[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuestes BIOS drauf? Es gab wohl mal ein Update, was das Problem behoben hat (bist nicht der einzige).

Ansonsten mal was laufen lassen was weniger Saft zieht als Prime, z.B. den CPU-Z Stresstest. Wenn es nur Prime sein sollte wo gedrosselt wird, kann's dir eigentlich egal sein.

Ja, das BIOS ist aktuell, habe ich gestern noch geprüft.

Ich bin wieder auf 4.2GHz runter gegangen, da scheint das Problem nicht da zu sein.
Es dauert wie gesagt ca. 10 Minuten bis ich das runter takten zum ersten mal merke, vermutlich würde ich das in der Praxis eher weniger bemerken, aber im Schnitt 4.2 zu habe ist dann doch deutlich besser.

Eine Lösung für die Drosselung wäre mir da aber dennoch lieber :)

Denke mal, das wird wieder nur mit Custom-ROM vom ASRock Support was, nicht mit der offiziellen Version.

Wird in anderen Programmen außer Prime auch gedrosselt?

Woher bekommt man so ein ROM, muss ich den Support direkt anschreiben?
Oder gibt es das irgendwo direkt zum DL?

Bisher habe ich nur mit Prime getestet, kann erst heute Abend mit was anderem testen.

Du müsstest dich direkt an den Asrock Support wenden.
Wie siehts mit 43 und 44er Multiplikator aus ?

kiff schrieb:
Eine Lösung für die Drosselung wäre mir da aber dennoch lieber :)

Kannst versuchen die Spannungswandler besser zu kühlen, wird aber vermutlich auch nichts bringen.
Das Board ist mMn mit den paar CPU-Phasen einfach nicht wirklich für OC geeignet.

Guten Abend jungens.

Ich hab ne i5 6600k Skylake.
MB is nen MSI Z170a PC Mate.

Base 3.5ghz, turbo is 3.9ghz.

Jetzt wollte ich die CPU endlich ma übertakten.
Der läuft seit einem Monat auf den Taktraten.

Als ich dann gestern anfing sind mir so ein paar sachen irgendwie unverständlich geworden..

mom. ich mach kurz ein paar bilder:
Datei_000.jpgDatei_002.jpgDatei_001.jpg

jetzt werden vllt viele sagen "lass die finger davon wenn du keine ahnung hast."
ich hab den prozessor auf 4.2 ~ 4.3ghz laufen lassen wollen.
nur eben nicht auf fixed 4.3ghz. i'm idle darf er sich ruhig runtertakten

Nur kapier ich durch die guides und das gegoogle einfach nicht warum das bei mir so unverständlich ist.
cpu ratio, ring ratio?

am besten wäre mir wenn mir einer ma sagt was ich einstellen muss.
cpu voltage würde ich nicht erhöhen wollen.

laut verschiedenen guides sollte der i5 6600k 4,5ghz ohne voltage erhöhung schaffen.

habt erbarmen..

sooo unerfahren bin ich nicht. nur das meine letzte cpu die ich übertakte habe ein AMD athlon XP war...

Zuletzt bearbeitet:
Einen fixen Takt gibt es nicht, es sei denn, du schaltest Speedstep aus oder stellst die Energieeinstellungen in Windows entsprechend ein.
Wenn du einen Multiplikator einstellst, wird der Takt trotzdem abgesenkt.
cpu voltage würde ich nicht erhöhen wollen.
Das passiert aber automatisch, wenn du den Takt anhebst, da läuft die Spannung mit hoch. Daher immer unter Last die Spannung kontrollieren (CPU-Z). Und da muss Core Voltage stehen, nicht VID.

wenn ich ring ratio auf 42 stelle anstatt auto sinds 4200mhz.
reicht das oder muss ich noch eine einstellung vornehmen?

Wollte gern wissen, ob man die VCore des 4790k fest einstellen kann?
Dachte immer mein 4790k macht die 4,6Ghz mit standard VCore, haben den Multi in "Intel(R) Extreme Tuning Utility" angehoben, doch laut HWiNFO wird die VCore leicht angehoben. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ring Ratio müsste der Cache Takt (in CPU-Z als Northbridge angezeigt) sein.

Ja ist normal mit dem automatsichen anheben der Vcore, wurde weiter oben auch besprochen, das geschieht anhand der VID.
Müsste bei Haswell S1150 drei Arten zur Vcore Einstellung geben, Offset, Adaptive und Fixed (Override).
Für OC empfiehlt sich Fixed und die Stromsparmechanismen C3, C6, C7 manuell zu enablen.
Dann erhöht sich nicht "von selbst" die Spannung bei höherem Takt oder AVX Last, und im idle sind trotzdem die extremen Vcore Senkungen in Richtung 0Volt vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zum Thema eventuell eine Anleitung wie man das einstellt und wo genau, bin da komplett neu bei Intel in Sachen OC.
Hatte früher einen Phenom II 965BE, da war das leichter:p

Edit:
Also ist diese automatische Anhebung unbedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
ich gebs auf. erhöhe ich ringratio und cpu ratio auf 42 und lasse prime laufen dann haben zwei threads ein error nach 3-5min

kann doch irgendwie nich sein..

@db-freak
Ja, ist normal, dass bei steigendem Multi die Spannung mit hochgeht.

@Grovy
Core=Ring Ratio macht man normal auch nicht. Cache kann ein paar 100 Mhz unter Core sein.

also CPU Ratio auf 42 und sonst nix einstellen?

Auf den geposteten bildern sind die standart einstellungen..

okey dann lasse ich den cache auf 3,9 und probiere cpu ratio auf 42 zu setzten und hoffe das prime stabil läuft.

ich meld mich gleich nochmal

edit:

den cache hab ich auf 40 gestellt und cpu ratio auf 42.
soweit läuft prime 95 stabil.

er taktet sich aber auf 4000mhz runter anstatt auf 4200mhz zu bleiben.
ist das normal?

VID war bei 1.246v laut CoreTemp
Core Voltage bei 1.16v laut CPU-z

nach test nummer 5 schmiert mir ein kern ab mit hardware failure
und die drei anderen kerne laufen dann auf 4,2ghz ohne probleme.

heißt also Core voltage zu niedrig? Ich dachte das erhöht sich von allein
Untitled.jpg
jj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal nen Update auf die neueste BIOS Version und nimm LinX 0.7.0 : http://www.mediafire.com/file/g0evl5p5a4puw4u/LinX+v0.7.0E+(2017.1.014).7z
oder Prime95 Version 27.9

Und dann taste dich erstmal damit ran, welche Vcore du noch vernünftig kühlen kannst, also unter 85°, besser unter 80° Kerntemps.
Danach erhöhst du den Multiplikator um eine Stufe, versuchst ins Windows zu booten, und startest LinX.
Die Benutzung ist simpel, du klickst bei Ram einfach nur auf All, und lässt 1 Run passen.
Danach den Multi wieder eine Stufe höher usw.
Irgendwann wird er dann beim booten oder LinX crashen oder Bluescreen bekommen, und dann weißt du du bist ne Stufe zu weit gegangen.
Gehst mit dem Multi wieder ne Stufe runter und testest dann ausgiebig auf Stabilität (mind. 10 Runs LinX).
Falls du BF1 hast, kannst du auch das im 64er MP zocken.

Der Cache Takt ist fürs erste unwichtig, macht auch kaum nen Leistungsunterschied.
Über 44-4500Mhz Cache ist eh nur schwer oder gar nicht zu erreichen.

Das automatische Runtertakten kann durch zu niedrig gesetzte "Max Power Consumption" Werte im Bios ausgelöst werden, z.B. wenn dort nur 100W stehen.
Vielleicht werden auch die Spannungswandler vom Mainboard zu heiß, ist schwer zu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben