[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ripa: hatte das selbe Problem, lag bei mir am powerlimit. Hatte es zuvor sogar schon erhöht, musst es aber noch höher einstellen. Stell es einfach auf 250W oder so.
Und bedenke, dass mit dieser Einstellung nichts kaputt gemacht werden kann.

Hallo,

hatte in einen Thema schon erwähnt dass mein Rechner manchmal nicht hochfährt (6600K @ 4,2ghz 1,300V)

System:
Intel 6600K
ASUS Z170 Pro Gaming/Aura
G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3333, CL15
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
be quiet! Dark Rock 3

Hatte mir schon gedacht dass es evtl. an der zu niedrigen Spannung liegen könnte. Darum hätte ich eine Frage bezüglich den Temparaturen. Habe bei 1,300V laut coretemp beim alten Prime nach ca 1 stunden um die 65 Grad. Bei der neuen Prime Version schießen die Temperaturen nach ca 10min schon jenseits der 70 Grad, ist dies noch im grünen Bereich? Weil dann werde ich einfach die Spannung erhöhen.

LG und danke :)

An der Temp kann es nicht liegen, wenn er nicht hochfährt. Da liegt keine Last an und die Temp ist nahe Leerlauf.

Du solltest auch erstmal nur mit RAM im default-Modus (2133 Mhz) testen, ohne geladenes XMP Profil.

Ne dass das mit dem Hochfahren nicht an den Temps liegen kann ist mir eh klar^^, meine ob die Temperaturen an sich für 1,300V ok sind und ich die Spannung ohne Sorge erhöhen kann.

ToniMacaroni schrieb:
Absenken? oO Wenn du es erhöhst, kann die CPU mehr Saft ziehen und drosselt folglich später/nicht.
Bl4cke4gle schrieb:
@ripa: hatte das selbe Problem, lag bei mir am powerlimit. Hatte es zuvor sogar schon erhöht, musst es aber noch höher einstellen. Stell es einfach auf 250W oder so.
Und bedenke, dass mit dieser Einstellung nichts kaputt gemacht werden kann.

Nach meinem Verständnis bewirkt ein zu niedrigeres Powerlimit, dass die CPU DAUERHAFT nicht auf 4,6GHZ läuft mit gleichmäßiger Temperaturkurve und OHNE Turbokomplettausfall.
In meinem Fall läuft die CPU 15-25 Minuten (oder länger) durchgängig mit 4,6GHz bis die Umgebungsluft im Gehäuse bzw. am Spannungswandler sich soweit erhöht hat, das augenscheinlich ein Sensor im Mainboard den Turbo für ein paar Sekunden deaktiviert. Sobald dies das erste Mal geschehen ist, passiert dieser Vorgang im 10 Sekundentakt und hört auf nachdem ich das Gehäuse für ca. 2 Minuten geöffnet habe.

Vielleicht liege ich ja komplett daneben, aber nach Powerlimit klingt das Null. Und wie bereits erwähnt, wenn ich das Powerlimit auf 85 Watt stelle liegen dauerhaft 4,2-4,4GHz an ohne kompletten Turboverlust mit gleichmäßiger Wärmekurve.

Probiere es doch einfach mal aus. Temp und Leistungsaufnahme spielen auch zusammen.

Es kann aber auch thermische Drosselung durch Elemente der Stromversorgung sein. Das kennt man ja in erster Linie von AMD-Boards, es sind aber auch vereinzelt Intel-Boards betroffen. Wobei ich das beim Z77 Pro3 weniger glaube.
Wenn du das in Verdacht hast, lasse doch mal das Gehäuse offen, stelle nen Ventilator hin und lasse den aufs Mainboard blasen, ob er dann rund läuft.
Mit dem Powerlimit würde ich trotzdem versuchen, selbst wenn er dann rund läuft.

@qranK
Temps sind noch lange im grünen Bereich. Die Spannung kannst du deswegen aber nicht unbedingt noch viel stärker anheben. Viel mehr als 1,3 V würde ich da dauerhaft nicht draufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ToniMacaroni

Ah ok danke, ja dann werd ich die V mal auf 1.35 anheben, glaube das passt noch oder? Wenns dann noch immer nicht richtig funktioniert versuch ichs mal mit den ram im default modus, danke auf jeden fall :)

Glaube kaum, dass es an der VCore liegt, es sei denn du hast ein wirklich mieses Exemplar erwischt, wenn die CPU nichtmal 4,2 Ghz bei 1,3 V schafft. Denke mal, das wird der Arbeitsspeicher sein.
Aber 1,35 V wären auch noch ok.

Hmm naja es funktioniert ja alles einwandfrei, problem is nur dass er ca bei jedem 5ten mal hochfahren, overclocking failed schreibt. Wenn das System mal läuft, dann einwandfrei.
Hab nicht wirklich viel bei den RAM eingestellt, nur eben das XMP Profil geladen, sollte ich evtl. den RAM takt manuell einstellen?

RAM kann es trotzdem sein, auch wenn es nicht immer auftritt.

Neueste BIOS ist drauf?

Wenn du was am RAM machst, dann Standardsettings (2133 Mhz) oder zumindest etwas den Takt absenken, z.B. 3000 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Bios Update habe ich seit ich das Board hab noch keines gemacht, werde ich dann gleich mal machen. Sollte es dann noch immer nicht richtig funktionieren, werde ich den ram takt senken bzw mal das default Profil laden. Vielen Dank :)

ToniMacaroni schrieb:
Wenn du das in Verdacht hast, lasse doch mal das Gehäuse offen, stelle nen Ventilator hin und lasse den aufs Mainboard blasen, ob er dann rund läuft.

Wie bereits erwähnt, reicht das öffnen des Gehäuses aus um das Verhalten zu beeinflussen :)

Hatte ich überlesen, sorry. Probieren würde ich es mit dem Powerlimit trotzdem. Aus dem einfachen Grund, weil heiße Komponenten einen höheren elektrischen Widerstand haben und sich dadurch die Leistungsaufnahme erhöht. Er könnte also hitzebedingt am Powerlimit kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe gerade meinen i7 2600k ausgebaut, ihn vor der WLP befreit, und was muss ich feststellen ? Auf dem Prozessor steht nur i7 2600. kein k zu sehen. Erklärt das alles ? Die fehlenden Auto oc Einstellungen im UEFI OC Tweaker ? Der Multiplikator der nur bis 42 geht ? Ich bin gerade geschockt ! Aber warum wird im Mainboard k angezeigt ? Manipulation ? Er stammt aus einem Acer G5910, wo geworben wurde mit i7 2600k.
Ich mach die WLP immer mit Nagellackentferner runter, aber dabei kann ja nicht das k verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
In CPU-Z steht nichts von k, es steht nur i7 2600 dort. Also ist das Mainboard ok, die CPU ist halt ohne k.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich ein Z77 Board habe und meine Ansprüche nicht so hoch sind. Habe vor ab und zu mal zu spielen z.b. GTA V oder COD. Ich stehe jetzt also vor der Entscheidung. Mein i7 2600 geht heute In Ebay. Was soll ich mir jetzt für eine CPU für meinen Sockel kaufen ? i7 2600k oder i7 3770k ? Und bitte keine Antworten wie "Lohnt nicht mehr" für meine Bedürfnisse reicht es.

Ich würde aus Kostengründen einen i7-3770 nehmen. Bei denen kann man den Turbo um 4 Stufen anheben und mit bissl erhöhtem BCLK sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 414013
Dank der höheren IPC entspricht das ca. einem i7-2600K mit 4,8Ghz. Und es gibt genug i7-3770K die nicht signifikant höher laufen.
http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-intel-skylake

Bei Cinebench macht mein i7-3770@4,4Ghz übrigens 800 Punkte damit kannst du ihn dir hier einordnen:
https://www.computerbase.de/artikel...560-test.58050/seite-2#diagramm-cinebench-r15

Naja, nicht ganz 4,8. Mit 4,6 macht meine Sandy schon etwas über 800cb ;)

Jimbo21 schrieb:
Ok, da ich ein Z77 Board habe und meine Ansprüche nicht so hoch sind. Habe vor ab und zu mal zu spielen z.b. GTA V oder COD. Ich stehe jetzt also vor der Entscheidung. Mein i7 2600 geht heute In Ebay. Was soll ich mir jetzt für eine CPU für meinen Sockel kaufen ? i7 2600k oder i7 3770k ? Und bitte keine Antworten wie "Lohnt nicht mehr" für meine Bedürfnisse reicht es.

Würde ich vom Angebot abhängig machen. Du hast zumindest schonmal die richtige Grundlage für die Ivy Features (PCIe 3.0, RAM >2133,...).

Aber die Ivys werden eben meist deutlich teurer gehandelt, als die guten alten Sandys. Und ungeköpft ist idR auch früher Schluss beim Takt (was natürlich durch die IPC etwas kompensiert wird).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben