Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
TheOpenfield
Captain
TheOpenfield
Captain
Hehe aber wird langsam auch langweilig, immer nur die GPU auszutauschen, während das Grundgerüst seit 5 Jahren identisch ist
TheOpenfield
Captain
B
bye
Gast
Hallo habe mit der ollen Sandy 1099cb ereicht mit 4,3 GHz und Xeon 1660 bin aber überzeugt, dass noch etwas mehr an Takt möglich sind. Ich schätze 4,5-4,6 GHz sind möglich. Muss nur wissen wo ich noch anpassen / optimieren kann. Als nächstes werde ich das Power Limit hochsetzen und mal sehen ob die 4,5 GHz stabil laufen.
TheOpenfield
Captain
Joa, die ollen Sechsender ballern auch heute gut in Cinebench und allen Programmen, die mit den Kernen umgehen können
E
EGOiST1991
Gast
Overclocking von meinem Systeme
Hallo Computer-Baseforum,
es ist an der Zeit, mich mit einem Thema zu befassen vor dem ich immer Angst hatte.
Das "boese" Overclocking meines Systemes!.
Ich bin mir sicher es ist wie mit dem Rooten meiner Androidgeraete, das erste mal hat man RIESEN Angst & dann will man nicht mehr ohne.
Ich bin ein totaler Anfaenger was "Overclocking" betrifft & suche eigentlich jemanden der mich wie ein kleines Kind an die Hand nimmt und mit mir Schritt fuer Schritt durchgeht.
Ich habe sonst "Ahnung" von PC'S und habe meinen Rechner auch selber zusammengestellt etc.
Zu meinem System:
Case:
InWin904 Plus
Mainboard:
Asus Z97 Pro Gamer
CPU-Lüfter:
Noctua NH-C14S
Grafikkarte:
Nvidea GTX1070
Netzteil:
Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power
Prozessor:
Intel Core i5-4690k (1150Sockel)
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance Pro 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Speicher:
Ultra® Plus Solid State Drive SDSSDHP-256G-G25 256GB (x2)
Western Digital 1000GB 7200u/min
Betriebssystem:
Windows 10 pro 64Bit
Anzeige:
3x ASUS VE278H LED-Monitor 68,6cm 27Zoll (5760x1080)
Keyboard
Logitech G910 Orion
Mouse
Logitech G502
Headset
Logitech G933
Temperaturen unter Last von GPU & CPU liegen bei 40-50C unter Last.
Ich habe beim Kauf extra darauf geachtet dass mein CPU und mein Mainboard eine uebertaktung moeglich machen - wobei ich jetzt schon gehoert habe dass dass mit den "Gaming Mainboards" nur Geldmachereri ist und man dafuer jedes Board nehmen kann?!.
Wenn irgendwer Zeit hat, mit mir die Schritte durchzugehen (Falls mein System die Vorraussetzungen erfuellt) waere ich sehr sehr dankbar.
Und bitte: Schickt mir keine Infoseiten wo ich mir erst was durchlesen soll. Alles was ich bisher lernte war learning bei doing & bei so einem fuer mich "heiklen" Thema will ich einfach jemanden dabei haben der Ahnung hat
Ich danke euch fuer eure Hilfe & einen schoenen Abend!
MFG Pascal
Hallo Computer-Baseforum,
es ist an der Zeit, mich mit einem Thema zu befassen vor dem ich immer Angst hatte.
Das "boese" Overclocking meines Systemes!.
Ich bin mir sicher es ist wie mit dem Rooten meiner Androidgeraete, das erste mal hat man RIESEN Angst & dann will man nicht mehr ohne.
Ich bin ein totaler Anfaenger was "Overclocking" betrifft & suche eigentlich jemanden der mich wie ein kleines Kind an die Hand nimmt und mit mir Schritt fuer Schritt durchgeht.
Ich habe sonst "Ahnung" von PC'S und habe meinen Rechner auch selber zusammengestellt etc.
Zu meinem System:
Case:
InWin904 Plus
Mainboard:
Asus Z97 Pro Gamer
CPU-Lüfter:
Noctua NH-C14S
Grafikkarte:
Nvidea GTX1070
Netzteil:
Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power
Prozessor:
Intel Core i5-4690k (1150Sockel)
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance Pro 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Speicher:
Ultra® Plus Solid State Drive SDSSDHP-256G-G25 256GB (x2)
Western Digital 1000GB 7200u/min
Betriebssystem:
Windows 10 pro 64Bit
Anzeige:
3x ASUS VE278H LED-Monitor 68,6cm 27Zoll (5760x1080)
Keyboard
Logitech G910 Orion
Mouse
Logitech G502
Headset
Logitech G933
Temperaturen unter Last von GPU & CPU liegen bei 40-50C unter Last.
Ich habe beim Kauf extra darauf geachtet dass mein CPU und mein Mainboard eine uebertaktung moeglich machen - wobei ich jetzt schon gehoert habe dass dass mit den "Gaming Mainboards" nur Geldmachereri ist und man dafuer jedes Board nehmen kann?!.
Wenn irgendwer Zeit hat, mit mir die Schritte durchzugehen (Falls mein System die Vorraussetzungen erfuellt) waere ich sehr sehr dankbar.
Und bitte: Schickt mir keine Infoseiten wo ich mir erst was durchlesen soll. Alles was ich bisher lernte war learning bei doing & bei so einem fuer mich "heiklen" Thema will ich einfach jemanden dabei haben der Ahnung hat
Ich danke euch fuer eure Hilfe & einen schoenen Abend!
MFG Pascal
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
AW: Overclocking von meinem Systeme
Ja jedes Z Board was deine CPU unterstütz wäre gegangen ..
EGOiST1991 schrieb:Ich habe beim Kauf extra darauf geachtet dass mein CPU und mein Mainboard eine uebertaktung moeglich machen - wobei ich jetzt schon gehoert habe dass dass mit den "Gaming Mainboards" nur Geldmachereri ist und man dafuer jedes Board nehmen kann?!
Ja jedes Z Board was deine CPU unterstütz wäre gegangen ..
E
EGOiST1991
Gast
Na dann haben wir da ja schonmal Glück.
Meine Temperaturen sind unter Last auch alle bei 45-46C ohne das meine Luefter mit 100% arbeiten.
Also erfuelle ich alle Herausforderungen, richtig?
Waere also bereit fuer Anweisungen
Na dann haben wir da ja schonmal Glück.
Meine Temperaturen sind unter Last auch alle bei 45-46C ohne das meine Luefter mit 100% arbeiten.
Also erfuelle ich alle Herausforderungen, richtig?
Waere also bereit fuer Anweisungen
izzy_01
Lt. Junior Grade
mir ist auch grad etwas faad, und bin mal ein bisschen am rumspielen zwecks vcore, und zwar nach unten
hab letzens mal das bios auf aktuellen stand gebracht, und sieht wirklich so aus, als hätte das beim übertakten was gebracht.. bei den ersten bios versionen konnte ich ja ned mal 4,4 ghz auf allen cores mit -100 im offset stabil halten.
Und ja, die stabilität von den baord waren am anfang eine pure zumutung, auch ohne übertakten ... mittlerweile gehts auch beim übertakten, weils endlich die crashes in den griff bekommen haben
hab letzens mal das bios auf aktuellen stand gebracht, und sieht wirklich so aus, als hätte das beim übertakten was gebracht.. bei den ersten bios versionen konnte ich ja ned mal 4,4 ghz auf allen cores mit -100 im offset stabil halten.
Und ja, die stabilität von den baord waren am anfang eine pure zumutung, auch ohne übertakten ... mittlerweile gehts auch beim übertakten, weils endlich die crashes in den griff bekommen haben
Zuletzt bearbeitet:
LordExtreme
Lt. Commander
Hallo,
Ich habe ein 5820k und ein x99a-usb3.1 Mainboard.
Ich habe ein kleines Problem
Und zwar bekomme ich einfach mit 5820k nicht "stable" auf 4.2 Ghz.
Selbst mit der Spannung von 1.3 Volt ( was für mich ehrlich gesagt schon ein bisschen zuviel ist) bekomme ich nach max 3 min Prime (28.01(?)) (FFT Test) ein Bluescreen.
Im Bios habe ich nur den Vcore und den Multi verändert sonst nix.
Gibt es im Bios noch andere Einstellungensmöglichkeiten die mein Prozessor "Stabil" macht ?
Dazu verwende ich 32 GB 4x8GB der auf Standard Takt läuft.
mfg LordExtreme
PS: Ich habe schon im Internet geguckt aber mehr als das die den Vcore verändert haben sehe ich leider nicht.
Ich habe ein 5820k und ein x99a-usb3.1 Mainboard.
Ich habe ein kleines Problem
Und zwar bekomme ich einfach mit 5820k nicht "stable" auf 4.2 Ghz.
Selbst mit der Spannung von 1.3 Volt ( was für mich ehrlich gesagt schon ein bisschen zuviel ist) bekomme ich nach max 3 min Prime (28.01(?)) (FFT Test) ein Bluescreen.
Im Bios habe ich nur den Vcore und den Multi verändert sonst nix.
Gibt es im Bios noch andere Einstellungensmöglichkeiten die mein Prozessor "Stabil" macht ?
Dazu verwende ich 32 GB 4x8GB der auf Standard Takt läuft.
mfg LordExtreme
PS: Ich habe schon im Internet geguckt aber mehr als das die den Vcore verändert haben sehe ich leider nicht.
ToniMacaroni
Captain
Wie hoch soll der Takt denn sein?
Ich versuchs mal so schnell und kurz wie möglich: Stelle den Multi auf 42 (All Core Turbo), Spannungsmodus auf Offset und +50 mV, fahre hoch, starte CPU-Z, mache einen Screenshot im Leerlauf, wechsle in den Bench Tab,klicke Stress CPU, wechsle zurück zum CPU Tab (CPU läuft jetzt unter Last) und stelle davon auch einen Screenshot rein.
Wenn das alles stabil und erfolgreich abgelaufen ist, kann man weiter reden. Prime habe ich aufgrund der AVX-Belastung bewusst außen vor gelassen.
@LordExtreme
Was ist das für eine Spannung? Manuell eingetragen? Unter Last ausgelesen? Letzeres solltest du tun und auch einen Screenshot reinstellen (CPU-Z).
Schaden kann das aber nicht. Dann müsste nicht jede Kleinigkeit "vorgekaut" werden.EGOiST1991 schrieb:Und bitte: Schickt mir keine Infoseiten wo ich mir erst was durchlesen soll.
Wie hoch soll der Takt denn sein?
Ich versuchs mal so schnell und kurz wie möglich: Stelle den Multi auf 42 (All Core Turbo), Spannungsmodus auf Offset und +50 mV, fahre hoch, starte CPU-Z, mache einen Screenshot im Leerlauf, wechsle in den Bench Tab,klicke Stress CPU, wechsle zurück zum CPU Tab (CPU läuft jetzt unter Last) und stelle davon auch einen Screenshot rein.
Wenn das alles stabil und erfolgreich abgelaufen ist, kann man weiter reden. Prime habe ich aufgrund der AVX-Belastung bewusst außen vor gelassen.
@LordExtreme
Was ist das für eine Spannung? Manuell eingetragen? Unter Last ausgelesen? Letzeres solltest du tun und auch einen Screenshot reinstellen (CPU-Z).
LordExtreme
Lt. Commander
ToniMacaroni
Captain
Dass es die VCore ist war schon klar, nur nicht wie eingestellt und ausgelesen.
Mit der Leerlaufspannung sieht man es mal so, mal so. Haswell senkt normalerweise selbst bei fixer Spannung im Leerlauf ab. Entweder ist das bei dir ein Auslesefehler oder er tut es aus diversen Gründen doch nicht. Statt fixer Spannung könntest du auch noch den Offset-Modus nutzen.
Was heißt RAM auf Standard-Takt? XMP-Profil geladen?
Wenn du eine schlechte Güte bei der CPU erwischt hast, könnte das mit den 4,2 Ghz @1,3 V aber hinkommen.
Prime mit AVX fordert außedem eine höhere Spannung. In normalen Programmen ohne AVX wirst du wahrscheinlich mit weniger auskommen.
Mit der Leerlaufspannung sieht man es mal so, mal so. Haswell senkt normalerweise selbst bei fixer Spannung im Leerlauf ab. Entweder ist das bei dir ein Auslesefehler oder er tut es aus diversen Gründen doch nicht. Statt fixer Spannung könntest du auch noch den Offset-Modus nutzen.
Was heißt RAM auf Standard-Takt? XMP-Profil geladen?
Wenn du eine schlechte Güte bei der CPU erwischt hast, könnte das mit den 4,2 Ghz @1,3 V aber hinkommen.
Prime mit AVX fordert außedem eine höhere Spannung. In normalen Programmen ohne AVX wirst du wahrscheinlich mit weniger auskommen.
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen i7 4770K Endlich übertaktet nachdem ich mich in den Haswell OC Guide vom 8auer auf PCGH eingelesen hab. Das ist dabei rausgekommen die Frage ist nur ob die Spannung nicht etwas hoch ist
Nach ca 30. min FurMark CPU Burner gabs offenbar nen Bluescreen bin grad noch am suchen was es fürn fehler is
Hier der Ereignislog :
- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 4
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000400000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2017-01-15T11:19:10.260767800Z
EventRecordID 4590
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer DESKTOP-4RA3E95
- Security
[ UserID] S-1-5-18
- EventData
BugcheckCode 292
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0xffffaf8f0731e028
BugcheckParameter3 0xbf800000
BugcheckParameter4 0x124
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
Nach ca 30. min FurMark CPU Burner gabs offenbar nen Bluescreen bin grad noch am suchen was es fürn fehler is
Hier der Ereignislog :
- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 4
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000400000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2017-01-15T11:19:10.260767800Z
EventRecordID 4590
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer DESKTOP-4RA3E95
- Security
[ UserID] S-1-5-18
- EventData
BugcheckCode 292
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0xffffaf8f0731e028
BugcheckParameter3 0xbf800000
BugcheckParameter4 0x124
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
LordExtreme
Lt. Commander
Ich habe mal den Prozessor auf Stock laufen gelassen ( default settings) und bekomme bei Prime ein vCore von 0.988 - 0.990 die Temps liegen bei 59 grad (Kern)
Kann man jetzt damit irgendwie sagen ob das ein guter CPU zum OC ist oder eher ein schlechter ?
Mit freundlichen Grüßen lordextreme
Laut aida liegt der CPU VID bei Minimum 0.7 Volt und max 1.066
Edit :
Ich habe mal ein offset-Spannung genommen von 0.200 was unter last (aida 30 Min) ein vcore von 1.23-1.25Vcore entspricht.
Test lief vorerst soweit postiv.
Kann man jetzt damit irgendwie sagen ob das ein guter CPU zum OC ist oder eher ein schlechter ?
Mit freundlichen Grüßen lordextreme
Ergänzung ()
Laut aida liegt der CPU VID bei Minimum 0.7 Volt und max 1.066
Edit :
Ich habe mal ein offset-Spannung genommen von 0.200 was unter last (aida 30 Min) ein vcore von 1.23-1.25Vcore entspricht.
Test lief vorerst soweit postiv.
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
Ob eine CPU gut oder schlecht ist, hängt von der Skalierung mit der Spannung ab. Dafür musst du aber die höheren Multis ausgelotet haben, um hier einen Trend zu erkennen...
LordExtreme
Lt. Commander
Hab vergessen zu erwähnen das bei ein Offset von 0.200 (1.24Vcore) der Prozessor auf 4.2 Ghz läuft ohne Probleme.
Jetzt ist immer halt die frage was ist Stable ( und damit meine ich jetzt nicht Rockstable mit 4-12Std prime95 oder so)
Wenn er zb 30 min Aida Stresstest durchhält kann man dann sagen das er auf eine gewisse art Stabil läuft so das man endweder mit dem Multi hoch geht oder mit der Vcore runtergeht?.
mfg lordi
Jetzt ist immer halt die frage was ist Stable ( und damit meine ich jetzt nicht Rockstable mit 4-12Std prime95 oder so)
Wenn er zb 30 min Aida Stresstest durchhält kann man dann sagen das er auf eine gewisse art Stabil läuft so das man endweder mit dem Multi hoch geht oder mit der Vcore runtergeht?.
mfg lordi
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.