[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nen 5820K 4,375Ghz @ 1,14V und ne H110. Beim Zocken dümpelt er in den 50ern, Prime 1344K bis 70°, LinX 86°

ruthi91 schrieb:
Achso ist dein BIOS uptodate? Und Bilder kann du davon mal schicken, von den ganzen Spannungsoptionen die dein Board anbietet.

Alles klar, werde ich gleich mal machen. Bios ist das aktuellste. 3.4 von 2016. Bilder meiner Spannungsoptionen und co. werde ich gleich noch reinstellen! :)
Ergänzung ()

Wieso eigentlich "nur" 1800 MB? Gibts Probleme wen ich den Ram wirklich ganz füllen würde?Wäre nicht vll. 7 Threads mit 1800mb und der letzte auf "unused ram" sinnvoll?
Ergänzung ()

Die ganzen Out of the Box Kits mit 2400 mhz laufen ja auch alle bei 1,65 Volt. Ich geh gleich direkt mal auf 1.65 Volt 2400 Timings auto und gucke mal was im Memtest passiert ^^

@ruthi:
Habe aber gelesen, dass der 6800k mehr IPC-Power hat.
Angeblich (Foren...) ist ein 6800k@4.2 so schnell wie ein 5820k@4.5 ghz..

Nachweisen/Testen kann ich das natürlich nicht.

In anderen Foren sagen Leute auch, dass 1.3v ziemlich ok sind..
Viele gehen sogar auf 1.4v usw..kann mir auch nicht vorstellen, dass das "gesund" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du musst ja ~1GB für Windows übrig lassen.
Bei 2400Mhz kanns schon sein, dass du die Spannung vom Speichercontroller/IO erhöhen musst.
Wenn dann Fehler kommen, kannst du es nicht eingrenzen ob der Ram oder Prozessor schuld ist.

Was die ganze Vcore Thematik angeht, ich vertrete meistens immer soviel, wie man auch akzeptabel kühlen kann.
D.h. bei Prime bis 75-80°, man muss ja auch im Hinterkopf behalten, dass auch mal wieder Sommer kommt, Staub, Wärmeleitpaste wird auch nicht besser.
Einen Pentium 3258K hatte ich auch mal mit ~1,47V@4,9Ghz betrieben über 1 Jahr.
Wurde halt nicht heiß das Ding. Dann ging er undervolted in nen HTPC.
Ja, BW-E hat etwas mehr IPC Leistung, kannst ja mal Cinebench15 testen wieviel Punkte deiner macht, habe ~1340.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Die Leute, die nen i7K mit 1,3V ohne Wakü betreiben, leben wahrscheinlich auch am Polarkreis.

6700K 4,5 Ghz @ 1,30 V = ca. 50°C beim zocken Luftgekühlt, leise und weniger als 1000 RPM

Und jetzt darfst du raten wo ich lebe? :D

TheWrongGuy6 schrieb:
Ich hatte mal kurz 4,5 GHZ @ 1,25 Volt. Kein Plan ist gebootet hab kurz nen Bench angeschmissen, aber die Temps waren bei non AVX schon jenseits 24/7 tauglichen Temps.
Wie hoch genau waren sie denn? Glaube ich nicht, dass bei realistischer Belastung da schon ein Temp Limit vorliegt.

ToniMacaroni schrieb:
Du hast ein Powerlimit anliegen, was nur unter Prime greift. Weil das einfach mehr Saft zieht als alles andere.

Danke für die schnelle Antwort. Ist das Powerlimit schlimm oder nur ein Schutz, oder habe ich das selber eingestellt ^^* ? Bin da leider noch net so bewandert in dem Bereich. Kann ich dann überhaupt sinnvoll auf Stabilität testen mit Prime wenn der das Powerlimit drin hat und den Takt net hochdreht ?

@ruthi91
Danke für den Tip! Wusste ich nicht.

ToniMacaroni schrieb:
Wie hoch genau waren sie denn? Glaube ich nicht, dass bei realistischer Belastung da schon ein Temp Limit vorliegt.

Habs nicht mehr genau im Kopf. Aber ich muss ja einplanen, dass beim Daddeln (Hauptzweck) die GPU mit erhitzt. Waren dann schon ab und an 80+. Da habe ich nicht so Lust drauf. Geköpft wärs sicher super. Ich werde es eventuell nochmal testen.

Setup: 7700K, Asus Maximus Formula, DDR4 3400MHz
Als Übergangslösung: Ben Nevis

#1 Bios: Default
Habe hier die Spannung mit CPU-Z / HWInfo ausgelesen. Maximal lagen da 1,28 Volt an.
Prime 28.10 (1344K) = 67°C @4,5GHz

#2 Bios: 1,28 Volt, XMP, Multi 45.
Prime 28.10 (1344K) = 80°C @4,5GHz

Also so die Spannung eingestellt, wie es das Mobo automatisch im Default macht. Ist das Verhalten denn normal wenn zusätzlich XMP aktiviert wird?

Hallo Leute,
bin in Sachen Overclocking absolut kein Experte.
Aktuell nutze ich einen i5 2500K auf einem Asrock Z68 Pro 3.

Nun Frage ich mich, ob ich das mit der VID bzw. VCore richtig verstanden hab. Aktuell habe ich im BIOS einen Multi auf 43 und den VCore auf 1,335V gesetzt. Allerdings steigt der Wert, laut Anzeige diverser Tools unter Last trotzdem auf über 1,37V? Ist das normal und ich hab's nicht richtig verstanden? Auf welche Stufe soll ich CPU Load-Line Calibration stellen?
Alle anderen Werte sind den Bildern zu entnehmen.

DSC_0706.jpgDSC_0707.jpgDSC_0708.jpg

@wotan
Das Powerlimit liegt standardmäßig an. Ob du es beseitigen/erhöhen willst, liegt an dir. Wenn es nur in Prime auftritt, ist es kein Problem, es sei denn, du willst mit Prime auf Stabilität testen. Dann muss es angehoben werden.

vilden schrieb:
Ist das Verhalten denn normal wenn zusätzlich XMP aktiviert wird?
Dass die Temp hoch geht? Ja:
ToniMacaroni schrieb:
85° ist für Prime nicht zu heiß. Außerdem ist es logisch, dass bei hoch taktendem Ram mehr Hitze entsteht, gerade unter Prime, weil da der Speichercontroller mehr zu ackern hat und die CPU durch den schnellen Ram selber auch schneller wird -> mehr Hitze.
Du musst aber schauen, wie sich die XMP-Einstellungen auf die Spannungen auswirken, hier auch besonders VCCSA und VCCIO. Da wird oftmals viel zu viel gegeben und es kann dann auch heißer als gewöhnlich werden. Lies diese Spannungen am besten mal im laufenden Betrieb aus, mit z.B. HWiNFO oder Aida64.

Fellor schrieb:
Auf welche Stufe soll ich CPU Load-Line Calibration stellen?
Probiere aus, wie sich die LLC auf die Lastspannung auswirkt. Höchste Stufe ist bei ASRock glaube ich LLC = aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ToniMacaroni

Gerade noch einmal mit Prime 26.6 die 5GHz mit 1.37 V probiert.
Kein XMP, LLC5

15 Minuten mit maximal 90°C mit dem Ben Nevis bei 20°C Raumtemperatur.

Mit XMP nach 1er Minute Prime schon 95°C und höher :D

Hast du dann ohne XMP manuell den Ram auf 3400 takten müssen?

Habe bisher nur XMP aktiviert bzgl. Ram.

Der Ben Navis könnte ersetzt werden, dann hast du vllt bessere Temps :P

Habe da nix weiter eingestellt. Also läuft der RAM auf 2400 oder so. Habe das ja extra so gemacht um die Temperaturunterschiede zu erkennen.

@Fellor
VID sind die Voltage Stufen hinterlegt von Intel zu deinem Prozessor für einen bestimmten Takt.
LLC bei Asrock ist Level 1 maximal und 5 wäre wenig. 0 oder Auto müssten Aus bedeuten.

ToniMacaroni schrieb:
@wotan
Das Powerlimit liegt standardmäßig an. Ob du es beseitigen/erhöhen willst, liegt an dir. Wenn es nur in Prime auftritt, ist es kein Problem, es sei denn, du willst mit Prime auf Stabilität testen. Dann muss es angehoben werden.

Ok, ja ich wollte mal Prime laufen lassen oder gibts noch andere empfehlenswerte Stabilitätstests ? Hatte gestern beim zocken einen Bluescreen hab dann die LLC erhöht bis jetzt war zwar nichts mehr aber man könnte ja nochmal auf Herz und Nieren prüfen.

Da Prime als Stabilitätstest ja oft als übertrieben oder ungenau angesehen wird:

Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht und getestet bzw. Daten zusammengetragen inwieweit p95 zuviel oder zuwenig Spannung/Kühlung verlangt?

Also z.B. für Spiel XY sind 5 % Spannung weniger nötig, Programm YZ lässt mehr Takt zu oder XYZ braucht sogar mehr Spannung.

Natürlich verhält sich jede CPU anders, aber Tendenzen sollte es ja trotzdem geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben