug drauf wenn AUTO ist, um 200% sicher zu sein.

bin jetzt auf die 4,5ghz gegangen. vcore u. cpu cache wie im video gestellt. und läuft. taktet auch im idle runter. aber vcore ist halt jetzt fix.

mit cpu-z stress test getestet

temps 68-70°C aber keine ahnung mit was die lüfter meiner aio laufen.

nach 55min max 73°C

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung sollte aber nicht fix sein wenn er herunter taktet. Schau mal nach ob die Spannung im Idle nach unten geht oder wirklich oben bleibt.

Dann kannst du probieren mit Offset diese zu verringern. Fängst z.B. mit Offset -0.05 und schaust ob dies stabil läuft.

core voltage ist ja fix auf 1,250 da geht nix runter

Pizza! schrieb:
- Klar geht Undervolten und CPU übertakten, nur kommt man nicht sehr weit. Mein alter 3570k läuft ja mit 200 MHz mehr aber Offset -0.090 V.
- Wenn du übertakten aber trotzdem Stromsparmodus willst, also runter takten im Idle, dann musst du über - Offset die Spannung senken.
- Aber in dem Video tut er sehr simple Übertakten, einfach nur bumms Spannung und Multi rein. Finde ich nicht gut wenn die Kiste permanent so unoptimiert volle Pulle läuft.

Jetzt aktuell mache ich das gleiche bei mir wieder ( minus Offset) . Hab nun 4,3 GHz alle Kerne und Offset -0.170 V.
Ich habe mir das Video auch mal angeschaut, plane meinen 5820K bald zu übertakten. Läuft im Moment noch @Stock. Wenn ich meinen 5820K analog dem Ansatz von der8auer übertakte:
  1. Ai Overclock Tuner: XMP: Ist denke ich nur notwendig wenn man den RAM auf XMP Profil und nicht Default betreiben will?
  2. CPU Core Ratio: Sync All Cores
  3. 1 Core Ratio Limit: 45: OC via Multiplier. In meinem Fall 40 (=> 4 GHz)
  4. Min CPU Cache Ratio: 40: Ringbus Spannung bleibt auf Default (wäre bei einem 5820K 33)?
  5. Max CPU Cache Ratio: 40: Ringbus Spannung bleibt auf Default (wäre bei einem 5820K 33)?
  6. CPU Core Voltage: Manual: Hier empfiehlst du Offset zugunsten der Energiesparmodi?
  7. CPU Core Voltage Override: 1.250: Was ist das und wo ermittle ich den Offset Wert für meine CPU?
  8. CPU Cache Voltage: 1.15 V: Was ist das und wo ermittle ich den Offset Wert für meine CPU?
  9. CPU Input Voltage: 1.8 V: Was ist das und wo ermittle ich den Offset Wert für meine CPU?
  10. EIST: Disabled: Das kann man eigentlich enabled lassen wenn man mit Offset arbeitet, oder?
  11. CPU-C-States: Disabled: Das kann man eigentlich enabled lassen wenn man mit Offset arbeitet, oder?
Sorry für die vielen Fragen. Arbeite mich gerade neu in das Thema ein und finde viele OC Guides die abgesehen vom Multiplier vieles anders machen. Für Anfänger nicht ganz einfach.

Pizza! schrieb:
Hat jemand ne Idee wie ich nur Idle Spannung abheben kann.
Geht nicht. Zumindest ist mir kein Board/Hersteller bekannt bei dem es geht. Bei ASUS Boards geht es nicht.
Mögliche Lösungen sind:
CPU höher takten, das benötigt meistens einen höheren Offset, trotz steigender VID.
Spannung fix eingeben. Dann sinkt sie im Leerlauf aber garnicht.

Du könntest zumindest über fixe Spannung mal testen, wie weit du unter Last runter kommst. Einfach um zu sehen, wieviel Luft noch nach unten ist.

@Einhörnchen
Den Offset für die CPU und Cache Spannung kannst du vorher nicht ermitteln. Das geht nur über Stabilitätstests.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben