[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöle, ich wollte mal fragen wie weit ich mit meiner Spannung gehen kann, denn mir kommt das jetzt schon ein wenig aggressiv vor oder geht da noch was? Kann ich bis 1.4v gehen? (im moment 1.35 im bios eingestellt)
Wenn ich mit den Einstellungen ein wenig runtergehe mit der Spannung wird meiner instabil und weiter probieren wollte ich noch nicht da ich nicht weiß ob er davon kaputt geht

wie empfindlich sind die sandybrige Prozessoren eigentlich? Ich habe einen 2500k schon auf den gewissen das ist mir durch eine zu scharfe vdroop Einstellung passiert.

hier sind meine temps nach 12h Prime small FFT´s

Anhang anzeigen 603998

MFG

Hi,

mein neuer i7 ist eingetroffen (ersetzt den alten 2500k) und ich wollte den mal bisschen übertakten. Der alte schaffte 4,3 Ghz locker bei +0,04V.

Der neue schafft 4,5 Ghz bei +0,06V (Total:1,3711V), Temperatur bei Prime95 68°. Mein System ist relativ leise dabei.

Kann ich eigentlich bedenkenlos mal die Spannung weiter erhöhen und gucken bis wieviel Mhz er hochgeht?
Die einzige Limitierung ist da die Temperatur oder?

Was habt ihr für Vergleichswerte?

Meine Sandy bekommt seit dem ersten Tag 1,4V+ 24/7, blieb aber auch schon unter Luft unterhalb von 70 Grad, unter Wasser unterhalb von 60.

Wie viel ihr eurer CPU zumuten wollt, müsst ihr für euch selbst entscheiden, denn hier hat jeder eigene Grenzen gesetzt ;)

Für mich persönlich ist nur die Temperatur der entscheidende Faktor. Bleibt sie unter Wasser/Luft im 60er Bereich ist die anliegende Spannung meiner Meinung nach in Ordnung. Die Verlustleistungsdichte setzt hier thermische Grenzen, bevor es mit der Spannung kritisch wird.
Bl4cke4gle schrieb:
Und sicher, dass du nicht +0,4V und +0,6V meinst?

Damit würde er die CPU schnell killen ;) seine Werte passen schon.

Moin Jungs,
ich hab da mal ne Frage, da ich nun etwas CPU lastigere Spiele daddel und die meine 1070 etwas einbremst, habe ich meinen i7 3770k mal etwas mehr Performence verpasst. Die CPU lief die letzten 3 Jahre auf Stock und einen VCore Wert von 0,85V (Offset -0,2V im Bios)
Nun hab ich ihn mal auf 4,2Ghz gesetzt und den Offsetwert auf -0,1V reduziert( also noch imemr Undervoltet), ist auch Prime Stable im 1344K Test. Die CPU soll laut ASUS Bios aber 0,95V haben, CPU Z zeigt mir aber unglaubliche 1,06V an. VDrop etc verstehe ich ja, aber ich dachte, dann wird immer zu wenig angezeigt, Stattdessen habe ich mal 0,1V Differenz zum Bios. Kann mir das jemand erklären?

Also muss ich für den Multi 42, welchen ich eingestellt habe, den VID Wert nehmen 1,231 laut CPUID HWMonitor und von diesem 0,1V abziehen? Passt ja aber auch nicht so recht

Ne, so direkt kannst du die effektiv anliegende Spannung nicht berechnen. Wichtig ist nur, dass eben mit höheren Multi automatisch eine höhere Spannung anliegt im Auto/Offset Mode (und du deswegen trotz nur 0,1V höheren Offset eine noch höhere Spannung hast).

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ist dann ja theoretisch nicht weiter tragisch, wenn ich den genauen Wert nicht herausfinde? Oder empfiehlt es sich mit einem Festen Wert zu OCen oder ist das generell eigentlich egal?
Mit den 1,06V und 4,2GHz kann ich eigentlich gut leben :)

Genau, da musst du dir keinen Kopf machen. Einfach den minimal nötigen Offset ermitteln und fertig. Ist die elegante Methode ;)

Die Spannung ist btw schön niedrig für 42er Multi, hast wohl eine sehr niedrige VID :)

Mal ein kleine Frage zu Prime95: Ist das normal, dass wenn ich einen Custom Run starte und min. FFT length und max. FFT length bspw. auf 960K lege, dass dann in den Workern trotzdem was von 384k, 8k, etc steht?

Um es noch mal zu verdeutlichen:

Meine Eingaben:
Unbenannt.PNG

Anzeige im Worker:
Unbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Erlaubt mir folgende Zwischenfrage:

Welche Prime 95 Version sollte man mittlerweile für Skylake CPUs verwenden (Bug und so)?
Danke!

@Blackeagle
Wenn ich Prime mit deinen Einstellungen starte, steht da auch nur 960K und nichts anderes.

@Core
Kommt drauf an, wie und was du testen willst. Ohne AVX kannst du die 26.6 nehmen. Bugs sollte es in keinem Fall mehr geben, falls du dich auf den Skylake AVX-Bug beziehst.

ToniMacaroni schrieb:
@Blackeagle
Wenn ich Prime mit deinen Einstellungen starte, steht da auch nur 960K und nichts anderes.

Bei mir sieht es ja fast danach aus, als würde er meine Einstellungen ignorieren und einfach den Full Custom Run starten. Was mache ich denn da bitte falsch? :freak: Das hat doch sonst funktioniert!

Moin Ich hab mir für mein 2. Z77 Board einen Gebrauchten 2500k gekauft, dieser scheint jedoch eher ein oc krüppel zu sein, 4,4ghz liefen nicht mit 1,28V unter prime(1,31 im bios) stabil, aber aufgrund der niedrigen temps( Trotz der schwachen kühlung) hab ich mehr spannung draufgeben. aktuell teste ich prime mit 1.328V(im Bios 1,355V) habt ihr noch ideen anregungen? Mainboard ist ein MSI GD 55 Z77A

Update: Prime lief 1std stabil hab jetzt die spannung auf 1,34V gesunken unter prime liegen 1.312V-1,304V an

weitere 1,5std später nun 1,33V unter last nun 1,304v-1,296v

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
@Blackeagle
Habe den Fehler. Prime hatte keine Schreibberechtigung im eigenen Ordner und konnte daher nicht die txt-Dateien mit den Settings anlegen.

ruthi91 schrieb:
Mach erstmal nen Update auf die neueste BIOS Version und nimm LinX 0.7.0 : http://www.mediafire.com/file/g0evl5p5a4puw4u/LinX+v0.7.0E+(2017.1.014).7z
oder Prime95 Version 27.9

Und dann taste dich erstmal damit ran, welche Vcore du noch vernünftig kühlen kannst, also unter 85°, besser unter 80° Kerntemps.
Danach erhöhst du den Multiplikator um eine Stufe, versuchst ins Windows zu booten, und startest LinX.
Die Benutzung ist simpel, du klickst bei Ram einfach nur auf All, und lässt 1 Run passen.
Danach den Multi wieder eine Stufe höher usw.
Irgendwann wird er dann beim booten oder LinX crashen oder Bluescreen bekommen, und dann weißt du du bist ne Stufe zu weit gegangen.
Gehst mit dem Multi wieder ne Stufe runter und testest dann ausgiebig auf Stabilität (mind. 10 Runs LinX).
Falls du BF1 hast, kannst du auch das im 64er MP zocken.

Der Cache Takt ist fürs erste unwichtig, macht auch kaum nen Leistungsunterschied.
Über 44-4500Mhz Cache ist eh nur schwer oder gar nicht zu erreichen.

Das automatische Runtertakten kann durch zu niedrig gesetzte "Max Power Consumption" Werte im Bios ausgelöst werden, z.B. wenn dort nur 100W stehen.
Vielleicht werden auch die Spannungswandler vom Mainboard zu heiß, ist schwer zu sagen.

Ich glaube meine CPU wird einfach nur zu warm.
Nach 6 Minuten kam schon bei 4.2ghz und 4.0 Cache der erste error bei LinX.

Runtertakten tut die sich sowieso relativ schnell.
Komischerweise hängt die dann bei ungefähr 3.85ghz rum, springt dann im kreis mal auf 4.0ghz und auf die eingestellte 4.2ghz und wieder runter.

Entweder is meine CPU einfach so scheisse das die garnicht übertaktet werden will.
Oder mein CPU Kühler is wirklich einfach zu schwach.

Die VID/Core Voltage springt von 3.8ghz bei 1.17v auf 1.2145v wenn die auf 4.2ghz läuft.

Habe dann den Cache auf auto gestellt.
Dann lief der prozessor bei rund 70°C auf 4.2ghz für 10 minuten bis der nächste error kam.

Ich werde mal 4.1ghz testen.

4.1ghz war erfolgreich. ist das so ok?

Anhänge

• ddd.jpg
    ddd.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 379
  • ggg.jpg
    ggg.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 387
  • ggg.jpg
    ggg.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Auf Prime, LinX und andere CPU-Burner kann man auch verzichten. Wichtig sind doch die Temps und die Stabilität bei realistischer Belastung.

Auf dem ersten bild wo der test noch läuft sieht man die realistischen temps.
Weil die cpu bei ca schwanked 95% auslastung war am ende eines runs.

Sobald aber dann wieder vollgas im nächsten run gegeben hat, kann man im zweiten bild bei den max temps z.b. 94°C sehen.
Droppt die auslastung aber, dann sinkt die temperatur in ca. in einer sekunde auf rund 70°C. was ich auch nicht verstehe ..
Und dann kann man zusehen wie ab den 70°C langsam stück für stück die temperatur sinkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben