[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie genau tue ich dies?
Ins BIOS gehen und die Werte erhöhen.
Das XMP Profil des Speichers zu laden bietet sich an, es sei denn, du willst alles manuell einstellen.

ich weiß nicht woran es liegt, wenn es die CPU ist, dann sollte ich mir eine neue CPU kaufen oder was wäre dein Vorschlag?
Rausfinden woran es liegt (wenn die Grafikkarte an der Stelle weniger als 100% ausgelastet ist, liegt's an der CPU) und dann aussuchen, was du machst. Neues Board + OC deiner CPU wird ca. 20-30% Mehrleistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe meinen 6800k erhaltne.

Mein Board ist ein Asus X99-A II

Kühler Noctua NH D-15

Corsair Vengeance DDR4 3200Mhz CL16 XMP

-----

XMP Profil eingestellt und der Ram läuft im Dual Channel mit 3200 Mhz.

Ich habe die CPU übertaktet auf 4.2 Ghz --> Vcore Automatisch.

Unter Last Prime erreicht die CPU im Schnitt 77° @ Vcore ist auf 1.299
Einzelner Kern ist auf 85. Rest unter 80.

Ich würde gerne den Vcore runterdrehen. Jedoch ist dieser dann dauerhaft aktiv, oder?
ALso wenn ich im Bios auf manuell stelle und dann zB 1.260 eintrage. Dann läuft die CPU dauerhaft mit der Spannung?

Jemand Tipps?
Evtl. schaffe ich 4.3/4.4 Ghz^^

So ich habe einen enigermaßen kühlen OC bei 4,2 GHZ @ 1,2 Volt 39 Uncore @ 1,150 Volt. Da ich die CPU bald wohl köpfen werde zugunsten der Temperatur und besserer OC Ergebnisse wollte ich erfragen welche Vcore ich maximal anlegen sollte? Ich weiß das es da natürlich keine festen Werte gibt, aber ne kleine Orientierung wäre nett. Max 1,25 Volt vll. für 24/7 ?

Muss sagen, dass eine 1080 meine CPU schon hier und da zum Limit macht, vorallem da ich gerne im 100+ Fps Bereich spiele.
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich schon seit langem. Die Strukturbreite ist ja seit Skylake noch kleiner geworden. 16/14 nm (Weiß nicht mehr genau). Wieso ist denn dann eigentlich die Spannung gestiegen. 1,3 Volt sind ja bei Skylake und Kabylake keine schmerzhafte Sache. Bei Haswell /Devil Canyon ists ja schon die Brechstange. Wieso werden bei kleinere Struktur höhere Spannungen gefahren ohne schädlich zu sein? Bei Nvidia sieht man ja auch, dass die neuen kleinen 1070/1080 bei 1 Volt und darunter laufen.
Ergänzung ()

Eine Sache nochmal die mir zeigt wie unnütz synthetische Benchmarks manchmal sind. Kurz mal getestet 4,4 ghz @ 1,22 Volt. Aida64 Stabilität angemacht (Kein Prime, sonst fackelt die Kiste ab ;P ), 100 Prozent load für 25 Minuten, klar ist weit entfernt von stable, allerdings lief es wenigstens ne halbe Stunde. Dann mal Division angemacht auf Low+ Full HD um die CPU zu treten und keine Minute vergangen schon ein Blue Screen..... In Zukunft teste ich direkt mit nem CPU intensiven Game, dann hätte ich mir nich 30 Minuten verschwendet :D

ToniMacaroni schrieb:
Ins BIOS gehen und die Werte erhöhen.
Das XMP Profil des Speichers zu laden bietet sich an, es sei denn, du willst alles manuell einstellen.

@ToniMacaroni vielleicht bin ich zu blöd, aber ich habe mich eben mal ins BIOS geschaltet und habe "Übertaktungsregler" aktiviert, dann ist mir aufgefallen das meine CPU aufeinmal mit 4,3Ghz loslegt..... ich habe herausgefunden das der die CPU dann einfach automatisch übertaktet..sagte man mir nicht das ist nicht möglich mit meinem Board?

Dann habe ich das Board resetet und habe ein Profil gesehen im UEFI , das sich "ASUS Optimiert" nennt, ich denke da übertaktet er auch soweit ich es gelesen habe....

Zu den XMP Profil, ich habe auf den Punkt geklickt wo man auswählen kann Auto Manuell und XMP , aber XMP war bei mir nicht vorhanden, was heisst das für mich?

Dann habe ich gesehen, dass der Turbo Boost auf Auto ist und man den aber "All Cores active" oder so ähnlich einstellen kann. ICh hatte das mal eingestellt und hatte stetig 3,7Ghz... und ca. 1.24 V , aber unter vollast Prime95 habe ich nach 15 Sekunden schon an die 91° erreicht ...

Was empfiehlst du mir, welche Einstellungen sind noch im Rahmen meines möglichen ?
Wäre dankbar für deine Hilfe!

TheOpenfield schrieb:
5 = LLC off
bei Asrock
Danke, habs jetzt gefunden, aber llc erscheint nur, wenn ich die cpu-ratio auf auto stelle, also auf den standarttakt. Sobald ich auf munauell stelle, ist llc wieder weg. Bedeutet das nun, dass ich wenn ich übertakte, llc nicht bei meinem board nicht nutzen kann?

Guten Morgen,

ich habe seit gestern einen Intel 6850K auf einem MSI X99a SLI verbaut. Ich würde mich gerne in naher Zukunft ans Übertakten ranwagen und habe deshalb gestern/heute die Temperaturen bei Stock überprüft, um zu wissen wie viel Spielraum noch nach oben ist. Da die Temperaturen mir etwas spanisch vorkommen, wollte ich vorher mal hier nachfragen. Derzeit werden mir zwischen 17 und 23°C Kerntermpatur angezeigt (über HWMonitor und Intel Extreme Tuning Utility), wobei es hier im Raum eher kühl ist (keine Heizung eingeschaltet).

Ist das eine Auslesefehler des Mainboards oder sind die Temperaturen wirklich so niedrig? Selbst unter Last habe ich maximal 40-45°C. Gekühlt wird der 6850K mit einem BeQuiet Dark Rock Pro 2. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Cosmos 1000, was nicht unbedingt zu den Gehäusen gehört, die ein gutes Belüftungskonzept haben (1 Lüfter im Boden, 1 Lüfter hinten, 2 Lüfter oben).

synom_ schrieb:
NACHTRAG: Mir wurde gesagt ich hätte das falsche Board, obwohl ich damals extra dieses gekauft habe, falls ich übertakten möchte, also wurde mir empfohlen :(

Du kannst übertakten mit einem P67 Chipsatz.
ich weiss gar nicht warum hier schon der 2te Behauptet das geht nicht.
Ich besitze auch eins und kann normal wie jeder andere über den Multiplikator übertakten!

Ich glaube dann hatte ich damals auch was falsch gemacht, unzwar genau mit diesem Board(Asus P8P67 Evo) KLICK

@Blechdesigner wie meinst du das? Was hast du denn falsch gemacht? Habe das in dem Thread jetzt nicht alles durchlesen können..

Der Link geht doch genau auf meinen Post im PCGHX, da brauch man auch nicht den Sammelthread durchlesen.
War auch ironisch gemeint, da ich ja meinen i7 auf dem Board übertaktet hatte, also damals. ;)

Zuletzt bearbeitet: (d=t)
Ich hab da mal ne Frage wiedermal bezüglich OC/UV .
Habe im BIOS jetzt diese Werte eingestellt nach langem rumprobieren.

Bislang läuft der Rechner stabil, also Games funktionieren und so. Problem ist nur als ich die Stabilität auch mit Prime und Cinebench testen wollte, ist mir aufgefallen das der Prozessor nicht die vollen 4,5ghz fährt in Prime :confused_alt: ...
Im Cinebench und bei Spielen wird das aber gemacht laut HWinfo, cpu-z ect.

Kann mir jemand sagen woran das liegt oder ob ich irgendwo Fehler gemacht habe oder was ? Bin für jeden Hinweis/Hilfe dankbar.

mfg

Caramelito schrieb:
Ich würde gerne den Vcore runterdrehen. Jedoch ist dieser dann dauerhaft aktiv, oder?
ALso wenn ich im Bios auf manuell stelle und dann zB 1.260 eintrage. Dann läuft die CPU dauerhaft mit der Spannung?
Nutze den Offset-Modus, dann wird die Spannung weiterhin dynamisch geregelt.

TheWrongGuy6 schrieb:
Da ich die CPU bald wohl köpfen werde zugunsten der Temperatur und besserer OC Ergebnisse wollte ich erfragen welche Vcore ich maximal anlegen sollte?
Ob du durchs Köpfen weiter OCen kannst, sei mal dahingestellt, meistens limitiert eher die Spannung als die Temp.
Die Haltbarkeit mal außen vor gelassen, sollte man rein aus Effizienzgründen nicht höher als 1,35 V gehen. Ab da beginnt der Verbrauch und die Wärmeentwicklung exponentiell zuzunehmen.

TheWrongGuy6 schrieb:
Die Strukturbreite ist ja seit Skylake noch kleiner geworden.... Wieso ist denn dann eigentlich die Spannung gestiegen. 1,3 Volt sind ja bei Skylake und Kabylake keine schmerzhafte Sache. Bei Haswell /Devil Canyon ists ja schon die Brechstange.
Nö, da hat sich eigentlich nicht viel geändert.

mausweazle schrieb:
Ist das eine Auslesefehler des Mainboards oder sind die Temperaturen wirklich so niedrig?
In dem niedrigen Bereich sind die Sensoren ungenau. Ob da nun 40 oder 60° angezeigt wird, sagt nicht viel aus. Kannst aber nochmal andere Programme zu Auslesen der Temp versuchen, wie z.B. Core Temp oder HWiNFO.

madzzzn schrieb:
Du kannst übertakten mit einem P67 Chipsatz.
Recht haste. Ich habe aber sehr wohl empfohlen, selber zu testen, wie hoch er den Multi drehen kann, da das in begrenztem Maße auch auf non-OC-Boards möglich ist. Da bin ich mir auch oft unsicher. Er hätte es also damit selber widerlegen können und hat er ja soweit ersichtlich auch. Auf Auto-OC sollte man allerdings verzichten. Multi selber hoch drehen.

wotan1981 schrieb:
Kann mir jemand sagen woran das liegt oder ob ich irgendwo Fehler gemacht habe oder was ?
Du hast ein Powerlimit anliegen, was nur unter Prime greift. Weil das einfach mehr Saft zieht als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
@Wotan1981 Und das falsche Prime, mit FMA3 ist Overkill.
Nimm Version 27.9

@Caramelito
Guck mal bitte mit HWinfo was das Board dir bei aktiviertem XMP für Cache, System Agent und IO Spannungen anlegt.
Gerade Asus eskaliert bei BW-E total, und wir wollen ja nicht das nächsten Monat deine CPU gegrillt ist.

@TheWrongGuy6
Nen geköpften 4770K wirst du je nach Kühlung so zwischen 1,23-1,3Vcore betreiben können.
Ram OC ist für dich auch vorteilhaft, 2133 bis 2400 sollte man auch aus deinem Kit rausquetschen können.
Was die CPU Spannungen generell angeht, niemand kann dir 100% versichern, dass 1,3Vcore unschädlich für Sky oder Kabylake sind.
Die Leute, die nen i7K mit 1,3V ohne Wakü betreiben, leben wahrscheinlich auch am Polarkreis.

Sollten deine 4,2Ghz@1,2Vcore stabil sein, dann kannst du für 4,3Ghz mit 1,24~5 rechnen und für 4,4 mit 1,3V
So ist leider die typische Haswell Skalierung oberhalb des Sweetspots.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
@TheWrongGuy6
Nen geköpften 4770K wirst du je nach Kühlung so zwischen 1,23-1,3Vcore betreiben können.
Ram OC ist für dich auch vorteilhaft, 2133 bis 2400 sollte man auch aus deinem Kit rausquetschen können.
Was die CPU Spannungen generell angeht, niemand kann dir 100% versichern, dass 1,3Vcore unschädlich für Sky oder Kabylake sind.
Die Leute, die nen i7K mit 1,3V ohne Wakü betreiben, leben wahrscheinlich auch am Polarkreis.

Sollten deine 4,2Ghz@1,2Vcore stabil sein, dann kannst du für 4,3Ghz mit 1,24~5 rechnen und für 4,4 mit 1,3V
So ist leider die typische Haswell Skalierung oberhalb des Sweetspots.

Was kann ich denn durch Ram OC gewinnen? Bin da ehrlich überfragt, wann bottleneckt denn Ram wenn er wie bei mir nichtmal Ansatzweise voll ist beim Spielen?

Achso, ich hatte den Eindruck das sind normale Spannungen bei Sky und Kabylake schon @ stock.

Also die 4,2 GHZ sind stable (Bis jetzt) in Benches und habe seit dem OC schon etliche Stunden gezockt ohne Whea uncorrectable Blue Screen, der sonst immer kommt. What? Steigt das wirklich so haarsträubend schnell, sodass ich für 4,5 GHZ (Die ich nach dem Köpfen gerne anpeilen wollte) so viel Spannung draufballern muss? Wahnsinn wie ineffizient :D Ich hatte mal kurz 4,5 GHZ @ 1,25 Volt. Kein Plan ist gebootet hab kurz nen Bench angeschmissen, aber die Temps waren bei non AVX schon jenseits 24/7 tauglichen Temps. Schade, vll. doch für 210 verkaufen und nen 4790k für 250 holen ^^ Gehen leider auch teils für deutlich mehr weg....

