[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das übliche Vorgehen: Takt anheben oder Spannung senken, bis sich Instabilität zeigt. Wenn das auftritt, wieder ein wenig zurückrudern.

@Hannibal Smith
Furmark ist ein GPU Burner, der belastet die Grafikkarte. Das hat mit der CPU nichts zu tun.

ToniMacaroni schrieb:
Furmark ist ein GPU Burner, der belastet die Grafikkarte. Das hat mit der CPU nichts zu tun.

... Indem es aber auch nen CPU Burner gibt -> man beachte meinen Screen

Geholfen hat mir deine Antwort allerdings nicht wirklich

@all sonst keiner ne hilfe für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab's gesehen. Ziemlich unorthodox, ob du da nicht was anderes nimmst?

Hannibal Smith schrieb:
BugcheckParameter4 0x124
Typisch für zu wenig VCore. Musst du wahrscheinlich noch weiter erhöhen. Wobei das bei anderen Tests bzw. bei realen Programmen schon wieder ganz anders aussehen kann.

Also bei 3D Mark Firekstrike passiert nix, allerdings ist er mir gestern abend noch beim spielen abgestürzt -> WHEA Uncorrectable ...
Also Spannung nochmal erhöhen ... ist das nicht schon verdammt viel für 4,3 Ghz ?:freak: :confused_alt:

Gut wenn ich daheim bin teste ich nochmal und schau ob ich auf 4,5 komm ... scythe Mugen 4 sollte ja dicke reichen um den zu kühlen oder ? ans köpfen trau ich mich nochned

Ungeköpft werden Haswells ziemlich fix heiß wenn man an der Spannung dreht und wenn du für 4.3Ghz schon über 1.22V Vcore brauchst dürften die 4.5Ghz erst mit mehr als 1.3V möglich sein was du nicht mehr gekühlt bekommen dürftest. Aber teste doch mal mit einem gescheiten CPU Benchmark wie Prime 95 (Version 27.9 und nicht neuer !) und lote da die Spannung aus, Furmark als CPU Benchmark/Stability Test ist mir jedenfalls nicht geläufig und hab auch noch nie jemand anderes das nutzen sehen (muss natürlich nicht heißen dass es schlecht ist, aber Prime95 ist nicht umsonst etabliert).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier vor einer Weile Hilfe zum undervolting bekommen und würde jetzt gerne eure Meinung einholen. Während eines Grafikkartentests habe ich das BIOS meines Mainboards aktualisiert und auf den aktuellen Stand gebracht. Ich habe natürlich einen Reset gemacht und die Einstellung alle neu gesetzt.
Meine Frage: Kann es sein, dass durch ein BIOS-Update
a) Die automatisch ermittelte VCore-Spannung verändert wird
b) Vorige Undervoltingwerte nicht mehr funktionieren
?

Hier die Vergleichswerte:
BIOS: F5
Auto-VCore: 1.290V
Manuelles Undervolting: 1.140V --> Turbomultipliaktor für alle 4 Kerne auf 42

BIOS: F20
Auto-VCore: 1.380V
Manulles Undervolting: Noch im Test, aktuelle 1.250V --> Turbomultipliaktor für alle 4 Kerne auf 42

Mit "noch im Test" ist gemeint: Hin und wieder bekomme ich mit Prime95 einen BlueScreen, aber nicht immer. Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob es an der Spannung liegt. Der Sprung von 1.140V auf 1.200V hat das Verhalten verbessert und nochmals beim Sprung von 1.200V auf 1.250V.

Was sagt eure Erfahrung? Kann das so sein oder könnte es bspw. auch ein CPU-Defekt oder Fehler im BIOS sein?

Mainboard: GigaByte GA-Z170X-Gaming 5-EU (klick)
CPU: i7 6700k

Gruß & Danke

IT

a) ja
b) ja

Würde vermuten, dass sich das LLC-Verhalten verändert hat. Lade mal die stock-settings ...

Nur dass die Last die Prime95 erzeugt eben nie in einem reellen Szenario anliegt. Der CPU StressTest von CPU-Z läuft auch stundenweise durch ...
Prime95 crasht nach ca. 10 min. mit 1344K --> Luxx Guide How to get my Haswell stable.

EDIT: Hab die Prime version dies auf CB zum Download gibt, also v28.9 wo ist denn der unterschied zu version 27.9 und älter

Zuletzt bearbeitet:
Laut Versionshistorie ist 26.6 die letzte Prime-Version ohne AVX-Support. Die brauchst du also, wenn du ohne AVX testen willst.
Oder du deaktivierst AVX-Support bei der aktuellsten Version. local.txt im Prime-Ordner öffnen und diese Zeile hinzufügen:
CpuSupportsAVX=0

Oke werd ich ausprobieren wenn ich @home bin ...
AVX zieht extra spannung so wie ich des rausgelesen hab, kann also schuld an den Bluescreens sein oder ?!

aurum schrieb:
a) ja
b) ja

Würde vermuten, dass sich das LLC-Verhalten verändert hat. Lade mal die stock-settings ...

Danke für die Antwort. Das beruhigt zumindest, dass es kein Defekt ist (oder zumindest sein muss).
Die Defaults habe ich natürlich vor und nach dem flash geladen. Daran liegt es also nicht...

Heißt das jetzt, dass ich eventuell mit den höheren Spannung beim Undervolting leben muss? Oder habe ich noch etwas übersehen?

Eine weitere Frage fiel mir noch ein: Ich habe beobachtet, dass in CPU-Z zwar die möglichen Multiplikatoren (8-42) stehen, aber real nutzt die CPU nie weniger als 16, auch bei geringer Auslastung (2%). ist das normal? Ich meine, dass sie früher auch den 8-fach Multiplikator genutzt hat. Der Energiesparplan in Windows (Energiesparen, Ausbalanciert) ändert nichts am Verhalten.

Gruß & Danke

IT

Meiner taktet ständig auf 800 MHz runter.

Heißt das jetzt, dass ich eventuell mit den höheren Spannung beim Undervolting leben muss? Oder habe ich noch etwas übersehen?

Kannst ja mal das alte Bios flashen und testen ... Wenn die LLC entschärft wurde, musst du tatsächlich mit mehr Spannung oder einem höheren LLC-Level leben.

Hmm, hast du eine Idee woran es liegen kann, dass ich die 800 kHz nicht erreiche?
Ich bin kein großer Übertakter und habe mal nachgelesen, was LLC ist. Das könnte genau das sein, was ich brauche, denn wenn ich in BIOS 1.140V einstelle habe ich unter Last meist nur 1.128V bei 4.2 GHz. Ich schaue mir das zuhause mal genauer an. Ich liege ja noch deutlich unter den 1.380V der Auto Einstellung.

Ups, schreibe gerade via Handy ;) ich sehe ein, dass ich die 800 kHz nicht erreiche, aber vlt hat jemand noch einen Tipp für die MHz :)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben