[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wotan
Dann stelle mal auf Mode 1 und schaue, wie sich sich das auf die Lastspannung auswirkt.

@CB-User-1
Long/Short Duration Powerlimit und CPU Current Limit. Im BIOS zu finden und auf den höchsten Wert stellen, der möglich ist. Oder du testest es vorher mit Benchmarks, die weniger Saft ziehen als Prime. Wie z.B. der CPU-Z Strestest. Wird der Takt dort gehalten, kann das den Sachverhalt auch bestätigen.
 
Moin,

habe jetzt endlich mal meinen 6600K nur mit Multi übertaktet. Auf 4,5 Ghz und läuft, ist für mich ok. Jedoch habe ich dann den Ram:
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
auf 3000 Mhz gebracht, was nur mit Volterhöhung ging, habe ihn jetzt 15-15-15-35 bei 1,3 V laufen, jedoch taktet seitdem der CPU nicht mehr runter sondern läuft dauerhaft mit 4,5 ghz. Das ärgert mich sehr, da der PC meist ohne Last läuft. Lösungsvorschläge?

Wieviel verbaucht denn son CPU dann (mehr), wenn er ohne Last bei 4,5 Ghz läuft, laut HWInfo irgendwas unter 25 Watt, vielleicht verkrafte ich das auch einfach... :cool_alt:
 
Kommt eigentlich nur deaktiviertes Speedstep/EIST oder falsche Energieeinstellungen unter Windows (Höchstleistung) in Frage.
Verbrauch ist dann aber nicht viel höher. Bewegt sich im niedrigen einstelligen W-Bereich.
 
Ok, ich habe halt nix geändert, außer den Rameinstellungen, Win ausbalanciert, Bios kann ich nochmal gucken. Ist halt das Board:

https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at&hloc=de

Seitdem ich da an den manuellen Volteinstellungen (nur für den Ram!) rumgestellt habe.

Ist es möglich, dass der Ram nur mit erhöhten Vcore die 3000 schafft? Dachte ja ursprünglich, dass ich den auch mit 1,2 V (Standard) und 3000 Mhz betreiben kann...
 
Hallo Leute, ich habe Folgendes Problem. Und zwar wird meine CPU unter Prime95 viel zu warm(85Grad+) da habe ich den Test selber beendet.
Im Idle hat sie ca 35Grad
Da ich dachte, dass es an der WLP liegt habe ich neue aufgetragen, ohne Erfolg. Ich habe dann meinen Zweit Cpu Kühler (EKL Brocken 2) montiert, ohne Erfolg.
Mein primärer Kühler ist eine Silent Loop 280
Ich habe nun ein Bios reset gemacht und siehe da, Temperaturen normal Prime95 60Grad und Idle 24Grad.
Wenn ich nun das XMP Profil wieder aktiviere, damit der RAM mit den richten Timings und Takt läuft, steigen die Temps wieder.
Auch wenn ich den Takt und Timings manuell einstelle steigen die Temps.

Weiß jemand wie ich den Ram auf Standarttakt zum Laufen kriege ohne das die CPU heiß wird ?

CPU: i7 6800K;
​Board: Asus Rampage V Ed.10;
RAM: https://www.amazon.de/Gskill-F4-340...6609&sr=8-1&keywords=gskill+f4-3400c16d-16gtz
 
angHell schrieb:
Ist es möglich, dass der Ram nur mit erhöhten Vcore die 3000 schafft?
Der Ram selber muss mit den Spezifikationen laufen, die angegeben sind, also auch die Spannung. Es kann aber sein, dass hoch taktender Ram die CPU VCore etwas destabilisiert und entsprechend etwas mehr gegeben werden muss. Außerdem kann es sein, dass die Spannungen des Speichercontrollers angehoben werden müssen (VCCSA/VCCIO).

@JayDee
85° ist für Prime nicht zu heiß. Außerdem ist es logisch, dass bei hoch taktendem Ram mehr Hitze entsteht, gerade unter Prime, weil da der Speichercontroller mehr zu ackern hat und die CPU durch den schnellen Ram selber auch schneller wird -> mehr Hitze.
Du musst aber schauen, wie sich die XMP-Einstellungen auf die Spannungen auswirken, hier auch besonders VCCSA und VCCIO. Da wird oftmals viel zu viel gegeben und es kann dann auch heißer als gewöhnlich werden. Lies diese Spannungen am besten mal im laufenden Betrieb aus, mit z.B. HWiNFO oder Aida64.
 
@ToniMacaroni
Danke für die Hilfe, klappt jetzt alles :) Der 7700K läuft jetzt bei 1,3v mit 5Ghz :D Lg und nochmals danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Der Ram selber muss mit den Spezifikationen laufen, die angegeben sind, also auch die Spannung. Es kann aber sein, dass hoch taktender Ram die CPU VCore etwas destabilisiert und entsprechend etwas mehr gegeben werden muss. Außerdem kann es sein, dass die Spannungen des Speichercontrollers angehoben werden müssen (VCCSA/VCCIO).

Jo, deswegenhatte ich ja den Link gegeben, weil ich mir da nicht sicher bin, wenn ich es richtig verstehe, sind es 15er timings mit 1,2 V und 2133, mit 15-17-17-35 bei 1,35 V und 3000 Mhz
http://www.corsair.com/en-us/vengea...00mhz-c15-memory-kit-black-cmk16gx4m2b3000c15

Ich habe aber die 15er timings nur 1,3 V und 3000 Mhz, was aber alle Prime-Stresstest Varianten läuft.


Mein Proble aber ist ja, dass seitdem ich an der Spannung manuell rumgeschraubt habe bzw. am Ram, der CPU nicht mehr runtertaktet. :(
 
Neuste Version keine Ahnung, habe ich nicht gecheckt, gibt's sonst noch Möglichkeiten? Was ist Speedstep?

Danke für die Hilfe!
 
Hallo Freunde! Ich bin gerade dabei meinen i5 2500k auf einem Asrock P67 Pro 3 zu übertakten. So weit bin ich inzwischen: 4,6GHz bei 1.305V VCore -> FixMode. Temperaturen sind bei ungefähr 65°, alles Stabil und okay. Einziges Problem, ich begreif das mit dem OffSet nicht ganz. Das niedrigste OffSet, das noch stabil läuft ist -0,025. Jedoch unter Last in Prime pendelt sich mein VCore bei 1,344V ein, was mir dann natürlich auch mehr Temperatur einbringt....steigt dann schon mal auf ca. 70-72° Grad an. Ist es normal, dass mit OffsetMode unter Last der VCore derartig hoch ansteigt? Hab auch schon nach der Einstellung für LLC gesucht, find sie aber leider nicht. Heißt die beim ARockboard anders? Danke im Voraus, Grüße Blue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mein CPU ist zu warm :(

Ich habe ein I7 3770K mit einem HR Macho 2 (alte version)

Habe bereits Kühler entfernt und WLP neu aufgetragen mit der "verstreichen Methode" (davor war er nämlich mit der KLECKS Methode versehen)


aktuelle läuft der Rechner seit ~ 30 min und HW Monitor zeit mir 34 - 40 ° auf allen 4 Kernen an. Max war sogar 50 ° obwohl ich mit dem Rechner noch gar nichts gemacht habe außer ihn hoch zu fahren. Und dabei takten alle 4 Kerne nur auf 1,6 GHZ momentan (springen ab und an kurz auf 3,9)


Was kann ich noch machen um das Teil mit wenig Aufwand / Kosten kühler zu bekommen?
Ich würde die CPU gerne etwas höher Takten, allerdings glaube ich das es bei diesen Temperaturen (und wir haben nicht mal Frühling) nichts wird .

Gehäusekühlung ist vorhanden (2 Vorne rein, 1 hinten raus) . Anbei ein screenshot von HWM





Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild, nach 10 Minuten Stress Test via CPU-Z

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits Kühler entfernt und WLP neu aufgetragen mit der "verstreichen Methode" (davor war er nämlich mit der KLECKS Methode versehen)

Klecksmethode ist aber gewöhnlich besser als verstreichen, denn dann verteilt sich beim erhitzen durch den Anpressdruck die Paste so wie gewünscht während beim Verstreichen Luftlöcher entstehen können die man absolut vermeiden will, war also keine sonderlich schlaue Idee.

Was kann ich noch machen um das Teil mit wenig Aufwand / Kosten kühler zu bekommen?
Ich würde die CPU gerne etwas höher Takten, allerdings glaube ich das es bei diesen Temperaturen (und wir haben nicht mal Frühling) nichts wird .

Deine CPU Köpfen wäre die einzige Möglichkeit die Temperaturen wirklich stark zu senken (ca. 20°C weniger unter Last und auch einiges im Idle) und es würde nicht viel kosten oder großen Aufwand erfordern, lediglich etwas Feingefühl, Zeit und Inkaufnahme des Garantieverlusts (wenn überhaupt noch vorhanden).

Davon mal abgesehen sind deine Temps allerdings ziemlich normal und völlig im grünen Bereich, die Idle Temps sind eigentlich eh irrelevant und unter Last kommst du grade mal auf 60°C was ungeköpft völlig normal und erwartbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke r1c3.
Beruhigt mich etwas. Köpfen werde ich ihn nicht sondern erst mal den Multi hoch setzen und gucken wie sich Temperatur Werte verhalten
 
Ein bisschen was dürfte da schon gehen, aber sobald du die Vcore ein gutes Stück anhebst wirst du sehr fix auf 80°C oder mehr kommen. Kommt halt stark darauf an wie gut deine CPU ist, wenn du Glück hast geht selbst ungeköpft noch ein gutes Stück, Pech und du kommst 200Mhz weit bevor es verdammt warm wird.
 
Hallo zusammen,

Vorerst meine Systemdaten:


Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Hersteller : System manufacturer
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Bios : American Megatrends Inc.
Chipsatz : Intel P67
Physikalischer Speicher : 8192 MB DDR3-SDRAM
Prozessor : Intel Core i5 2500K
Aktuelle Anzeige : 1920x1080 pixels mit 59 Hz in True Colors (32-bit)
Monitortyp : Acer S240HL
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series


Festplatte:

Disktyp : Festplatte

Modell : SAMSUNG HD502IJ

Freier Speicherplatz : 72%

UND 2.te

Disktyp : Festplatte
Modell : Samsung SSD 850 EVO 120GB
Freier Speicherplatz : 41%



Temperatur jetzt gerade:
Voltage : 1.236 V
Prozessor Intel Core i5 : Sensor DTS
Core 1 : 43 °C
Core 2 : 42 °C
Core 3 : 43 °C
Core 4 : 43 °C
Package : 43 °C
IACores : 10.753 W
Package : 15.453 W
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 120GB : 29 °C
Festplatte SAMSUNG HD502IJ : 24 °C



Gesamtleistung : 7.7 auf 7.9
Prozessor Benchmark : 7.7 auf 7.9
Speicher Gesamt Benchmark : 7.7 auf 7.9
Graphic Performance : 8.4 auf 7.9
Gaming Performance : 9.9 auf 7.9
Festplatten Benchmark : 8.0 auf 7.9

"PC WIZARD"


--------------------------------------------------------------------------------

Ich werde mein System demnächst mit 8GB RAM erweitern sowie einen neuen CPU Kühler zulegen.
Ich wollte euch fragen ob ihr mir bei dem Overclocking helfen könnt, denn ich bin in dem Bereich ein Anfänger. Die Frage ist auch, welcher Kühler am besten wäre. Ich habe ein Video gesehen, dass man im BIOS einfach nur die Volt Spannung auf 1.350 erhöhen kann und dann ist die CPU schon übertaktet.. bin mir da aber unsicher...
Soll ich die BIOS Version vorher noch updaten (falls update vorhanden ist) ?

Mein Netzteil ist ein 450Watt Netzteil von Super Flower.

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt sagt mir einfach bescheid!

Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Hilfe!


NACHTRAG: Mir wurde gesagt ich hätte das falsche Board, obwohl ich damals extra dieses gekauft habe, falls ich übertakten möchte, also wurde mir empfohlen :(
 
Mir wurde gesagt ich hätte das falsche Board
Stimmt, OC wird damit schlecht. Du kannst versuchen den Multi soweit es geht anzuheben (All-Core Turbo), das war es dann aber auch. BCLK anheben sollte man lassen, das führt ganz schnell zu Instabilität.
 
ToniMacaroni schrieb:
Du kannst versuchen den Multi soweit es geht anzuheben (All-Core Turbo), das war es dann aber auch. BCLK anheben sollte man lassen, das führt ganz schnell zu Instabilität.

Wie genau tue ich dies? Bewirkt dies etwas? Ich habe auch etwas von XMP gelesen, dass man die RAM Riegel auch so völlig ausschöpfen kann? Mein PRoblem ist hauptsächlich, dass ich bei GTA V zwar überwiegend 60 FPS habe, aber manchmal auch kurzzeitig mal 48 und ich weiß nicht woran es liegt, wenn es die CPU ist, dann sollte ich mir eine neue CPU kaufen oder was wäre dein Vorschlag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben