[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du in deinen Energieoptionen vielleicht maximale Leistung aktiviert ? Wenn ja, dann lässt er ein heruntertakten nicht zu, kann man aber manuell ändern.

Für heruntertakten im Idle auf 800 MHz mal den minimalen Leistungszustand checken: siehe Bild
Win 7 energiepläne.PNG

Interessantes Video zu LLC, aber ich verstehen nicht ganz wieso er meint ich soll bei einem Asus Mainboard hohes LLC verwenden.
Dann bekomme ich nur unnötig viel Spannung unter Last. Ich habe LLC auf möglichst niedrig.

bzw. mal eine Beispielfrage, was ist theoretisch besser?

Bios CPU Einstellung 1,25 V + sehr wenig LLC = 1,262 V unter Last oder
Bios CPU Einstellung 1,20 V + hohes LLC = 1,262 V unter Last

Zuletzt bearbeitet:
- BIOS CPU Einstellung 1,25 V + LLC off (bei Asrock LLC 5 - bei Asus LLC 1) = 1,2 V unter Last -> ist die schonendste Variante für die CPU
- BIOS CPU Einstellung 1,20 V + hohes LLC (bei Asrock LLC 1 - bei Asus LLC 7) = 1,23 V unter Last -> geht mit Spannungsspitzen einher

Ab einem gewissen Takt benötigt man allerdings so hohe Spannungen, dass man mit einem höheren LLC-Level besser fährt. D.h.

- BIOS CPU Einstellung 1,4 V + mittleres LLC-Level (bei Asrock LLC 2 bis 3) = 1,35 V

Die Alternative wäre:

- BIOS CPU Einstellung 1,50 V + LLC off (bei Asrock LLC 5) = 1,35 V unter Last

IrontigerX schrieb:
BIOS: F5
Manuelles Undervolting: 1.140V --> Turbomultipliaktor für alle 4 Kerne auf 42

BIOS: F20
Manulles Undervolting: Noch im Test, aktuelle 1.250V --> Turbomultipliaktor für alle 4 Kerne auf 42
Ist/war das die Spannung manuell im BIOS eingetragen oder unter Last ausgelesen?

Hi, ich hab mich nach nem Monat mal getraut zu übertakten.
i5-6600K
AsRock Z170 Gaming K4

4.4Ghz @1.3V
LLC: Level 1

Jetzt hab ich gerade das Video auf der letzten Seite gesehen und frage mich auf was ich LLC stellen sollte und ob das etwas an meinen OC Werten ändert.

Mit den Settings läuft der Rechner stabil. Multi x45 lässt den Rechner nicht booten(Crash beim Windows Bootscreen) und 4.4@1.29V führt zum Bluescreen nach 5 Minuten Prime.

Kann ich da noch optimieren oder hab ich eine nicht so dolle CPU abbekommen?

Nachtrag: Temps Stock ca 56, mit OC 72

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht die beste CPU erwischt und nutzt ein mäßig gutes Mainboard. Viel Optimierungspotential besteht da nicht. Es wäre schonender, wenn du einen höheren Vdroop akzeptieren würdest (d.h. im Bios ~1,4V + LLC 2 bis 3). Es macht aber im Hinblick auf die Haltbarkeit keinen großen Unterschied ...

An alle bzgl. LLC:
Danke für die Infos / Erklärungen. ich selber habe diesen Link zum Verständnis verwendet: klick

ToniMacaroni schrieb:
Ist/war das die Spannung manuell im BIOS eingetragen oder unter Last ausgelesen?

Das sind die Werte im BIOS (Fix manuell). Unter Last (CPU-Z) sind es dann ca. 1.128V.

Gruß

dermixxer schrieb:
Mit den Settings läuft der Rechner stabil. Multi x45 lässt den Rechner nicht booten(Crash beim Windows Bootscreen) und 4.4@1.29V führt zum Bluescreen nach 5 Minuten Prime.

Wenn du mit gerade mal 0.010mv weniger schon Bluescreens in Prime bekommst, dann würde ich mal behaupten ist deine CPU mit 1.3V nicht wirklich stabil und du dürftest fleißig WHEA Logger sammeln wenn du in der Ereignisanzeige nachsiehst.

ereignisanzeige.png

Hm, ich weiß nicht ob meine Werte so ungewöhnlich sind. Kann ich den Log irgendwie löschen um den nochmal "sauber" aufzuzeichnen? Ich denke mal, die Kernel Power x4 liegt an den gescheiterten Versuchen, etwas am Takt/der Voltage zu ändern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
im anhang habe ich eine screenshot gepostet von meinem setting momentan
wollte fragen ob ich den so laufen lassen kann ?
scheint primestable zu laufen .
sind die temps und die cpu spannung noch im grünen bereich ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    178 KB · Aufrufe: 392
IrontigerX schrieb:
Das sind die Werte im BIOS (Fix manuell). Unter Last (CPU-Z) sind es dann ca. 1.128V.
Vorher/nachher CPU-Z wären interessant. Im BIOS kann 'ne Menge stehen. LLC wird natürlich in die Lastspannung eingepreist, aber hat sich ja wohl jetzt auch schon gekläert.

dermixxer schrieb:
Kann ich den Log irgendwie löschen um den nochmal "sauber" aufzuzeichnen?
CMD als Admin ausführen und das eingeben:
Code:
for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

mAx1337 schrieb:
wollte fragen ob ich den so laufen lassen kann ?

sind die temps und die cpu spannung noch im grünen bereich ?
Ja.

ToniMacaroni schrieb:
Vorher/nachher CPU-Z wären interessant. Im BIOS kann 'ne Menge stehen. LLC wird natürlich in die Lastspannung eingepreist, aber hat sich ja wohl jetzt auch schon gekläert.

Was genau vorher/nachher brauchst du? Einmal die Werte mit Auto in CPU-Z und einmal mit fixen 1.200V?

Ja, noch habe ich LLC nicht im Einsatz. Falls es auch ohne wieder geht, gerne.

Gruß

@Dermixxer

Du musst unter "Benutzerdefinierte Ansichten" und dann "Adminstrative Ereignisse" gehen, dort wird dir dann chronologisch gelistet was so passiert ist (keine Panik, dass da haufenweise Meldungen stehen ist normal). In der Liste musst du nach WHEA Logger suchen, das sind die relevanten Meldungen für dich. Wenn du in einem Zeitraum in dem deine CPU "stabil" lief dort WHEA Logger vorfindest dann ist deine Vcore zu niedrig.

@Irontiger
Vor und nach dem BIOS-Flash. Andererseits ist das aber jetzt auch egal. Man hätte dann nur die Bestätigung gehabt, dass alles beim alten ist.
Und du hattest vorher wohl eine hohe LLC-Stufe und jetzt eine niedrige. Die kannst du auch behalten, dafür musst du aber, wie du schon festgestellt hast, die Spannung im BIOS höher einstellen. Was am Ende an Lastspannung rauskommt, müsste aber gleich sein zu dem was du vorher auch hattest.

Also ja, ein Downgrade möchte ich nicht machen.

Nein, das kam falsch rüber. Ich habe bis zur Erwähnung von LLC nicht einmal davon gewusst geschweige denn etwas geändert. Es kann nur sein, dass der default LLC Wert geändert wurde. Wenn du das meinst, dann hast du recht ;)

Ich kann es wahr erst nächste Woche ausprobieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es in meinem Fall wohl sinnvoller eine höhere Spannung statt LLC zu nutzen, da ich nicht übertakte, sondern undervolting mit gleichem Turbo auf allen Kernen anstrebe.

Gruß&Danke

IT

Ich möchte mir den neuen 7700K Prozessor zulegen und auch übertakten.
Mein Frage ist jetzt reicht da ein 500 w Netzteil be quiet! Straight Power 10 aus um die CPU zu übertakten? Der Grafikkartenhersteller schreibt 500W als benötigte NetzteilLeistung vor

Ja, nein, vielleicht, womöglich ... du müsstest schon ein wenig mehr Auskunft über dein restliches System geben, wenn du zB. zwei GTX 1080 betreiben willst dann werden dir die 500W nicht ausreichen, bei einer 1080 oder kleineren Karten der aktuellen Serien (400er AMD 1000er Nvidia) hingegen schon.

@R1c3
1x GTX 1080 AMP extreme von zotac
MB Asus z270 Mark 1
Bin mir halt unsicher da der Hersteller bereits 500w vorschreibt wenn ich den Stromverbrauch von CPU und GPU zusammenrechne komm ich auf 361W

Bin mir halt unsicher da der Hersteller bereits 500w vorschreibt

Die Angaben kannste getrost ignorieren, die sind eigentlich immer viel zu hoch angesetzt aus dem einfachen Grund damit der Hersteller auf der sicheren Seite ist wenn mal ein Netzteil abraucht. Es gibt ja leider genug Leute die aus Unwissen oder Ignoranz noch immer Chinaböller Netzteile (aka sehr billige und qualitativ minderwertige) kaufen und verbauen welche oftmals mit hohen Wattzahlen prahlen so ala. 800W Netzteil für 25€ oder so, wenn man aber an ein solches Schrottteil tatsächlich eine Last von 800W anlegen würde hat man gute Chancen dass das NT dabei verreckt und aufgrund mangelhafter/nichtexistenter Schutzmechanismen auch gleich noch andere Komponenten mit in den Tod reißt.

Daher werden diese Wattangaben sehr großzügig bemessen um einen großen Spielraum zu schaffen für genau solche Netzteile damit diese nicht mal ansatzweise an ihr Leistungslimit stoßen und abrauchen. Dazu kommt natürlich auch noch dass der Hersteller deine Resthardware nicht kennt und diese natürlich auch einiges an Strom ziehen kann und das ebenfalls einbezogen wird und die Zahl vergrößert.

Für realistische Einschätzungen was den Stromverbrauch angeht empfehlen sich wirklich eher Seiten wie Tom's Hardware, CB, Hardwareluxx und Co. die den Verbrauch tatsächlich messen und anhand dessen man dann reale Werte hat mit denen man arbeiten kann. Speziell was den Stromverbrauch von Komponenten angeht kann ich dir Tom's Hardware nur empfehlen, die betreiben von allen Seiten den mit Abstand größten und präzisesten Messaufwand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben