Bin jz mal auf 4,5 Ghz gegangen nachdem die 4,3 stabil waren - allerdings kann ich im BIOS die Spannung (vCore) nicht höher als 1,3V einstellen ... und adaptive oder override mode ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann musst du mit Override/fixer Vcore arbeiten.IrontigerX schrieb:Ich möchte unter Last möglichst wenig Spannung, damit die CPU kühl bleibt.
Diese "Feature" gibt es nur bei Haswell. Da sitzt der Spannungscontroller direkt auf der CPU, bei Skylake wurde das aber wieder abgeschafft.ruthi91 schrieb:Einige Tools werden dann auch im idle zB. 1,25Volt auslesen, aber wenn man die Stromsparmechanismen C3-C7 manuell aktiviert, müsste sich die Vcore im idle auf fast 0Volt absenken, dieses Feature gibts seit Haswell.
Wie bereits schon erwähnt: die Spannung im BIOS eingestellt ist zweitrangig. Ohne LLC steht dort zwar ein höherer Wert, aber das ist ohne Bedeutung, weil durch LLC die Lastspannung wieder höher ausfällt. Und nur diese ist von Bedeutung. Nicht was im BIOS steht.IrontigerX schrieb:Aber mir ist noch nicht ganz klar warum? Ich möchte unter Last möglichst wenig Spannung, damit die CPU kühl bleibt. Wenn ich jetzt ohne LLC und fixem VCore arbeite, ist die Spannung in allen Szenarien (bis vlt unter Vollast) höher als jetzt mit LLC.