@ruthi91
Mache ich.

Wenn die Voltage auf Auto ist und meine CPu at 4.2ghz dann sind 1.299 Volt angelegt.

Werde versuchen nun immer weiter runter zu gehen. Sind 1.299v für BroadwellE im "normalen" Bereich?

@TheWrongGuy6
4,5Ghz wird dein 4770K auch geköpft mit Luftkühlung leider nicht schaffen. Dein Modell liegt ein bisschen im schlechten Teil des Durchschnitts.
Ein Tausch auf nen 4790K und dann köpfen, wäre halt die letzte Ausbaustufe mit deiner Plattform. So sollten 4,6-4,7Ghz sicher drin sein.
Mehr Ram Takt kann ein ordentliches + geben, wenn du im CPU Limit bist.
http://www.corsair.com/en-us/blog/2013/october/battlefield-4-loves-high-speed-memory
http://www.overclock.net/t/1487162/...affect-fps-during-high-cpu-overhead-scenarios

@Caramelito
1,3Vcore für BW-E ist schon an der Grenze würd ich sagen. Für 1,35 halte ich ne Wakü für nötig.
Es gibt Gurken 6800K die schaffen 4,2Ghz nur mit 1,3V, gibt aber auch gute die brauchen nur 1,15 oder so.

ruthi91 schrieb:

Hmm. Habe ich mir schon gedacht, leider. 4,2 GHZ schaffen viele mit weniger Spannung.

Ein Tausch würde mich halt um die 50 Euro kosten. 210 für meinen und 260 für den "neuen". Ist die Frage ob es das Wert ist. Vll. köpfe ich meinen, schaue was noch so geht und spar mir dann Kohle für einen Platform Wechsel zu X99/AM4/1151 zusammen.

Hätte echt nicht damit gerechnet, dass ne 1080 meinem Prozzi so in den Hintern tritt. Bei meiner Fury lief er noch bei um die 50-70 Prozent selbst in Divison OHNE oc. Jetzt bin ich bei Division höher mit OC, in Dying Light wenn die FPS gen 120 gehen lande ich auch bei 80-90+ . Echt krass. Budget ist aber gerade aufgebraucht, deshalb muss das reichen. Tut es ja auch in 90 Prozent der Fälle, aber ein CPU Limit hab ich vom Gefühl her nicht gerne :D

Beim Ram, dass sind ja teilweise wahnsinn Steigerungen! Wow, dann werde ich mal gleich anfangen zu eruieren wie weit ich mein Kit bekomme. Wie Bench ich denn am besten auf Ram Stabilität? Hab Ram abseits einer GPU noch nie OCet. Wie erkenne ich Ram instabilität am besten?

Danke für die ganze Hilfe aufjedenfall!

http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Startest du so oft, wie dein Prozessor Threads hat, also 8, und trägst bei jedem 1800MB ein.
Bis 100% muss es mindestens laufen.
Für den ersten Schritt würde ich die Ram Spannung auf 1,6V erhöhen und den Ramtakt auf 2133 stellen, Rest Auto.
Gibt das Fehler, dann Ram Spannung 1,65V
Mit CPU-Z kannst du kontrollieren ob dein Board die Timings auch schon automatisch lockert.
Für mehr sehen wir dann weiter.

Achso ist dein BIOS uptodate? Und Bilder kann du davon mal schicken, von den ganzen Spannungsoptionen die dein Board anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
@Caramelito
1,3Vcore für BW-E ist schon an der Grenze würd ich sagen. Für 1,35 halte ich ne Wakü für nötig.
Es gibt Gurken 6800K die schaffen 4,2Ghz nur mit 1,3V, gibt aber auch gute die brauchen nur 1,15 oder so.

Dann habe ich wohl ne Gurke :D

Ich probiere mal annähernd auf die 1.25V bei 4.2ghz zu kommen.
Die Temperaturen bleiben aber echt "kühl".

Während ich BF1 spiele habe ich gerade mal ~55°.
Bei Aida Stresstest ~65-70 (Im Schnitt 66..) usw.

Habe den Noctua N DH15..dachte man muss eher auf die Temp und nicht Vcore achten ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben