AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)
Kann ich den Multiplikator dazu auf 40 setzen den Schritten von R1C3 Erklärung folgen?
Du hattest doch im anfänglichen Post schon die 4 Ghz eingestellt. Denke mal, das wird schon korrekt gewesen sein. Multi auf 40 für "all cores".
Woher weiß ich dann, dass die Core Voltage zu hoch sind?
Das ist einfach erstmal geschätzt. 1,26 V für 4 Ghz wären einfach ein extrem schlechter Wert.
Wenn du die Spannung jetzt weiter absenken willst, kannst du die Add. Turbo Voltage ignorieren. Denn die lässt sich nur ins Positive verändern (selber mal nachprüfen, 100% sicher bin ich bei deinem Board nicht), was ja aber nicht gewünscht ist. Daher musst du das über die Offset Voltage regeln, bzw. diese absenken. Das hat allerdings den Nebeneffekt, dass die idle Spannung auch abgesenkt wird. Sollte aber unproblematisch sein, da ist normalerweise genug Puffer.
Wie du dich jetzt von oben mit der Spannung nach unten herantastest, da gibt es mehrere Varianten. Entweder im BIOS in kleineren Schritten, wobei dabei immer die Gefahr besteht, dass du zu weit gehst und Aufgrund der Instabilität garnicht mehr ins BIOS kommst. Dann hilft nur ein CMOS Reset.
Der schnellste und effektivste Weg wäre, mit der ASUS OC Suite (oder wie das Ding heißt), in Windows in minütlichen 5-10 mV Schritten die Spannung abzusenken, während Prime läuft, bis ein Absturz kommt. Dann hast du ganz grob schon mal ausgetestet, wie weit du die Spannung absenken kannst.
Du kannst das gleiche auch über das BIOS machen (was dir die meisten hier empfehlen werden), es dauert halt länger.