[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also so wie ich das lese konnte man dieses Problem nur lösen mit "Changing the ROM" ! Was meinen die damit ? Bioschip ?
 
aurum schrieb:
HWiNFO64 downloaden ... Den Sensor Status aufrufen und ganz runter scollen (letzter Wert).
R1c3 schrieb:
@Der_Rico

Wie aurum schon sagt, HWiNFO64 zeigt dir WHEA Logger ganz am Ende unter "Windows Hardware Errors (WHEA)" an, dort werden allerdings nur jene gelistet die während der aktuellen Windows Sitzung entstanden sind und nur im Zeitraum in dem HWiNFO64 lief.

Bei mir gibt es in HWInfo keine "Windows Hardware" Anzeige? Welche HWInfo Version benutzt ihr?



@Jimbo21
Also ich habe dieses Problem nicht mit meinem z77 extreme4, allerdings habe ich einen i7-3770k.
Was wird denn bei dir eingestellt wenn du Advanced Turbo 30 oder Load Optimized Settings aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionen hab ich garnicht. Ich bin hier am googeln ohne Ende und verstehe es einfach nicht. Hier ist definitiv was faul. Mir fehlen Einstellungen wie die oben genannte, und der Multi geht nicht höher als 42 einzustellen. Vielleicht einen neuen Bios Chip kaufen ?

Edit: Schaut euch mal dieses Video bitte an. Der Typ sagt etwas von, geht nicht auf die Bios Version 2.60 oder 2.70 wegen OC. Er bleibt wegen OC lieber auf 2.40. Vielleicht sollte ich mal auf Bios 2.40 flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es in HWInfo keine "Windows Hardware" Anzeige? Welche HWInfo Version benutzt ihr?

Die aktuelle halt, aber das Feature gibt es schon ewig und nicht erst seit der neuesten Version. Scroll im Sensor Fenster einfach gaaaanz bis zum Ende runter und da muss es gelistet sein, beachte dass es 2 parallel verlaufende Tabellen sind und es in der rechten steht.

Aber wie gesagt, HWiNFO zeigt nur WHEA Logger der aktuellen Windows Session an (bzw. für den Zeitraum in dem HWiNFO lief), wenn du generell prüfen willst ob du in letzter Zeit WHEA Logger hattest dann musst du in der Ereignisanzeige schauen (wo genau hab ich hier schon zig mal gepostet, auch in dem Post den du zitierst).
 
Jimbo21 schrieb:
Also so wie ich das lese konnte man dieses Problem nur lösen mit "Changing the ROM" ! Was meinen die damit ? Bioschip ?
Jep. Einer hat es damit temporär gelöst, das Problem tauchte aber später trotzdem wieder auf.
Einer bekam vom Support ein Custom ROM zugeschickt (nicht den Chip), was er geflasht hat, das half auch wieder nur kurzzeitig, dann tauchte es auch wieder auf.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Turbo statt auf All Cores auf Per Core einzustellen und den Multi dann für alle Kerne einzutragen.
 
Wenn ich auf per Core stelle kann ich trotzdem nur bis 42 stellen jeden einzelnen Kern. Ich hatte mal den Takt höher gestellt, doch dann fährt der PC nicht hoch. Ich will den rechner stabil auf 4.5 GHz bekommen. Hätte nicht gedacht das es so schwer ist. Hatte kurzzeitig mal Bios 2.40 geflasht doch auch da selben Probleme. Bin jetzt wieder auf der aktuellen.
 
@ SERGE4NT

Hier bitteschön:
HWiNFO WHEA.jpg

Aber wie gesagt, einfach in die Ereignisanzeige kucken geht auch, zumal dort eben alle WHEA Logger gelistet werden, nicht nur die der aktuellen Windows Session.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xeon 1660 OC:
Musste auf 4,3 GHz anpassen vorerst 4,5 GHz nicht stabil, vermutlcih kein Hitzeproblem sondern eher ein Spannungsproblem, denke die CPU wird unterversorgt bei der Übertaktung von 4,5 GHz. Kurzfristig läft es aber wenn die CPU Länger unter einem Load von 4ß-55% ist kommt es zu abstürzen (~ 45min.)
Jetzt muss ich denke ich Loadline Calibration, PTT Voltag usw. etwas hoch setzen, damit wenn die CPU länger unter Last, ist stabiler läuft.
Das wäre mein Ansatz.
Die max. Leistungsaufnahme ist auf Auto und 130 W werden angezeigt, kann man da auch etwas mehr einstellen? Nicht das die CPU eben deswegen abstürzt, weil nicht mehr Leistung ankommt.
 
@R1c3

Wie wärs, wenn du hier im Forum einen kleinen Beitrag zum WHEA-Logger schreibst, der dann gepinnt wird? Das Thema kommt ja immer wieder hoch und du kennst dich so schön gut aus :)
 
Ich kenne lediglich den Ort wo man sie nachschauen kann und was sie bedeuten, mehr kann ich dazu auch nicht schreiben, wäre jetzt wirklich kein großartiger Beitrag. Zumal es in den guten OC Guides eigentlich erwähnt sein sollte, wenn die Leute also einfach mal ihre Guides vernünftig durchlesen würden wäre das Thema gegessen. Daher fühle ich mich ehrlich gesagt nicht kompetent genug um einen Beitrag zu schreiben der gepinnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh grade echt auf dem Schlauch. Warum verliert mein übertakteter 2500k in regelmäßigen Abständen seinen Turbo?

CPU_Turbo_on-off.JPG

Er geht dann immer auf 3,3GHZ und 50W TDP. An der Temperatur liegt es definitiv nicht, weil ich im Diagramm 2 verschiedene Prime-Stufen getestet habe. Aufgefallen ist es mir gestern beim Zocken. Er läuft lange mit max Takt und irgendwann hat er keine Lust mehr und taktet in regelmäßigen abständen auf 3,3GHZ Basistakt.
 
Bei Prime ist Sie Null :)
Im Spiel ist CPU und GPU bei 95-100%, auch während des Turbolochs.

Wo sitzen besagte Spannungswandler?

04-big-asrock-z77-pro3.jpg

CPU_Turbo_on-off2.JPG

Edit:

Hm, es scheint, dass die CPU den Turbo verliert sobald die MB Temp#1 46,5°C erreicht und ab 46,0°C wieder Turbo gibt.
CPU_Turbo_on-off3.JPG

EDIT: Ist doch nicht von dem Tempsensor abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anheben? o0 Das macht keinen Sinn. Wenn ich es senke passiert es nicht.
Mich würde vielmehr interessieren wo auf meinem Board die verantwortlichen Spannungswandler stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben